RE: So eine Anlage ist TEUER

#1 von macbee , 24.11.2010 21:08

Hi

Wir sind gerade beim fertigstellen der kleinen Zwischenanlage bis die Große gebaut werden kann. Derzeit haben wir eine Art U-form mit einer Länge von 4,3m x 1m einem linken Schenkel von 1,5m x 1m und einem rechten Schenkel von 1,7m x 0,8m. Wir haben das Cgleis das wir aber einschottern. Formsignale sind von Viessmann (45 Stk).

Eben habe ich die Rechnung von Minitec für den Schotter erhalten: 200 Euro Netto! Ahahahrggh

Dazu dann noch die Pola Stadthäuser mit Preiser und Noch Figuren und nochmal aaahahrrrgghh!

Da sind die Kosten für die Loks das billigste von allem!

Bilder folgen in wenigen Wochen!

Cheers


Cheers
Max Rossberg
Von meinem iPhone gepostet! Märklin CS 2, MS 2 und MS 1, Epoche 3 MFX und US Anlage H0N3 mit DCC


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: So eine Anlage ist TEUER

#2 von Railion ( gelöscht ) , 24.11.2010 21:42

Moijen..

Das stimmt leider... und das schlimmste ist: Vieles ist NICHT wiederverwendbar!

Schotter Streumaterial; Unterbau tw; Berbaumaterial Farben.. da ist vieles, was einmal verklebt, für immer verbaut ist.
Oftmals kann man Gleismaterial auch nicht wieder retten.
Entwerder man baut EINMALIG dauerhaft... oder wählt die Materialien entsprechend, evtl mit Abstrichen.
Ich habe kürzlich einen wirklich kleinen Teil neu aufgebaut.. und die Problematik da schon bemerkt (Fahrleitungsteile ;Gleisteile; Aufnahmen an der Anlage)


Railion

RE: So eine Anlage ist TEUER

#3 von hobbiefahrer , 25.11.2010 08:06

Guten Morgen,

genau aus diesem Grunde hatte ich mir zuerst ein kleines Diorama vorgenommen. Nicht nur um zu testen, wie es um meine "handwerklichen" Fähigkeiten bestellt ist, sondern auch um abschätzen zu können, was mir an Kosten für den Landschaftsbau der Umsetzung der "großen" MoBa entstehen könnten. Nachdem mein Diorama halbwegs fertiggestellt war bin ich auf den Boden der Tatsachen zurückgekommen Jetzt ist daher erst einmal wieder sparen, sparen und nochmals sparen angesagt Es heißt wohl nicht umsonst, man wird mit einer MoBa nie zu Ende werden

Viele Grüsse
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: So eine Anlage ist TEUER

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 25.11.2010 08:56

Zitat von macbee
Hi

Wir sind gerade beim fertigstellen der kleinen Zwischenanlage bis die Große gebaut werden kann. Derzeit haben wir eine Art U-form mit einer Länge von 4,3m x 1m einem linken Schenkel von 1,5m x 1m und einem rechten Schenkel von 1,7m x 0,8m.




wie Groß wird denn die Große ?


Cougarman

RE: So eine Anlage ist TEUER

#5 von Andreas T. ( gelöscht ) , 25.11.2010 09:37

Also ich habe nach meinem Abriß den Schotter recyclet. War mit Ponal verklebt. Allerdings hat es eine Weile gedauert, bis der ganze Leim ausgespült war und der Svhotter hat dann auch noch mal eine Woche zum Trocknen gebraucht. Die Piko-Gleise sind auch wieder verwendbar, bis auf eines, das gar eingegipst. Allerdings habe ich auf Tillig gewechselt, also stehen sie nun auf dem Regal.
Bei Gras und Streu funktioniert das leider nicht .

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: So eine Anlage ist TEUER

#6 von macbee , 25.11.2010 19:08

Hi

Die große Anlage wird ca. 8x2m haben mit Trennwand in der Mitte und dazu zwei Anlagenabgängen von 2,5x1m. Auf einem kommt das neue Containerschiff 1:87 mit 1m Länge sowie Containerbahnhof und auf dem anderen eine Abwandlung der Zeche Zollverein mit Hochofen!

Ich glaube nicht, das ich was vom Landschaftsbau retten kann. Häuser zum Teil und Signale auch. Cgleis obwohl eingeschottert garantiert weshalb ich auch den Noch
Kleber auf Acrylbasis nehme!

Achso die tausend Euro an Preiserleins sicherlich auch!!!


Cheers
Max Rossberg
Von meinem iPhone gepostet! Märklin CS 2, MS 2 und MS 1, Epoche 3 MFX und US Anlage H0N3 mit DCC


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: So eine Anlage ist TEUER

#7 von dada81 , 01.12.2010 08:33

Ja nun, Briefmarken-Sammeln kostet auch Geld........
Umsonst ist der Tod und der kostet ja bekanntlich das Leben


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: So eine Anlage ist TEUER

#8 von zonky ( gelöscht ) , 04.12.2010 10:33

Ich find es immer irgentwie doof, das wenn man jemanden sagt das man als Hobby Modellbahn hat und gleich als erstes die Antwort kommt: "Oh das ist Teuer".

Ich meine Schützenverein, Ski- oder Motorradfahren ist auch teuer aber da ist das nicht gleich die erste Antwort!

Und auserdem muss eine Moba ja nicht gleich teuer sein find ich, es geht auch recht güstig wenn man sich nicht jeden Monat eine neue Lok holt.

...so das muste ich mal loß werden


mfg Volker


zonky

RE: So eine Anlage ist TEUER

#9 von maxcore ( gelöscht ) , 07.12.2010 11:33

Nun das mit der Lok ist ja nicht das was so ins Gewicht fällt. Vielmehr sind es die Kleinigkeiten rundherum. Ich achte nun auch shcon um hier und da in der Bucht ein Schnäppchen machen zu können, aber unterm Strich , was sagt Mcbee? *aaarrgghh* immer das selbe. Aber um das auf einen Punkt zu bringen, mit einem schönen Spruch, ist nicht umsonst eines der teuersten Hobby`s , Modellbahn *lach*

Gruß Frank

PS Schlimm finde ich es auch, wenn, wie kürzlich geschehen bei mir, ich meine etwas noch kaufen zu müssen, und beim Sortieren auffällt, dass ich diese oder jene Sache schon mehrfach habe! *rofl*


maxcore

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz