RE: ? zu BR 18.3 in Norddeutschland in Ep. II

#1 von Friedrich , 01.02.2011 22:19

Liebe Leute,

die BR 18.3 , ehemals Bad. IVh, wurde ja sukzessive in Nordeutschland stationiert. Weiß jemand, vor welcher Art Zügen sie dort eingesetzt wurden? Ausschließlich D-Züge aller Art, oder gab es auch was anderes? Wißt ihr ggfs. auch was über einen Einsatz vor FD-Zügen im Norden? Dabei interessiert mich eigentlich nur der Einsatz in der Ep. II vor dem WKII, also so von 1935-1939.

Herzlichen Dank schon mal für die Antworten,
und alles Gute,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: ? zu BR 18.3 in Norddeutschland in Ep. II

#2 von Heinrich Hanke , 01.02.2011 23:24

Bis 1935 wie folgt umbeheimatet:

Bw Koblenz MG: 18 314, 315, 316, 318, 319, 321, 323, 324, 325, 326, 328
Bw Bremen Hbf: 18 301, 302, 303, 311, 322
Bw Hamburg-Altona: 18 312, 313, 317, 327

Einsatz Hamburg-Altona

Züge zwischen Hamburg und Berlin, Kiel, Flensburg und Westerland Doppelstockzüge Hamburg - Lübeck
HAPAG-Sonderzüge nach Cuxhaven.
Möglicherweise FD 23/24 Berlin - Hamburg.

Einsatz Bremen

Schnelltriebwagenersatz Wilhelmshaven - Berlin
Schnell- und Eilzugdienst Bremen - Hannover
Lloyd-Sonderzüge Bremerhaven Columbusbahnhof - Berlin Lehrter Bahnhof
nach Zuteilung BR 03 Einsatz im Personenzugdienst und einige wenige Eilzüge sowie Schnellzugreserve

Einsatz Koblenz

Personen- und Eilzugdienst
einige feste Schnellzugpläne (u.a. D 119/120 Landau/Pfalz - Bingerbrück - Wuppertal und D 137/138 Frankfurt/M - Saarbrücken)
Reserve für "Rheingold" und andere FD-Züge

Quelle
Theodor Düring: Schnellzug-Dampflokomotiven der deutschen Länderbahnen 1907-1922, Franckh, 1972

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: ? zu BR 18.3 in Norddeutschland in Ep. II

#3 von E10 ( gelöscht ) , 02.02.2011 19:02

In Bremen waren 1942 - 1944 alle 20 Maschinen stationiert. Später wurde 8 Maschinen in Flensburg (1), Buchholz (1) und Soltau (6) abgestellt. Der Rest war weiter in Bremen eingesetzt. Gefahren wurde hauptsächlich zwischen Bremen und Berlin.


E10

RE: ? zu BR 18.3 in Norddeutschland in Ep. II

#4 von Friedrich , 02.02.2011 22:59

Super. Das ging ja schnell. Genau die Infos die ich haben wollte. Danke.
Hallo, Heinrich: danke auch für die Angabe Deiner Quelle. Vielleicht werde ich im Antiquariat mal fündig. Leider sehr seltenes Buch.

Alles Gute,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz