RE: Wagenbeleuchtungen mit Funktionsdekodern

#26 von Martin Lutz , 11.02.2011 12:42

Hallo,

Was meint ihr zu diesen neuen Leisten von Tams?

http://www.tams-online.de/htmls/produkte...ukte_wib30.html

Meiner Meinung nach ein sensationell günstiger Preis für das was die Dinger können sollen. Fehlen eigentlich nur Leisten mit identischen LEDs (weiss und warmweiss), die an diese Leisten angeschlossen werden können. Man braucht in der Regel nicht in jedem Wagen einen Decoder... , obwohl, reizen würds mich schon mal in einen 10-Wagen Zug in jeden Wagen eine solche Decoderleiste zu verbauen und jedem Wagen eine eigene DCC Adresse zu vergeben.

Und es zeigt sich wieder einmal: so unscheinbar wie Tams manchmal daherkommt, so faszinierend die Produkte. Klasse!!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wagenbeleuchtungen mit Funktionsdekodern

#27 von Bibliothekar ( gelöscht ) , 11.02.2011 13:08

Zitat von UdoWy
- Welche Maße haben eigentlich Schlusslichter bei der DB (also x87), dann also 1,8 oder 3mm LED?


Messschieber nehmen und an dem Wagen, den du mit Schlusslichtern ausstatten möchtest, nachmessen.
Wenn du die eingebauten Linsen gegen die LED austauschen möchtest, brauchst du eine gleich große.
Alternativ kannst du auch eine "große" SMD-LED (1206 oder 0805) nehmen und hinter die Linse kleben, dann kann es dir egal sein, wie groß die Linse ist.


Bibliothekar

RE: Wagenbeleuchtungen mit Funktionsdekodern

#28 von UdoWy ( gelöscht ) , 11.02.2011 13:15

... scheinen sehr gut zu sein - Lichtfarbe muss man wohl erstmal testen, was wozu passt. Aber bei einem Umbauwunsch von ca. 25 Wagen ist der Preis dann doch Wahnsinn. ops:
Besser ist wohl eine Innenbeleuchtung dieser Sorte pro Zugverband. Der Rest der Wagen dann mit Innenbeleuchtungen von Hufing Tronic und zwischen den Wagen die 2-poligen Kupplungen die es auch bei Tams gibt. Muß man mal alles durchrechnen...

Gruß Udo


UdoWy

RE: Wagenbeleuchtungen mit Funktionsdekodern

#29 von stefankhh , 11.02.2011 13:26

Hallo,
ich habe diese Tams Leisten mit Decoder, die sind echt gut, man kann auch noch einen Goldcap anschliessen, dann leuchten die bei Stromabschaltung noch einige Sekunden nach.
Es ist auch möglich an den freien Funktionausgängen weite Lichtleisten ohne Decoder anzuschliessen, so braucht man nicht für jeden Wagen die "teuren" Decoderleisten.
Schön sind auch die Effekte, wie Leutstoffröhrenstart, oder einfach die Möglichkeit, jede LED einzeln zu schalten, ich hab noch alle Funktionen ausprobiert, ist schon ein "mächtiges" Teil.
Gruss
Stefan


Tams MC mit 2xHandControl / Kantinenbahner auf Märklin C-Gleis


stefankhh  
stefankhh
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 03.12.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung tams MC


RE: Wagenbeleuchtungen mit Funktionsdekodern

#30 von Martin Lutz , 11.02.2011 15:53

Zitat von UdoWy
...Hufing Tronic und zwischen den Wagen die 2-poligen Kupplungen die es auch bei Tams gibt. Muß man mal alles durchrechnen...

Gruß Udo


Nicht lange durchrechnen, kaufen! Die Hufings sind aj wirklich so preisgünstig, dass man nicht weiter nachdenken braucht.

Was mich noch interessieren würde: gibt es bei Tams oder bei Hufing eine Leiste, die ohne Decoder, das gleiche Licht (Farbe, Helligkeit) ausgibt, wie die Tams Wunderbeleuchtung mit Funktionen der eierlegenden Wollmilchsau, wenn ich da die Farben warmweiss und weiss betrachte. Hat Tams solche Leisten?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wagenbeleuchtungen mit Funktionsdekodern

#31 von ktams , 11.02.2011 16:08

moin,
ja, bald.
Hier der Pressetext zur Spielwarenmesse:

-------- ACHTUNG: WERBETEXT --------------------

Wageninnenbeleuchtungen der 10-er Serie

Die Wageninnenbeleuchtungen der 10-er Serie sind mehr als eine Platinen mit LEDs drauf: Sie sind die perfekte (analoge) Ergänzung unserer im letzten Jahr vorgestellten Wageninnenbeleuchtungen der 30-er Serie mit integriertem Funktionsdecoder: gleiche Länge, gleicher LED-Abstand, gleiche Leuchtfarben der LEDs, einstellbare Helligkeit und wahlweise Leuchtstoffröhren-Flackern oder sanftes Aufblenden beim Einschalten.
Die WIBs der 10-er Serie haben aber auch alleine eine Menge zu bieten:
Sie können in (fast) allen Wagentypen von N über TT bis H0 eingesetzt werden, die Längen sind 240 mm, 210 mm, 100 mm, 70 mm. Der Clou: Durch Teilung der 240 mm langen Platine entstehen zwei 100 % identische Teile, komplett mit Trimmpoti zum Einstellen der Helligkeit, Anschlussmöglichkeiten für externe LEDs und zusätzlichen Stützelko, integriertem Pufferelko und Einstellmöglichkeit für Leuchtstoffröhren-Flackern oder sanftes Aufblenden beim Einschalten. Auch Reststücke, die beim Kürzen der Platine entstehen, müssen nicht entsorgt werden, sondern können an anderer Stelle (z.B. im Führerstand) weiter verwendet werden.
Lieferbar voraussichtlich ab März 2011
UVP:
WIB-11 (gelb): 11,95 €
WIB-12 (reinweiß): 19,95 €
WIB-13 (warmweiß): 19,95 €

-----------------------------------
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wagenbeleuchtungen mit Funktionsdekodern

#32 von Martin Lutz , 12.02.2011 07:43

Hallo,

Oh, das klingt ja nicht schlecht. Vielen Dank für diese Information.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wagenbeleuchtungen mit Funktionsdekodern

#33 von UdoWy ( gelöscht ) , 12.02.2011 22:10

Klasse , habe jetzt solange über was passendes nachgedacht - da kann ich auch noch auf die Neuheiten (WIB 1x) von Tams warten. Nur die elektrischen Kupplungen die Tams vertreibt ( oder auch herstellt? ) wollen mir noch nicht so richtig gefallen, der Draht ist viel zu dick. Leichte Wagen sollen in den Kurven mit dem Draht aus dem Gleis gekippt werden. Die Kupplungen von Krois aus Österreich gefallen mir besser, sind zu den Universalkupplungen von Roco kompatibel.


UdoWy

RE: Wagenbeleuchtungen mit Funktionsdekodern

#34 von UdoWy ( gelöscht ) , 24.02.2011 20:06

Frage an ktams .....
was machen die neuen angekündigten Lichtleisten? Schon am Horizont ein Preis, ein Liefertermin oder ähnliches zu sehen?

Gruß Udo


UdoWy

RE: Wagenbeleuchtungen mit Funktionsdekodern

#35 von ktams , 25.02.2011 09:37

moin,
ich hoffe, dass ich in drei Wochen die ersten liefern kann. Sie werden gerade gefertigt.
Preise sind 11,95 (bzw. 9,98 im 6er) für gelb und 19,95 (bzw. 16,65 im 6er) für weiß.
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wagenbeleuchtungen mit Funktionsdekodern

#36 von Hubert , 28.02.2011 15:25

@ ktams

zur Info:
betrifft die Wageninnenbeleuchtung WIB-33

Nach dem Einbau und programmieren mit der Intellibox (DCC-Modus) funktioniert die Innenbeleuchtung einwandfrei.
Daraufhin habe ich eine Lok (DCC) in der CS2 mit den Daten der WIB-33 angelegt. Ergebnis .... ok. Am nächsten Tag die Adresse aufgerufen ..... keine Reaktion.
Nach langer Fehlersuche und unzähligem Neuprogrammieren habe ich schließlich die Software der CS2 von 1.5.2 auf die Stickversion 1.4.0 "zurückgedatet" und siehe da, alles funktioniert perfekt, will heißen, die WIB-33 behält die Konfiguration

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Wagenbeleuchtungen mit Funktionsdekodern

#37 von speedy200 , 28.02.2011 20:22

Hallo,
hier möchte ich auch auf die von Jorns hinweisen (wahrscheinlich bauglich von Kühn) Kosten 17,90 Euro und integrierter Decoder! warm weiß

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz