RE: Kombination MS 1 und IR-Steuerung?

#1 von airsimmer , 15.12.2010 08:42

Hallo zusammen,
ich will zu Weihnachten meine Kinder mit einer IR-Steuerung von Märklin ausstatten und somit das digitale Fahren mit mehreren Loks ermöglichen. Bisher hatte immer jeder seinen "Kreis". Werde diese Woche zwei dieser Steuerungen samt 36VA-Trafo und Anschlussgleis bekommen.

Außerdem bekomme ich recht günstig zwei MS 1 inkl. Adapterkabel. So habe ich dann die Möglichkeit, die Decoder entsprechend zu programmieren.

Nun kam mir eine Idee.
Die Kinder fahren mit der IR-Steuerung und ich mit der MS 1.
Die Anschlussgleise sind ja verschieden. Für die MS 1 das 24088 und für die IR-Steuerung das 24089. An beiden muss ein Trafo dran.

Ob man beide Steuerungen zusammen nutzen kann?


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Kombination MS 1 und IR-Steuerung?

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 15.12.2010 09:24

Leider nein.


gwolfspe

RE: Kombination MS 1 und IR-Steuerung?

#3 von Weltenbummler , 15.12.2010 12:15

JA,

aber nur wenn beide Steuerungssysteme unabhängig voneinander einen eigenen Stromkreis versorgen und die Mittelleiter beim Übergang von einem in den anderen Kreis getrennt/ isoliert sind.
Beide Anschlussgleise benötigen eine eigene Spannungsversorgung.

Aussenkreis Steuerung mit MS
Innenkreis Steuerung mit IR
Oder auch umgekehrt.

Funktioniert bei mir einwandfrei und ohne Probleme
Ich überfahre sogar die beiden Stromkreise und kann so 4 Loks aus der IR mit der MS weiterfahren.

Nachahmung auf eigene Gefahr, ich bin nicht verantwortlich für Schäden die aus meinem Beitrag hervorgehen.
Ich schreibe nur das es bei mir bisher ohne Probleme funktioniert. Ich bin mir der Folgeschäden für evtl. auftretende Probleme auf meiner Anlage bewusst


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kombination MS 1 und IR-Steuerung?

#4 von airsimmer , 15.12.2010 15:48

Ok, das hieße, dass das Kind A die Lok im Innenkreis fährt und dann im Prinzip an die MS des anderen Kindes übergibt - an der Stelle mit der Isolierung zwischen den Schienen. Würde heißen, das Kind B ( ) müßte dann aufpassen, wenn die E-Lok in seinen Versorgungsbereich kommt, um die Lok dann richtig weiterzufahren.
Mhmmm ...

Klingt für einen 3 und einen 7-jährigen (zumindest für den 3-jährigen) zu kompliziert.
Schade eigentlich.


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Kombination MS 1 und IR-Steuerung?

#5 von swisscheese ( gelöscht ) , 15.12.2010 16:36

Variante drei: Du betreibst die gesamte Anlage mit einem IR-Empfänger und drei IR-Sender und verzichtest auf die MS1.

Gruss, Gerd


swisscheese

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz