RE: Frage zu Liliput - Bachmann Wechselstromachsen !

#1 von Modelleisenbahner 1966 ( gelöscht ) , 09.11.2010 13:08

Hallo habe da mal eine Frage ,

habe mir gestern den Liliput - Bachmann Waggon Art. Nr.: L 235750 das ist eine vierachsiger Rungenwagen mit Bremserhaus beladen mit einem Rumpler LKW gekauft und mir die Gleichstromachsen gegen Wechselstromachsen tauschen lassen .

Da es gestern Nachmittag schon dunkel wahr als ich den Waggon bei dem Händler gekauft habe und die Beleuchtung im Geschäft nicht die allerbeste wahr .

Ist mir dies nicht aufgefallen .

Als ich zu Hause die Achsen mit einem Ohmmmeter durchgemessen habe stellte ich unendlich Ohm Widerstand fest .

Muß ich denn wirklich jetzt immer mein Digitalmultimeter mitnehmen und die Achsen durchmessen !

Dann habe ich mir die Speichenräder genau angesehen und festgestellt das beide Räder isoliert sind aber Spurkranzhöhe und Laufflächenbreite stimmen mit den Märklin Wechselstromachsen fast genau überein .

Ich frage nur aus dem einen Grund da die Achsen ja gegeneinander isoliert sind kann ich keine Gleisbesetztmeldung mehr herstellen !

Ist dies bei Euren Wagen speziell bei diesem Modell normal oder hat mich der Händler übers Ohr gehauen und die Achsen überhaupt nicht getauscht !

Wer den Wagen in Wechselstromausführung besitzt schaue mal bitte bei seinem Waggon nach ob da auch alle beiden Achsen isoliert sind ?

Länge der Achse : 24,60 mm

Durchmesser der Lauffläche : 10,75 mm


Gemessen mit einem Meßschieber ( Schieblehre ) mit Digitalanzeige !!!

Habe aber inzwischen Märklin spitzengelagerte Speichenräder eingebaut die passen bei Liliput - Bachmann ganz gut .

Gruß

Modelleisenbahner 1966


Modelleisenbahner 1966

RE: Frage zu Liliput - Bachmann Wechselstromachsen !

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 09.11.2010 13:29

Hallo,

interessant! Ich kannte es bisher auch nur so, dass Tauschachsen elektrisch leitend waren (ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Dein Händler tatsächlich Achsen für AC eingebaut hat). Allerdings haben Speichenräder wohl einen besonderen Status (sind aufwändiger herzustellen) und werden vielleicht von daher jetzt von Liliput nach DC-Vorgaben produziert? (Spekulation). Falls das tatsächlich Achsen für AC sind, die man Dir eingebaut hat (ich habe keinen vergleichbaren Wagen, so dass ich das nicht prüfen kann), nimm Silberleitlack, streich die Rückseiten der Räder und die isolierenden Teile damit ein, lass das Ganze gut trocknen (mehrere Tage!) und die Achsen sind leitfähig! Jedenfalls wäre das das kleinere Übel gegenüber Scheibenrädern, denn Wagen mit Speichenrädern wirken optisch völlig anders.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Frage zu Liliput - Bachmann Wechselstromachsen !

#3 von Waltikon , 09.11.2010 19:25

Ich glaube , dass hier einen Fehler gemacht wurde , AC-Achsen snd nun mal NICHT isoliert...

LG Konrad


Es grüßt:
Der Pickelkratzer aus Überzeugung!


 
Waltikon
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 20.03.2009


RE: Frage zu Liliput - Bachmann Wechselstromachsen !

#4 von Lidokork , 09.11.2010 23:20

Hallo

für diese Liliput-Bachmann 3-Achser habe ich trotz C-Gleisen zusätzliche AC-Achsen gekauft, da die Wagen mit den DC-Achsen ständig entgleisten. Obwohl ebenfalls Speichenräder, sind diese Achsen elektrisch leitend. Der Durchmesser beträgt 11,0 mm:



Viele Grüsse

Peter

N.B.: die alten Liliput-Wien Wagen gleicher Bauart rollten auch auf M-Gleis mit ihren DC-Achsen problemlos.


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz