RE: Drahtlos Steuern

#1 von Ivaralex , 06.11.2010 14:32

Hallo liebe Moba's,
Wir bauen gerade eine Modulanlage und würden gerne drahtlos fahren.
System:
-Mä System mit MS1
-Weichen/Signale analog schalten

Für Geld ist alles zu bekommen, auch die Steuerung via iPhone...

Wir suchen jedoch eine kostengünstige Variante.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich keinen Thread im Board gefunden habe, der uns einen Überblick der einzelnen Systeme liefert.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
Alex


H0, Märklin-Digital CS2, C-Gleis, Modul-Bahn,
bekennder Spielbahner mit Kindern


 
Ivaralex
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 23.08.2009
Ort: Ockenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Drahtlos Steuern

#2 von Ferenc , 07.11.2010 11:06

Hallo Alex,
kurz und knapp für eine MS1 gibt es, wenn ihr bei dieser Zentrale bleibt, nichts mit Drahtlos.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Drahtlos Steuern

#3 von Weltenbummler , 07.11.2010 11:10

Wenn ihr weniger als 10 Loks (maximale Anzahl der MS 1) fahren wollt.
Sagen wir mal 4, dann kommt vielleicht das Infrarot Steuergerät von Märklin in Frage.
Gab es zuletzt in der Fundgrube bei Märklin für unter 10,- Euro, inklusive Anschlussgleis.
Frag mich aber bitte nicht nach der Artikelnr., die kenn ich nicht. Das Ding wurde in Startpackungen verheizt. Ich hab 4 Stück davon auf der stationären Teppichanlage (300 x 100 cm) meiner Jungs im Einsatz und wir haben richtig Spaß damit.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Drahtlos Steuern

#4 von Peter Müller , 07.11.2010 23:56

Wir fahren mit der Tams MasterControl. Daran kann man ein handelsübliches schnurloses Telefon in der Funktion eines Handreglers betreiben. Die Bedienung ist etwas kryptisch, aber man gewöhnt sich daran. Einer von unseren MobileStation I habe ich ein 15 Meter langes Verlängerungskabel verpasst. Ist fast so gut wie ein drahtloses Gerät .

Zudem haben wir RocRail mit WLAN, da kann man mit dem sowieso vorhandenen Laptop überall hin und ein temporäres "Stellwerk" aufbauen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Drahtlos Steuern

#5 von Schwanck , 08.11.2010 08:34

Moin,

jedes zuätzliche Steuergerät, egal ob mit Schnur oder ohne, ist ohne Anzeige der Lokadresse, Fahrstufe und -richtung nur Notbehelf und, wenn man mit ihm keinen Nothalt auslösen kann, sogar betriebsgefährdent. Es zahlt sich aus, etwas mehr Geld für ein richtiges Gerät auszugeben.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Drahtlos Steuern

#6 von Peter Müller , 08.11.2010 09:12

Zitat von Schwanck
... und, wenn man mit ihm keinen Nothalt auslösen kann, sogar betriebsgefährdent.


Welches schnurlose Gerät kann denn keinen Notaus?

Außerdem ist ein lediglich rudimentäres schnurloses Steuergerät besser als gar kein schnurloses Steuergerät. Wenn man die Schnauze davon voll hat, kann man immer noch auf eine luxuriösere Variante hin sparen und das einfache Gerät anschließend verkaufen. Wozu sonst wurden eBay und die ganzen Paketdienste erfunden?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Drahtlos Steuern

#7 von swisscheese ( gelöscht ) , 08.11.2010 09:42

Ich fahre mit meinem Sohn und meiner Tochter mit den IR-Geräten von Märklin. Doof ist lediglich, dass man auf 4 Loks beschränkt ist. Immerhin kann man mit einer programmierbaren IR-Bedienung noch 8 Weichen schalten, das war's dann aber. Nothalt gibt es hier übrigens keinen, was uns auch schon ein paar Kupplungen gekostet hat.

Mein Versuch mit Rocrail auf 'nem Ubuntu-Rechner hab ich nach zig Installationen und stundenlangem Hirnschmalz abgebrochen. Theoretisch wäre das die günstigste Lösung, gefunzt hat's allerdings nie wirklich toll, und iRoc find ich wirklich nicht der Brüller.

Die Tams-Lösung mit den Funktelefonen ist sicher cool, brauchst aber für jedes Mobilteil ein PhoneControl. Geht also bei zwei oder drei Drahtlosdingern auch ins Geld.

Ich hab mich jetzt für die iApp "TouchCab" entschieden, was allerdings eine Ecos (oder CS1) voraussetzt. Ich hoffe, ich werd glücklich damit, wenn ich die 50200 dann endlich kriege.

Gruss, Gerd


swisscheese

RE: Drahtlos Steuern

#8 von Peter Müller , 08.11.2010 10:00

Zitat von swisscheese
Ich hab mich jetzt für die iApp "TouchCab" entschieden, was allerdings eine Ecos (oder CS1) voraussetzt.


Hatten wir in Pulheim. Es kamen Jugendliche vorbei, die uns zufällig gesehen hatten und zufällig auch die TouchCab-Applikation installiert hatten. Die sind dann sofort mit gefahren. Fand ich faszinierend, genau so stelle ich mir die Zukunft vor.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Drahtlos Steuern

#9 von swisscheese ( gelöscht ) , 08.11.2010 10:19

Zitat von Peter Müller
... genau so stelle ich mir die Zukunft vor.


Peter: ich geb' dir dann mal einen VPN-Zugang zu meinem Heimnetz, wenn's soweit ist. Dann kannst du die Züge über 600km fernsteuern. Das wär' dann noch "one step beyond"

Gruss, Gerd


swisscheese

RE: Drahtlos Steuern

#10 von Peter Müller , 08.11.2010 11:16

Zitat von swisscheese
Peter: ich geb' dir dann mal einen VPN-Zugang zu meinem Heimnetz, wenn's soweit ist. Dann kannst du die Züge über 600km fernsteuern.


Kalter Kaffee .

Unsere Teppichbahn auf dem Dachboden in Bottrop wurde schon aus 100 km Entfernung gesteuert und es hätten auch 20000 km sein können. Via Internet alles kein Problem mehr. Das war nicht TouchCab, sondern RocRail. Aber im Prinzip das Gleiche, einfach bestehende Geräte und Netze mit Industriestandard nutzen. Nur die Software ist speziell.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Drahtlos Steuern

#11 von Ivaralex , 08.11.2010 21:14

Zitat von swisscheese
Ich hab mich jetzt für die iApp "TouchCab" entschieden, was allerdings eine Ecos (oder CS1) voraussetzt.



Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge. Was muss ich für eine sog. Ecos "hinlegen"?
iPhone gibt es bei uns schon im Haushalt. Die App hab ich auch mal seinerzeit vorsichtshalber geladen...

Schönen Gruß von einem Seminar
Alex


H0, Märklin-Digital CS2, C-Gleis, Modul-Bahn,
bekennder Spielbahner mit Kindern


 
Ivaralex
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 23.08.2009
Ort: Ockenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Drahtlos Steuern

#12 von Ivaralex , 08.11.2010 21:32

Hallo liebe Moba's
ich hab mal bei ebay gestöbert und z.B. folgenden Artikel gefunden: ESU Command Station ECOS 50000
Was brauche ich sonst noch um Drahtlos per iPhone zu steuern? Ein Ethernet-Anschluss ist in der Zentrale gegeben. Aber was schließe ich dort an? Meinen Router? Meinen PC?
Fragen über Fragen...
und hocke auf dem Seminar und warte gespannt auf Antworten.
Gruß Alex


H0, Märklin-Digital CS2, C-Gleis, Modul-Bahn,
bekennder Spielbahner mit Kindern


 
Ivaralex
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 23.08.2009
Ort: Ockenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Drahtlos Steuern

#13 von Kurt , 09.11.2010 01:17

Zitat
Kalter Kaffee



Man kann auch Roboter auf dem Mars fernsteuern. Warum also nicht die Marsmännchen unsere Eisenbahn?


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz