RE: Epoche IV-Fahrer: "Warum sind denn alle Loks rot"?

#1 von Barmer Bergbahn , 11.11.2010 09:36

Guten Morgen in die Runde!

"Warum sind denn alle Lokomotiven rot", fragte neulich meine Freundin beim Blick auf den turnusmäßig zu wartenden Fuhrpark und ergänzte, "dass das ja aussieht, wie bei der Feuerwehr"... Und tatsächlich: VT98 ist rot. V60, Baureihe 290 sind beide rot und auch die 218: rot. Was will man da noch sagen, außer, dass das eben mal so war, früher...
Mir kam also die Frage in den Sinn, inwieweit Euch dieser Umstand schon einmal aufgefallen ist, bzw. ob auch bei Euch alles rot ist. Klar, man könnte/kann auch noch diverse o/b-Varianten untermischen, aber macht Ihr das?


Beste, mitnichten rotsehende Grüße aus dem Rheinland,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Epoche IV-Fahrer: "Warum sind denn alle Loks rot"?

#2 von Roland , 11.11.2010 11:21

In Eppoche IV sind lange nicht alle Lokomotive rot. Erst in der Epoche V oder gar jetzt in der Epoche VI hat die Deutsche Bahn einen Einheitsbrei an Farben, der absolut nicht mehr attraktiv ist. Entweder ist alles rot oder weiß mit einem roten Streifen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Epoche IV-Fahrer: "Warum sind denn alle Loks rot"?

#3 von K-P ( gelöscht ) , 11.11.2010 11:41

Zitat von Nordbahn
Klar, man könnte/kann auch noch diverse o/b-Varianten untermischen, aber macht Ihr das?


Natürlich mache ich das.


K-P

RE: Epoche IV-Fahrer: "Warum sind denn alle Loks rot"?

#4 von Frank 72 , 11.11.2010 13:37

Hallo Christian,

was du meinst, ist ja auch die Epoche III. In der Epoche IV war es ja blau/beige bzw. rot/beige.
Was allerdings die DB erstmals in diesem Jahrtausend geschafft hat, ist, konsequent alle Fahrzeuge in ziemlich kurzem Zeitraum umzulackieren (von einigen Ausnahmen natürlich mal abgesehen). Das wurde in den Jahrzehnten davor noch nie geschafft, deswegen halt immer der Mix (der das ganze natürlich interessanter machte - aber dafür gibt's ja heute unzählige NE-Bahnen).

Gruß
Frank

EDIT: Und natürlich bezieht sich auch in der Epoche III das rot nur auf Diesel-Tfz.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Epoche IV-Fahrer: "Warum sind denn alle Loks rot"?

#5 von Jonbon ( gelöscht ) , 11.11.2010 14:17

Hallo Christian,
also bei mir ist fast alles schwarz,ich fahre allerdings auch Epoche III.
Natürlich gibt es auch ,wenn auch nur sehr wenige,rote und blaue Loks.


Jonbon

RE: Epoche IV-Fahrer: "Warum sind denn alle Loks rot"?

#6 von Tim Zseby ( gelöscht ) , 11.11.2010 15:03

Hallo!

War das nicht mal so, dass die DB vor allem bzw fast ausschließlich DIESEL-Loks damit färbte? So, wie Dampfloks mal fast ausschließlich schwarz-rot waren und E-Loks grün?


Tim Zseby

RE: Epoche IV-Fahrer: "Warum sind denn alle Loks rot"?

#7 von Der Krümel , 11.11.2010 15:22

Hallo Tim,

das war in der Epoche III (fast) so.

Dampfloks waren (wohl aus praktischen Gründen: Ruß schwarz.
Dieselloks waren in der Tat rot.
Bis 120 km/h zugelassene E-Loks waren grün.
Für mehr als 120 km/h zugelassene E-Loks waren blau.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.038
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Epoche IV-Fahrer: "Warum sind denn alle Loks rot"?

#8 von Uwe der Oegerjung , 11.11.2010 16:54

Zitat von Nordbahn
...
Mir kam also die Frage in den Sinn, inwieweit Euch dieser Umstand schon einmal aufgefallen ist, bzw. ob auch bei Euch alles rot ist. Klar, man könnte/kann auch noch diverse o/b-Varianten untermischen, aber macht Ihr das?


Beste, mitnichten rotsehende Grüße aus dem Rheinland,
Christian




Moin Christian

Aber sicher mische ich da die Farbvarianten

Das liegt an den von dir ausgewählten Loks

Wie die anderen schon geschrieben haben gab es bei der Deutschen Bundesbahn eine Farbordnung

1. Dampfloks waren schwarz mit rot.

2. Elektroloks bis 120 km/h grün, über 120 km/h blau, ab 1963-65 die beige/blauen Rheingold E 10.12 die von 1966 dann die TEE Farben beige/rot bekommen haben und ab 1974 kam ozeanblau/beige mit der 111 dazu wo von einige auch in den S-Bahnfarben orange/kieselgrau aus geliefert wurden.

3. Dieselloks waren bis 1974 rot und ab dann gab es auch da das ozeanblau/beige Farbkleid.

Mfg von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Epoche IV-Fahrer: "Warum sind denn alle Loks rot"?

#9 von sledge , 11.11.2010 17:27

Hallo Christian, werte Forenleser !

Selbst zu Epoche II - Zeiten gab es schon rote Dampflokomotiven ( 05 001, 05 002, 05 003 mit roter Stromlinienverkleidung), sowie als Elektrolokomotive die E 19 mit rotem Gehäuse und Pleitegeier!

In Epoche III / IV gab es auch rote Elektrolokomotiven ( E 60, 160 / E 63, 163 ).

Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 05.09.2009


RE: Epoche IV-Fahrer: "Warum sind denn alle Loks rot"?

#10 von Barmer Bergbahn , 11.11.2010 19:45

Hallo Männers,

habe mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt.

Mir ist schon klar, warum die Dieselloks (zunächst) altrot waren und dass man auch die o/b-Varianten hinzumischen kann. Es ging es letztlich nur um die Optik, wenn eben nur Dieseltraktion vorgesehen ist und diese dann eben durchweg die Farbgebung rot vertritt.
Klar, die 218 hätte ich auch in o/b nehmen können, war aber damals zu langsam. Die 290 gab es zwar mal in dieser Farbgebung, das Modell war aber (was man so lesen konnte) nicht wirklich die Wucht. Aber das ist ein anderes Thema. Der 798 muss altrot sein und auf eine Epoche IV-Variante der V60 warten hier sicherlich noch viele. So ergibt sich eben die beschriebene Farbdominanz.
Mir ist das nur letztlich gar nicht als soooo schlimm aufgefallen, da in meiner Jugendzeit viel altrotes Material zu sehen war und mir diese Farbgebung also überaus vertraut ist. Zudem ist meine Freundin da auch sehr "speziell", beschreibt sie doch beispielsweise die Citybahn-Lackierung der 218 auch als "Müllabfuhr-Orange"... und ich schrieb ja schon eingangs, dass man da eben wenig erwidern kann.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Epoche IV-Fahrer: "Warum sind denn alle Loks rot"?

#11 von Herculis ( gelöscht ) , 12.11.2010 11:06

Bei mir ist das genau umgekehrt...in meiner Sammlung ist fast alles blau/beige.

Deswegen schau ich jetzt verstärkt nach roten bzw. blauen/grünen Loks.

Falls du interesser hast:

Ich werde die Tage eine o/b 218´er von Märklin in den Verkaufsthreat reinsetzen...

Gruß
Markus


Herculis

RE: Epoche IV-Fahrer: "Warum sind denn alle Loks rot"?

#12 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 12.11.2010 21:40

Hi,

Zitat von Nordbahn
Klar, man könnte/kann auch noch diverse o/b-Varianten untermischen, aber macht Ihr das?


Klar, ozeanblau/beige sind bei mir 218 412 und 212 248. Zudem fahren die Maxhütte V 60 und die Post V 60 in ihren jeweiligen Sonderlackierungen.


Baureihe 232

RE: Epoche IV-Fahrer: "Warum sind denn alle Loks rot"?

#13 von Herr Maus ( gelöscht ) , 13.11.2010 13:45

Hallo Christian,

als ich dein Anfangsposting las, dachte ich, du fährst modellbahnerisch die Epoche V/VI (also aktuelle Gegenwart), da wäre dann diese "Rot-Dominanz" irgendwie verständlich.
Aber bei Epoche IV? Da hast du dann, ob versehentlich oder nicht, einfach bei den Lokmodellen farblich daneben gegriffen
Dass es zur damaligen Zeit weit mehr als nur Altrot, grün und blau gab, wurde ja schon erörtert.

Tipp: Wenn du nur Diesel fährst, besorge dir doch mal einen VT 628 (oder den neuen 627 von Rivarossi). Der lockert das "langweilige" Farbenbild gleich etwas auf.

Viele Grüße,
Andreas
(der sich gerade wegen der eintönigen Farben überhaupt nicht für die Epoche III interessiert )


Herr Maus

RE: Epoche IV-Fahrer: "Warum sind denn alle Loks rot"?

#14 von Barmer Bergbahn , 14.11.2010 07:32

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Tip. Nun ist mir Rivarossi aber derartig fremd... – hast Du dahingehend vielleicht mal ein paar Erfahrungswerte für mich?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Epoche IV-Fahrer: "Warum sind denn alle Loks rot"?

#15 von Barmer Bergbahn , 14.11.2010 09:07

Einen hab' ich noch...

Hätte ich ein BW, würde es bei mir wahrscheinlich so
 aussehen (8. Bild von oben)!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Epoche IV-Fahrer: "Warum sind denn alle Loks rot"?

#16 von Hp2 ( gelöscht ) , 14.11.2010 09:52

Hallo!

Epoche IV unterschied sich in den ersten Jahren von Epoche III nur durch die EDV gerechte Lokbezeichnung. Wenn man fahrdrahtlos Farbauflockerung betreiben will, bleibt nur schwarz.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Epoche IV-Fahrer: "Warum sind denn alle Loks rot"?

#17 von Herr Maus ( gelöscht ) , 14.11.2010 11:15

Hallo Christian,

Rivarossi gehört, wie auch Lima, Arnold, Jouef und einige andere Marken, zur englischen HORNBY-Gruppe.
Der 627 (einteilige Version des 628, sozusagen der Vorläufer des Regio-Shuttles) ist eine Neuheit des Jahres 2010 vo diesem Hersteller, ich weiß nicht, ob der überhaupt schon ausgeliefert ist Soll wohl ca. 200 € kosten.
Den Lima 628.0 habe ich im Fuhrpark und mit einem Märklin-Decoder 60760 digitalisiert. Läuft so weit ganz zuverlässig und bildet eine gelungene Abwechslung im "Diesel-Einheitsbrei". Die Lima-628.0 sind gebraucht bei eBay für ca. 50 - 100 € erhältlich, je nach Zustand. Optisch kommen sie an die 628.2-Modelle von Märklin und Roco nicht ganz heran, dafür sind sie allerdings auch wesentlich günstiger.

Noch ne Idee:
Von BEMO (Kleinserien-Hersteller aus Uhingen, bekannt v.a. durch seine Schmalspur-Bahnen) gibt es auch den Diesel-Triebwagen der BR 624 im Modell, auch in ozeanblau/beige:
http://www.bemo-modellbahn.de/produktere...r_624___924.htm
Wäre vielleicht auch was für dich?

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Epoche IV-Fahrer: "Warum sind denn alle Loks rot"?

#18 von Barmer Bergbahn , 14.11.2010 13:35

Hallo noch mal,

auch nicht schlecht, was Bemo da im Angebot hat...!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz