RE: Mä Lok-decoder 60904

#1 von pfritz ( gelöscht ) , 22.02.2011 20:33

hallo Modellbahner,

ich habe in einer Märklin V200 seit längerem (4 Jahre) einen 60904 decoder eingebaut. Hat bis jetzt ohne Probleme funktioniert. Seit kurzem fährt die Lok an, läuft einige Sekunden (ca. 20-30sec) und bleibt dann stehen. Läuft wieder an und bleibt wieder stehen, wobei die Intervalle immer Kürzer werden bis sie nur noch ruckelt. Ein Masseproblem liegt nicht vor.
Hat jemand eine Erklärung dafür ?


pfritz

RE: Mä Lok-decoder 60904

#2 von Robert Bestmann , 22.02.2011 20:48

Hallo Paul,

entferne einmal die Kohlebürsten am Motor, schraube das Motorschild ab, nimm den Anker heraus, kratze evtl. vorhandenen Bürstenabrieb aus den Ritzen, reinige das Motorschild von Kohlenstaub und setze alles wieder zusammen. Vielleicht läuft sie dann wieder.

HIntergrund: der Kohlenabrieb verursacht einen Kriechstrom im Anker, der wiederum eine Deocderüberlastung erzeugen und eine Abschaltung der Lok bewirken kann.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Mä Lok-decoder 60904

#3 von DipsyTeletubby , 22.02.2011 20:55

Wenn Roberts Tipp nicht zum Erfolg führen sollte,
schau mal nach, ob die Befestigungsschraube vom vorderen Drehgestell sich gelockert hat,
dann hast Du nämlich doch ein Masseproblem.

Tausche weiterhin mal testweise den Schleifer gegen einen nagelneuen.
Eventuell sind die kupferfarbenen Kontaktfedern oxidiert,
sodaß zwischen Schleiferfläche und Kontaktfedern Kontaktprobleme auftreten.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Mä Lok-decoder 60904

#4 von pfritz ( gelöscht ) , 23.02.2011 18:54

hallo vielen Dank an euch beiden.

Robert hatte den richtigen Tipp. Es war der Bürstenabrieb der sich am Trommelkollektor in den Ritzen festgesetzt hatte.
Nach dem Entfernen läuft die Lok wieder einwandfei


pfritz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz