RE: esu navigator 50300 und mfx-loks geht das??

#1 von eisenbund , 07.12.2010 09:36

Guten Morgen,

trotz Suchfunktion, googlen usw. ist das Ergebnis für mich unklar:

Kann der ESU Navigator IR mit MFX Loks nun umgehen oder nicht, wo ist der Haken?

ESU selbst schreibt: "Kommen programmierbare Motorola®-Decoder (z.B. Märklin ® mfx®-Decoder) zum Einsatz, sind alle vorgesehenen Register (01-80) problemlos zu ändern" daraus schließe ich, dass man mfx Loks einsetzen und programmieren kann und auch alle Funktionen (??) nutzen kann - nur anmelden tun die sich nicht oder?? http://www.esu.eu/produkte/digitale-steu...navigator-kann/

andererseits schreibt diese Liste hier ein klares NEIN bei MFX Protokoll, also gehen MFX Loks somit nicht?? http://www.digital-bahn.de/info_kompo/zentrale_multi.htm

Ich hoffe, dass mfx-Loks sich ansprechen und entsprechend Ihrer Funktionen nutzen lassen, dann hätte ich endlich eine Lösung für mein Problem (lange Anlage so dass das MS Kabel nicht reicht) ja gefunden!

Wenn jemand den Navigator hat: ist der genauso problemlos wie die MS 1 anzuschließen?

Danke schon mal, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: esu navigator 50300 und mfx-loks geht das??

#2 von Torsten Piorr-Marx , 07.12.2010 09:47

Die Beschreibung ist doch klar:

mfx-Dekoder können unter MM programmiert und gefahren werden. Die erweiterten mfx-Funktionen (Geschwindigkeitskurve, 128 FS, 16 Funktionen usw.) sind nicht möglich, da das mfx-Protokoll fehlt.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: esu navigator 50300 und mfx-loks geht das??

#3 von eisenbund , 07.12.2010 10:22

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Die Beschreibung ist doch klar:

mfx-Dekoder können unter MM programmiert und gefahren werden. Die erweiterten mfx-Funktionen (Geschwindigkeitskurve, 128 FS, 16 Funktionen usw.) sind nicht möglich, da das mfx-Protokoll fehlt.



Danke für die Info. D.h. ich kann meine MFX-Loks nutzen und die Funktionen auch benutzen, die ich über die MS1 (also 8 Funktionen) erreichen konnte, richtig?
Insofern ist es zumindest im Vergleich zur MS1 keine Verschlechterung (auch hinsichtlich der MFX-Loks), sondern eine Erweiterung auf 40 ansprechbare Loks und für mich entscheidend IR bis ca. 5-7 Meter Reichweite, korrekt?

Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: esu navigator 50300 und mfx-loks geht das??

#4 von Torsten Piorr-Marx , 07.12.2010 12:46

Im Prinzip schon... allerdings mit weniger Fahrstufen (14/28 gegenüber 12 und die 9(!) Funktionen sind bei mfx-Loks auf 2 Adressen verteilt.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: esu navigator 50300 und mfx-loks geht das??

#5 von eisenbund , 07.12.2010 16:30

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Im Prinzip schon... allerdings mit weniger Fahrstufen (14/28 gegenüber 12 und die 9(!) Funktionen sind bei mfx-Loks auf 2 Adressen verteilt.



Hallo Torsten,

verstehe zum Teil, bin aber auch verwirrt Wie ist das mit den 2 Adressen gemeint?
Habe bisher nur Erfahrung mit Märklin MS. Dort habe ich ja auf den Knöpfen die entsprechenden 8 Funktionen plus als 9. das Licht an/aus.
Bedeutet das, dass ich dann zwei Speicher für eine MFX Lok brauche??

Vielleicht kannst Du mir ja einfach mal erklären, wie das im Unterschied zum Gebrauch mit einer MS aussehen würde.
Melde ich dann die MFX Loks wie andere Motorolla Loks mit Adresse an und habe dann über Funktionstasten oder so die Funktionen abrufbar?

Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: esu navigator 50300 und mfx-loks geht das??

#6 von Torsten Piorr-Marx , 07.12.2010 19:13

Zitat von eisenbund
... Bedeutet das, dass ich dann zwei Speicher für eine MFX Lok brauche?? ...Melde ich dann die MFX Loks wie andere Motorolla Loks mit Adresse an und habe dann über Funktionstasten oder so die Funktionen abrufbar? ...


Hallo,

das trifft es haargenau.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: esu navigator 50300 und mfx-loks geht das??

#7 von eisenbund , 07.12.2010 19:28

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von eisenbund
... Bedeutet das, dass ich dann zwei Speicher für eine MFX Lok brauche?? ...Melde ich dann die MFX Loks wie andere Motorolla Loks mit Adresse an und habe dann über Funktionstasten oder so die Funktionen abrufbar? ...


Hallo,

das trifft es haargenau.




Also man benötigt zwei Speicher, kann mir das irgendwie nicht ganz vorstellen. Muss man dann für die Funktionen 1-4 den ersten Speicher und für die anderen dann die Lokadresse wechseln um an den anderen Speicher zu kommen??

thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: esu navigator 50300 und mfx-loks geht das??

#8 von Torsten Piorr-Marx , 07.12.2010 20:14

Ja, ist so. Unter MM kannst Du nur das machen, was die Grenzen des Protokolls zulassen und das sind max. 5 Funktionen pro Adresse. Mit der ECOS kann man noch 2 Adressen auf einen Fahrregler legen, damit man alle Funktionen zusammen hat. Ob das beim Navigator IR auch irgendwie geht, weiß ich nicht.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz