RE: Bau eines Timesaver - Anfängerfragen zur LGB Technik

#1 von Arsamenes ( gelöscht ) , 21.01.2011 12:10

Hallo,

ich habe günstig ein LGB Startpaket und einzelne Gleise erworben und möchte damit für Kinder, Gäste und Veranstaltungen einen mobilen "Timesaver" (nach John Allan) bauen. Gedacht habe ich mir eine Grundplatte 240 x 60 cm2, die in der Mitte mittels Scharnieren zusammengeklappt werden kann. Es soll keine Landschaft etc. implementiert werden, es geht "nur" um das Lösen von Rangieraufgaben. Nun meine Fragen:

1. Entkuppeln: Damit auch kleinere Kinder und grobmotorische Erwachsene das hinbekommen würde ich gerne die Waggons (konkret: ToyTrain oder LGB Kipploren, wegen der Länge) mit den alten Playmobilkupplungshaken umrüsten. Die haben nämlich einen "Taster", mit dem das Entkuppeln von oben durchgeführt werden kann. Weiss jemand, ob das Umrüsten ohne größere Probleme funktioniert?

2. Schalten der Weichen: Auch hier soll manuell umgeschaltet werden, das ist glaube ich einfacher für den Spieler (weil direkt "vor Ort"), nicht jeder kommt auf Anhieb mit einem abstrakten Stellpult klar. Gibt es für die LGB-Weichen passende Stellhebel (die mit den runden Gewichten)? Falls ja - wie betriebssicher sind diese?

3. Dreiwegweiche: Die würde etwas Platz sparen. Wie betriebssicher ist diese (Lok: Stainz oder evt. die Köf wenn sie denn mal erhältlich ist)? Kann man die Weiche auch ohne Elektrik (also mit Hand) schalten?

4. Entgleisungen: Bei ersten versuchen musste ich feststellen, dass es insbesondere beim Schieben über Weichen zu Entgleisungen kommt. Kann man dem durch Austausch mit Metallrädern entgegenwirken?

5. Stromeinspeisung: Ich möchte nur ungern die klobigen Klemmen verwenden. Welche Alternativen gibt es - kleines Loch ins Profil bohren und Litze anschrauben?

Vielen Dank und Gruss, Michael.


Arsamenes

RE: Bau eines Timesaver - Anfängerfragen zur LGB Technik

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 24.01.2011 16:01

Hi,

zu 1.
Nee das wird nicht so einfach gehen. Wir (=meine Kinder und ich) haben beide Kupplungen im Gebrauch. Bei Playmobil ist der "Flaschenöffner" ein gemeinsames Teil mit der Deichsel, und die Befestigung des Hakens ist nicht kompatibel mit der Befestigung des üblichen LGB-Hakens. Also ohne Sägen geht da nichts, und ob das was wird?

zu 2.
kann ich aus eigener Erfahrung nix sagen, ausser dass es die Handweichenhebel mit den (Wurf?)gewichten passend zur LGB gibt, aber eigentlich als Filigranmodelle, nicht als Kinderspielzeug, weiss nicht, ob das das richtige für Dich ist... (Der Hersteller ist, wenn ich mich recht erinnere, Bertram Heyn)

zu 3.
Keine Ahnung

zu 4.
Gerade die leichten Wagen von Playmobil und ToyTrain entgleisen gerne, nicht nur beim Schieben. Drei Massmahmen fallen mir spontan ein: a) wie Du schon gedacht hast, richtige Achsen b) Gewicht erhöhen c) Auch beim stumpfen Befahren der Weichen diese immer ordentlich stellen. Und vielleicht das noch: d) Der oben erwähnte Hersteller hat auch Messing-Radlenker im Angebot, die die LGB-Weichen sicherer machen.

zu 5.
Klar geht das. Ich mache es aber so: Die Steckverbinder alle weg (mit der Zange abziehen und direkt in Müll) und Schraubverbinder dran. An die Schrauben kann man dann ganz einfach mit Lötösen auch die Einspeisung dranmachen.

Wünsche viel Spaß
Martin.


Nichteisenbahner

RE: Bau eines Timesaver - Anfängerfragen zur LGB Technik

#3 von wurz florian , 25.03.2011 17:52

Hallo !
Wenn du die Playmobil kupplung willst. Warum nimmst den da nicht die Playmobilfahrzeuge? Ältere Playmobilfahrzeuge fuhren mit Strom und zwar auf Lgb Schienen. Es gab ja die 2 achsige Dampflok und eine 2 achsige Diesellok, sowie eine 3 achsige schlepptender, einen Bauzug sowie eine Westernlok. Meistens bei Ebay oder auf flohmärkten bzw Modellbaubörsen ganz billig.
lg flo(h)rian


wurz florian  
wurz florian
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.03.2011
Ort: 3860 Heidenreichstein
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bau eines Timesaver - Anfängerfragen zur LGB Technik

#4 von kanderner , 25.10.2011 09:15

Ich hab neulich in Merklingen auf der Modellbahnanlage ein Rangierspiel gesehen. Darin enthalten waren selbst gebaute Entkupplungsgleise. Wie es aussah waren es Pvc Teile welche beidseitig recht flach angephast waren und über eine Hebelmechanik angehoben werden konnten (könntest du unter der Platte verstecken) ja nach handwerklichem geschick lässt sich sowas sicher selbst herstellen.
Gruß Ramon


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: Bau eines Timesaver - Anfängerfragen zur LGB Technik

#5 von Blumentritt ( gelöscht ) , 12.11.2011 13:19

Weichenstellhebel gibt es hier: http://www.modell-werkstatt.de/gleissyst...er/index-1.html

Re Playmobilhaken. Alle meine LGB, Bachmann, etc. Wagen habe ich auf Playmobil umgeruestet. Den Haken einbauen geht einfach. Aber man muss den Mittelpuffer wegsaegen. Auch steht der Haken nicht mehr immer mittig weil ja das Federelement wegfaellt.


Blumentritt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz