RE: ?? ICE1 12 teilig zusammenstellen, wie ??

#1 von CarstenScheller ( gelöscht ) , 26.11.2010 09:39

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suchen nach einem ICE1 für meinen Sohn, und selbstverständlich auch für mich. Nun soll dieser aber auch 12-teilig werden. Ist es möglich einen 12 teiligen zusammenzustellen der
1. noch den alten DB-Keks drauf hat und
2. die beiden streifen, Rot/Grau
3. 10 verschiedene Zwischenwagen hat
Also kein ICE der nur den Roten streifen drauf hat, und nicht mit dem neuen DBAG Keks.

Als Triebköpfe sollen schon mal diese herhalten z.B.3750
Ich finde "nur" 4 verschiedene Zwischenwagen, da muss es doch mehr geben um einen 12-teiligen ICE mit verschiedenen Zwischenwagen darzustellen. Gefunden habe ich bisher nur folgende Wagen 4370,4371,4372,4373.

Ich danke schon mal im voraus.
Carsten

EDIT: Es ist für Märklin. NEIN es ist für meinen Sohn und mich, aber von Märklin.


CarstenScheller

RE: ?? ICE1 12 teilig zusammenstellen, wie ??

#2 von MANUEL , 26.11.2010 09:46

Hallo Carsten,
Falls du den Zug 12 Teilig fahren solltest musst du bedenken, der Zug fährt dann sehr langsam da nur ein Triebkopf motorisiert ist und die Innenbeleuchtung viel Strom braucht.
Ich fahre den Zug 8 Teilig, dass ist schon grenzwertig.

Es gibt keine weiteren Wagen, nur die 4 die du schon genannt hast. Sie stellen aber alle verwendeten Wagentypen beim Vorbild dar. Entweder musst du umnummerieren oder damit leben das Betriebsnummern mehrfach vorkommen.


:D


 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ?? ICE1 12 teilig zusammenstellen, wie ??

#3 von CarstenScheller ( gelöscht ) , 26.11.2010 10:21

Danke für die Antwort. Gab es keine ICE1 Packungen die auseinandergerissen werden können, um Wagen zu entnehmen??


CarstenScheller

RE: ?? ICE1 12 teilig zusammenstellen, wie ??

#4 von ChristianHerzog ( gelöscht ) , 26.11.2010 10:53

Hallo

Ich habe mir auch einen 12 teiligen ICE zusammengestellt. Allerdings bin ich gerade noch dabei, naja eigentlich bin ich noch in der Planungsphase, die Wagen zu beleuchten.
Im Moment habe ich auch nur einen angetriebenen Triebkopf. Ohne Beleuchtung ist der auf unserer Modellbahnvereinsanlage sehr passabel gefahren. Allerdings nur geschoben, da der motorlose Triebkopf damals noch nicht digitalisiert war und nur gelb leuchtete (die rote Lampe war defekt). Inzwischen ist er aber auch digitalisiert. Nur leider konnte ich ihn bis jetzt noch nicht wieder testen.
Aber was ich eigentlich sagen wollte: Bei eisenbahntom.de gibt es noch einige Zwischenwagen für 19€ das Stück. Falls Du das noch nicht wusstest.
Nur das Bordrestaurant gibt es bei keinem Händler mehr. Das findet man, fürchte ich, nur noch auf Ebay.

Tschau
Christian Herzog

Edit: Ich bin jetzt vom 2Leiter System ausgegangen (Fleischmann). Wenn Du das 3Leiter System hast, vergiss mein Vorschlag.


ChristianHerzog

RE: ?? ICE1 12 teilig zusammenstellen, wie ??

#5 von Frank 72 , 26.11.2010 11:15

Hallo,

ich weiß nicht, wie das bei Märklin ist. Mein 12-teiliger ICE-1 (also 10 Mittelwagen) ist von Fleischmann. Da gibt es auch diverse Zwischenwagen (1.Kl, 2. Kl, Raucher, Nichtraucher, Servicewagen, Restaurantwagen), im alten Lack (mit zwei roten Streifen) noch oft gebraucht zu finden.
Allerdings muss ich auch sagen, dass nur ein angetriebener TK bei so einer Zusammenstellung schon langsam an seine Grenzen kommt, vor allem bei Steigungen.

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: ?? ICE1 12 teilig zusammenstellen, wie ??

#6 von Ferenc , 26.11.2010 11:39

Hi,
und einen Gleiswendel und das Ding steht

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ?? ICE1 12 teilig zusammenstellen, wie ??

#7 von JüMoBa , 26.11.2010 11:45

Zitat von Ferenc
Hi,
und einen Gleiswendel und das Ding steht

Ferenc



Hi,
da hast Du recht. Ich hab' mir aus 2 mal 3371 einen 6-teiligen (2TK , 4ZW) zusammen gestellt. Im Gleiswendel wird er dann mehr als deutlich langsamer; bleibt aber nicht stehen...


Liebe Grüße,
Jürgen

"Mä H0-Digital; CS2 60214 ; 60174"


 
JüMoBa
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 25.01.2010


RE: ?? ICE1 12 teilig zusammenstellen, wie ??

#8 von Joergel , 26.11.2010 12:21

Nunja also mit dem 3371 würd ich den nicht vergleichen, der 3371 war der IC Experimental und hatte 2 motoren...und ohne Lastregelung wundert es mich nicht, dass es bei bergauf langsamer wird.

Aber nun zum ICE1:
Also: Richtig ist, dass es für die ICE Variante, die du gerne hättest nur die 4 genannten Wagen von Märklin zum zukaufen gibt.
Aber: Die 1.Kl und 2.Kl Mittelwagen in den Sets 3370/3770 hatten andere betriebsnummern. also 6 unterschiedliche Wagen gibts schon. Eine Möglichkeit, einen weiteren zu bekommen, gibts in dem man das Gehäuse eines 4371 mit dem eines 4374 (für startpackungen) tauscht. dieser hat auch eine andere Betriebsnummer, allerdings ist die schrift minimal dicker. und er ist bis auf das gehäuse nicht zu gebrauchen, da er keine stromführenden Kupplungen hat und keine Klassenbedruckung.

wenn du den 3750 noch nicht hast, würd ich versuchen einen 3370/3770 zu bekommen. dann hast du immerhin 6 unterschiedliche Wagen mit den Egänzungswagen. Für die anderen müsstest du dir überlegen ob du dann mit doppelten Betriebsnummern leben kannst oder sonst decals bestellen um die zu überkleben.

ich habe selber einen langen ICE 1 (insgesamt 12teile) mit 3750, und beide TK mit Motor bestückt und die Innenbeleuchtung mit LEDs ausgestaltet.

Trix hatte auch mal einen ICE 1 mit allen unterschiedlichen wagen in 1/87 angekündigt aber letztlich doch nicht produziert...wäre auch nur für 2L.

Viele Grüße


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: ?? ICE1 12 teilig zusammenstellen, wie ??

#9 von X2000 , 26.11.2010 19:40

Bei Trix gab es den ICE doch auch. Gleiche Nummern wie bei Märklin? Wenn nicht, dann dort suchen. Und wenn er besser fahren soll, dann ein Sinus Antrieb suchen oder den Antrieb eines Hobby ICE 2 nehmen, besser beide Seiten antreiben. Kann man umstricken für den ICE1. Die Beleuchtung auf Leds umbauen und alle Achslager fetten bzw. ölen. Dann fährt der auch. Auch ein ICE 2 in Doppeltraktion ist eher ein Problem der nötigen Energiezuführung als ein Kraftproblem.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.915
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?? ICE1 12 teilig zusammenstellen, wie ??

#10 von uplandbahner , 29.11.2010 09:56

Trix hatte mal einen kompletten Zug angekündigt, der ist aber wieder zurückgezogen worden. Vielleicht kommt er nächstes Jahr als Märklin Neuheit?

Gruß Peter


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ?? ICE1 12 teilig zusammenstellen, wie ??

#11 von E-Jöl ( gelöscht ) , 29.11.2010 20:01

Hallo.

Ihc habe ein ICE 1 und ich glaube man darf nur 8 Zwischenwagen zw die triebköpfe machen. Mein Freund sagt auch schon bei 8, dass die Triebköpfe schwer zu Schuften hätten.
Außerdem bekommnt man heute fast keine Mittelwagen mehr, leider.

E-Jöl


E-Jöl

RE: ?? ICE1 12 teilig zusammenstellen, wie ??

#12 von Frank 72 , 29.11.2010 20:20

Tja, und da bei Fleischmann alles derartige aus dem Programm genommen wurde, sollte sich bald mal ein Hersteller für die ICE-Flotte finden. Für Gleichstrom gibt es meines Wissens zur Zeit nur den 403 von Piko und den 605 von Roco (und wer weiß bei Roco, wie lange noch... ). Und wenn ich das hier richtig verstehe, gibt es für Wechselstrom momentan auch nur noch den 403 und 605? Da dürfte sich ja wohl eine riesen Marktlücke aufgetan haben.
Ich hatte da ja auch auf Trix gehofft, was den Einser angeht. Vor allem endlich mal in 1:87.

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: ?? ICE1 12 teilig zusammenstellen, wie ??

#13 von E-Jöl ( gelöscht ) , 29.11.2010 20:25

Bei Märklin gibts grade nur n´Boardrestaurant, oder halt ne´Startpackung.


E-Jöl

RE: ?? ICE1 12 teilig zusammenstellen, wie ??

#14 von Frank 72 , 29.11.2010 20:51

Aha, na das ist ja ein bisschen mau. Dann haben die Hersteller ja mal eine Aufgabe!
Vielleicht gibt es dann auch mal einen Einser mit zwei angetriebenen TKs...


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: ?? ICE1 12 teilig zusammenstellen, wie ??

#15 von 181fan , 29.11.2010 21:40

Naja, vielleicht findet ja bei Roco zumindest die Idee gehör die Formen des FleiMa ICEs wieder aufleben zu lassen...

Ich hab den FleiMa erst vor kurzem verdreileitert, digitalisiert (TK estauriert) und mit 9 Zwischenwagen versehen. Recht imposand sieht er ja aus. Und mit etwas glück darf er zu Weihnachten auch auf'n Teppich(-bahning).

PS: keine Ahnung wie man bei BestNr. 4440-4449 auf 12 Teile kommt aber ehrlich ich hätte keinen Platz mehr für noch einen Wagen. Ausserdem entspricht er damit exakt der Länge des Tz11 beim Lok-Report


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: ?? ICE1 12 teilig zusammenstellen, wie ??

#16 von Frank 72 , 29.11.2010 22:03

Hallo Martin,

welche Wagen das bei Fleischmann im einzelnen sind/waren, weiß ich jetzt spontan gar nicht. Müsste ich runter gehen... Aber die komplette Palette wird da auch nicht bei sein. Zumal Fleischmann ja noch die Ursprungsvariante mit 14 MW zum Vorbild hat.
Bei Trix war das ja mal wunderbar angekündigt. Das wär was gewesen. OK - es wäre auch ein Monatsgehalt gewesen...

Aber: Tz111? Muss ich wohl morgen mal am Kiosk schauen. Diesen Tz gibt's doch schon länger nicht mehr - jedenfalls nicht am Stück.

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: ?? ICE1 12 teilig zusammenstellen, wie ??

#17 von 181fan , 30.11.2010 11:09

Zitat von ATHS
...

Aber: Tz111? Muss ich wohl morgen mal am Kiosk schauen. Diesen Tz gibt's doch schon länger nicht mehr - jedenfalls nicht am Stück.

Gruß
Frank



Hallo Frank,

nicht am Kiosk: Hier: http://www.lok-report.de/ice/ICE-1.pdf

Und natürlich nicht exakt die Wagen des Tz11, nur die Anzahl. Ich Glaube! daß die Wagennummern allen Tz entstammen:
z.B.
802 832-6 (Tz61)
802 032-0 (Tz85)

oder sie entstammen einer alten Zusammensetzung: *32-* ... mir sind zumindest 3 verschiedene TK-Sets bekannt (007, 011, 051, ...)


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: ?? ICE1 12 teilig zusammenstellen, wie ??

#18 von X2000 , 30.11.2010 13:35

Dass man nur bis zu max. 8 Wagen einstellen soll, hängt mit der Belastung des Beleuchtungsausgangs zusammen. Schalte die Innenbel. über ein Relais und du kannst bis zum Vollzug aufstocken. Kraft hat der Motor schon. Gut geschmiert sein sollten die Radsätze aber. Und nicht 14 teilig in eine R1 4% Wendel fahren.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.915
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?? ICE1 12 teilig zusammenstellen, wie ??

#19 von E-Jöl ( gelöscht ) , 30.11.2010 15:10

Hi

des mit dem Räder ölen ist echt wichtig.
mein wagen iss schon mega oft entgleißt, nur weil eine Achse nicht richtig gelaufen ist.


E-Jöl

RE: ?? ICE1 12 teilig zusammenstellen, wie ??

#20 von CarstenScheller ( gelöscht ) , 30.11.2010 18:25

Ich danke erst mal allen die sich an dieser Diskussion beteiligen.
Ich habe mich entschieden die Triebköpfe 3750 (Elisabeth) und erst mal je einen Mittelwagen 4370,4371,4372,4373 und die beiden aus dem Set 3770. Damit habe ich ja schon mal einen 8-teiligen ICE. Fehlen noch 4 Wagen.
Was ist mit dem Wagen 4374, kann ich dort das Fensterband aus einem 2 Klasse wagen tauschen, damit ich denn eine Klassenbeschriftung habe??
Das fehlen noch 3 Wagen.
Was ist mit den Zwischenwagen von dem ICE2?? Können die bei einem ICE1 eingestellt werden, oder gibt es da, mal abgesehen vom Speisewagen, im Original Unterschiede?


CarstenScheller

RE: ?? ICE1 12 teilig zusammenstellen, wie ??

#21 von Railion ( gelöscht ) , 30.11.2010 18:58

Moijen

ICE 2 Wagen wurden nicht in ICE 1 Züge eingestellt. Die Wagen sind zwar halbwegs kompatibel (mit dem Bussystem weiss ich das grad nicht genau; müsste ich nachsehen); aber man bevorzuge auch zur vereinfachten Wartung reinrassige Züge.
Was gemacht wurde, war eine ICE 1 Kompo mit ein oder 2 ICE 2 Triebköpfen (Testphase bzw Ersatz bei TK Ausfall) sowie ICE 2 Langzüge ohne Steuerwagen, als Diese noch nicht geliefert waren.
Soweit ich weiß, fährt eine der 59 ICE 1 Garnituren nun standartmässig mit 2 ICE 2 TK; da nach Eschede und einem Brand 2 ICE 1 TK schrott waren und als Ersatz aus Kompatibiltätsgründen (freie Tauschbarkeit) 2 ICE2 Köpfe nachgebaut wurden. (1 ICE2 TK war schon vorher als Reservefahrzeug gebaut worden.


Railion

RE: ?? ICE1 12 teilig zusammenstellen, wie ??

#22 von Joergel , 30.11.2010 19:48

Es wurden doch mal in einige züge ein ICE 2 Wagen der 2. Klasse dauerhaft eingereiht. Muss noch mal nachschauen was das genau war.

Der 4374 ist nicht wirklich geeignet. Er hat keine durchgehende stromführung mit den entsprechenden leitenden Kupplungen . Am besten hier einen 4371 nehmen und das gehäuse vom 4374. Aber ob sich das lohnt? Ich würd nur den 4371 nehmen und ggf neu nummerieren

Vg joergel


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: ?? ICE1 12 teilig zusammenstellen, wie ??

#23 von menion-von-isfahan , 30.11.2010 20:06

Hallo Martin,

also ich fahre meinen ICE 1 8-teilig und habe beide Triebköpfe motorisiert, man bekommt beim großen E im Netz problemlose Getrieb und Motore, man muß nur die Decoder dann entsprechend einstellen. Ich habe mir Antriebsumbauten von SB-Modellbau gegönnt mit ESU mfx Decoder, du solltest auf alle Fälle 2 motorisierte Einheiten verwenden da ein einzelner zu schwach ist! Auf der Internetseite http://www.ice-fansite.com findest du Orginal Zug zusammen Stellungen. Ich würde aber bei 12-teiligen Züge die Befürchtung hegen das daß Ganze in Kurven zu Problemen führen kann. Die passenden Märklinwagen findest du ebenfalls beim großen E, die entsprechenden Nummern kann mann sich aus alten Märklin Katalogen herraussuchen. Ich habe als Grundzug den Märklin 37701 verwendet und alle Wagen mit Esu LED-Beleuchtungen ausgerüstet. Geschaltet werden jeweil 4 Wagen von einem Decoder um überlastungen zu vermeiden.

Gruss Martin


menion-von-isfahan  
menion-von-isfahan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.09.2010
Ort: Rheinland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WDP mit ESU Ecos
Stromart Digital


RE: ?? ICE1 12 teilig zusammenstellen, wie ??

#24 von Frank 72 , 30.11.2010 21:19

Hallo!

Zum Thema Kombination ICE1/2:
Einen Einser-ICE mit zwei Zweier-Köpfen gibt es nicht. Was natürlich nicht ausschließt, dass so eine Variante bestimmt auch irgendwann mal im Einsatz war. Ein Ersatz-Zweier-TK (402 045) wird ständig an ICE1 gekuppelt. Der wechselt immer munter hin und her. Der zweite ICE2-Ersatzkopf (402 046) ist meines Wissens ständig an einem Zweier gekuppelt. Gelegentlich kommen auch die beiden 410-Köpfe vor einen ICE1. Vom 'Eschede-Zug' ist der TK 401 051 übrig und hängt am Triebzug 119 (siehe obigen Link zur ICE-Liste von 181fan).

Wenn man sich diese Liste mal anschaut und auf den Wagen mit der Ordnungsnummer 6 achtet, fallen einem die Wagen der Baureihe 802.9 auf. Das sind ICE2-Wagen. Zumindest sind sie mit diesen identisch (Einrichtung, luftgefederte Drehgestelle). Einziger sichtbarer Unterschied zu den sonstigen ICE2-Mittelwagen: Diese 'Wagen 6' haben kein Außen-Zuglaufschild (Display) im Fensterband, sondern die ICE1-typische aufgeklebte Wagennummer.

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: ?? ICE1 12 teilig zusammenstellen, wie ??

#25 von Joergel , 01.12.2010 09:11

Hallo,

@martin:

ist ein einzelner Triebkopf wirklich zu schwach oder dreht er durch? habe bei mir zusätzlich die Magnetbrücke in beide TK eingebaut.

Was genau bringt der Antriebsumbau von SB? ist da ein neuer Motor drin? Fährt der Zug damit besser? hast du den in beide Triebköpfe eingebaut?

Hast Du die schleiferumschaltung beibehalten?

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz