Zitat von Knud
Ich hatte gehofft, das es ein oder zwei hilfreiche Seelen hier geben würde, die uns helfen könten weiter zu kommen.
So eine grosse anlage muss doch einen oder anderen herausforden können.
Hi Knud,
nicht nur eine große Herausforderung sondern auch viel Arbeit! Zudem ist das Vorbild Dänemark nicht für jedermann beherrschbar - ich tue mir schwer mit Einsatzvorbildern.
Nach einem groben Konzept (Was will ich überhaupt umsetzen, welche Fahrzeuge will ich einsetzen; Nebenbahn, Hauptbahn, Systemwechselbahnhof, Traktionsart usw, usf.) muß im Detail geplant werden, ob alle Gleise und Radien so hineinpassen. Hierzu sind Festlegungen zu machen, wie Mindestradius (für manche Fahrzeuge erforderlich, oft sinnvoll), Zugeinsatz, -längen und mögliche Steigungen.
Erster Knackpunkt sind die Gleiskehren: bei einem Mindestradius von 360 mm benötigt man rund 80-85 cm (zweigleisig 100-100 cm). Für lange Züge, aufgerüstete Dampfloks (Kolbenschutzrohr) oder wenn Steigungen hinzukommen sollten Radien unter 420 mm gemieden werden. Bei einer solch großen Anlage wie ihr habt, sollte dieser Radius das absolute Minimum sein, ggf. sogar 480 - 540 mm angepeilt werden.
Da ich nicht so viel Zeit habe, kann ich eine Planung nicht durchführen, aber ich habe mir mal erlaubt ein solches Grobkonzept aufzusetzen - vielleicht kannst Du es ja ausbauen (lassen):
Die drei Schenkel habe ich wie folgt eingeteilt: Links BW, Mitte Bahnhof (da nur hier lange Gleise möglich sind) und Rechts Hafen / Güterbahnhof.
Die schmalen Schenkel zwängen ein wenig, denn neben den Gleisen soll etwas Abstand zur Wand bleiben und etwas grün bis zum Anlagenrand. Ohne "Berg" oder Hügel für Unterführungszwang geht es auch nicht.
Den linken Schenkel würde ich als BW benutzen (Hab mir mal ein alten Dampf/Diesel-BW gedacht), da es ein eine Anlagen-Ecke platziert werden kann und Bahnbauten die Hauptstrecke zum Unterfahren zwingen. Unter dem BW kann die Hauptstrecke über eine Kehre (rote Linie) geführt werden und mündet in eine Paradestrecke auf dem Hauptschenkel
Der Hauptschenkel Bekommt hinten den Hauptbahnhof mit max. 4-5 Gleise. Je nach Optik kann vor dem Bahnhof noch die Paradestrecke lang laufen, ggf. eine Ebene tiefer. Rechts münden Bahnhof und Paradestrecke wieder in den Untergrund.
Der Rechte Anlagenschenkel wird zum Güterbahnhof am Hafen ausgebaut. Darunter führt die verdeckte Kehre (Rot)
Der spätere Anbei "Bahnbetriebswerk" habe ich schon auf dem Linken Schenkel untergebracht und würde in der Mitte eher eine Stadt mit Tram oder Car-System unterbringen.
Den Schenkeln würde ich ggf. etwas mehr breite gönnen, um bei den Kehren 120 cm zu erreichen.
Betriebsmöglichkeiten:
Moderner Zugverkehr mit Lokwechsel (ggf. Traktionswechel zur gedachten nicht elektrifizierten Strecke)
Güterzugverkehr auf Strecke und Übergabe an Hafen- / Industriebahn
Rangierverkehr im Hafenbereich
Kohle / Dieselverorgung BW
BW kann auch modern mit Schiebebühne oder nur Weichenharfe ausgebaut werden (je nachdem, was man sich zum Vorbild macht) oder mit zusätzlichem Güterbereich versehen werden
so long
Horst