Zitat von London UndergroundBei einigen Märklinloks sind die Revisionsdaten Felder leer!
z.B. 410,0 oder 05 001
bei der 05 steht nur am schluss das t für Tonnen!
Hallo,
das bei dem 410.0 von Märklin das Revisionsdatenfeld leer ist liegt daran daß das Vorbild zum Zeitpunkt als das Modell erschien noch nicht von der DB abgenommen war. Das Vorbild 410 001 und 002 ist erst nach den Testfahrten, bei dem auch der Geschwindigkeitsrekord aufgestellt worden ist, abgenommen worden. Zu diesem Zeitpunkt hatten Märklin und Fleischmann schon die Modelle an den Handel ausgeliefert, darum sind die Felder vorbildgerecht leer.
Zitat von Torsten R.... Außerdem benötige ich noch die Daten der 18 473 (aus Startpackung 29855). ...
hier sind sie:
Deutsche Bundesbahn 18 473 WM 80 BD Augsburg BW Lindau Kbr(P-G)m.Z. Letzte Br.Unt.AW In 22.10.53
Tender: Gew.Lok u. Tender 137t Br.Gew P 140t G 120t Wasser 26,4m³ Kohle 7,5t Kbr(P-G)m. selbsttät. Lastabbr.m.Z. Letzte Br.Unt.AW In 22.10.53 Gestängebauart: Te 1934
#13 von
Torsten R.
(
gelöscht
)
, 09.08.2006 08:52
Zitat24 061 hat folgende Daten:
ED (sic!) Münster Bw Münster
Rev 13.1.49
Die Bundesbahn wurde am 7.9.1949 gegründet. Die ehemaligen Reichsbahndirektionen wurden in "Eisenbahndirektionen" umbenannt. Die Bezeichnung "Reichsbahn" durfte nicht mehr geführt werden. Am 18.12.1951 tritt das Bundesbahngesetz in Kraft. Erst jetzt tritt die Bezeichnung "Bundesbahndirektion" anstelle von "Eisenbahndirektion".
Die 24 061 kam am 8.10.1949 von Northeim nach Münster und wurde ab 1951 vom Bundesbahnzentralamt Minden eingesetzt. Allerdings hatte das Vorbild im Gegensatz zum Märklin-Modell damals noch kein drittes Spitzenlicht. Warum Märklin 1959 der 24 ein drittes Spitzenlicht, aber keine kleinen Windleitbleche spendierte, bleibt schleierhaft. Im "Märklin-Lokbuch Dampflokomotiven" ist das Vorbild der 24 058 (3003) schließlich auch mit Witte-Windleitblechen zu sehen.
Grüße Torsten
P.S.: Ich würde mich freuen, wenn noch jemand die Daten der 24 014 und 24 020 beisteuern könnte.