RE: Merkwürdiges Verhalten des Lopi 4

#1 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 05.01.2011 23:59

Hallo,

habe mittlerweile den Lopi 4 in meine auf dreileiter umgebaute Trix BR E41, Nr. 22142 eingesetzt.

1.) es geht nur eine Licht platiene. Aber bei dieser geht der Lichtwechsel. Also nur auf einer Seite, die andere seite ist dunkel.

2.) der Motor knattert bei geringer Spannung. Umso schneller der Motor läuft desto ruhiger wird er.

Die Tests habe ich mit dem normalen, weißen analogen Trafo durchgeführt.


Kann jemand dazu etwas sagen??


Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Merkwürdiges Verhalten des Lopi 4

#2 von michel44 ( gelöscht ) , 06.01.2011 19:26

Bin auch gerade dabei sie umzubauen habe sie aber noch nicht ganz fertig
könnte es sein, daß doch es doch ne serielle schnittstelle ist? schon mal dieses eine bit beim lopi 4 gesetzt für den soft drive antrieb?
näheres kann ich erst sagen wenn ich meine fertig habe:)

grüße

michel


michel44

RE: Merkwürdiges Verhalten des Lopi 4

#3 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 06.01.2011 20:50

Hallo Michel,

deshalb habe ich mich für das Modell von Trix entschieden: Fräftiger aber vorallem gleichmäßig laufender Motor und sehr gut dimensionierte Schwungmasse. Alles in allem: harmonische Fahreigenschaften.

Aber ein mini sinus kann diese Fahreigenschaften bei weitem nicht bieten.

Der Dekoder wird einfach in die 21 Polige schnittstelle gedrückt..... fertig. Nur eben mit den genannten fehlern..

Mal schauen, ob sich die "schweren jungs" noch zu worte melden.???

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Merkwürdiges Verhalten des Lopi 4

#4 von michel44 ( gelöscht ) , 06.01.2011 21:33

hallo,
habe es gerade getestet auf dem lok programer lief es wunderbar,
alle lichtfunktionen funktionieren im normalen motorola modus,
als auch wenn das bit für den seriellenen soft drive gesetzt ist.

werde jetzt mal weiterbauen habe noch die original sound elektronik dazu, muß aber erst mal nach den anschlüssen an der grundplatine tüfteln, das dvm modul ist klar da habe ich alles gefunden:)

im analog modus kann ich nicht testen

schönen abend noch und viel erfolg

grüße

michael


michel44

RE: Merkwürdiges Verhalten des Lopi 4

#5 von Oambegga Bockerl , 07.01.2011 12:46

Zitat von Rirarunkel
Hallo Michel,

deshalb habe ich mich für das Modell von Trix entschieden: Fräftiger aber vorallem gleichmäßig laufender Motor und sehr gut dimensionierte Schwungmasse. Alles in allem: harmonische Fahreigenschaften.

Aber ein mini sinus kann diese Fahreigenschaften bei weitem nicht bieten.

Der Dekoder wird einfach in die 21 Polige schnittstelle gedrückt..... fertig. Nur eben mit den genannten fehlern..

Mal schauen, ob sich die "schweren jungs" noch zu worte melden.???

Grüße
Caren



Hallo Caren,

ich zähle mich nicht zu den "Schweren Jungs", zumindest was das ESU-Zeug betrifft. Hast Du schon mal einen Decoder von Zimo probiert? Sind auf der Platine der Lok Transistoren verbaut, über die die Lichtfunktionen geschaltet werden? Ich hätte noch einen MX631D rumliegen, nur für den Fall der Fälle........


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Merkwürdiges Verhalten des Lopi 4

#6 von Jörg Warrelmann , 07.01.2011 13:18

Zitat von Rirarunkel
Hallo,

habe mittlerweile den Lopi 4 in meine auf dreileiter umgebaute Trix BR E41, Nr. 22142 eingesetzt.

1.) es geht nur eine Licht platiene. Aber bei dieser geht der Lichtwechsel. Also nur auf einer Seite, die andere seite ist dunkel.



Ich habe diesen Umbau noch mit dem Lopi v3.0 gemacht, das funktioniert, damit sollte eigentlich auch der Lopi v4.0 gehen. Ich gehe mal davon aus, dass die Beleuchtung vor dem Umbau funktionierte, richtig? Hast Du eventuell F1 oder F2 aktiv? F0 schaltet die Beleuchtung generell ein, ein aktivierter F1 schaltet die Beleuchtung an Führerstand 1 AUS, F2 schaltet die Beleuchtung an Führerstand 2 aus. Bitte prüfe mal, ob nicht eventuell F1 oder F2 aktiv geschaltet ist.

Zitat von Rirarunkel
2.) der Motor knattert bei geringer Spannung. Umso schneller der Motor läuft desto ruhiger wird er.



Auf welchem Wert steht die Anfahrspannung? Ich weiss jetzt nicht welcher CV das ist. Der Glockenankermotor braucht eine höhere Anfahrspannung. Beim Lopi v3.0 habe ich den Wert auf 8 gesetzt, ab Werk stand der auf 2 oder 3. Da knarrte es auch bei Langsamfahrt.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Merkwürdiges Verhalten des Lopi 4

#7 von kaeselok , 07.01.2011 14:24

Tja, ich kann auch nicht wirklich was zur Lösung beitragen! Das Knarren des Motors ist das Eine, das sollte mit entsprechenden Einstellungen der CVs angepasst an Glockis erledigt werden.

Caren:
Hat der LOPI 4 ein Firmware Update erhalten?
Kannst Du uns bitte die CV Werte 52 - 56 schicken, die Du verwendet hast?


Das zweite Problem mit der dunklen Lichtplatine kann ich nicht erklären. Das ist sehr dubios! : :


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Merkwürdiges Verhalten des Lopi 4

#8 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 08.01.2011 12:22

Zitat von kaeselok
Tja, ich kann auch nicht wirklich was zur Lösung beitragen! Das Knarren des Motors ist das Eine, das sollte mit entsprechenden Einstellungen der CVs angepasst an Glockis erledigt werden.

Caren:
Hat der LOPI 4 ein Firmware Update erhalten?
Kannst Du uns bitte die CV Werte 52 - 56 schicken, die Du verwendet hast?


Das zweite Problem mit der dunklen Lichtplatine kann ich nicht erklären. Das ist sehr dubios! : :


Viele Grüße,

Kalle



Hallo Kalle,

ich habe den Dekoder frisch ab Werk einfach nur eingesteckt und noch gar nichts eingestellt.

Zur Steuerung habe ich nur die 6021. Damit kann man die eingestellten Werte nicht auslesen... oder?

Soll ich die parameter einfach mal wie angegeben ändern?


Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Merkwürdiges Verhalten des Lopi 4

#9 von Oambegga Bockerl , 08.01.2011 18:52

Hallo Caren,

nix für ungut, aber mich lässt das Gefühl nicht los, dass Du dir hier wohl einen Scherz mit uns erlaubst. Wenn nicht dann verzeih uns gnädigst.....


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Merkwürdiges Verhalten des Lopi 4

#10 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 08.01.2011 20:17

Hallo Thomas,

ne gar nicht. Das Problem ist toternst.

Ich habe auch schon an mir selber gezweifelt und vermutet das ich den Dekoder neben den Stecker gesteckt habe.... geht aber nicht.

Ich kann es selber nicht fassen:

Nur eine Stignbeleuchtung geht
der Motor knattert

Bei verwendung der Originlplatiene und eines gleichstromtrafos ist alles wieder ok.


Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Merkwürdiges Verhalten des Lopi 4

#11 von Rainer48 , 09.01.2011 02:27

Hallo Caren,

falls kein LokProgrammer für das Update zur Verfügung steht, solltest Du zumindest einen Decoderreset durchführen (Wert 8 in CV8 schreiben). Danach prüfen, welche Auswirkungen die Funktiontasten F0, F1 und F2 nun auf die Lokbeleuchtung haben.

Meine Trix BR 290 (22206), testweise mit dem noch ladenneuen Lopi4 (54614) unter DCC betrieben. funktionierte sofort ohne weitere Programmierung. Der Lichtwechsel war beidseitig, und der Glockenankermotor lief schon im unteren Bereich gleichmässig und ohne Knarzgeräusche.

Bei einer Brawa-Lok mit Maxon-Motor habe ich allerdings trotz Update und weitgehender Übernahme der Referenz-CV-Werte aus der Bedienungsanleitung ein sanftes Anfahren bisher nur mit CV52 = 0 hinbekommen, damit fährt die Köf dann aber auch wirklich excellent.


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz