Hallo zusammen,
dieser Teil zeigt die Ludmilla auf ihrem Weg von Meudt zur Abladestelle.
viele Grüsse
Henning
Hallo zusammen,
dieser Teil zeigt die Ludmilla auf ihrem Weg von Meudt zur Abladestelle.
viele Grüsse
Henning
Hallo Henning,
jetzt mal eine ganz dumme Frage , gibt es auf der Strecke nur diesen Zug (also nicht das ich die Bilder langweilig finden würde, ich finde es sogar toll die unterschiedlichen Dieselloks zusehen) aber was wird dort eigentlich gemacht , also "abgeräumt" .
Viele Grüße
Jonas
Hallo Jonas,
Zitat
...gibt es auf der Strecke nur diesen Zug...
ja, könnte man fast annehmen ,
auf der Strecke Limburg - Montabaur verkehren noch Triebwagen (640 / 64 von Vectus im Stundentakt.
Von Montabaur weiter Richtung Wallmerod (Abladestelle) sind in sporadischen Abständen nur noch die sogenannten 'Tonzüge' *)
unterwegs. Die sind in der Regel mit 225 DT bespannt und auch sehr interessant, aber leider eben recht unregelmässig.
Mehr oder weniger regelmässig verkehrt momentan dort nur der Abraumzug.
Ich beschäftige mich so intensiv mit dem Abraumzug allein aus dem Grund, dass er nur eine begrenzte Zeit fahren wird.
Im Spätherbst, spätestens Jahresende wird mit dem Durchstich gerechnet und fällt dieses aussergewöhnliche Leistung weg.
viele Grüsse
Henning
*) Tonzug bei Girod
Hallo Jonas,
leider habe ich Deine Frage
Zitat
aber was wird dort eigentlich gemacht , also "abgeräumt"
zu spät gelesen
Eine Antwort sollst Du aber trotzdem bekommen.
Zwischen Cochem und Ediger-Eller an der Mosel führt die Bahn duch den ca. 4 Km langen Kaiser-Wilhelm-Tunnel. *)
Aufgrund neuer rechtlicher Vorschriften dürfen in solch langen Tunneln keine Zugbegegnungen mehr vorkommen.
Deshalb wird dort mit einer riesigen Tunnelbohrmaschine eine zweite Röhre gebohrt. Das Gesteinsmaterial, welches diese Maschine ausbohrt, wird mit eben diesen Abraumzügen die Mosel hinunter nach Koblenz gefahren.
Dort wird der Rhein überquert und dann geht's lahnaufwärts bis Limburg.
In Limburg wird eine zweite Lok an den Zug gekoppelt und beide schleppen bzw. schieben den Zug auf den Westerwald bis Montabaur.
Dort wechselt die Fahrtrichtung und der Zug fährt bis kurz vor Wallmerod (Berod).
In Wallmerod gibt es eine alte Tongrube, welche wieder renaturiert und mit dem Gestein aufgefüllt wird.
Die Leute dort sind froh, solche Mengen unbelastetes Füllmaterial zu bekommen, andernfalls würden wohl einige tausend LKW-Ladungen vonnöten sein.
viele Grüsse
Henning
*)
http://www.bremm.info/kaiser-wilhelm-tunnel/index2.htm
Hallo Henning,
danke für die schnell Antwort. Vom Kaiser-Wilhelm-TunnelProjek habe ich schon gehört ich konnte mir aber nicht vorstellen , dass der ganze Abraum so weit durch die Gegend gekarrt wird.Vielen dank hierfür.
Drei Fragen habe ich allerdings noch:
1. Fährt der Zug durchgängig mit den/der Diesellok?
2. Fährt er auch am Wochenende?
3. Hast du genauere Fahrzeiten?
Gruß Jonas
Zitat von HeVoSi
Die sind in der Regel mit 225 DT bespannt und auch sehr interessant, aber leider eben recht unregelmässig.
Fahren die wirklich so unregelmäßig? Ich dachte die fahren mindestens einmal täglich
Ich muss am Wochenende mal wieder meinen alten Herrn interviewen, der arbeitet bei den Cargonauten in Limburg
Hallo Jonas,
Zitat
Fährt der Zug durchgängig mit den/der Diesellok?
das ist sehr unterschiedlich und macht einen Grossteil meiner 'Einsätze' erforderlich.
Gefahren wurde er u.a. mit der V200 der BEG, einer Ludmilla der NBE, verschiedenen G2000 und Eurorunnern der RTS.
Zitat
Fährt er auch am Wochenende?
ja, normalerweise bohrt die TBM (Tunnelbohrmaschine) rund um die Uhr, sodass täglich zwei Züge unterwegs sind.
Das kann aber durch die verschiedensten Vorkomnisse anders sein, Probleme an der TBM, lockere Gesteinschichten im Tunnel und sogar Bombenfunde stören immer wieder mal den regulären Ablauf.
Hundertprozentig sicher kann man nie sein .
Zitat
Hast du genauere Fahrzeiten?
der erste Zug kommt lt. Plan um 08:00 Uhr durch Nassau und ist ca. 08:20 Uhr in Limburg.
Die Fahrt auf den Westerwald beginnt um ca. 08:45 Uhr - dann ist der Triebwagen aus Montabaur in Limburg angekommen und die Strecke bis Steinefrenz frei.
Dort wartet der Abraumzug in Gleis 2 auf den nächsten Triebwagen und kann um 09:22 Uhr weiter nach Montabaur fahren.
Aufenthalt dort 15 - 30 Minuten.
Weiterfahrt nach Meudt - dort wird die Strecke nach Wallmerod gesperrt - dauert auch ca. 10 Min.
Planzeit in Wallmerod / Abladestelle 10:48 Uhr.
Aber das sind alles ca- Zeiten.
Als z.B. der strenge Frost herrschte, fror die Ladung auf den Wagen fest, das Abladen dauerte dann statt einer Std. bis zu deren drei.
Der zweite Zug passiert Nassau planmässig um 14:36 Uhr, die weiteren Zeiten verschieben sich dementsprechend.
Achtung:
Momentan fährt kein Zug !
Der Grund sind Wartungsarbeiten an der TBM bis etwa Mitte Februar.
viele Grüsse
Henning
Hallo Wonneproppen,
Zitat
Fahren die wirklich so unregelmäßig? Ich dachte die fahren mindestens einmal täglich
Ich muss am Wochenende mal wieder meinen alten Herrn interviewen, der arbeitet bei den Cargonauten in Limburg
ha, wenn Du da genaue Fahrzeiten erfahren kannst, würde ich mich über eine kurze Info freuen.
Ich bin schon so oft dort oben gewesen und habe bisher leider keinerlei Regelmässigkeit bei den Tonzügen feststellen können
schöne Grüsse
Henning
Hallo Henning,
nochmals vielen Dank für die Infos.
Ich werde mir den Zug auch mal anschauen.
Gruß
Jonas
Also die Tonzüge fahren normal immer pünktlich zu den Planzeiten (3 Zugpaare an Werktagen).
Das weis ich sogar ganz genau, da ich meistens vorn sitze
Gruß Martin
Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal
Hi,
FZ 55476 Limburg 10.48-11.16 Steinefrenz 11.22-11.29 Goldhausen 11.31-11.39 Montabaur W(Sa) DT225
FZT 55477 Siershahn 13.40-13.52 Montabaur 14.22-14.31 Goldhausen 14.47-15.20 Limburg W(Sa) DT225
FZ 55478 Limburg 16.25-17.03 Goldhausen 17.15-17.22 Montabaur W(Sa) 225
FZ 55479 Montabaur 18.06-18.21 Steinefrenz 18.31-18.54 Limburg W(Sa) 294+225
FZT 55482 Limburg 4.59-5.40 Montabaur 5.45-6.00 Siershahn W(Sa) DT225
FZ 55483 Siershahn 7.45-7.58 Montabaur 8.08-8.25 Steinefrenz 8.31-8.55 Limburg W(Sa) DT225
Das sind die 225er bespannten Züge, es gibt noch einige mit 294 nur das dauert mir jetzt zu lang. W(Sa) bedeutet bei Bedarf!
Viele Grüße
Yannick
Beiträge: | 948 |
Registriert am: | 05.03.2009 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |