RE: IB - Upgrade 2,0 - Resets weg?

#26 von Besra ( gelöscht ) , 10.08.2012 21:00

Zitat von Kalle

Zitat von Besra
Nur glauben wollen es manche Leute aus Prinzip nicht.


"Glauben" ist ein sehr relativer Begriff.



Ja, genau so war es ja auch gemeint. Der "Glaube", dass es nicht funktionieren kann ist bei einigen Kollegen offenbar sehr stark.

Zitat von Kalle
Egal, die IB ist Geschichte. Mittlerweile gibt's weitaus stabilere Zentralen, vom Funktionsumfang sprechen wir mal nicht.


Es wäre wirklich schlimm, wenn es anders wäre, oder? Dann hätte die gesamte Branche gründlich versagt!

Zitat von Kalle
Wer eine noch hat und das Ding stabil betreiben kann soll sich freuen. Ich freue mich dann mit!


Das wäre eigentlich die Reaktion, die ich erwarten würde: Schön für denjenigen, der so ein altes Ding damit erfolgreich weiter betreiben kann. Schön vielleicht für jemanden, der eine IB1 irgendwo ungenutzt rumfliegen hat und sie so vielleicht doch noch einmal brauchen könnte. Schön vielleicht auch für Leute, die sich aus finanziellen Gründen keine neue Zentrale leisten können.

Mir soll's egal sein. Ich glaube nicht an meine IB, d.i. ich bete sie nicht an. Für mich ist sie Mittel zum Zweck; da schon vorhanden billig. Mir reicht der Funktionsumfang, läuft ohnehin alles PC-gesteuert. Wer mehr will muss sich natürlich eine neuere Zentrale anschaffen, das ist doch völlig klar und ich verachte niemanden, der das tut.

Grüße
Besra

P.S.: Fast vergessen, aber da es mehrfach erwähnt wurde: Reset ganz ohne Computeranschluss gab es auch. Das war bekannt und es gab eine Lösung. Wer Näheres wissen will, schreibe mir eine PN.

P.P.S.: Es ist schade, dass unter Modellbahnern so gerne "Glaubenskriege" ausgetragen werden.
Lenz! Lenz! Lenz! Schreit der Eine und vergisst, dass Lenz-Zentralen das Motorola-Protokoll nicht unterstützen. Wer braucht schon das Mirakel-Protokoll? ruft der Nächste und vergisst, dass es Märklin gibt. Ja, ja, Märklin seufzt ein Anderer... Wie schön wäre es, würde man einfach nur auf Probleme eingehen, Hilfestellung leisten und sich mit Jedem freuen, der ein für sich ganz persönlich funktionierendes System hat.

P.P.P.S: Wer sich gerade mit dem Gedanken trägt, seine IB1 zu entsorgen, der schreibe mir gerne auch eine PN. Eine nehme ich für einen Testkreis, sofern sie unbeschädigt ist. Versandkosten werden erstattet.


Besra

RE: IB - Upgrade 2,0 - Resets weg?

#27 von Peter BR44 , 10.08.2012 21:20

Hallo Besra,

das unter den IB´s welche mit Problemen gibt ist zwar mehr als ärgerlich.
Der "Hass" und "Ärger" auf das Teil, liegt aber nicht nur an der Box, sondern
am Verhalten der Firma Uhlkeinbock.
Sie hat die User im Regen stehen lassen.
Versprechungen über Versprechungen gemacht und keine wirklich erfüllt.
Mir ist es zweimal so gegangen, dass bei Fragen auf Messen zu dem Problem der IB
man nur kurz barsch abgefertigt wurde!
Wer soll da noch Objektiv sein, bei soviel Ignoranz und Arroganz seitens Uhlkeinbock?

Meine IB/IR hat bis zum Tag als sie an den PC kam fehlerfrei funktioniert.
Dann kamen ab und an mal Resets. Als dann CS-2 die erste Zentrale am
Platz war, häuften sich diese. Reaktion seitens Uhlkeinbock, siehe oben.
Von daher, wird diese kurz über lang, gegen eine zweiten kleineren mfx fähigen Zentrale eingetauscht.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: IB - Upgrade 2,0 - Resets weg?

#28 von Besra ( gelöscht ) , 10.08.2012 23:43

Hallo Peter,

das durch das Verleugnen der Problematik "Hass und Ärger" aufkommen, ist nur allzu verständlich. Glaube mir, mich haben die Resets auch genervt. Ein automatisches Fahren wird damit zur Geduldsprobe. Die Firma Uhlenbrock straft man aber nicht dadurch, dass man deshalb die Zentrale weg wirft - verkauft ist sie dann schließlich schon. Umso besser aber doch, wenn sich Abhilfe schaffen lässt und man die Investition nicht vollends in den Wind schlagen muss.
Das USB-LocoNet-Interface von besagtem Hersteller ist auch nicht der Einzige Adapter dieser Art - da kann man durchaus ausweichen und muss die Firma nicht unbedingt durch den Kauf einer weiteren Komponente aus gleichem Hause sozusagen noch belohnen.

Die Aussage ist doch, dass man die Reset-Problematik umgehen und die Zentrale weiter verwenden kann, wenn man will. Wer das nicht will, der muss es ja auch nicht. Es geht nicht darum, Leute zu missionieren sondern nur darum, eine vergleichsweise preisgünstige Alternative zum Neukauf aufzuzeigen.

Grüße
Besra


Besra

RE: IB - Upgrade 2,0 - Resets weg?

#29 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 11.08.2012 01:32

Oh Mann - Leute,
da habe ich mit meiner "neugefundenen Erkenntnis" aber ein ganz schönes Faß aufgemacht.

Daß der bekannte Zorn erneut aufbricht habe ich allerdings nicht gewollt oder vorausgesehen


wolfgang58

RE: IB - Upgrade 2,0 - Resets weg?

#30 von Peter BR44 , 11.08.2012 07:50

Moin Besra,

die RS232 Schnittstelle ist eine alte aber sehr zuverlässige Schnittstelle.
Diese funktioniert(e) an PC´s Jahre lang fehlerfrei. Wenn Fehler auftraten,
dann waren dieses in der Regel Treiberprobleme einzelner Hersteller für
ihre Hardware. Dies war aber relativ selten.
Das gleiche gilt auch für die Moba.
Denn die Interfaces von Märklin 6050/6051, Tams, ESU, etc.,
die haben und hatten keine Probleme damit.
Wenn es wirklich nur an der Schnittstelle liegen sollte, müsste die Ansteuerung seitens der IB
unter gewissen Situationen fehlerhaft sein. Dieses sollte aber behebbar sein, auch von UB.
Aber wer seine Kunden so plump im dunklen lässt, braucht sich nicht wundern,
dass keiner der "Geschädigten" mehr etwas von ihnen kauft.

Ich werfe die Zentrale nicht nur wech wegen dieser Macke, sondern weil ich für mich
eine zweite mfx/M4 fähige Zentrale für die Umbauten brauche.
Daher stecke ich keinen müden Euro mehr in das Teil.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: IB - Upgrade 2,0 - Resets weg?

#31 von Peter BR44 , 11.08.2012 07:52

Zitat von wolfgang58
Oh Mann - Leute,
da habe ich mit meiner "neugefundenen Erkenntnis" aber ein ganz schönes Faß aufgemacht.

Daß der bekannte Zorn erneut aufbricht habe ich allerdings nicht gewollt oder vorausgesehen


Hallo Wolfgang,

Du hast hier nichts los getreten!
Es handelt sich nur um eine Diskussion der geschädigten und nicht geschädigten des IB-Resets-Problemes und um eine eventuelle Lösung.

Du kannst also entspannt das Wochenende genießen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: IB - Upgrade 2,0 - Resets weg?

#32 von Bastlwastl , 11.08.2012 08:20

Servus

nun mal ein kurzes Fazit von mir.
Ich hatte zu Anfang ständig Reset teilweise sogar ohne PC nur mit der IB am Programmiergleis.
Irgendwann habe ich im Netz gefunden das jemand den Refresh Zyklus ausgeschaltet hat. Das habe ich auch und es ist erheblich besser beworden.. Weitere Verbesserungen waren dann die Ferrit Kerne an der Leitung zum PC und die Leitung so verlegt, so daß diese weder an einenm Trafo vorbeiführt, noch an einer stromführenden Versorgungsleitung.
Weitere Verbesserung brachte dann die Umstellung am PC in der RS 232 Schnittstelle.
Da sind genügend Hinweise im Web zu finden.

Als letzte Maßnahme habe ich dann das Update aufgespielt.

Ich dachte zunächst auch das ich jetzt Ruhe habe und die Reset weg da lange zeit Ruhe war aber nach ca. 3 Monaten war es wieder soweit und die Anlage blieb stehen da die IB mal wieder neu bootet.
Trotz dieser ganzen Maßnahmen kommt es gelengentlich vor das die IB aussteigt.. dann zwei mal kurz hintereinander.
Ich fahre dann alles runter ( PC ; Booster ) warte 5 Minuten und starte neu ... dann habe ich wieder Ruhe . Ich kann nicht sagen wie oft es wirklich ist. Es gibt Monate da ist gar nix . einschalten fahren... stundenlang ohne Probleme.
Und dann ist ein Tag da passiert es zwei dreimal hintereinander...
Klar ärgere ich mich auch aber ich lebe damit und es stört mich nur wenig, da ich ausser das alles stehen bleibt ich keinerlei Nachteile habe. Sogar das Programm friert ein ( Freiwald ) und kann dort weitermachen wo der Saft abgeschalten wurde....

Vielleicht gönne ich mir irgendwann mal die IB 2 aber so lange die IB I noch ihren Dienst tut lebe ich damit

Ein Arbeitskollege hat eine IR IB I und seit dem Kauf bisher keinerlei Reset... Er verwendet alles original von Uhlenbrock auch die Booster. Er fährt auch mit Freiwald und das Kabel ist nichteinmal mit Ferritkernen abgeschirmt.... Komisch ist das schon


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.154
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: IB - Upgrade 2,0 - Resets weg?

#33 von Martin Lutz , 11.08.2012 09:07

Zitat von Baumbauer
Servus

nun mal ein kurzes Fazit von mir.
Ich hatte zu Anfang ständig Reset teilweise sogar ohne PC nur mit der IB am Programmiergleis.
Irgendwann habe ich im Netz gefunden das jemand den Refresh Zyklus ausgeschaltet hat. Das habe ich auch und es ist erheblich besser beworden.. Weitere Verbesserungen waren dann die Ferrit Kerne an der Leitung zum PC und die Leitung so verlegt, so daß diese weder an einenm Trafo vorbeiführt, noch an einer stromführenden Versorgungsleitung.
Weitere Verbesserung brachte dann die Umstellung am PC in der RS 232 Schnittstelle.
Da sind genügend Hinweise im Web zu finden.

Als letzte Maßnahme habe ich dann das Update aufgespielt.

Ich dachte zunächst auch das ich jetzt Ruhe habe und die Reset weg da lange zeit Ruhe war aber nach ca. 3 Monaten war es wieder soweit und die Anlage blieb stehen da die IB mal wieder neu bootet.
Trotz dieser ganzen Maßnahmen kommt es gelengentlich vor das die IB aussteigt.. dann zwei mal kurz hintereinander.
Ich fahre dann alles runter ( PC ; Booster ) warte 5 Minuten und starte neu ... dann habe ich wieder Ruhe . Ich kann nicht sagen wie oft es wirklich ist. Es gibt Monate da ist gar nix . einschalten fahren... stundenlang ohne Probleme.
Und dann ist ein Tag da passiert es zwei dreimal hintereinander...
Klar ärgere ich mich auch aber ich lebe damit und es stört mich nur wenig, da ich ausser das alles stehen bleibt ich keinerlei Nachteile habe. Sogar das Programm friert ein ( Freiwald ) und kann dort weitermachen wo der Saft abgeschalten wurde....

Vielleicht gönne ich mir irgendwann mal die IB 2 aber so lange die IB I noch ihren Dienst tut lebe ich damit

Ein Arbeitskollege hat eine IR IB I und seit dem Kauf bisher keinerlei Reset... Er verwendet alles original von Uhlenbrock auch die Booster. Er fährt auch mit Freiwald und das Kabel ist nichteinmal mit Ferritkernen abgeschirmt.... Komisch ist das schon


Genau so haben wir das auch erlebt. Doch für den Betrieb ist jeder Reset ärgerlich, besonders wenn man Besucher hat und dann wieder alles neu einrichten muss. Seit wir die IB von der Anlage entfernt haben und durch die Tams Easycontrolersetzt haben, gibt es keine solchen Reset mehr. Mit keine meine ich wirklich keine! Seit Jahren!

Und eben, das wurde hier auch schon geschrieben: Uhlenbrock scherte sich nicht um dieses Problem. Ich behaupte mal, sie haben nicht mal Versprechungen für eine mögliche Lösung abgegeben. Ich habe von der Seite Uhlenbrock weder irgend einen Hinweis gelesen oder gehört von Sätzen wie "...mit dem Update xy sei das Reset Problem dann gelöst..." Das einzige was ich immer wieder las sind Spekulationen und Fragen von der Seite der User "ob nun mit dem Update xy das Reset Problem gelöst werde?"


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: IB - Upgrade 2,0 - Resets weg?

#34 von Michael Knop , 11.08.2012 10:38

Zitat von Baumbauer


Ein Arbeitskollege hat eine IR IB I und seit dem Kauf bisher keinerlei Reset... Er verwendet alles original von Uhlenbrock auch die Booster. Er fährt auch mit Freiwald und das Kabel ist nichteinmal mit Ferritkernen abgeschirmt.... Komisch ist das schon




Hi Manfred,

hast Du mal mit deinem Arbeitskollegen die IBs getauscht? Seine bei Dir, Deine bei Ihm in Betrieb.

Das würde mich mal interessieren, in wie weit die "Umgebungsbedingungen" für die Resete mitverantwortlich sind. Aber wirklich nur die IB tauschen, keine weiteren Änderungen an der Perepherie.


Wäre schön wenn das (noch) geht, und Du mal Rückmeldung gibst.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.339
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz