Hallo habe da mal eine Frage ,
habe mir gestern den Liliput - Bachmann Waggon Art. Nr.: L 235750 das ist eine vierachsiger Rungenwagen mit Bremserhaus beladen mit einem Rumpler LKW gekauft und mir die Gleichstromachsen gegen Wechselstromachsen tauschen lassen .
Da es gestern Nachmittag schon dunkel wahr als ich den Waggon bei dem Händler gekauft habe und die Beleuchtung im Geschäft nicht die allerbeste wahr .
Ist mir dies nicht aufgefallen .
Als ich zu Hause die Achsen mit einem Ohmmmeter durchgemessen habe stellte ich unendlich Ohm Widerstand fest .
Muß ich denn wirklich jetzt immer mein Digitalmultimeter mitnehmen und die Achsen durchmessen !
Dann habe ich mir die Speichenräder genau angesehen und festgestellt das beide Räder isoliert sind aber Spurkranzhöhe und Laufflächenbreite stimmen mit den Märklin Wechselstromachsen fast genau überein .
Ich frage nur aus dem einen Grund da die Achsen ja gegeneinander isoliert sind kann ich keine Gleisbesetztmeldung mehr herstellen !
Ist dies bei Euren Wagen speziell bei diesem Modell normal oder hat mich der Händler übers Ohr gehauen und die Achsen überhaupt nicht getauscht !
Wer den Wagen in Wechselstromausführung besitzt schaue mal bitte bei seinem Waggon nach ob da auch alle beiden Achsen isoliert sind ?
Länge der Achse : 24,60 mm
Durchmesser der Lauffläche : 10,75 mm
Gemessen mit einem Meßschieber ( Schieblehre ) mit Digitalanzeige !!!
Habe aber inzwischen Märklin spitzengelagerte Speichenräder eingebaut die passen bei Liliput - Bachmann ganz gut .
Gruß
Modelleisenbahner 1966