RE: Anhänger und Frachtkosten

#126 von Ramonaca , 05.05.2024 10:19

Guten Morgen,

ich bin schon sehr verwundert, normalerweise gibt es doch hier nur Märklin-Bashing.

Ich habe mir in den letzten 3 Jahren 5 Roco-Loks gekauft und alle wieder in der Bucht verkauft, inakzeptabel bis auf eine 215 und eine 236. Nur, in diversen Foren oder auch Facebook Gruppen wird Roco immer noch als "heiliger Gral" verehrt, scheinbar ist bei denen die Zeit stehengeblieben seit der ersten Insolvenz.


Viele Grüße

Thomas


Ciao, Km145 und Oskar haben sich bedankt!
 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: Anhänger und Frachtkosten

#127 von moppe , 05.05.2024 10:32

Ich muss und ein glückliches Stern geboren sein.

Taigatrommel, Vectron und Traxx sind meiner letz gekaufte Roco Loks.
Diverser Containertragwagen (T2000, T3000) und Res wagen ist de letze Wagen von Roco ich gekauft hab.

Bis heute kein Fehler……..



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


drum58 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.764
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anhänger und Frachtkosten

#128 von alex218 , 05.05.2024 11:01

Zitat von moppe im Beitrag #127
Ich muss und ein glückliches Stern geboren sein.

Taigatrommel, Vectron und Traxx sind meiner letz gekaufte Roco Loks.
Diverser Containertragwagen (T2000, T3000) und Res wagen ist de letze Wagen von Roco ich gekauft hab.

Bis heute kein Fehler……..



Klaus




Moin Klaus,
uii noch einer! Zwei Roco 215 (78752 purpurrot, 78761 o/b) und ein Set verkehrsrote n- Wagen (74050).
Alle ohne Probleme.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


moppe hat sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#129 von Stahlblauberlin , 05.05.2024 12:01

Bei den hier zum Teil extremen Wartezeiten auf Reparaturen scheint irgendwie nicht zwischen Garantie und Gewährleistung unterschieden zu werden, auch was die Möglichkeit angeht sich direkt an den Hersteller zu wenden. Grundsätzlich kann man zwei Jahre ab Kaufdatum die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen. Dabei bestehen die Ansprüche gegenüber dem Vertragspartner, sprich: dem Händler. Dabei sind sieben Monate für die Abwicklung nicht angemessen, zumindest nicht bei dem was Modelleisenbahner so kaufen sind es regelmäßig nicht mehr als zwei bis vier Wochen. Da gibt's mit Google schnell gefunden zig Urteile. Der Händler darf zweimal versuchen zu reparieren, danach besteht ein Recht auf Wandlung, sprich: im Zweifelsfall Geld zurück.
Was anderes ist die Herstellergarantie, die ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die kann er im groben gestalten wie er will..


Heggedotz hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#130 von Ciao , 05.05.2024 13:56

Nachdem Roco hier wohl nicht zu Unrecht in der Kritik steht, möchte ich auch etwas Positives erwähnen, nämlich daß Roco Decoder von Zimo verbaut.

Leider bleiben diese super Decoder durch die nicht so tolle Konfiguration seitens Roco weit unter ihren Möglichkeiten.

Bei Fragen zum Decoder wird man sehr schnell an den ZIMO Support verwiesen, obwohl diese gar nichts für die Unzulänglichkeiten bei der Konfiguration können.

Aber man bekommt zeitnah immer sehr freundliche und fundierte Unterstützung von Herrn Hubinger - ein ganz dickes Lob ins wunderschöne Wien.


drum58 und Oskar haben sich bedankt!
 
Ciao
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 14.06.2022
Ort: Stuttgart
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#131 von alexanderonline , 05.05.2024 15:36

Zitat von Ciao im Beitrag #130
Nachdem Roco hier wohl nicht zu Unrecht in der Kritik steht, möchte ich auch etwas Positives erwähnen, nämlich daß Roco Decoder von Zimo verbaut.

Leider bleiben diese super Decoder durch die nicht so tolle Konfiguration seitens Roco weit unter ihren Möglichkeiten.

Bei Fragen zum Decoder wird man sehr schnell an den ZIMO Support verwiesen, obwohl diese gar nichts für die Unzulänglichkeiten bei der Konfiguration können.

Aber man bekommt zeitnah immer sehr freundliche und fundierte Unterstützung von Herrn Hubinger - ein ganz dickes Lob ins wunderschöne Wien.





Hallo,

Dies hier unterschreibe ich alles mit! Genau meine Meinung . Gute Decoder und dort guter Support.

Vg
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


Ciao und bleudeur haben sich bedankt!
alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#132 von Krokodil , 05.05.2024 21:21

An meiner 110 504 war eine Achse mit Haftreifen mit einem zu kleinen Zahnrad eingebaut.
Brillenschlange: Getriebe Kreissäge da völlig ohne Öl und Fett ausgeliefert.
Ae 3/6 grün Motor getauscht obwohl eigentlich der Decoder defekt war - war dann 3x bei der Reparatur, dauerte ca 6 Monate.
Vectron WRS mehrere fehlende Teile an den Drehgestellen.

Allgemein: man muss viele Teile selbst anbauen, das reicht aber nicht, man muss auch bereits werkseitig angesteckt Teile erst mal auf Halt prüfen und ggf ankleben. Dann liegt der Preis oft über Märklin. Als großes Plus bleiben nur die Zimo Decoder.

Edit: Beinahe bergessen: der Knüller war ja die 95er. Hat nach ein paar Runden das Gestänge auf der Anlage verteilt- da mit lumpigen Plastikstiftchen befestigt. Absolut inakzeptabel Fehlkonstruktion. Ging natürlich zurück. Der Zimo Sound war top.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Ciao, Km145 und Oskar haben sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#133 von Beschwa , 05.05.2024 22:08

Das gab es auch schon früher.
Meine erste Roco Lok war ein grünes Krokodil weil viel schöner als Märklin.
Am 29.05.1992 für 440 DM gekauft. Hat nach ein paar Runden das Gestänge
verloren und das Gehäusemittelteil wurde hier ja schon öfters erwähnt.
Also früher alles besser, alles billiger, nö!


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.089
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#134 von Ciao , 05.05.2024 23:16

Bei Roco war die Qualität immer schon durchwachsen. Aber Made in VN macht dies keineswegs besser.


 
Ciao
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 14.06.2022
Ort: Stuttgart
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#135 von putzvarruckt , 15.05.2024 16:53

Hallo zusammen,

ich habe kein wirkliches Problem mit der Qualität von AC Maschinen von Roco, aber mit meiner 1044.104-6 habe ich ein konkretes Problem auf Märklin C Gleis Bogenweichen:
Die Batteriekästen unter der Maschine schlagen an die Weichenlaterne der normalen Bogenweichen!
Einmal wurde schon eine Laterne abgeschlagen und lag dann auf der Schiene. Gott sei Dank ist der Lichtleiter nicht abgebrochen...

Ist das bei euch auch so? Wie umgeht ihr da?

Danke für jeden Hinweis

Friedrich


putzvarruckt  
putzvarruckt
Beiträge: 2
Registriert am: 25.02.2024


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#136 von Elokfahrer160 , 15.05.2024 17:23

Hi, Friedrich

habe deine ÖBB Lok 1044 nicht, aber das gleiche Problem mit den Rivarossi Loks der Re 4/4 Serie. Hier bleiben - die zu weit aussen sitzenden Integra Magnete - an sämtlichen Märklin C Gleis Weichen hängen, dies bremst die Lok auf dem Abzweig brutal aus.

Habe diese Integra Magnete dann abgetrennt - und ein wenig nach innen versetzt - damit die Lok überhaupt die Weichen befahren kann. Traurig in diesen Tagen ist die Tatsache, es werden immer mehr DC Loks - adaptiert für den AC Betrieb - auf dem Markt geschmissen , getestet wird nichts mehr. Qualitätssicherung ist Fehlanzeige.
Besserung gibt es nur, wenn man dies - vor dem Kauf - im MoBa Laden austesten kann ........... und zur Not die Lok im Laden stehen lässt. Ich habe es mir abgewöhnt, an neuen 450 Euro Loks "herumzubasteln " bis sie fahrtauglich sind.

Wenn deine Lok noch in der Garantiephase ist, kannst du sie zurücksenden. Die Roco Loks - zur Garantiereparatur - gehen ins Werk nach Arad /RU, die Reparatur kann bis zu 5-6 Monaten dauern. Wenn es sich um das Roco Modell 43935 handelt, geht das natürlich nicht mehr, die Lok ist ja dann mehr als 25 Jahre alt.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.05.2024 17:37 | Top

RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#137 von 2ndreality , 15.05.2024 17:24

Zitat von putzvarruckt im Beitrag #135
Hallo zusammen,

ich habe kein wirkliches Problem mit der Qualität von AC Maschinen von Roco, aber mit meiner 1044.104-6 habe ich ein konkretes Problem auf Märklin C Gleis Bogenweichen:
Die Batteriekästen unter der Maschine schlagen an die Weichenlaterne der normalen Bogenweichen!
Einmal wurde schon eine Laterne abgeschlagen und lag dann auf der Schiene. Gott sei Dank ist der Lichtleiter nicht abgebrochen...

Ist das bei euch auch so? Wie umgeht ihr da?

Danke für jeden Hinweis

Friedrich




Hallo,
da bleibt wohl nur auf die Weichenlaternen bei den R360 Weichen zu verzichten. Unter Umständen reicht es auch, vor der Weiche keinen 360er Bogen zu verlegen.

Beste Grüße,
Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.


 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#138 von Stahlblauberlin , 15.05.2024 17:32

Zitat von putzvarruckt im Beitrag #135
Ist das bei euch auch so? Wie umgeht ihr da?

Andere Gleise benutzen die mit maßstäblich halbwegs korrekt umgesetzten Modellen keine Probleme machen und die u.a. nach NEM definierten Lichtraumprofile einhalten lautet die einzige Antwort. Für praktisch alle Hersteller außer Märklin ist der AC-Bereich Nebengeschäft, würde man die Modelle "falsch" umsetzen um die Eigenheiten eines einzigen Gleissystems zu berücksichtigen wäre das Geschrei groß. Das liest sich zwar etwas hart aber entspricht halt der Realität. Ich kenne kein halbwegs aktuelles DC-Gleissystem außer dem Trix-C-Gleis das solche Probleme macht.


Petz1 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#139 von Zelluloid , 15.05.2024 17:46

Die letzten Vorwürfe kann ich nicht so stehen lassen:

Es wird bekanntermaßen immer mehr nach noch vorbildgerechten Modellen geschrieen. Angenommen, die Modelle sind exakt stimmig und bleiben dann an der Weichenlaterne hängen, dann ist ja wohl das Gleis untauglich und nicht die Lokkonstruktion.

Auch ich hab mit zwei Fahrzeugen diesbezüglich Probleme:

Der Roco x-Steuerwagen rummst mit seiner Trittleiter gegen den Roco Weichenantrieb, wenn vor einer Linksweiche eine linke Kurve eingebaut ist, auch beim größten Radius.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Lima 430 bleibt mit seinem extrem tief hängenden Indusimagneten an den Schraubköpfen der Antriebe der Roco Dreiwegweichen hängen.

Liebe Grüße
Martin


Petz1 hat sich bedankt!
 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#140 von Visten69 , 15.05.2024 17:46

Hallo
Alternativ könnte man auch schlanke Weichen (nur gerade) einsetzen und grössere Radien benutzen.
Allerdings geht das erheblich zu Lasten der Strecke, sieht eigentlich aber viel besser aus.
Geschwungene Hochgebirgsanlagen a la Noch auf 2x1 Meter sind dann aber nicht mehr möglich.
Bei mir machen jedenfalls auch nicht "M" Fabrikate keine Probleme.

Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#141 von putzvarruckt , 16.05.2024 07:18

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #136
Hi, Friedrich

habe deine ÖBB Lok 1044 nicht, aber das gleiche Problem mit den Rivarossi Loks der Re 4/4 Serie. Hier bleiben - die zu weit aussen sitzenden Integra Magnete - an sämtlichen Märklin C Gleis Weichen hängen, dies bremst die Lok auf dem Abzweig brutal aus.

Habe diese Integra Magnete dann abgetrennt - und ein wenig nach innen versetzt - damit die Lok überhaupt die Weichen befahren kann. Traurig in diesen Tagen ist die Tatsache, es werden immer mehr DC Loks - adaptiert für den AC Betrieb - auf dem Markt geschmissen , getestet wird nichts mehr. Qualitätssicherung ist Fehlanzeige.
Besserung gibt es nur, wenn man dies - vor dem Kauf - im MoBa Laden austesten kann ........... und zur Not die Lok im Laden stehen lässt. Ich habe es mir abgewöhnt, an neuen 450 Euro Loks "herumzubasteln " bis sie fahrtauglich sind.

Wenn deine Lok noch in der Garantiephase ist, kannst du sie zurücksenden. Die Roco Loks - zur Garantiereparatur - gehen ins Werk nach Arad /RU, die Reparatur kann bis zu 5-6 Monaten dauern. Wenn es sich um das Roco Modell 43935 handelt, geht das natürlich nicht mehr, die Lok ist ja dann mehr als 25 Jahre alt.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer



Wie du schreibst ist die Lok recht alt. Ich kaufe grundsätzlich nur auf den Gebrauchtmarkt und restauriere dann.
Sammler bin ich keiner, ich bin Modellbauer, oder wie man hier und in anderen Mobafohren das nennt: Bastler.
Ich restauriere, digitalisiere und bau sonst noch so einiges um, je nach dem was mir da einfällt. An der 43935 hab ich bisher nur digitalisiert und fehlende Zurüstteile ersetzt. Dann ist mir eben bei den ersten Fahrten das mit den Weichenlaternen aufgefallen.

Selbst wenn sie neu wäre, die Lok ist ja in Ordnung, was wäre da die Argumentation für einen Garantiefall?
Momentan haben ich noch keine feste Anlage sondern nur eine kleine Testrunde mit ein paar Weichen um etwas zu spielen, auch das mach ich gerne.

Friedrich


Petz1 hat sich bedankt!
putzvarruckt  
putzvarruckt
Beiträge: 2
Registriert am: 25.02.2024


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#142 von 2ndreality , 16.05.2024 08:11

Hallo,
wir können keine maßstäbliche Umsetzung beim Rollmaterial fordern und es auf absurd engen Kurvenradien einsetzen wollen.
Nimm doch die Laternen ab und gut ist, die Funktion ist damit gegeben. Soll es unbedingt vorbildgerechter sein, müssen die Weichen getauscht werden. Das wären die Optionen.

Beste Grüße,
Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.


Petz1 hat sich bedankt!
 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   

E-Lok 110 Mä.Nr 37108 Lautstärke
HILFE!!! PIKO BR 189 AC, ein paar Fragen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz