Hallo Bernd,
schön, dass Du danach fieberst, mir zu antworten.
Zitat von Weichen-Bernd
... Nochmals zum Bf "Calw" selbst: Um da beim Vorbild flott durch so eine Verschwenkung mit Außenbogenweichen zu fahren, werden da recht große Radien verwendet. Entsprechend hatte ich ja irgendwo oben die Tillig-Weiche mit 2200mm Radius zur unsymmetrischen ABW mit 5200mm und ca. 3820mm Radius verbogen eingeplant.
Richtig! Ich hatte mal komplett mit PECO angefangen und festgestellt, dass da einige ABW asymmetrisch gebaut werden müssen. Das habe ich mit einer 3° und 9°-geteilten 12°ABW versucht umzusetzen. Diese wird zweimal im linken Bahnhofskopf verwendet:
- Ausfahrt von Gleis 1
- Richtungsgleis von Stuttgart nach Bhf als erste Weiche der doppelten Gleisverbindung.
Zugegebenermaßen bin ich mit der asymmetrischen ABW links an Gleis 1 noch nicht richtig glücklich. Dies liegt auch am relativ kleinen Bogenradius oberhalb der asym. ABW zum Erreichen von Gleis 2.
Der Gleiswechsel links von der doppelten Gleisverbindung ist flexibel geplant, d.h. dort müssen zwei Weichen verbaut werden, die es so nicht zu kaufen gibt. Im Zweifelfall baue ich die selbst.
Zitat von Weichen-Bernd
In gleicher Weise könnte die ABW (weit rechts im Bild) im östlichen Bahnhofskopf eingeplant werden.
In obigem Plan ist in der rechten Einfahrt vor Gleis 1 und vor Gleis 4 jeweils wieder die schlanke ABW von PECO verplant. O.k. Es gibt ABW mit größerem Radius. Da werde ich wohl nochmal rangehen müssen, da mir die ABW vor Gleis 4 auch noch nicht optimal gefällt. Eventuell auf asymmetrisch ändern?
Zitat von Weichen-Bernd
Das Gleis 4 würde man bei der großen Bahn sicher etwas schöner machen, indem eine ABW im Übergangsbogen verlegt werden würde. Bei der blauen und kurzen ABW ändert sich dabei stetig der Radius vom Weichenanfang bis zum Weichenende. Auch sonst würde der lange Bogen im Gleis 4 mit Übergangsbögen und Überhöhung versehen werden. Ich bin da jetzt auf ca. 60 bis 70 mm Vorbild-Überhöhung gekommen. Folglich würde dann auch die ABW i.U. in der Überhöhungsrampe liegen, aber auch die daran anschließende DKW (oberhalb) würde noch in Überhöhung liegen.
Das ist ein guter Hinweis. Danke!
Zitat von Weichen-Bernd
Das Stumpfgleis 3 für die ET65-er könnte etwas weiter nach oben verschoben werden, um den Bahnsteig zwischen den Gleisen 2 und 3 zu verbreitern. Denn hier dürfte der Umsteigeverkehr stattfinden: ET65 kommt von Stuttgart und am Gleis 2 steht der Anschlußzug nach Crailsheim bereit.
An dieses Umsteigemanöver habe ich gar nicht gedacht. Bin nur davon ausgegangen, dass vom ET 65 auf den Nahverkehrszug nach Marbach umgestiegen wird, der auf Gleis 2 wartet.
Der breitere Bahnsteig zwischen Gleis 3 und 4 kam dadurch zu Stande, dass ich davon ausgegangen bin, dass die hochwertigen P-Züge (Crailsheim-Stuttgart) auf Gleis 4 halten und dann nicht von Gleis 2 aus über die doppelte Gleisverbindung im abzweigenden Strang Richtung Stuttgart rumpeln müssen. Da habe ich wohl einen Denkfehler gemacht. ops:
Zitat von Weichen-Bernd
Zwischen den Gleisen 3 und 4 wäre nur ein einseitiger Bahnsteig zum Gleis 4 vorgesehen.
Nettes Detail zum Umsetzen.
Zitat von Weichen-Bernd
In Calw war links von der Drehscheibe ein einständiger Lokschuppen, durch den man zur Bekohlung durchfahren konnte!
Du meinst, ich sollte diesen Schuppen auch übernehmen? Muss ich mal nach dem notwendigen Platz schauen.
Danke auch für den Hinweis zu der zweigleisigen Strecke: Gerade die Zwischengeraden zwischen den Gleisbögen mit Übergangsbögen gefallen mir sehr gut. Aber die zwei Wochen Karenzzeit sind ja noch nicht rum.
O.k. bei dem Pro und Contra für den Haltepunkt Hochdorf steht es jetzt 1:1. Noch weitere Stimmen?
Gehen wir weiter zum Nebenbahnhof:
Zitat von Weichen-Bernd
Das Schotterwerk in der Kehre gefällt mir auch sehr gut, wobei das Anschlußgleis auf der Brücke schon als Ziehgleis für das Schotterwerk ausreichen könnte. Damit würden weiterhin 2 Hauptgleise und ein Ladegleis in Hochdorf ausreichen. Es könnte noch ein Gleis vom bisherigen Ladegleis in Richtung Empfangsgebäude zum Güterschuppen führen.
Naja, das dritte Gleis war auch mehr ein Versuch. Damit habe ich die Bestätigung, dass es nicht notwendig ist. Das Ladegleis zum Güterschuppen ist schon im Plan enthalten, nur der Schuppen fehlt noch im Plan.
Zitat von Weichen-Bernd
Zu den Gleisanschlüssen. Die Freien Grunder Eisenbahn (bei Siegen) hat mit Spitzkehre und starken Steigungen auch gute Anregungen. Mit der jetzt vorgesehenen Spitzkehre kann das gut so bleiben.
*Jubel*
Zitat von Weichen-Bernd
Zur Landschaft: Mir sieht das etwas zu felsig aus! Die zweigleisige Strecke könnte im bereich vor dem Haltepunkt auf einer Felsenterrasse liegen, sonst könnten Dämme links und rechts der Brücke mit scharfen Konturen vorgesehen werden. An der kleinen Stützwand links könnte die Strecke sogar durch einen kleinen felsigen Einschnitt verlaufen, der den Zug nur gering verdeckt.
Das hängt mit der 3D-Darstellung von Wintrack zusammen. Es sieht mir auch zu felsig aus. Das mit dem Einschnitt werde ich ins Kalkül ziehen.
Zitat von Weichen-Bernd
Dann noch zur verdeckten Streckenführung links oben: Die offene Tunnelstrecke wird ohne Oberleitung gebaut (Auslauf- und Einlaufdraht für den Stromabnehmer vorsehen)
Jepp! Oberleitung im Tunnel und SBH hatte ich mal auf einer Anlage. Der Aufwand war riesig, gebracht hat es nichts. Der Neubau der Tunneloberleitung mit Schienenprofilen an Stelle von 1 mm Draht hat eine gewisse Verbesserung gebracht, war aber immer noch nicht optimal.
Dieses Problem hat letztendlich dazu geführt, dass ich mich vom echten Oberleitungsbetrieb verabschiedet – und auf 2-Leiter-Gleichstrom komplett umgestellt habe.
Zitat von Weichen-Bernd
Dann kann entweder die Trasse an zwei Stellen hochgeklappt werden, oder der gesamte Bogen wird zur Anlage hochgeklappt um nach hinten zu kommen.
Ob ich das tatsächlich mache, weiß ich noch nicht. Ich bin grad an der Variante mit kurzer Schleife dran.
Zitat von ET 65
…
- Ich habe möglicherweise doch eine Lösung, das Duck-Under zu beseitigen. Dann muss ich aber die komplette Höhenlage der Gleise neu ausrichten . Also habt bitte Geduld mit mir. …
Mmh…
Heißt das jetzt, dass die „Grobplanung“ so akzeptiert wird? Und ich schreibe da jetzt nicht nur Bernd und Helko an.
Weil dann folgende Punkte auf der Agenda stehen:
1. Optimierung des Gleisverlaufes im Bahnhof (eventuell leichte Kurvenlage?)
2. Endgültige Festlegung des Gleissystems (Tillig Elite? Peco? Roco Line? Mit einigen frei geplanten / gebauten ABW und IBW?), auch wenn ich bislang mit Peco geplant habe.
Bei dem vorgesehenen Mindestradius von 650 mm im Untergrund und 900 mm im sichtbaren Bereich, kommt eigentlich die DKW von Peco nicht in Betracht. Nur welche DKW kann ich dann einsetzen? DKW Bauart Bäsler ergibt einen zu großen Gleisabstand, egal ob von Tillig oder Roco 15°. Muss ich tatsächlich die 9,5° DKW von Schuhmacher verbauen?
Bevor der Post jetzt so lang wird, dass ihr abschaltet, mach ich hier erst mal Schluss.
Gruß, Heinz
PS: Sorry an alle anderen, dass die Beantwortung eurer Threads heute etwas kurz gekommen ist
Edith: Zitat aktiviert.