RE: Viessmann DCC-Magnetartikeldecoder 5212

#1 von _-Stefan-_ , 14.01.2011 02:33

Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage, hat der Viessmann DCC-Magnetartikeldecoder nicht mehr als 320 Adressen??? weil auf der Internetseite steht: Der Codierschalter zum Einstellen von 80 möglichen Decoderadressen
Normalerweise gibt es doch im DCC Format über 1000 Adressen, hat Viessmann da nichts mit den 1xyz Adressen?
Wenn nein, welche Decoder (Magnetartikel- und Schaltdecoder werden benötigt) haben über 1000 Adressen und würdet ihr empfehlen?
Danke schonmal für eure Antworten
Viele Grüße
Stefan


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Viessmann DCC-Magnetartikeldecoder 5212

#2 von Railstefan , 14.01.2011 13:07

Hallo Namensvetter,

wenn du dir mal die Anleitung zum 5212 auf der Viessmann-Homepage anschaust ( http://www.viessmann-modell.com/shop/med...77_02_DE-EN.pdf ), so taucht dort ein etwas anderes Bild ohne Kodierschalter, sondern mit einem Programmiertaster auf.
Im Zweifelsfall mal bei deinem MoBa-Händler dir einen solchen Dekoder zeigen lassen, um letzte Zweifel auszuräumen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Viessmann DCC-Magnetartikeldecoder 5212

#3 von kollifant , 14.01.2011 13:58

Hallo

Alle Adressen im DCC also bis 2000 sind möglich aber immer nur in den üvblichen 4-Gruppen 1-4, 5-8, usw.

Gruß Marcus


Eigentlich Gleichstrombahner auf Fleischmann-Profi , Aber Intellibox II mit Mischformat


kollifant  
kollifant
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 15.01.2008
Gleise Profigleis
Spurweite H0e
Steuerung Intellibox 2
Stromart analog AC


RE: Viessmann DCC-Magnetartikeldecoder 5212

#4 von Gast ( gelöscht ) , 14.01.2011 14:54

Hallo Stefan,

fürs Schalten mit DCC auf dauerhaft aufgebauten Anlagen oder auch Segement/Modul-Anlagen mit Wechselstrom-Trafo würde ich Dir nur Lenz Digital-Plus LS 150 empfehlen.

Der schaltet Magnetartikel mit Doppelspulen wie Magentweichenantriebe , aber auch Wechselstrom-Motoren wie Tillig oder Conrad und sogar Viessmann Flügelsignale ansonsten unerreicht einfach , sicher uns sparsam.

Beachten muss man, das hierbei diese Decoder möglichst einen eigenen Wechselstrom-Trafo (14-18V , 50W )brauchen, diese nur mit DCC geschaltet werden können, und diese keine Gleichstrom-Artikel (wie z.B. Lichtsignale oder Gleichstrom-Motor-Antriebe) schalten können.

Mit einem Druck auf die Programmiertaste kann man ihn auf 6 beliebig beginnende und aufeinander folgende Weichenadressen programmieren . Optional aber auch 6 absolut wahlfreie Adressen von 1..1024.

Sämtliche Schutzschaltungen und Sicherungen für die stromfressende Magnet-Antriebe und Decoder sind bereits eingebaut.

Auch wenn er sonst keinen Schnickschnack bietet, dank wirklich intelligenter Technik bleibt er seit Jahren der ansonsten unerreichte King of DCC Magnet-Artikel-Decoders . Kostet ca 40,+ also 7,- / Weiche.
Viele Grüße
Frank


Gast

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz