Guten Abend liebe Forenmitglieder,
nun ist es soweit, das erste Modell, welches neu gekauft wurde, hat ein defektes Zahnrad. Es betrifft ausgerechnet das Modell, welches ich für Dekodertests ausgewählt habe. Bis auf Weiteres sind wegen eines defekten Zwischenzahnrads (das vorletzte vor den Treibrädern) mit diesem Modell keine Tests mehr möglich. Bevor jetzt nun die Lamentationen bzgl. Qualität usw. kommen eine kleine Übersicht zur Leistung, die dem Getriebe vom Neukauf im Geschäft bis heute abverlangt wurde:
Jedes System (AC, DC; HVW, PWM, DCC, MMS*3) wird für jede Motoransteuerung (Dekoder, Solo, Relais usw.) gemäß den Testbedingungen vollständig durchgeprüft. 3* MMS weil 6173/6021, 6173/Tams EC/B4 und 60052/CS2. Pro Testduchlauf wurden bislang ca. 90 Minuten benötigt. Dabei fuhr das Modell durchschnittlich 13,2m in 25 Sekunden. An Belastung durch angehängt Züge wurden maximale ca. 180g Zugmasse erreicht bei einer durchschnittlichen Belastung von ca. 80g.
Die Anzahl von Testdurchläufen sind wie folgt:
ohne Dekoder (3)
6090 (5)
60760 (5)
Tams LD-G33 (8)
Zimo MX620 (8)
ESU Lopi 3 (7)
Kuehn T-125 (8)
Kuehn T-65 (2)
Lenz 10410 (4)
Zusammen also 50 Testdurchläufe. Dies sind insgesamt 4500 min (=75 h) reine Testfahrtzeit (Einfahrzeiten von 30 Minuten nicht mitgerechnet). Die zurückgelegte Strecke beläuft sich somit auf 50 * (90*60*13,2/25) = 142,56km.
In dieser Zeit mußten die Bürsten (wegen Nutabbruch) einmal ausgewechselt werden, waren aber noch zur Hälfte vorhanden.
Der Läufer hat in dieser Zeit 50 * 90 * 60 * 5278 = 1,425 Milliarden Umdrehungen durchgeführt.
Dies sind Leistungen, die den meisten Modellbahnern verborgen bleiben, weil kaum jemand daran denkt!
Ich bin mir sicher, daß andere Konstruktionen deutlich schneller in die Kniee gegangen wären. Im Augenblick bleibt mir nur, das Modell zur Reparatur zum Händler zu bringen, in der Hoffnung das Zahnrad ist noch erhältlich. Sobald die Reparatur fertig ist, kommen die noch ausstehenden Testdurchläufe dran (hmm, ich sollte wohl besser eine Hand voll Ersatzzahnräder gleich mitbestellen).
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn