RE: neue BR 18.3 (39020 bzw. 39025) vorbildgerecht?

#1 von Meenzer , 17.06.2008 11:02

Hallo,

die neue 18.3 die jetzt bald zur Auslieferung kommen soll, ist auf dem ersten Blick ein sehr schönes Modell, welches ich mir auch gerne zulegen möchte.

Nun wurde ich aber stutzig. Im neuen Märklin-Magazin ist über die Lok ein ausführlicher Bericht incl. einem Vorbildfoto einer 18.3 im Original.
Hier ist ganz klar auf dem Kessel vor dem Führerhaus ein Dom zu sehen. Im Original hat dieser einen geschätzten Durchmesser von mehr als einen halben Meter. Auch im Internet fand ich nur Fotos mit Dom.

Auf dem Märklin-Modell suche ich diese Nachbildung vergeblich!?
Gab es die Lok im original auch ohne?
Oder hat Märklin diesen einfach vergessen?


Gruß
Michael


 
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RE: neue BR 18.3 (39020 bzw. 39025) vorbildgerecht?

#2 von Treibstange , 17.06.2008 13:53

Hallo Michael,

die letzte gebaute Serie der bad. IVh ( 18 321 bis 328 ) wurden ohne diesen Dom im 1. Drittel auf dem Kesselscheitel abgeliefert.

Die Museumslok 18 323 besitzt diesen Dom allerdings.
Sie hier:
www.museumslok.de/Daten/Denkmal/18_323.html

Ob der Kessel der 18 323 mit einem Kessel aus der 1. Lieferserie
( 18 301 bis 18 303 ) oder aus der 2. Lieferserie ( 18 311 - 18 319 ) zu Zeiten der DRG oder DB getauscht wurde, kann ich nicht beantworten.

Edit: Lemaco hat(te) in Spur N die 18 327 in Ep. II im Programm. Diesem Modell fehlt auch der hier in Rede stehende Dom auf dem Kesselscheitel.


Mfg. Christian
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RE: neue BR 18.3 (39020 bzw. 39025) vorbildgerecht?

#3 von Meenzer , 17.06.2008 16:10

Hallo Christian,

danke für die ausführlichen Informationen.

Somit dürfte das Modell stimmig sein, auch wenn es meiner Meinung nach
unglücklich gewählt ist, in der aktuellen MM unter dem Bericht zur Lok ein "Vorbildfoto" mit Dom abzubilden.

Einer Anschaffung der Lok dürfte somit nichts mehr im Weg stehen.


Gruß
Michael


 
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RE: neue BR 18.3 (39020 bzw. 39025) vorbildgerecht?

#4 von g-tours ( gelöscht ) , 17.06.2008 17:14

Hi

Zitat von Meenzer
Hallo Christian,

danke für die ausführlichen Informationen.

Somit dürfte das Modell stimmig sein, auch wenn es meiner Meinung nach
unglücklich gewählt ist, in der aktuellen MM unter dem Bericht zur Lok ein "Vorbildfoto" mit Dom abzubilden.

Einer Anschaffung der Lok dürfte somit nichts mehr im Weg stehen.



höchstens der Finanzhaushalt


g-tours

RE: neue BR 18.3 (39020 bzw. 39025) vorbildgerecht?

#5 von Dwimbor , 17.06.2008 17:24

Zitat von Meenzer
... auch wenn es meiner Meinung nach
unglücklich gewählt ist, in der aktuellen MM unter dem Bericht zur Lok ein "Vorbildfoto" mit Dom abzubilden.



Naja, jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
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RE: neue BR 18.3 (39020 bzw. 39025) vorbildgerecht?

#6 von Treibstange , 17.06.2008 17:32

Zitat von Treibstange
Hallo Michael,

die letzte gebaute Serie der bad. IVh ( 18 321 bis 328 ) wurden ohne diesen Dom im 1. Drittel auf dem Kesselscheitel abgeliefert.

Die Museumslok 18 323 besitzt diesen Dom allerdings.
Sie hier:
www.museumslok.de/Daten/Denkmal/18_323.html

Ob der Kessel der 18 323 mit einem Kessel aus der 1. Lieferserie
( 18 301 bis 18 303 ) oder aus der 2. Lieferserie ( 18 311 - 18 319 ) zu Zeiten der DRG oder DB getauscht wurde, kann ich nicht beantworten.

Edit: Lemaco hat(te) in Spur N die 18 327 in Ep. II im Programm. Diesem Modell fehlt auch der hier in Rede stehende Dom auf dem Kesselscheitel.




Hallo Michael,

ich habe nach Lesen des Artkels " die bad IV h" im Lok Magazin Heft 1 1962 Grund meine Aussagen zu korrigieren.

Die ersten drei Loks wurden 1918 mit den badischen Betriebsnummern IVh 49, IVh 64 und IVh 95 = gleich spätere 18 301 bis 18 303 ohne diesen Dom geliefert. Siehe Foto der IVh 95 ( spätere 18 303 ) auf Seite 18 oben.

Das Foto der 18 319 ex bad. IVh 1008 aus der 2. Lieferserie ( siehe Seite 19, unten ) zeigt die Lok vor dem Umbau im Jahre 1950 mit diesem Dom; allerdings besitzt die Lok schon Windleitbleche.

Auf Seite 19 oben ist eine Längszeichnung der 18 323 samt Tender mit Maßangaben zu finden. Der "fragliche" Dom ist auf dieser Zeichnung vorhanden. Die Maßangaben dürften sich aber um die 18 323 nach Neubekesslung im Jahre 1950 handeln. weil die Lok keinen badischen Schlot mehr hat, sondern den Caledonian Schornstein

P.S.: ich hätte lieber mal gleich im Lok Magazin nachlesen sollen anstatt mich auf mein "schlechtes" Gedächtnis zu verlassen.


Mfg. Christian
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#7 von Treibstange , 17.06.2008 19:58

Zitat von Meenzer
Hallo Christian,

danke für die ausführlichen Informationen.

....................................................................
unglücklich gewählt ist, in der aktuellen MM unter dem Bericht zur Lok ein "Vorbildfoto" mit Dom abzubilden.





Hallo Michael,

gern geschehen.

Aber noch eine Frage zu dem Vorbildfoto im MM. Hat die abgebildete Lok
noch den badischen Schlot oder den Caledonian ( mit Krempe )Schornstein ?


Mfg. Christian
................................
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RE: neue BR 18.3 (39020 bzw. 39025) vorbildgerecht?

#8 von g-tours ( gelöscht ) , 17.06.2008 20:37

Hi Leute,

jetzt kommt die Lok ohne Dom. Sofern man sich auf die Handmuster +
Prospektangaben verläßt.
Ein Serienmodell hat ja wohl noch keiner.

Aber wer weis vielleicht kommt sie später mal mit Dom


g-tours

RE: neue BR 18.3 (39020 bzw. 39025) vorbildgerecht?

#9 von Meenzer , 17.06.2008 23:20

Zitat von g-tours
Hi Leute,

jetzt kommt die Lok ohne Dom. Sofern man sich auf die Handmuster +
Prospektangaben verläßt.
Ein Serienmodell hat ja wohl noch keiner.

Aber wer weis vielleicht kommt sie später mal mit Dom




Hallo Thomas,

da Du etwas angenervt zu sein scheinst bez. des Themas, dann hör (lies) einfach nicht zu (mit). Dann bedarf es auch nicht dem " "
Eins vorab; ich bin kein Nietenzähler.

Aber ich möchte schon ein "einigermaßen" vorbildgetreues Modell kaufen. Der Preis scheint ja auch bekannt zu sein....

Da ich mir nicht sicher war, ob die Märklin-Lok auch als solches zu gelten hat, habe ich die Frage an die Spezialisten gestellt und auch sehr aussagekräftige Antworten bekommen.

Danke an Christian!

Zitat
Hat die abgebildete Lok
noch den badischen Schlot oder den Caledonian ( mit Krempe )Schornstein ?



Nein, die abgebildete Lok hat keine Krempe am Schornstein. Übrigens hat sie die Betriebsnr. 18 314

Also an alle, keine Aufregung, alles i.O.
Mit dem richtigen Vorbildfoto des Originals im MM hätte es meine Frage gar nicht gegeben.


Gruß
Michael


 
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