RE: Bilder der Steinnachtalbahn (Neckarsteinach-Schönau Odenw.)

#1 von ChrisH ( gelöscht ) , 23.01.2011 11:42

Hallo zusammen,

Suche schon länger alte Bilder der Steinachtalbahn (KBS 303c bzw. 4112) zwischen Neckarsteinach und Schönau im Odenwald. Würde gerne einen Teil der Strecke im Modell nachbauen. Den Gleisplan von Schönau habe ich schon durch einen guten Freund bekommen. Nur findet man im Internet so schlecht alte Bilder dieser Strecke, die 1981 stillgelegt und abgebaut wurde.
Hat jemand von euch vielleicht welche oder weiss wo man welche her bekommt?

Gruß
Chris


ChrisH

RE: Bilder der Steinnachtalbahn (Neckarsteinach-Schönau Odenw.)

#2 von QWi ( gelöscht ) , 28.01.2011 12:20

Hallo Chris,

Ich denke da kann ich Dir weiterhelfen. Ich beschäftige mich inzwischen seit Jahren mit dem Thema. Meine Sammlung dürfte nahezu alles umfassen was es zu der Strecke noch an Unterlagen noch gibt.
(Bilder, Streckenpläne, historische Aufnahmen von der Streckeneröffnung, Baupläne der Gebäude und der an der Stecke liegenden ehemaligen Industrieanlagen und zahlreiche Fotos).

Ich habe die letzten Jahre damit zugebracht sämmtliche Archive (Stadt, Kreis, Land und diverse Privatarchive von Eisenbahnfreunden) zu sichten. Wenn Du mir eine kurze Info zukommen läßt was Du suchst, kann ich Dir hierzu bestimmt fast alles liefern.

Übrigens gibt es auf meine Initiative hin die Steinachbrücke der Strecke bereits als Modell für HO bei Krüger-Modellbau ( http://www.krueger-modellbau.de/ ). Ein hübscher Messingbausatz, der einfach zu bauen ist. Die Bahnhofsgebäude von Schönau (Bahnhof, Toilettenhaus, Gaststätte und Lokschuppen) werden hoffentlich noch dieses Jahr von als Lasercut Bausatz hergestellt. Ich bin gerade dabei hierzu die Pläne vorzubereiten.

Eine kurze Streckenbeschreibung (nicht von mir) mit einigen Bildern findest Du hier: http://www.heilsberg-dsl.net/html/neckarsteinach-nord_0.html
Außerdem gab es in der MIBA 7/84 und 8/84 einen schönen Baubericht über ein Handarbeitsmodell des Bahnhofs.

Gruß QWi


QWi

RE: Bilder der Steinnachtalbahn (Neckarsteinach-Schönau Odenw.)

#3 von Hennes ( gelöscht ) , 07.02.2011 19:27

Hallo Chris

habe das Thema vor einigen Jahren auch verfolgt, die Gemeindeverwaltung in Schönau hat mir auf Anfrage geantwortet, dass ich dort in den Archiven nach Bildern suchen kann, vielleicht hilft dir das auch weiter.

Außerdem habe ich einige Fotos von der Firma Freudenberg, die in Schönau und Neckarsteinach ein Werk hatte und der wichtigste Güterkunde dort war erhalten.
Ich baue gerade den Bahnhof Neckarsteinach in Spur N

Gruß Hennes


Hennes

RE: Bilder der Steinnachtalbahn (Neckarsteinach-Schönau Odenw.)

#4 von Spike ( gelöscht ) , 10.02.2011 11:15

Hallo QWi,

Zitat von QWi
Ich habe die letzten Jahre damit zugebracht sämmtliche Archive (Stadt, Kreis, Land und diverse Privatarchive von Eisenbahnfreunden) zu sichten.


gut zu wissen, dann brauche ich mir diese Mühe nicht mehr zu machen. Ich hatte diese Strecke nämlich ebenfalls auf dem Radar.
Vielleicht kannst Du mir eine Frage beantworten: Fuhren die Züge nach Schönau bereits ab Neckarsteinach auf einem eigenen Gleis, oder gab es eine Abzweigstelle zwischen Neckarsteinach und Neckargemünd?

Gruß
- Spike


Spike

RE: Bilder der Steinnachtalbahn (Neckarsteinach-Schönau Odenw.)

#5 von QWi ( gelöscht ) , 11.02.2011 21:52

Hallo Hennes,

das klingt ja optimal. Zu Freudenberg konnte ich zwar die Lagepläne und einige Baupläne der Gebäude finden. Was mir allerdings noch fehlt sind ein paar hübsche Fotos. Hier konnt ich nur ein paar aus einem Zeitungsbericht auftreiben. Vielleicht ließe sich ja hier ein "Gefangenentausch" organisieren ?

Im Moment bin ich noch an einem weiteren Kontakt dran, der mir ggf. auch noch ein paar Bilder bringen könnte... Hast du Interesse mal die Fotos o.ä. auszutauschen?

Gruß QWi


QWi

RE: Bilder der Steinnachtalbahn (Neckarsteinach-Schönau Odenw.)

#6 von QWi ( gelöscht ) , 11.02.2011 22:11

Hallo Spike,

Zitat von Spike
Vielleicht kannst Du mir eine Frage beantworten: Fuhren die Züge nach Schönau bereits ab Neckarsteinach auf einem eigenen Gleis, oder gab es eine Abzweigstelle zwischen Neckarsteinach und Neckargemünd?



Die Strecke mündete im Bahnhof Neckarsteinach in die Hauptstrecke. Als Kind kann ich mich hier noch an das dritte Gleis erinnern, welches in etwa bis zum Fußballplatz in Neckarsteinach parallel zur Neckarstrecke verlief. Leider habe ich vom Bahnhof Neckarsteinach bisher nur einen Gleisplan aus neueren Tagen. Aber hierzu kann Dir vielleicht Hennes noch weiterhelfen.

In einer Historie de Steinachtalbahn von Alfred Volk wird die bauliche Situation wie folgt beschrieben:

"Auch im Bahnhof Neckarsteinach sind erhebliche Um- und Neubauten notwendig. Das Stellwerk 1 im Bahnhofsgebäude hatte bereits im Vorplanungsstadium einen Vorbau zum Bahnsteig hin zur vermehrten Unterbringung der Weichen-, Riegel und Signalhebeln und des Blockwerkes erhalten.

Eine großzügige, breite Bahnsteigunterführung wird 1928 durch die Fa. Michael Gärtner & Sohn aus Eberbach geschaffen. Dabei mußte das bisherige Gleis 3 wegen des Treppenaufgangs 1,50 m gegen den Berg verschoben werden. Ferner wurde die Überdachung des Bahnsteig 2 verlängert und umgestaltet. Anschließend wurde das "Schönauer Gleis" (neues Gleis 4) bergseitig mit den erforderlichen Weichen für das Umsetzen der Zuglokomotiven gelegt."

Das gibt den Stand von ca. 1928 wieder.

Gruß QWi


QWi

RE: Bilder der Steinnachtalbahn (Neckarsteinach-Schönau Odenw.)

#7 von Spike ( gelöscht ) , 12.02.2011 18:50

Hallo,

Zitat von QWi
Historie de Steinachtalbahn von Alfred Volk



die kenne ich, ist ja bei Wikipedia verlinkt: http://www.neckarsteinach.com/news/news_steinachtalbahn.html
Leider sind in der Online-Version keine Bilder enthalten.

Gibt es zur Steinachtalbahn ein empfehlenswertes Buch?

Gruß
- Spike

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Spike

RE: Bilder der Steinnachtalbahn (Neckarsteinach-Schönau Odenw.)

#8 von QWi ( gelöscht ) , 12.02.2011 23:25

Hallo Spike,

Ein Buch das sich intensiv mit der Steinachtalbahn beschäftigt ist mir bisher noch nicht begegnet. Mit 5,1 km Strecke kann man vermutlich nicht genug Seiten füllen... (Ich habe inzwischen mehrere Leitz-Ordner voll Material und Co... ) Ich denke, dass die Geschichte der Steinachtalbahn von Alfred Volk das bisher umfassendste Werk war. Ich habe auch eine gedruckte Version (Ringbindung) direkt von Herrn Volk erhalten. Er wohnt in Neckarsteinach und hat sich damals über mein Interesse sehr gefreut. Falls Du aus der Nähe bist: vielleicht hat er noch ein Exemplar. Anderenfalls kann man die 20 Seiten auch einfach kopieren.

Darüber hinaus findet die KBS 303c lediglich in einigen dicken Büchern mal hier und da mit einer halben Seite Erwähnung. Was für Bilder suchst Du denn konkret?

Gruß QWi


QWi

RE: Bilder der Steinnachtalbahn (Neckarsteinach-Schönau Odenw.)

#9 von Spike ( gelöscht ) , 17.02.2011 02:30

Hallo QWi,

Zitat von QWi
Mit 5,1 km Strecke kann man vermutlich nicht genug Seiten füllen...


da wir uns gerade über Bahnen aus dieser Region unterhalten: Über die "Schellekattel" (Hetzbach -- Beerfelden) gibt es ja auch ein Buch, jene Strecke war auch nicht länger als 5 km. Das ist also kein Argument.

Zitat von QWi
(Ich habe inzwischen mehrere Leitz-Ordner voll Material und Co... )


Dann schreibst Du also ein Buch über die Steinachtalbahn ?

Zitat von QWi
Falls Du aus der Nähe bist: vielleicht hat er noch ein Exemplar.


Könntest Du mir seine Kontaktdaten per PN zukommen lassen?.

Zitat von QWi
Was für Bilder suchst Du denn konkret?


Konkret suche ich gar keine. Mir ist nur aufgefallen, dass in der im Netz kursierenden Version der Abhandlung von Herrn Volk sämtliche Bilder fehlen.

Gruß
- Spike


Spike

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz