RE: Bitte um Hilfe beim Updaten der CS2 60213

#51 von TT800 , 15.01.2011 15:49

Zitat von G.Nosse
Hallo,

ich habe eine Frage zu der angesprochenen "Gateway-Problematik". Das Feld "Gateway" in der CS2 entspricht ja nicht dem üblichen "Default-Gateway" und somit würde mich interessieren, wie denn dann die CS2 überhaupt eine Verbindung ins Internet bekommen kann, wenn diese Info fehlt. Oder ist es vielmehr so, dass beim DHCP-Vorgang zwar das "Default-Gateway" mit übermittelt wird, aber diese Info nicht angezeigt wird oder sonstwie ausgelesen werden kann? Vielleicht ist das ja auch der Grund für die Verbindungsprobleme mit der manuellen IP-Konfiguration - kein GW - kein Internet.


Ich habe nur eine CS2, in der kein Feld "Gateway" existiert oder gar einstellbar ist. Ich habe nur die Möglichkeit, durch Setzen eines Hakens die CS2-interne Funktion "UDP-Gateway starten" zu aktivieren. Und dieses UDP-Gateway hat nichts mit dem Internet zu tun.

Es ist aber die Vermutung sicher richtig, dass die IP-Adresse des Routers - und damit das Gateway in das Internet - (derzeit) nicht einstellbar, sondern als Defaultwert in der CS2 vorgegeben wird. Es ist heute üblich geworden, bei diesbezüglich "einfachen" Geräten den automatischen Verbindungsaufbau mittels DHCP und Gateway-Defaultwerten vorzusehen. Man gibt dem Nutzer absichtlich gar keine Einstellmöglichkeiten. Typisches Beispiel: iPod, iPad und iPhone beim WLAN-Anschluss!
Das dürfte auch das Motiv bei Märklin gewesen sein, es so vorzusehen.

Die manuelle Einstellmöglichkeit war im Anfang sicher nur für Direktverbindungen zu einem PC oder zur CS1 gedacht und nicht für eine spezielle LAN-Konfiguration ins Internet. Meiner Meinung nach fehlt deshalb die zitierte Gateway-Adressenwahl. Aber Gerüchten zufolge dürfte Märklin daran arbeiten, dieses Feature den Spezialisten unter den Modellbahnern in einem der nächsten Updates zu ermöglichen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.898
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Bitte um Hilfe beim Updaten der CS2 60213

#52 von G.Nosse , 15.01.2011 16:21

Hallo Stephan,

richtig, da hat sich wohl bei den letzten Updates einiges verändert bzgl. der Gateway Thematik, ich hatte das übersehen. Die Grundproblematik bleibt aber dennoch erhalten, mal sehen, was die weiteren Updates bringen. Die Thematik "DHCP" einerseits und "Feste-IP" andererseits habe ich für mich so gelöst, dass mein DHCP-Server (DSL-Router) der CS2 immer dieselbe IP zuweist, dies kann bei vielen DHCP-Servern durch die Verknüpfung der MAC-Adresse so eingestellt werden. Ein Kompromiss, mit dem ich gut leben kann.


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: Bitte um Hilfe beim Updaten der CS2 60213

#53 von TT800 , 15.01.2011 20:44

Zitat von G.Nosse
Hallo Stephan,

richtig, da hat sich wohl bei den letzten Updates einiges verändert bzgl. der Gateway Thematik, ich hatte das übersehen. Die Grundproblematik bleibt aber dennoch erhalten, mal sehen, was die weiteren Updates bringen. Die Thematik "DHCP" einerseits und "Feste-IP" andererseits habe ich für mich so gelöst, dass mein DHCP-Server (DSL-Router) der CS2 immer dieselbe IP zuweist, dies kann bei vielen DHCP-Servern durch die Verknüpfung der MAC-Adresse so eingestellt werden. Ein Kompromiss, mit dem ich gut leben kann.


Hallo Gerald,
genauso mache ich es auch.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.898
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Bitte um Hilfe beim Updaten der CS2 60213

#54 von Bubikopf97 ( gelöscht ) , 23.01.2011 00:24

Hi,

Nach SEHR langer Abwesenheit von diesem thread...Ich hatte ihn nicht mehr gefunden...Habe ich mir das Update per USB gehohlt und siehe da, Es ist drauf;)
Danke für eure reichlichen Antworten, soviele habe ich in meinem Anlagenthread nicht...und der ist länger drin. Na ja iht habt ja eine ausgiebige Disskussion geführt, über Router und alles was mit PCs zu tun hat

Grus David


Bubikopf97

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz