RE: Neue Märklin Decoder

#76 von Murrrphy , 08.03.2011 09:24

Zitat von Berderwe
da ich leider noch keine CS 2 Habe, kann ich dazu keine Einzelheiten äußern.
Auf einem Seminar zur Einführung und Umgang mit der CS 2 wurde uns dies so ganz nebenbei erklärt.


Dann glaube einem CS2-Besitzer mit aktuellem Software-Stand: derzeit kann es die CS2 mit dem aktuellen Software-Stand nicht. Vielleicht kann sie im technischen Hintergrund, aber um die Funktion auch nutzen zu können (sofern schon vorhanden), ist dann mindestens noch ein Software-Update der CS2 für die Benutzeroberfläche notwendig, hier ist aktuell nämlich nichts in der Richtung vorgesehen. Ein einfaches Frischalten der Sounds auf dem Märklin-Server reicht da sicher nicht aus

Gerade vor dem Hintergrund finde ich die Info nämlich hochinteressant, daß schon alles da sein soll. Auf dem Tag der offenen Tür im Gespräch mit den Decoder- und CS2-Entwicklern wurde zwar auch von entsprechenden Plänen erzählt, und die neuen Dekoder-Pakete lassen darauf schließen, daß dies auch bald realisiert wird, aber dort war die Auskunft eine andere, dort hieß es, es müssen software-technisch noch einiges an der CS2 umgebaut werden dafür.

Es bleibt spannend


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#77 von Berderwe , 08.03.2011 09:56

Hallo Achim,

ich kann nur weitergeben, was man uns erzählt hat, neutral und ohne Wertung, ohne Grüchte in die Welt setzen zu wollen.

Meine logische Schlussfolgerung war dann nämlich, dass ich mir einen separaten "Lokprogrammer" sparen kann.
Den kann ich dann gedanklich von den Gesamtkosten für die CS 2 abziehen, weil ich den dann einspare.

Ende Mai bin ich wieder auf einem Lehrgang, dann werde ich mehr wissen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neue Märklin Decoder

#78 von mulliba ( gelöscht ) , 08.03.2011 13:22

Zitat von Bart
Ich habe nun schon den zweiten, der in einem ( von drei ) Boosterabschnitt keine Rückmeldung liefert.


Hallo Bart,

kannst Du mal erläutern welche Zentrale und welche(n) Booster oder andere Geräte mit vom Hersteller spezifizierter mfx Rückmeldung Du da verwendest (z.B. TAMS)?

Zitat
Dadurch kann ich den Zug überall fahren. Sowohl im mfx Abschnitt, als auch in einem ohne mfx.


Ist doch gar kein Problem (z.B. 6015/6017).

Zitat
Dafür gibt es doch auch mfx specs.


Ja natürlich - für die von den jeweiligen Herstellern (also primär Märklin oder ESU) spezifizierten Gerätekonfigurationen. Wenn Du was Anderes verwendet brauchst Du Dich jedenfalls nicht zu wundern wenn es nicht (mehr) funktioniert.

Gruss,
mulliba


mulliba

RE: Neue Märklin Decoder

#79 von SAH , 08.03.2011 20:37

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

eine Frage die sich mir nun aufdrängt: sofern die neuen Dekoder auch DCC-fähig sein, sollten die Einstellungen auch über CV entsprechend den DCC-Normen geschehen; dies war (ist?) bislang nicht der Fall. Der Registersalat, den man bei den bisherigen mfx-Dekoder auffand, ist einfach nur Chop-Sue (z.B. die Einstellungen AC/DC erlauben gehören in normal zugängliche Register, nicht an eine Stelle, die mit bisherigen Zentralen (6021 Tams EC....) unzugänglich sind. Gleiches gilt für eine ganze Reihe weiterer Einstellungen, für die bislang eigene Register genutzt werden (legacy-Einstellungen, Motoreinstellungen).
Man darf mal gespannt sein.
Leider darf ich ja kein Testexemplar bekommen (weil ich kein Händler bin)

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Märklin Decoder

#80 von Bodo Müller , 08.03.2011 21:11

Hallo,

Zitat von SAH
Guten Abend liebe Forenmitglieder,

eine Frage die sich mir nun aufdrängt: sofern die neuen Dekoder auch DCC-fähig sein, sollten die Einstellungen auch über CV entsprechend den DCC-Normen geschehen; dies war (ist?) bislang nicht der Fall. Der Registersalat, den man bei den bisherigen mfx-Dekoder auffand, ist einfach nur Chop-Sue (z.B. die Einstellungen AC/DC erlauben gehören in normal zugängliche Register, nicht an eine Stelle, die mit bisherigen Zentralen (6021 Tams EC....) unzugänglich sind. Gleiches gilt für eine ganze Reihe weiterer Einstellungen, für die bislang eigene Register genutzt werden (legacy-Einstellungen, Motoreinstellungen).
Man darf mal gespannt sein.
Leider darf ich ja kein Testexemplar bekommen (weil ich kein Händler bin)

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



ja und genau das ist der Grund, warum es bisher keine Decoder gab, die DCC und mfx gleichzeitig können. Ich frage mich dann auch, wie Märklin das dann lösen will.

Attraktiv wären Muliprotokolldecoder zukünftig schon, dann bräuchte ich von Märklin Loks, die ich auf 2L umbaue, die Decoder nicht mehr tauschen, insbesondere wenn es Sounddecoder sind.

Ich werde mir allerdings keine teure Märklin CS2 kaufen, nur um diese Decoder updaten oder programmieren zu können. Dafür gebe ich keine 550 Euro aus.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Neue Märklin Decoder

#81 von SAH , 08.03.2011 22:07

Guten Abend Bodo,

Zitat von Bodo Müller

ja und genau das ist der Grund, warum es bisher keine Decoder gab, die DCC und mfx gleichzeitig können. Ich frage mich dann auch, wie Märklin das dann lösen will.



das geht schon, nur müssen sich dann die Entwickler hinsetzen und ein stimmiges Konzept erarbeiten, welches
a) die mfx-Config-Space Einträge unbeeinflußt läßt und
b) den entsprechenden Variablen auch CV-Nummern zuordnen.

Dies gibt ,,höchstens" das Problem der Redundanz von Einheiten wie der CS2 in diesem Punkt. Und dies könnte der Knackpunkt sein.....

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Märklin Decoder

#82 von hu.ms , 08.03.2011 22:08

Zitat von Bodo Müller

Ich werde mir allerdings keine teure Märklin CS2 kaufen, nur um diese Decoder updaten oder programmieren zu können. Dafür gebe ich keine 550 Euro aus.


So wie ich die seit jahrzehnten praktizierte mä-Taktik kenne, läuft es wohl darauf hinaus.
Für Dich in diesem Fall dumm gelaufen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.572
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#83 von Murrrphy , 08.03.2011 22:12

Zitat von hu.ms

Zitat von Bodo Müller

Ich werde mir allerdings keine teure Märklin CS2 kaufen, nur um diese Decoder updaten oder programmieren zu können. Dafür gebe ich keine 550 Euro aus.


So wie ich die seit jahrzehnten praktizierte mä-Taktik kenne, läuft es wohl darauf hinaus.



Das ist keine Märklin-Taktik, das macht so ziemlich jeder. Oder kannst Du mit einem ESU LokProgrammer eine Zimo-Decoder updaten, oder dem ZIMO-Prgarammer einen Uhlenbrock-Decoder flashen. Warum sollte man dann plötzlich den Märklin Decoder mit fremden Programmern flashen können?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#84 von mulliba ( gelöscht ) , 08.03.2011 23:26

Zitat von SAH
eine Frage die sich mir nun aufdrängt: sofern die neuen Dekoder auch DCC-fähig sein, sollten die Einstellungen auch über CV entsprechend den DCC-Normen geschehen; dies war (ist?) bislang nicht der Fall.


Ja und? Hat sich etwa ZIMO darum geschert dass man ihre MM-fähigen Decoder nur via eigener DCC Zentralen umprogrammieren konnte?

Zitat
Der Registersalat, den man bei den bisherigen mfx-Dekoder auffand, ist einfach nur Chop-Sue (z.B. die Einstellungen AC/DC erlauben gehören in normal zugängliche Register, nicht an eine Stelle, die mit bisherigen Zentralen (6021 Tams EC....) unzugänglich sind.


Was für ein Salat (die mfx Register werden von Anfang an unverändert verwendet) und welche sollten das denn sein? Die vier relevanten AC/DC Register haben bekanntlich die Adressen 76-79, die 1. und 2. Lokadresse die 1 und 75; allesamt mit der 6021 adressierbar, dito die Register für die Motorregelungsparameter. Und dass "DCC CV" nicht gleich "mfx Register" ist sollte inzwischen auch hinreichend bekannt sein.

Wenn man von herstellerseitigem "Salat" reden will dann trifft das für DCC Decoder in weit grösserem Maß zu - die sog. NMRA RP 9.2.2. "DCC Configuration Variables" ist ja bekanntlich selbst bis heute nur eine "Recommended Practice" und wenn man sich dort mal die sogenannten Mandatory CV's anschaut sieht das bei mfx ja nachgerade gut aus. Ohne das Handbuch der jeweiligen Decoderversion eines bestimmten Decoders/-typs jedes Herstellers ist man bei DCC über die paar Mandatory CV's hinaus aber absolut verratzt; mit Railcom ist das Ganze auch nicht wirklich besser geworden.

Gruss,
mulliba

PS: Zu Testexemplaren - warum nicht einfach Märklin fragen.


mulliba

RE: Neue Märklin Decoder

#85 von TEE2008 , 08.03.2011 23:49

Zitat von mulliba

Zitat von SAH
eine Frage die sich mir nun aufdrängt: sofern die neuen Dekoder auch DCC-fähig sein, sollten die Einstellungen auch über CV entsprechend den DCC-Normen geschehen; dies war (ist?) bislang nicht der Fall.


Ja und? Hat sich etwa ZIMO darum geschert dass man ihre MM-fähigen Decoder nur via eigener DCC Zentralen umprogrammieren konnte?

Zitat
Der Registersalat, den man bei den bisherigen mfx-Dekoder auffand, ist einfach nur Chop-Sue (z.B. die Einstellungen AC/DC erlauben gehören in normal zugängliche Register, nicht an eine Stelle, die mit bisherigen Zentralen (6021 Tams EC....) unzugänglich sind.


Was für ein Salat (die mfx Register werden von Anfang an unverändert verwendet) und welche sollten das denn sein? Die vier relevanten AC/DC Register haben bekanntlich die Adressen 76-79, die 1. und 2. Lokadresse die 1 und 75; allesamt mit der 6021 adressierbar, dito die Register für die Motorregelungsparameter. Und dass "DCC CV" nicht gleich "mfx Register" ist sollte inzwischen auch hinreichend bekannt sein.

Wenn man von herstellerseitigem "Salat" reden will dann trifft das für DCC Decoder in weit grösserem Maß zu - die sog. NMRA RP 9.2.2. "DCC Configuration Variables" ist ja bekanntlich selbst bis heute nur eine "Recommended Practice" und wenn man sich dort mal die sogenannten Mandatory CV's anschaut sieht das bei mfx ja nachgerade gut aus. Ohne das Handbuch der jeweiligen Decoderversion eines bestimmten Decoders/-typs jedes Herstellers ist man bei DCC über die paar Mandatory CV's hinaus aber absolut verratzt; mit Railcom ist das Ganze auch nicht wirklich besser geworden.

Gruss,
mulliba

PS: Zu Testexemplaren - warum nicht einfach Märklin fragen.




Eine gute Idee,der spätere Kunde als Betatester.
Märklin könnte dann die limitierten Testdecoder gegen Übernahme der Portokosten ,,verteilen",
selbstverständlich muss der Tester auch einen Bericht verfassen und diesen an Märklin schicken.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Neue Märklin Decoder

#86 von kaeselok , 09.03.2011 07:04

Zitat von Murrrphy
Oder kannst Du mit einem ESU LokProgrammer eine Zimo-Decoder updaten, oder dem ZIMO-Prgarammer einen Uhlenbrock-Decoder flashen.



Leider nein. Aber ein ESU Programer oder der MXDECUP von ZIMO oder sonst welcher Programer Kram kostet meist um die 100 Euronen.
Um Märklin MFX Decoder flashen und konfigurieren zu können brauche ich den "CS2-Programer" für geringfügig mehr Geld ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#87 von hu.ms , 09.03.2011 15:41

Wenn die CS2 jetzt auch noch zum Decoder-Flasher wird, muss man ja dafür rd. 100 € von den 530 € Kaufpreis anrechnen, wenn man die Steuergeräte preislich/funktionell miteinander vergleicht.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.572
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#88 von SAH , 09.03.2011 18:09

Guten Abend mulliba,

da hast Du wohl etwas falsch verstanden: ich fragte nicht nach den CV AC min/max bzw. CV DC min/max, sondern nach

Zitat von mulliba

Zitat von sah
Der Registersalat, den man bei den bisherigen mfx-Dekoder auffand, ist einfach nur Chop-Sue (z.B. die Einstellungen AC/DC erlauben gehören in normal zugängliche Register, nicht an eine Stelle, die mit bisherigen Zentralen (6021 Tams EC....) unzugänglich sind.


Was für ein Salat (die mfx Register werden von Anfang an unverändert verwendet) und welche sollten das denn sein? Die vier relevanten AC/DC Register haben bekanntlich die Adressen 76-79, die 1. und 2. Lokadresse die 1 und 75; allesamt mit der 6021 adressierbar, dito die Register für die Motorregelungsparameter. Und dass "DCC CV" nicht gleich "mfx Register" ist sollte inzwischen auch hinreichend bekannt sein.




und diese Register gehören in die generelle Konfiguration (CV29). Leider sind beide auch nicht mit der 6021 einstellbar, weil man ,,vergessen" hat, diesen Variablen einen Registerwert zuzuordnen. Und in diesem Zusammenhang macht es keinen Unterschied ob Register oder CV: nicht ansprechbar ist und bleibt nicht ansprechbar.

BTW: es gibt noch jede Menge weiterer Register im mfx-Space ohne Registernummern- (oder CV-Nummern-) zuordnung. Und genau darum geht es mir.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Märklin Decoder

#89 von kaeselok , 09.03.2011 19:31

Zitat von hu.ms
Wenn die CS2 jetzt auch noch zum Decoder-Flasher wird, muss man ja dafür rd. 100 € von den 530 € Kaufpreis anrechnen, wenn man die Steuergeräte preislich/funktionell miteinander vergleicht.

Hubert



Tja, auch an diesem Satz ist was Wahres dran!
Märklin liefert quasi die Update-Möglichkeit mit der Zentrale "for free"!

Mensch Leute, was sind wir hier nur für undankbare Zeitgenossen!!!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#90 von mulliba ( gelöscht ) , 09.03.2011 19:45

Auch Guten Abend SAH,

ich meine Du verwechselst immer noch das was ich zuvor schon schrieb, nämlich dass (NMRA) DCC-CV's etwas Anderes sind als mfx Register.

Die NMRA hat z.B. in DCC CV29 lediglich definiert ob generell Analogbetrieb erlaubt sein soll (Bit 2, power source conversion); von einer Unterscheidung zwischen AC und DC wie bei mfx ist da nicht einmal die Rede, auch nicht im weitergehenden CV12.

Bei mfx gibt es durchaus ebenfalls ein definiertes Register 29; nur hat dies eben eine andere Funktion als bei DCC. Alle relevanten Register und Tabellen von Märklin mfx Decodern sind mit einer CS-II problemlos ansprech- und veränderbar; egal ob mit Register-ID vermerkt oder nicht. Dass nicht alle ID's und Datenfeldadressen (z.B. wo der Lokname gespeichert wird) publiziert sind ist dabei unbedeutend - sie sind mit der Zentrale - oder bei ESU Decodern mit dem LokProgrammer - zugänglich und veränderbar, und darum geht es ja wohl.

Dass man bei (älteren) Steuergeräten mit beschränktem Funktions-/Adressumfang (z.B. 6021, MS1, etc.) nur eine begrenzte Zahl von mfx Registern ändern kann ist deshalb auch kein Beinbruch; wer so im Detail in Decodern "rumfunken" will darf und wird sich gerne auch die entsprechenden Tools zulegen (oder wer wird schon so masochistisch veranlagt sein und 128 Geschwindigkeitsstufen oder das Function Mapping so archaisch wie bei manchen DCC Geräten bitweise ausrechnen und ändern wollen?).

Bei mfx sind aktuell folgende Register mit ihrer ID funktionell beschrieben und natürlich auch direkt ansprechbar (wie man leicht sehen kann auch mit einer 6021): 1,2,3,4,5,8,29,49,52-64,75-79. Ich hoffe ich habe keines vergessen.

Gruss,
mulliba

PS: Hast Du eine CS-II - wenn ja, warum nutzt Du die nicht einfach für die Änderung von mfx Decodern? Wenn da noch mehr Funktionalität kommt wird sie demnächst im Vergleich zu anderen Zentralen fast noch zum Schnäppchen!


mulliba

RE: Neue Märklin Decoder

#91 von SAH , 09.03.2011 19:53

Guten Abend mulliba,

vielen Dank für Deine Antwort. Der Unterschied zwischen DCC-CV und mfx-Confspace ist mir schon bewußt. Du hast allerdings die Hauptsache angesprochen:

Zitat von mulliba

Bei mfx gibt es durchaus ebenfalls ein definiertes Register 29; nur hat dies eben eine andere Funktion als bei DCC. Alle relevanten Register und Tabellen von Märklin mfx Decodern sind mit einer CS-II problemlos ansprech- und veränderbar; egal ob mit Register-ID vermerkt oder nicht. Dass nicht alle ID's und Datenfeldadressen (z.B. wo der Lokname gespeichert wird) publiziert sind ist dabei unbedeutend - sie sind mit der Zentrale - oder bei ESU Decodern mit dem LokProgrammer - zugänglich und veränderbar, und darum geht es ja wohl.



es ist befremdlich, Register-ID zur Einstellung von AC und DC zu finden, die Aktivierung dieser jedoch nicht. Ferner ist es noch befremdlicher, wenn die Aktivierung des DC-Betriebs möglich sein soll, de facto aber nicht funktioniert (30210, 39500, .....). Es ist diese Inkonsistenz, die mich stört.
Daher auch mein Vorschlag auf bereits bekannte (und dokumentierte) Variablen zurückzugreifen. Man muß nicht immer das Rad neu erfinden.

Und zur Berechnung einzelner CV's die Bitweise programmiert werden: ein bißchen Kopfrechnen hat noch niemandem geschadet

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Märklin Decoder

#92 von TT800 , 09.03.2011 20:48

Zitat von SAH
... es ist befremdlich, Register-ID zur Einstellung von AC und DC zu finden, die Aktivierung dieser jedoch nicht.


Hallo Stephan-Alexander,
das stimmt nur in Bezug auf manche Steuerzentralen. Mit der CS2 kann man sehr wohl bei einem mfx-Decoder im Block "Legacy" die Protokolle AC, DC und MM einzeln "erlauben" oder nicht.
Beim ESU-Lokprogrammer geht das auch - allerdings nur bei ESU-mfx/M4-Decodern und nicht bei Märklin-mfx-Decodern.

Die Register ID sind ein Relikt aus der Anfangszeit mit der 6021; damals konnte man AC und DC nicht extra "erlauben" oder nicht, daher gibt es auch keine Legacy-Register-ID dafür. Ich sehe auch keinen Grund dafür, neue einzuführen, die ja die FX-Decoder gar nicht verstehen.

Damals hat es denselben Effekt gehabt, die Anfahr- und Maximalspannung von AC und DC auf 0 zu setzen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#93 von hu.ms , 09.03.2011 21:43

Hallo,

die neuen mä-Decoder sollen sofort oder in absehbarer Zeit per download aus dem Internet über die CS2 flashbar sein.
Ich vermute nun, dass nicht mfx und DCC gemeinsam auf den Decoder installiert werden können sondern nur entweder - oder.
Grund: die sehr wahrscheindliche Inkompatibilität der Rückmeldefunktionen von DCC railcom und mfx.
Wäre aber eigentlich egal, man kauft die Hardware und je nach Wunsch installiert man das eine oder das andere Software-Protokoll, jeweils plus MM und selektrix, auf den Decoder.
Wer braucht schon beide auf dem selben Decoder?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.572
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#94 von Murrrphy , 09.03.2011 22:02

Zitat von hu.ms
Ich vermute nun, dass nicht mfx und DCC gemeinsam auf den Decoder installiert werden können sondern nur entweder - oder.
Grund: die sehr wahrscheindliche Inkompatibilität der Rückmeldefunktionen von DCC railcom und mfx.



Nun spekuliert doch nicht soviel Schaut Euch mal bei den Spur-1-Neuheiten um, da werden einige Loks schon werkseitig mit mfx UND DCC angeboten (hat bloß bislang kaum einer bemerkt). Scheint ja doch möglich zu sein, und die Decoder sind auch nicht wirklich andere .


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#95 von SAH , 10.03.2011 19:47

Guten Abend Stephan,

die Möglichkeit AC, DC, MM via Legacy mit der CS2 einzustellen ist mir bekannt. Meine Kritik bezieht sich ausschließlich auf die fehlende ID-Nummer, mit der diese dann auch mit Zentralen wie der 6021 programmierbar wäre.

Die Nichteinführung folgt wohl eher dem langfristig innovationshemmenden ,,Alleinstellungsmerkmal", welches hier eine generelle Nutzung effizient verhindert.

Noch befremdlicher ist allerdings, daß man zwar DC erlauben kann mit der CS2, das Modell dann trotzdem nicht mit DC fährt, trotz korrekt eingestellter vmin/max.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Märklin Decoder

#96 von Berderwe , 10.03.2011 19:50

Hallo Moba-Kollegen,

das habe ich doch schon längst gesagt, dass die neuen Decoder beides können und ich habe auch solche bereits in zwei meiner Loks eingebaut. Ob der Decoder MFX oder DCC fahren soll, muss man ihm über eine Centrale sagen. Der ist brav und macht, was man ihm sagt. Der diskutiert nicht und widerspricht nicht.

Einen schönen Abend noch.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neue Märklin Decoder

#97 von Bodo Müller , 10.03.2011 20:28

Hallo Reinhard,

Zitat von Berderwe
Hallo Moba-Kollegen,

das habe ich doch schon längst gesagt, dass die neuen Decoder beides können und ich habe auch solche bereits in zwei meiner Loks eingebaut. Ob der Decoder MFX oder DCC fahren soll, muss man ihm über eine Centrale sagen. Der ist brav und macht, was man ihm sagt. Der diskutiert nicht und widerspricht nicht.

Einen schönen Abend noch.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz



das ist mir neu...welche bereits ausgelieferten (Märklin)Loks können konkret beide Protokolle, also außer mfx auch DCC?? Gehören 37218 oder 39302 auch dazu?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Neue Märklin Decoder

#98 von Berderwe , 10.03.2011 20:48

Hallo Bodo,

die gibt's noch nicht zu kaufen. Sollen erst im Herbst rauskommen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neue Märklin Decoder

#99 von Bodo Müller , 10.03.2011 20:52

Hallo Reinhard,

Zitat von Berderwe
Hallo Bodo,

die gibt's noch nicht zu kaufen. Sollen erst im Herbst rauskommen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz



du besitzt also Decoder, die es noch nicht gibt? Können die derzeit verbauten neuen Märklin Decoder später ebenfalls so aktualisiert werden, daß sie auch DCC verstehen? Ich denke da insbesondere an die Sound Decoder.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Neue Märklin Decoder

#100 von Murrrphy , 10.03.2011 20:54

Zitat von Berderwe
die gibt's noch nicht zu kaufen. Sollen erst im Herbst rauskommen.


Zitat von Berderwe
..., dass die neuen Decoder beides können und ich habe auch solche bereits in zwei meiner Loks eingebaut.


Wie paßt das bitte zusammen?

Und welche Zentrale ist das, wo Du bei dem Dekoder zwischen DCC und mfx explizit auswählen kannst beim Anlegen (ein mfx-Decoder legt sich ja für gewöhnlich selbst an)?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz