Guten Abend Michael,
Zitat von Michael Knop
hier die Daten der Wagen:
Gewicht - Zugkraftbedarf
4570 - Caboose - 83,3 g - 2.469 g
4571 - Box Car - 112,1 g - 3.394 g
4573 - Box Car - 114,3 g - 3.465 g
4575 - Gondola - 48,8 g - 1.360 g
4864 - Tank Car - 74,4 g - 2.183 g
Der Raddurchmesser ist 10,5 mm, es sind Nadelachsen mit 1 mm Nadeldurchmesser im Metalllager und 3,1 bis 3,5 g Gewicht. Ich hab für die Berechnungen der 4-achsigen Wagen einheitlich 13 g genommen.
Macht für einen 50 Wagen-Zug (Box Car) ca. 170 g Zugkraftbedarf
Ja, das ist ordentlich was zum Ziehen. Wie Du in meinen Erfahrungsberichten nachlesen kannst, sind auch von mir einige F7-Modelle bereits getestet worden. Hier schneiden die Santa Fe und die Southern Pacific noch am besten von den einmotorigen ab. Mit o.g. Zug würden allerdings auch die sich abquälen, wie Deine Digitale F7 mit 6090(1).
Bei den zweimotorigen Modellen sieht dies schon deutlich besser aus, welche unter meinen Testbedingungen auf 257g (Electro Motive) bzw. 277g (Santa Fe) kommen. Für ein Digitalmodell mit passendem Dekoder ist das noch weiter steigerbar.
Zitat von Michael Knop
Ist das auf Dauer schon zuviel?
Die max. Anzahl an solchen Wagen in einem Zug lag bisher bei gut 100, aber nicht alles Box Cars, sondern gemischt. Überschlägig komm' ich so auf ca. 300 g.
Das fahr ich dann mit einer 2 motorigen F7, die sich mit der Last auch noch einigermaßen "Gesund" anhört.
Im Gegensatz zu einer 1 motorigen F7
Die (einmotorige) schaft den Zug aber nur mit einem 60901-Dekoder, wenn ich bei gleichem Motor Märklin HLA) die Lok mit 6090-Dekoder zu fahren versuche, geht das nicht wirklich: Anfahren (mit kleinen Fahrstufen) aus eigener Kraft geht nicht, der Dekoder gibt nicht genug Leistung frei. Erst bei einer recht hohen Fahrstufe (> 8 - 10) fährt die Lok mit einem Satz an. Mit 60901-Dekoder zieht die Lok mit Fahrstufe 1 sauber an, hört sich aber mechanisch und elektrisch sehr gequält an.
für die zweimotorigen Einheiten sind die 170g in Ordnung, bei 300g könnte es langfristig Getriebeprobleme geben (vor allem bei umgebauten Modellen, die noch Kunststoffzahnräder enthalten). Achte bitte auf das Getriebegeräusch, sobald dies ungewöhnlich schabend wird: Hp0! (leider ist es meistens dann schon zu spät ).
Du kannst allerdings die Last halbieren, indem Du die Achslager vorsichtig mit Öl (Knochenöl, Ballistol) abschmierst. Dann könnte selbst Dein einmotoriges Modell den 50-Wagenzug mit deutlich weniger Quälen ziehen.
Zitat von Michael Knop
Um wieviel erhöht sich eigentlich der Zugkraftbedarf in der Kurve?
Da bin ich gerade dran, abgeschätzt für R2 1%, R1 3% zusätzlich. (für Zweiachser)
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn