RE: Welche Baudrate ist sinnvoll

#1 von Ergele , 05.11.2010 19:34

Hallo zusammen,
Ich steuere meine Anlage mit Win Digi Pet Pro X, als Schnittstelle habe ich die Tams Master Control. Welche Baudrate ist sinnvoll?
Die Tams kann ja 57600 Baud. Wer Hat welche Erkenntniss ?
Viele Grüße Dieter


Gruß Dieter



 
Ergele
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.12.2009


RE: Welche Baudrate ist sinnvoll

#2 von Muenchner Kindl , 05.11.2010 21:06

Hallo,

USB? 57600
Seriell? 19200

Du nimmst einfach das schnellstmögliche


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Baudrate ist sinnvoll

#3 von jens70 ( gelöscht ) , 05.11.2010 23:35

du nimmst einfach langsamst mögliche

Nein, im Ernst: so schnell wie nötig, aber so langsam wie möglich. Je schneller desto störanfälliger. Ob USB oder seriell ist dabei egal.

Bei der Moba sollte man doch die störquellen aus Motoren, Hochstrom etc. nicht unterschätzen. Ich hab einen laserdrucker unter der MoBa stehen. Wenn ich da drucke, dann wird auf dem Xpressnett (57kbaud) schon auch mal ein Fehler protokolliert.

Kommt ja auch drauf an wie viel hundert Züge darüber gesteuert werden sollen ...

vg jens


jens70

RE: Welche Baudrate ist sinnvoll

#4 von Ergele , 06.11.2010 06:20

Hallo,
vielen Dank für eure Antwort.
PC Anschluß seriell,
max. fahren 8 Züge gleichzeitig,
ich werde 19200 einstellen und probieren.
Bei zu hoher Baudrate habe ich gewisse Störungen gehabt. z.B Signal geht bei der angesteuerten Fahrstraße nicht auf grün. Lok`s werden nicht gestartet.
Gruß Dieter


Gruß Dieter



 
Ergele
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.12.2009


RE: Welche Baudrate ist sinnvoll

#5 von Ergele , 08.11.2010 08:02

Hallo zusammen,
ich habe meine Baudrate an der Tams bzw. im WDP auf 19200 eingestellt.
Anlage läuft jetzt störungsfrei.
Gruß Dieter


Gruß Dieter



 
Ergele
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.12.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz