RE: Frage zu Tastern via S88 an der Anlage

#1 von seveny , 15.01.2011 17:14

Hiho,

hatte früher ein paar Taster und Schalter (die gute alte Haptik) an der Anlage für Töchterchen und andere Kids, die Blinklichter, Strassenlaternen, Geräusche etc. ausgelöst haben.

Nun bin ich ja eine digitalter Moba-Nomade geworden und frage mich gerade, ob man die analogen Schalter/Taster einfach und günstig in die digitale Welt per S88 mutieren könnte? Vorteil der Verbindung der Welten: Kids können die Schalter bedienen, zusätzlich kann Software ebenfalls diese Effekte auslösen.

Da ich CS2 und rocrail nutze, dachte ich daran Taster als S88 anzuschliessen und via K84 od. K83 Licht etc. an- oder auszuschalten.

Geht das mit vernünftigem Aufwand? Hat das schonmal jemand probiert und erfolgreich realisiert?


--sven / Frühere Anlage: Roclingen 2.0 C-Gleis, CS2, MS1/2, Rocrail@Ubuntu
--> Stummitreff BB jeden 3. Freitag im Monat <--


 
seveny
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 11.02.2008


RE: Frage zu Tastern via S88 an der Anlage

#2 von Hunsrückbahner , 15.01.2011 19:09

Hallo Sven,

ich habe auf meiner Anlage mehrere solcher Aktionen für Besucher installiert (a la Miwula). Die Taster (einfache Taster aus dem Baumarkt) lösen einen Kontakt im S88 aus. Dieser wiederum meldet den Befehl übers LDT-Interface an den PC. Dort löst der Impuls dann ein Makro in meiner Software (TrainController) aus, welches für eine programmierte Zeit die Funktion mittels Signaldecoder auf der Anlage auslöst. Man kann auch die Taste für eine gewisse Zeit danach noch sperren, um einen unmittelbaren Neustart zu unterbinden. Oder eine Duo LED anschließen, welche die Funktionsbereitschaft des Modells (Rot/Grün) signalisiert. Da gibt es sicherlich tausende an Möglichkeiten...

Viele Grüße

Reinhard


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz