RE: Wendezugfähigkeit bei SBB EW IV Wagen?

#1 von badkarmainc , 01.11.2010 17:40

Guten Abend liebe Kollegen,


Märklin hat ja vor ca 10 Jahren mal ein SBB "Pendelzugset" mit der Artikelnummer 42168 produziert, welches SBB EW IV Wagen mit Wendezugausrüstung enthielt.
Zu erkennen sind diese Wagen ja unter anderem an den gelben Vierecken an den Stirnseiten der Wagen.

Da es ja leider, ausser in diesem Set, nie einen 1. Klasse Wagen in entsprechender Wendezugausrüstung (von Märklin) gab, frage ich mich nun, ob man einen herkömmlichen EW IV Wagen 1. Klasse einfach selbst "umgestalten" kann?

Welche Unterschiede gibt es zwischen einem 1. Klasse Wagen mit und einem ohne Wendezugausrüstung?
Natürlich abgesehen von den gelben Vierecken, die mir bisher als einziges optisches Merkmal aufgefallen sind.


Vielen Dank für eure Hilfe.

Lieben Gruß,
Marius


badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: Wendezugfähigkeit bei SBB EW IV Wagen?

#2 von supermoee , 02.11.2010 14:27

Hallo,

in der Realität haben die wendezugfähigen EW IV eine andere Dämpferausrustüng, die das Überschreiten der Schienenkräfte im geschobenen Zustand verhindern, besonders im Querrichtung. Diese Wagen sind für 160 km/h freigegeben und besitzen Schlingerdämpfer. Die anderen besitzen im Normalfall keine Schlingerdämpfer.

Aber mittlerweile sollte diese Kennzeichnung hinfällig sein, da alle EW IV umgebaut sein dürften.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wendezugfähigkeit bei SBB EW IV Wagen?

#3 von badkarmainc , 02.11.2010 15:02

Hi,

Danke für die Information. Das wär ja gar nicht so schlimm, dann wärs ja damit getan, wenn ich 4 gelbe Vierecke aufklebe auf ältere Märklin-Modelle.


Lieben Gruß,
Marius


badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: Wendezugfähigkeit bei SBB EW IV Wagen?

#4 von scotti , 03.11.2010 09:20

Schau mal in Ruhe in den Beitrag rein, da gibt es schöne Infos, auch über das Knochen Symbol:

http://www.forum.hag-info.ch/index.php?p...D=1452&pageNo=1

Es lohnt sich bestimmt.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Wendezugfähigkeit bei SBB EW IV Wagen?

#5 von mike c , 03.11.2010 16:32

Sie koennen das Set Nr 42168 mit Wagen aus dem Set 42166 verlaengern. Pendelzuege mit gemischte EWIV Wagen in den original Farben und auch in den neuen ICN Farben sind haeufig auf der Netz der SBB zu sehen.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz