Guten Tag
ich wollten mal nachfragen ob der Schienenbus Beiwagen VB 141 auch an die Schienenbusse der Baureihe Vt 98 eingesetzt wurde?
mfg
lars
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ich wollten mal nachfragen ob der Schienenbus Beiwagen VB 141 auch an die Schienenbusse der Baureihe Vt 98 eingesetzt wurde?
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Der VB 141 war als Beiwagen zum VT 95 konstruiert worden. VT 98 und VT 95 unterschieden sich unter anderem durch die Zug- und Stoßvorrichtungen:
VT 95 mit Schaku und leichten Schutzbügeln
VT 98 mit normalen Kupplungen und Puffern.
Somit ließen sich die VB 141 nicht mit VT 98 kuppeln, es sei denn, es gab entsprechende Adapter.
Gruß
Heinrich
H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
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Zitat von Heinrich Hanke
Der VB 141 war als Beiwagen zum VT 95 konstruiert worden. VT 98 und VT 95 unterschieden sich unter anderem durch die Zug- und Stoßvorrichtungen:
VT 95 mit Schaku und leichten Schutzbügeln
VT 98 mit normalen Kupplungen und Puffern.
Somit ließen sich die VB 141 nicht mit VT 98 kuppeln, es sei denn, es gab entsprechende Adapter.
Gruß
Heinrich
moin heinrich
ich stelle dir aber noch 2 fragen die ich aus dem neuen Weinertkatalog hab
und zwar wird dort beschrieben das der Gepäckanhänger auch für die 2 Aussichtstriebwagen konstruiert wurden welche sind das'?.
2 hab ich gesehen beim Bausatz das oberhalb von der Schaffenbergkupplung eine schwenkbare Stange ist leider kann ich nicht genau erkennen wo diese eingehängt wird bzw wozu diese da ist?
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In Rolf Löttgers: Der Uerdinger Schienenbus steht dazu sinngemäß:
Fuchs in Heidelberg hat 1938 einen Entwicklungsauftrag zur Entwicklung einen Einachsanhängers für die Aussichtstriebwagen enthalten, angelehnt an das Konzept eines Skianhängers der Waggonfabrik Winterthur. Es sind keine Informationen erhalten, ob diese Wagen wirklich existiert haben.
1952 beschaffte die DB insgesamt zehn Einachsanhänger:
VB 141 120-122 für Aussichtstriebwagen
VB 141 200-206 für VT 95
1955 wurden weitere 50 Fahrzeuge beschafft.
Ende 1964 waren nur noch 3 Wagen im Einsatz: VB 141 210, 218 und 247.
Am 1. Januar 1969 wurden die letzten Wagen 210 und 247 endgültig ausgemustert.
Aus diesen Angaben würde ich schliessen: entweder (Aussichtstriebwagen) oder (VT 95).
Gruß
Heinrich
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Moin
also da werd ich vielleicht doch eine Stilbruch begehen und werde den Gepäckanhänger so konstruieren das dieser am VT 98 past, es ist ja auch schließlich eine Modellbahn. Danke für die Info
mfg
lars
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