RE: Kontaktprobleme bei Fleischmann 8301 beheben.

#1 von Aibmann ( gelöscht ) , 27.11.2010 07:27

Hallo an alle!
Ich möchte heute allen Neueinsteigern und Modellbahnern, die sich mit Zweifeln plagen Mut machen nicht aufzugeben
es gibt Lösungen. Wenn Ihr die Philosophie eines Herstellers kennt, hilft Euch das beim Beheben von Problemen -
und manche Krücke wird zum Liebling. Als Beispiel:Ein Fleischmann 8301 wollte nicht leuchten! Nachdem ich den Wagen in seine Einzelteile zerlegt hatte, zeigte sich, das Fleischmann gute Materialien verwendet hatte. Nur der
Kontakt zwischen den stromabnehmenden Streifen und dem Birnchen erfolgt über die 2 dünnen Drähte des
Birnchens, das durch eine Plastikplatte auf die Streifen gedrückt wird. Sobald die Drähte den Kontakt verlieren-
Licht aus! Durch vorsichtiges Anlöten der Drähte löste ich das Problem. Die Plastikplatte konnte ich nun nicht mehr
einsetzen, da sich sonst der Wagen nicht mehr zusammenschrauben ließ. Aber seitdem leuchtet der Wagen ohne
Probleme. Vorsicht: bei einem zu heissen Lötkolben kann der Boden des Wagens anschmelzen!
Ich hoffe Euch eine kleine Hilfe gegeben zu haben und wünsche Euch viel Freude bei unserem schönen Hobby!


Aibmann

RE: Kontaktprobleme bei Fleischmann 8301 beheben.

#2 von K-P ( gelöscht ) , 27.11.2010 08:43

Alle mal die Hand heben, die aus dem Kopf wissen, was ein Fleischmann 8301 ist!

...Keiner?

Okay...



Trotzdem ein netter Beitrag, Aibmann. Vielleicht ist Dein Tipp für den einen oder anderen N-Bahner einmal gold wert.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Kontaktprobleme bei Fleischmann 8301 beheben.

#3 von Aibmann ( gelöscht ) , 03.12.2010 07:57

Hallo K-P!
Danke für Deine hilfreiche Erklärung. Alles Gute
Aibmann


Aibmann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz