RE: Ein letztes mal nach Engelberg..

#1 von steven465 ( gelöscht ) , 26.11.2010 00:23

Hallo zusammen,

heute war ich nocheinmal an der alten Engelbergstrecke der Zentralbahn. Damit meine ich, den 246 Promille Zahnradstrecke, an der Luzern-Stans-Engelbergbahn. An dieser Stelle wird seit Jahren ein neuer Tunnel von Grafenort nach Engelberg gebaut. Durch diesen sinkt die Steigung von 246 auf 105 Promille, und somit können längere Züge eingesetzt werden, was auf dieser Linie dringend Notwendig wird.
Unten im Bild, das Untere Portal des neuen Tunnel Engelberg, darunter habe ich im Kursbuch die beiden wegfallenden Halte Obermatt und Grünfeld markiert. Es sind beides keine echten Ortschaften, die Stationen dienten eher im Sommer den Wanderern.

Das Nordportal des neuen Tunnels bei Grafenort:


Andererseits ist es schade, denn die fahrt durch den Wald auf schmaler und steiler Trasse ist ein ganz besonderes Erlebnis. Auf dieser Strecke ist die Zuglänge technisch auf 1 Triebwagen mit 2 Anhängewagen beschränkt. Hier ein paar Bilder der alten Bergstrecke.

Kurz nach dem passieren des neuen Tunnelportals, beginnt eine 50 Promille Strecke, ohne Zahnstange:





Dann kommt der Bahnhof Obermatt. Hier beginnt die Steilstrecke. Bevor der Zug diese in Angriff nimmt, kommt erst der Gegenzug von Engelberg herunter. In Obermatt finden die Regelmässigen Kreuzungen zur Minute :59 statt. Die ausstattung des Bahnhofes ist sehr Rudimentär, Bahnsteige sucht man vergebens.






Nun geht es mit 246 Promille den Berg hinauf. Die Schneegrenze haben wir mittlerweile auch passiert









nach der Bergfahrt wartet BDeh 4/4 Nummer 7 in Engelberg auf die Rückfahrt nach Luzern


gruss, Steven


steven465

RE: Ein letztes mal nach Engelberg..

#2 von UP4001 , 26.11.2010 10:02

Hallo Sven

Schöne Bilder! Und schön wieder was aus Engelberg hier zu lesen

Zitat von steven465
Unten im Bild, das Untere Portal des neuen Tunnel Engelberg, darunter habe ich im Kursbuch die beiden wegfallenden Halte Obermatt und Grünfeld markiert. Es sind beides keine echten Ortschaften, die Stationen dienten eher im Sommer den Wanderern.



Dass Obermatt entfällt ist sehr schade, da dies am Ausgang des Aa - Tales liegt. Für uns war es 2009 das Ziel einer wunderschönen Wanderung die mit einer schönen Bergfahrt endete.

Wo kann man den sehen, wo die neue Strecke langläuft (gibt es da ein Vorher / Nachher Bericht/Bild o.ä.)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz