RE: Insidermodell 2011!

#301 von JörgBehrens , 21.09.2011 23:07

Moin, Moin,

nachfolgend einige Bilder, die ich heute Abend gemacht habe. Leider ist die Qualität mit einem iPhone im Nahbereich und schlechter Beleuchtung nicht so dolle. Vielleicht bemühe ich am Wochenende mal die Spiegelreflex.

Viele Grüße
Jörg









































This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Insidermodell 2011!

#302 von Mattlink , 22.09.2011 14:07

Hallo Jörg,

schöne Bilder!

Was ist das denn für ein Bauteil auf dem Decoder? Ein Pufferspeicher???

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Insidermodell 2011!

#303 von JörgBehrens , 22.09.2011 22:03

Hallo Matthias,

Zitat von Mattlink
Hallo Jörg,

schöne Bilder!

Was ist das denn für ein Bauteil auf dem Decoder? Ein Pufferspeicher???

Grüße,

Matthias



Ich hab nicht genau reingeschaut, da dieses Bauteil mit einem Klebeband am Dekoder befestigt ist, aber ich gehe von einem Pufferspeicher (sprich Elko) aus. Ich muß mal in meiner neuen 042 nachgucken, ob dort auch so ein Ding drin ist.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Insidermodell 2011!

#304 von Malen , 22.09.2011 23:29

Hallo,
habe nun auch meine 50.40 erhalten. Tolles Modell mit sehr guten Fahreigenschaften, auch im Motorola2 Format.
Leider keine DCC-Funktion.

Und leider ist der "Nebenantrieb" auf der rechten Lokseite, bei den beiden Bildern von Jörg erkennbar, nur eine funktionsunfähige Plastikimitation...


Vielen Dank an Jörg Behrens für die Schönen Bilder!




Zitat von JörgBehrens









Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Insidermodell 2011!

#305 von Andreas Poths , 23.09.2011 07:25

moin,
welcher Nebenantrieb?
ops:

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.340
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Insidermodell 2011!

#306 von alexanderonline , 23.09.2011 09:21

Hallo,

kann man den "Stöpsel" im Schornstein (dem "normalen") entfernen und einen Seuthe dort reinstecken?
Beim Vorheizen wurde doch beim Vorbild auch dort gequalmt oder?

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Insidermodell 2011!

#307 von Andreas Jakob , 23.09.2011 10:02

Hallo Alex,

ja man kann den "Stöpsel" entfernen und einen Rauchsatz einbauen.
Schönen Tag noch.


Grüße

Andreas


Andreas Jakob  
Andreas Jakob
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 05.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 Reloaded, CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Insidermodell 2011!

#308 von Malen , 23.09.2011 21:15

Zitat von Andreas Poths
moin,
welcher Nebenantrieb?
ops:

Gruß Andreas



Hallo,
dieser hier:

Bilderhost:www,Bilder-Hochladen.de

"Nebenantrieb" ist sicher die unrichtige Bezeichnung dafür.... Leider kenne ich mich mit den Bezeichnungen der einzelnen Triebwerksteile einer Dampflokomotive nicht wirklich aus ops: ....

Das gezeigte soll keine Kritik darstellen, mir ist es halt aufgefallen, weil es den Eindruck vermittelt, im original "beweglich" zu sein.....


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Insidermodell 2011!

#309 von Mr DB , 24.09.2011 18:01

Das "gleiche" habe ich schon bei genug Märklin Dampfloks, davon vorwiegend Schlepptenderloks wie 50ern und 44ern gesehen, und davon erst einmal beweglich, also sei nicht traurig

Gruß, der Matze!


 
Mr DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.09.2010


RE: Insidermodell 2011!

#310 von kaeselok , 24.09.2011 18:54

Meine Lok ist auch angekommen! Sowas von filigran, muss man behandeln wie ein rohes Ei das Teil - soviel angesetzte Teile!

Ist keine Kritik, ist ja auch gut weil die Lok wirklich toll aussieht (obwohl ich nicht der Fan der Franco Crosti Dinger bin ...).

Die Sounds sind halt altbacken ... da kommt hoffentlich in Kürze "Besseres"?!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Insidermodell 2011!

#311 von hu.ms , 25.09.2011 19:12

Hallo,

kann bitte mal einer der stolzen besitzer einen kurzen testbericht schreiben.
Mich interessieren die Fahreigenschaften und der sound.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.805
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Insidermodell 2011!

#312 von Nobo200 , 26.09.2011 01:46

Meine bestellte und gelieferte Lok zeigte bei der Testfahrt beim Anfahren und beim Bremsen kurz vor dem Stillstand ein leichtes Ruckeln.
Eine weitere Lok, die der Händler dann holte, war dann ruckelfrei und hatte die bereits erwähnten guten Fahreigenschaften.
Deshalb: Obacht, dass ihr keine "Montagsfertigung" erwischt.
Es zahlt sich immer aus, eine solche Lok beim Händler zu bestellen und dort vor Ort zum Test vorführen zu lassen. Sowas würde ich niemals über Versand oder Auktion kaufen.

Grüße! Norbert


Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Insidermodell 2011!

#313 von kaeselok , 26.09.2011 07:49

Zitat von Nobo200
Es zahlt sich immer aus, eine solche Lok beim Händler zu bestellen und dort vor Ort zum Test vorführen zu lassen. Sowas würde ich niemals über Versand oder Auktion kaufen.



Oder man sucht sich einen guten Versandhändler!

@Hubert:
Die Soundeigenschaften entsprechen denen der in den letzten Monaten ausgelieferten Dampflokmodelle wobei die "Pfeife" irgendwie verkürzt wurde - mir gefällt diese "kurze" Pfeife jedenfalls nicht. Das Anfahrverhalten geht grad noch so in Ordnung, auch hier kein Unterschied zu einer BR 03.10, 39er, usw. (Dampfloks fahren ja auch in Natura mit einem kleinen "Ruck" an ... )

Ich hatte gestern noch ein paar sichtbare Fahrstufensprünge ausgemacht; muss mal schauen ob ich die noch wegoptimieren kann?


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Insidermodell 2011!

#314 von mulliba ( gelöscht ) , 26.09.2011 14:34

Zitat von JörgBehrens

Zitat von Mattlink

Was ist das denn für ein Bauteil auf dem Decoder? Ein Pufferspeicher???


Ich hab nicht genau reingeschaut, da dieses Bauteil mit einem Klebeband am Dekoder befestigt ist, aber ich gehe von einem Pufferspeicher (sprich Elko) aus. Ich muß mal in meiner neuen 042 nachgucken, ob dort auch so ein Ding drin ist.



In beiden Modellen ist derzeit noch der hinreichend bekannte Pufferspeicher eingebaut (leicht am violetten und orange Kabel erkennbar) - was lt. Märklin wohl auch bedeutet dass die Decoder in diesen Modellen nicht für DCC freigeschaltet werden (können).

Gruss.


mulliba

RE: Insidermodell 2011!

#315 von Marky ( gelöscht ) , 26.09.2011 22:59

Zitat von mulliba

In beiden Modellen ist derzeit noch der hinreichend bekannte Pufferspeicher eingebaut (leicht am violetten und orange Kabel erkennbar) - was lt. Märklin wohl auch bedeutet dass die Decoder in diesen Modellen nicht für DCC freigeschaltet werden (können). ....




Moin,

soll mir recht sein. Das heißt für mich im Umkehrschluß, daß unter dem Schrumpfschlauch keine Ladestrombegrenzung integriert ist.

Und was passiert dann beim Einschalten der Stromversorgung auf den Anlagen mit der Zentrale oder dem Booster wenn man so um die 20 dieser Loks in einem Stromkreis stehen hat ? Ist das gut ?

Oder ist tatsächlich unter dem Schrumpfschlauch noch eine Ladestrombegrenzung intergriert ?
Ich kann nicht nachsehen in Ermangelung von neuen M* Loks


Fragen über Fragen.


Gruß Markus


Marky

RE: Insidermodell 2011!

#316 von E10 ( gelöscht ) , 26.09.2011 23:27

Zitat von Malen

Zitat von Andreas Poths
moin,
welcher Nebenantrieb?
ops:

Gruß Andreas



Hallo,
dieser hier:

Bilderhost:www,Bilder-Hochladen.de

"Nebenantrieb" ist sicher die unrichtige Bezeichnung dafür.... Leider kenne ich mich mit den Bezeichnungen der einzelnen Triebwerksteile einer Dampflokomotive nicht wirklich aus ops: ....




Hallo Marcus,

wenn du den roten Hebel hinter dem Hängeeisen meinst das gehört zur Übertragung der Steuerungbewegung auf die linke Lokseite.
Bei der FC-Lok mußte diese unter dem Vorwärmerkessel durchgeführt werden deshalb sind zwei aufwerfhebel und eine wiege nötig. an den anderen lok verläuft die Welle oberhalb des Umlaufs zur linken Lokseite.
Die Teile sind nach meinem Empfinden allerdings sehr grob und massiv ausgeführt. Vom Orginal abgeleitet müßte dies wesentlich filligraner aussehen.

Zitat von Malen
Das gezeigte soll keine Kritik darstellen, mir ist es halt aufgefallen, weil es den Eindruck vermittelt, im original "beweglich" zu sein.....



Beweglich sind diese Steuerungsteile schon, allerdings wird damit über die Hängeeisen nur die Schiebersteuerung für die Zylinderfüllung geregelt und nicht bei jeder Radumdrehung bewegt. Dazu gehört dann auch noch die schwarze Stange zum Führerhaus an den Steuerbock die bisher bei keinem Modell beweglich ausgeführt wurde.


E10

RE: Insidermodell 2011!

#317 von Rain_doerz ( gelöscht ) , 29.09.2011 15:21

Hallo zusammen,
finde die Lok optisch auch sehr ansprechend, aber die Traktionsleistung gegenüber
den alten Märklin Dampfloks ist nach meiner Erfahrung sehr gering, sie schleudert gern,
absolut kein Vergeich mit der 23er oder 39er, die laufen super.
Die Lok 37040 hat die selben unausgegorenen Traktionsprobleme wie die 42er Mä 37925. Ich bin echt
enttäuscht und kurz davor den Kram wieder zurückzugeben, da man die Haftreifenachsen nicht
nachbestellen und ergänzen kann. Beide Loks haben nur 2 Haftreifen, da brauch ich gar keine langen Güterzug oder Erzzug dranhängen! Die alten Modelle hatten jeweils 4. Da kann man auch gleich gut detailierte MAschinen anderer Hersteller kaufen, sofern es diese Modelle dort gibt!
Beste Grüße Rainer


Rain_doerz

RE: Insidermodell 2011!

#318 von Edelweis , 29.09.2011 17:09

Hallo Rainer,

Du darfst nicht vergessen,Märklin spricht zu allererst die Sammler an.
Die stehen ganz oben in der Rangliste bei Märklin.

Das ist hinlänglich bekannt.

Gruß
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Insidermodell 2011!

#319 von Mr DB , 29.09.2011 17:46

Wolltest du damit etwa sagen, die 042 zieht nichts? ô, ó! Und da hab ich mich so darauf gefreut... Doppeltraktion (+043) sieht bei nur 20 Fads schon mager aus, oder?

Gruß, der Matze!


 
Mr DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.09.2010


RE: Insidermodell 2011!

#320 von MatthiasW , 29.09.2011 18:29

Zitat
Wolltest du damit etwa sagen, die 042 zieht nichts? ô, ó! Und da hab ich mich so darauf gefreut... Doppeltraktion (+043) sieht bei nur 20 Fads schon mager aus, oder?



Hm, meine 42er zieht gerade 30 Wagen problemlos über die Anlage. Dabei sind auch einige "schwergängige" Wagen. Also mir langt die Zugkraft.

Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 05.05.2005


RE: Insidermodell 2011!

#321 von hu.ms , 29.09.2011 20:38

Ich warte auf den testbericht hier im forum und den brunellorosso-film auf youtube.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.805
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Insidermodell 2011!

#322 von kalle.wiealle , 30.09.2011 03:02

Zitat von Rain_doerz
Hallo zusammen,
..aber die Traktionsleistung gegenüber
den alten Märklin Dampfloks ist nach meiner Erfahrung sehr gering, sie schleudert gern,

..da brauch ich gar keine langen Güterzug oder Erzzug dranhängen!
Beste Grüße Rainer




Hallo Rainer....

Das kann ich nicht bestätigen....

Es hingen ein gemischter Güterzug mit 128 Achsen dran...
..und auch bei mehrfachen Stop´s und Go´s fuhr das Insider-Modell sogar an einer 3% Steigung an...
Auch mit Fahrstufe 1.

Schleudern kam bei schlecht verlegten Gleisen vor....


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Insidermodell 2011!

#323 von Barmer Bergbahn , 30.09.2011 07:56

Zitat von MatthiasW

Zitat
Wolltest du damit etwa sagen, die 042 zieht nichts? ô, ó! Und da hab ich mich so darauf gefreut... Doppeltraktion (+043) sieht bei nur 20 Fads schon mager aus, oder?



Hm, meine 42er zieht gerade 30 Wagen problemlos über die Anlage. Dabei sind auch einige "schwergängige" Wagen. Also mir langt die Zugkraft.

Grüße
Matthias




Danke, Matthias! Endlich kontert mal jemand dieses Gejammer von wegen mangelnder Zugkraft...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Insidermodell 2011!

#324 von Barmer Bergbahn , 30.09.2011 08:03

Zitat von kalle.wiealle

Zitat von Rain_doerz
Hallo zusammen,
..aber die Traktionsleistung gegenüber
den alten Märklin Dampfloks ist nach meiner Erfahrung sehr gering, sie schleudert gern,

..da brauch ich gar keine langen Güterzug oder Erzzug dranhängen!
Beste Grüße Rainer




Hallo Rainer....

Das kann ich nicht bestätigen....

Es hingen ein gemischter Güterzug mit 128 Achsen dran...
..und auch bei mehrfachen Stop´s und Go´s fuhr das Insider-Modell sogar an einer 3% Steigung an...
Auch mit Fahrstufe 1.

Schleudern kam bei schlecht verlegten Gleisen vor....


Grüsse, Kalle




Danke auch an Dich! Vielleicht solltest Du mit Matthias einen eignen Club gründen. Mein Vorschlag: "Verein traktionsstarker Dampflokmodelle mit gut verlegten Schienen e.V"

Mal ganz ehrlich. Das Forum braucht Eure Aussagen!!! Bitte hört nicht auf damit.
Wenn man die ganzen Beiträgen von wegen mangelnder Zugkraft so liest, könnte man echt auf falsche Gedanken kommen. Ich versuche mir dann aber immer in Erinnerung zu rufen, dass dies auch zig andere Gründe haben kann und nicht zwingend an der Lok liegen muss. Wenn ich dann Beiträge wie von Dir lese, beruhigt mich das doch ungemein...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Insidermodell 2011!

#325 von Alt-Märklinist ( gelöscht ) , 30.09.2011 11:58

Zitat von Nobo200
Meine bestellte und gelieferte Lok zeigte bei der Testfahrt beim Anfahren und beim Bremsen kurz vor dem Stillstand ein leichtes Ruckeln.
Eine weitere Lok, die der Händler dann holte, war dann ruckelfrei und hatte die bereits erwähnten guten Fahreigenschaften.
Deshalb: Obacht, dass ihr keine "Montagsfertigung" erwischt.
Es zahlt sich immer aus, eine solche Lok beim Händler zu bestellen und dort vor Ort zum Test vorführen zu lassen. Sowas würde ich niemals über Versand oder Auktion kaufen.


Ich habe auf diesen Beitrag hin beim Abholen meiner Lok diese extra langsam anfahren und abbremsen lassen und anders als sonst genau hingeschaut. Sie ruckelte ein bisschen, aber nur im Analogbetrieb, digital lief sie einwandfrei. Meine Händlerin meinte auch, dass der Lauf im Digitalbetrieb allgemein immer besser sei als analog. Aber wer fährt eine solche Lok denn analog?
Meine Händlerin testet übrigens alle Loks bereits bei Anlieferung und wiederholt einen ausführlichen Testlauf dann in Anwesenheit des Kunden. Vorbildlich!


Alt-Märklinist

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz