#1 von
wirtemberger
(
gelöscht
)
, 06.01.2011 10:55
Hallo,
bei meinen Besuchen im Osten der Republik besuche ich auch regelmäßig die örtlichen Modellbahnläden. Da dort aber fast durchgängig nur die 2L-Schiene gefahren wird, beschränken sich meine Einkäufe auf Wagen der regionalen Hersteller.
Für die Güterwagen von Tillig und Piko wollte ich auf die neue BRAWA V100 warten. Nun bin ich auf der Suche nach einer entsprechenden Zugmaschine, für meine Modernisierungswagen DR Ep.III, und hätte da eine Gützold BR118 ins Auge gefasst. Gützold 3L-Modelle sind aber, meiner Erfahrung nach, bei den örtlichen Modellbahnhändlern (Grossraum Stuttgart) in der Regel nicht am Lager vorrätig, deshalb meine Frage an die Gützold 3L-Fahrer im Forum nach ihren Erfahrungen. Wie ist das Fahrverhalten bei den Digitalmodellen, lohnt sich der Aufpreis auf die Soundversion. Oder gibt es evtl. Alternativen bei anderen Herstellern.
Ich fahre bisher ausschliesslich Märklin und Brawa derzeit noch mit der Mobilstation, demnächst mit der CS2.
meine 2 Gützold Loks, eine 4-achsige 118 und eine 119, laufen auf C-Gleis (nur schlanke Weichen) völlig problemlos. Zum Thema Sound kann ich nichts sagen, weil beide keinen haben.
auch meine gerade neue 39530 (Lok 701 der MEG, Baureihe 155) läuft auf C-Gleis einwandfrei. Anfangs war nur die Kurzkupplungskinematik etwas hakelig. Ferner lag der Verpackung eine Beschreibung für einen ESU Lopi V3.0 bei jedoch ist bereits der neueste Decoder V4.0 verbaut. Ich musste die neue Lokprogrammer Software 4.1 installieren, um den Decoder auszulesen. Mit diesem Decoder sind die Fahreigenschaften unter DCC mit der CS2 einfach klasse.
Zu Sound-Loks kann ich aber nichts sagen, da die aber auch den ESU Loksound einsetzen sollte es aus meiner Sicht OK sein.
Bezüglich Händler im Raum Stuttgart würde ich mal Schweickhardt in Waiblingen versuchen. In der Zentrale sind Gützold Loks vorhanden, wie es in den Filialen aussieht, weiss ich nicht.
Schönen Gruss Jörg
C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC
habe bislang nur eine Gützold Lok, nämlich das MMM 2009 Sondermodell 118 und habe keinerlei Probleme bislang damit. Mir gefallen die Fahreigenschaften sehr gut und ich bin sowohl mit der Verarbeitung als auch den Laufeigenschaften sehr zufrieden.
Viele Grüße aus dem Rheinland Thomas
Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System
#7 von
wirtemberger
(
gelöscht
)
, 06.01.2011 14:13
Zitat von Jörg WarrelmannHi,
... Bezüglich Händler im Raum Stuttgart würde ich mal Schweickhardt in Waiblingen versuchen. In der Zentrale sind Gützold Loks vorhanden, wie es in den Filialen aussieht, weiss ich nicht.
Schönen Gruss Jörg
Bei meinem letzten Besuch, allerdings auch schon wieder ein paar Wochen her, war leider keine am Lager. Ausserdem auch nicht unbedingt mein Lieblingsladen... .
dann sind Deine Infos aktueller. Ich war irgendwann im Sommer mal da, da gab es welche in einer Vitrine, zumindest eine war AC. Meine Gützold Lok stammt übrigens vom Modellbahnshop Lippe.
ich habe mehrere Gützold Loks der Baureihe 118 (vierachsig und sechsachsig), sowie der Baureihe 119 mit Sound in Wechselstrom. Die Loks sind richtig schwer und haben einen tollen Klang. Das neueste Modell 35265 die 118 333-4 hat auch einen neu mit ESU aufgenommenen Sound, der dem Original entsprechen soll. Die Loks fahren gut, wenn Du eine möglichst schmale Kurzkupplung zwischen Lok und erstem Wagen verwendest. Der Auslauf ist klasse, der Ersatzteilservice und Reparaturservice ist super und sie werden in sehr kleiner Auflage noch in Deutschland hergestellt.
Das ist vielen Käufern nicht so wichtig, mir schon. Mir ist es auch den Preisunterschied zur vielgelobten Piko 118 wert.
Hallo, ich habe die 118 und die 119, beide 6achsig, AC und mit Sound. Ich kann nur bestätigen was mein Vordermann schon schrieb. Fahren absolut problemlos auf dem C-Gleis System, herrlicher Sound und man hat gewichtsmäßig was in der Hand. Kann mir nicht vorstellen, daß Piko in irgendeiner Weise da mithalten kann. Klar, letztere sind bedeutend preisgünstiger.. und dadurch auch stimmig. Bei Anschaffung der Gützold Loks gab es die Alternative von Piko noch nicht. Stände ich jetzt vor der Entscheidung, würde ich abwägen. Noch ein riesen Pluspunkt für Gützold... Deutschlandfertigung.... hat mein Vorschreiber auch erwähnt. Gruß Wolfgang
Falls interesse an einer weiteren Lok von Gützold besteht, hier noch eine Baureihe 58
Mit freundlichen Grüßen Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+. Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
#13 von
wirtemberger
(
gelöscht
)
, 06.01.2011 21:07
Vielen Dank für die zahlreichen Erfahrungsberichte und Hinweise.
Ich denke ich bleibe bei meinem ursprünglichen Gedanken, einer Gützold - jetzt muss ich nur mal schauen, wo man hier in der Gegend um Stuttgart ein Fachgeschäft mit entsprechender Auswahl findet.
Hat vielleicht jemand einen Hinweis?
Ich schreibe aber auf jeden Fall eine Mail an Gützold, dort müsste man ja wissen wer hier evtl. was am Lager hat.
Die 118 von Gützold ist von der ursprünglichen Gehäusekonstruktion her auch nicht mehr die jüngste. Wäre das ein hochdetailliertes Modell wie die neueren Gützold-Konstruktionen, dann wäre sie eine zu überdenkende Alternative zur neuen Piko-118. Aber das Piko-Modell kann vieles gleich gut und bietet somit das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis. Die sechsachige Variante kommt dieses Jahr. Recht schwer ist sie übrigens auch. Wenn es eine Gützold-118 sein soll, dann vielleicht die mit GFK-Kanzel? Die ist nämlich konkurrenzlos. Oder am besten gleich eine 58.30 oder die kommende Reko-03.10.
ich kenne wenige Läden im 3L-Land, also der alten Bundesrepublik, die die Dieselloks in Wechselstrom mit Sound, deren Grundkonstruktionen alle keine Neuheiten mehr sind, lagernd haben. Am ehesten wirst Du bei Schweikhardt Glück haben. Ich beziehe meine Gützold Loks immer bei einem stationären Händler mit online-Shop in der Oberpfalz, der diese Exoten extra für mich bestellt. Er hat die gute Vorbestellpreise.
In der Regel sind sie spätestens nach einer Woche da, da Gützold lieferbare Artikel schnell verschickt. Auf deren Website kannst Du die Verfügbarkeit nachschauen.
Ich besitze die 118 sowie die 119 von Gützold für 3L. Beides sind hervorragende Modelle: traumhafte Laufeigenschaften durch den Bühler-Motor mit riesiger Schwungmasse, perfekter Lauf - auch auf Weichen und M-Gleis. Die Detaillierung ist über alle Zweifel erhaben, wobei die 119 ja sowieso eine Neukonstruktion ist. Lackierung und Bedruckung perfekt. Auch die andauernde Kritik am Gehäuse der 118 kann ich nicht verstehen. Mag ja sein, dass das Gehäuse ursprünglich vielleicht schon eine alte Konstruktion ist. Aber der einzige Nachteil, der mir daran auffiele, wäre, dass die Griffstangen im Frontbereich so wie auch beim Piko-Modell nicht angesetzt sind. Aber auch da wurde nachgebessert - bei der Sonderausgabe der 118 075 (Art-Nr. 47131) sind die oberen Stangen unterhalb des Führerstands sowie eine Griffstange zwischen den Frontfenstern extra angesetzt. Gützold hat es in meiner bescheidenen Meinung perfekt verstanden, das alte Gehäuse an die Bedürfnisse der Zeit anzupassen.
Dazu kommt noch der perfekte Ersatzteilservice von Gützold. Habe mehrmals dort bestellt und immer prompt geliefert bekommen.
Warum ich mir weder die PIKO 118 noch die neuangekündigte PIKO 119 kaufen werde? Zum Einen hat mich bereits die 118 bzgl. ihrer Modellausführung (Führerstand!) enttäuscht. Der Hype, der um dieses Modell gemacht wurde, entzieht sich meinem Verständnis. Wer eine 118 für AC will, kann sich diese bereits seit 1995 kaufen, die 119 sogar seit 1993 (Brawa + Gützold).
Vor allem aber stört mich, dass damit höchstens chinesische Arbeitsplätze geschaffen werden, und PIKO sich auch um Kinderarbeit wenig schert. Rührigen deutschen Herstellern wie Gützold graben diese Geschäftsmethoden das Wasser ab. Aber wenn ihr volkswirtschaftlich gesehen langfristig eure eigenen Arbeitsplätze abschaffen wollt, dann kauft ruhig das PIKO-Modell und andere Produkte, die deutsche Hersteller in China produzieren lassen.
ROCO ist für mich übrigens genauso gestorben wie PIKO, da können die Lokmodelle noch so toll sein.
Meine Gützold-Loks habe ich übrigens in München beim Obletter bezogen sowie beim Modellbahnladen am Ostbahnhof.
Hallo zusammen , ich habe drei Gützold Loks , wovon die "Kreuzspinne" und die M62 problemlos laufen . Meine neueste Anschaffung hatte aber massive Schwierigkeiten eine C-Gleis Bogenweiche zu befahren .Sie stieß dort an oder blieb auch zeitweise hängen . Ich habe dann das Radsatzmaß auf die richtigen Werte eingestellt , eigentlich sollte dies ja der Hersteller machen wenn er eine Lok als Wechselstrommodell auf den Markt bringt ! Nun läuft sie sehr schön langsam und sanft mit gutem Auslauf . Grüße und ein Gutes Neues Jahr an Alle Michael