RE: Hilfe auf dänisch

#1 von Knud , 14.12.2010 11:25

Hallo alle zusammen.

Ich wohne seit 30 jahren in Dänemark, daher probleme mit gross und klein ops: ! Hoffe es geht!

Ich bin völlig fertig. Planen, planen ohne ende! Aber ich komme nicht weiter und habe den durchblick verlohren.

Wenn einer oder mehrere lust hätten mir zu helfen wäre dass einfach toll.

Spur HO, gleise FLeischmann profigleis und/oder Rocco geoline. Rocco geoline haben wir.

Bei mir ist platz für eine U-anlage die links 290 mal 100, mitte 760 mal 80 und rechts 480 mal 100 ist. Die rahmen sind aufgebaut.

Auf der anlage muss platz zum spielen sein, denn meine jungs, Simon 10 und Mathias 13 Jahre wollen auch dabei sein.
Das gelände wäre typisch dänisch, also bitte keine berge und felsen.

Gewüscht wäre eine zweigleisige hauptstrecke. Ein zentraler bahnhof mit platz für grosse züge, ein güterbahnhof wo auch rangiert werden kann und ein kleiner hafen sollten gerne platz finden. Als späteres anschlussmodul, quer auf das mittelstück in den raum hinein, ein BW.
Ich bin kein grosser modelbauer also bitte nicht zu viele gebäude, sondren etwas landschaft und viel gleis zum fahren/rangieren.
Als untere ebene hätte ich mir zwei hauptgleise vorgestellt, um von einem ende zum anderen gelangen zu können, so eine art durchfahrt! Sollte aber gerne später als schattenbahnhof ausgebaut werden sollen.

Im voraus vielen Dank.
Knud, Mathias und Simon


MfG
Knud
Dänemark
Diesel is es!


Knud  
Knud
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 14.12.2010


RE: Hilfe auf dänisch

#2 von Knud , 29.12.2010 15:16

Schade!

Ich hatte gehofft, das es ein oder zwei hilfreiche Seelen hier geben würde, die uns helfen könten weiter zu kommen.

So eine grosse anlage muss doch einen oder anderen herausforden können.

Mfg.

Knud


MfG
Knud
Dänemark
Diesel is es!


Knud  
Knud
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 14.12.2010


RE: Hilfe auf dänisch

#3 von Dirk Ackermann , 29.12.2010 16:40

Moin Knud,

hast Du dir schon einmal die Bahnhöfe in Padborg (Grenzübergabe) und Taulov abgesehen ??

In Taulov hast das Gewerbegebiet mit Kombiterminal (DB Schenker) im Anschluß an diesen Güterbahnhof schließt dann der dreigleisige Personenbahnhof an.

Herning hat auch einen interssanten Bahnhof mit einem nun nich mehr ganz so umfangreichen Güterbahnhof, aber einem Linientrennungsbahnhof für den Personenverkehr.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe auf dänisch

#4 von UP4001 , 29.12.2010 16:42

Zitat von Knud
Ich hatte gehofft, das es ein oder zwei hilfreiche Seelen hier geben würde, die uns helfen könten weiter zu kommen.
So eine grosse anlage muss doch einen oder anderen herausforden können.


Hi Knud,

nicht nur eine große Herausforderung sondern auch viel Arbeit! Zudem ist das Vorbild Dänemark nicht für jedermann beherrschbar - ich tue mir schwer mit Einsatzvorbildern.
Nach einem groben Konzept (Was will ich überhaupt umsetzen, welche Fahrzeuge will ich einsetzen; Nebenbahn, Hauptbahn, Systemwechselbahnhof, Traktionsart usw, usf.) muß im Detail geplant werden, ob alle Gleise und Radien so hineinpassen. Hierzu sind Festlegungen zu machen, wie Mindestradius (für manche Fahrzeuge erforderlich, oft sinnvoll), Zugeinsatz, -längen und mögliche Steigungen.
Erster Knackpunkt sind die Gleiskehren: bei einem Mindestradius von 360 mm benötigt man rund 80-85 cm (zweigleisig 100-100 cm). Für lange Züge, aufgerüstete Dampfloks (Kolbenschutzrohr) oder wenn Steigungen hinzukommen sollten Radien unter 420 mm gemieden werden. Bei einer solch großen Anlage wie ihr habt, sollte dieser Radius das absolute Minimum sein, ggf. sogar 480 - 540 mm angepeilt werden.

Da ich nicht so viel Zeit habe, kann ich eine Planung nicht durchführen, aber ich habe mir mal erlaubt ein solches Grobkonzept aufzusetzen - vielleicht kannst Du es ja ausbauen (lassen):


Die drei Schenkel habe ich wie folgt eingeteilt: Links BW, Mitte Bahnhof (da nur hier lange Gleise möglich sind) und Rechts Hafen / Güterbahnhof.
Die schmalen Schenkel zwängen ein wenig, denn neben den Gleisen soll etwas Abstand zur Wand bleiben und etwas grün bis zum Anlagenrand. Ohne "Berg" oder Hügel für Unterführungszwang geht es auch nicht.

Den linken Schenkel würde ich als BW benutzen (Hab mir mal ein alten Dampf/Diesel-BW gedacht), da es ein eine Anlagen-Ecke platziert werden kann und Bahnbauten die Hauptstrecke zum Unterfahren zwingen. Unter dem BW kann die Hauptstrecke über eine Kehre (rote Linie) geführt werden und mündet in eine Paradestrecke auf dem Hauptschenkel

Der Hauptschenkel Bekommt hinten den Hauptbahnhof mit max. 4-5 Gleise. Je nach Optik kann vor dem Bahnhof noch die Paradestrecke lang laufen, ggf. eine Ebene tiefer. Rechts münden Bahnhof und Paradestrecke wieder in den Untergrund.

Der Rechte Anlagenschenkel wird zum Güterbahnhof am Hafen ausgebaut. Darunter führt die verdeckte Kehre (Rot)

Der spätere Anbei "Bahnbetriebswerk" habe ich schon auf dem Linken Schenkel untergebracht und würde in der Mitte eher eine Stadt mit Tram oder Car-System unterbringen.

Den Schenkeln würde ich ggf. etwas mehr breite gönnen, um bei den Kehren 120 cm zu erreichen.

Betriebsmöglichkeiten:
Moderner Zugverkehr mit Lokwechsel (ggf. Traktionswechel zur gedachten nicht elektrifizierten Strecke)
Güterzugverkehr auf Strecke und Übergabe an Hafen- / Industriebahn
Rangierverkehr im Hafenbereich
Kohle / Dieselverorgung BW
BW kann auch modern mit Schiebebühne oder nur Weichenharfe ausgebaut werden (je nachdem, was man sich zum Vorbild macht) oder mit zusätzlichem Güterbereich versehen werden

so long

Horst


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe auf dänisch

#5 von Knud , 29.12.2010 21:14

Hallo Horst und Dirk.

Danke für eure antwort.

Deine idee Horst, gefällt mir ganz gut und die könnte ich gut mit zum beispiel mit Taulov umsetzen.

Ihr habt mir schon gewaltig geholfen. Danke.

Jetzt geht es wieder ans pläne studieren.

Knud


MfG
Knud
Dänemark
Diesel is es!


Knud  
Knud
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 14.12.2010


RE: Hilfe auf dänisch

#6 von UP4001 , 30.12.2010 08:07

Zitat von Knud
Hallo Horst und Dirk.

Danke für eure antwort.

Deine idee Horst, gefällt mir ganz gut und die könnte ich gut mit zum beispiel mit Taulov umsetzen.

Ihr habt mir schon gewaltig geholfen. Danke.



Höre ich gerne; war also doch gut, etwas zu schrieben

Guten Rutsch und viel Spaß

Horst


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz