natürlich war das der Fall, hier das Beweisfoto, etwas schwer zuerkennen, aber wenn man genau hinsieht kann man V100 - gedeckter Güterwagen, 2x Silberling und dann den 515 erkennen.
Ich hab' mal den Eisenbahn-Kurier Special 12 von 1989, Thema Akkutriebwagen, durchgeblättert. Dort fand ich lediglich Bilder mit angehängten Personenwagen (z. B. Kurswagen) oder "Verstärker". Güterwagen Fehlanzeige.
Hallo Schwob, ich weiß nicht weswegen du dich über K-P`s Äußerung ärgerst. Er hatte damit zu 100% Recht. Kleiner Tipp les doch mal die Überschrift des Themas von frankczogalla, die Lautete nämlich: "Zogen ETA´s auch Güterwagen?????"!!!!! Das komplette Lesen führt zu dem Ergebnis das dein nur auf dich bezogen richtig ist.
also wenn wir uns genau an die Fragestellung halten, dann gehören hier ganz klar die Wittfeld-Triebwagen (ETA177/178/180) mit hinein. Und die wurden am Ende ihrer Karriere im Bauzugdienst aufgebraucht. Da gibt es viele schöne Bilder von roten Wittfeldern mit X oder O-Wagen dahinter.
Zugegeben, beim ETA150 fallen mir vergleichbare Photos zurzeit nicht ein.
Und da wir gerade beim Rundumschlag sind: Die Limburger Zigarre (ETA176) hatte ja Scharfenberg-Kupplungen. Da wurden keine zusätzlichen Wagen angehängt, egal ob Personen oder Güterwagen. Und solches ist mir jetzt aus dem Stehgreif auch nicht bei den Reichsbahn-Akkus (ETA179) bekannt.
Zitat von Bernd MezgerIch hab' mal den Eisenbahn-Kurier Special 12 von 1989, Thema Akkutriebwagen, durchgeblättert. Dort fand ich lediglich Bilder mit angehängten Personenwagen (z. B. Kurswagen) oder "Verstärker". Güterwagen Fehlanzeige.
Hallo Bernd - und Frank,
ich habe noch so einiges mehr durchgeblättert: Güterwagen an 515? Totale Fehlanzeige. Nur ein Bild mit einem angehängten Kurswagen habe ich auch gefunden:
Zitat von silz_essenUnd da wir gerade beim Rundumschlag sind: Die Limburger Zigarre (ETA176) hatte ja Scharfenberg-Kupplungen. Da wurden keine zusätzlichen Wagen angehängt, egal ob Personen oder Güterwagen.
Hallo Martin,
das Vorhandensein von Scharfenberg-Kupplungen muss nicht das Anhängen von Fahrzeugen mit Normalkupplung ausschließen. Beispiel gefällig? Der E 3645 Flensburg - Hamburg 1981:
Im angehängten Postwagen befanden sich größtenteils Warensendungen eines bekannten Flensburger... ...ähm... "Versandhauses". Von den Bahnern wurde dieser Zug deshalb "Beate-Uhse-Express" genannt...
ich ergänze mal zu dem Bild mit dem gekuppelten Postwagen:
Es handelt sich hier nicht um eine "Limburger Zigarre" ETA 517, sondern um den Steuerwagen VS 913 ???? - ?.
Interessant und neu für mich ist, dass ein Wagen mit Regelkupplung und Puffern gekuppelt mit einem Fahrzeug mit Schaku auf so einer langen Strecke wie Flensburg - Hamburg als "Kurswagen" in einem Planzug mitlief.
P.S.: mir ist bekannt, dass es die so genannten Notkupplungen gab / gibt.
Edit: Richtigstellung des Vornamens von Hern Andersen.
Seht Ihr? Genau deshalb nenne ich mich K-P, weil mein vollständiger Vorname sonst immer irgendwann zu "Claus-Peter", "Hans-Peter", "Hans-Dieter" und schließlich zu "Hans-Dietrich" wird. So nannte mich mein trotteliger Religionslehrer an meinem 8. Geburtstag. Der damalige Bundesinnen- und spätere Außenminister hieß auch so, und ich fand diesen Namen unmöglich für einen kleinen Jungen wie mich...
Zitat von TreibstangeEs handelt sich hier nicht um eine "Limburger Zigarre" ETA 517, sondern um den Steuerwagen VS 913 - ???? - ?.
Hallo Christian,
abgebildet ist der 913 612-8 (ex VS 08 512) im Bahnhof Flensburg auf Gleis 9a, während ein "4047" von einer 333 an das Zugende rangiert wird.
ich bitte inständig um Vergebung. Den Vornamen habe ich in meinem Beitrag korrigiert.
Danke Christian,
soo schlimm war's nun auch wieder nicht. Aber ich werde häufiger - z. B. bei Stammtischen - gefragt, warum ich mich eigentlich nur abgekürzt "K-P" nenne.
Mit meinem Nachnamen ist das auch so eine Sache: Dort, wo ich herstamme, gibt es den Namen "Andresen" viel häufiger als "Andersen". Meine Eltern waren über 90 Jahre Großhandelskunde der örtlichen Brauerei; 85 Jahre davon bekamen wir Rechnungen falsch adressiert an die Firma "Andresen"...
#18 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 11.08.2006 10:15
Zitat von K-PDort, wo ich herstamme, gibt es den Namen "Andresen" viel häufiger als "Andersen". Meine Eltern waren über 90 Jahre Großhandelskunde der örtlichen Brauerei; 85 Jahre davon bekamen wir Rechnungen adressiert an die Firma "Andresen"...
Also, ich bin quasi im Mekka der ETAs geboren. Mitm im Ruhrpott, in Gelsenkirchen, 5 Minuten entfernt vonner Schalke Arena und vom Parkstadion.
Die ETAs waren alle in Wanne-Eickel stationiert. Bis vor kurzem waren viele auch noch dort abgestellt, wobei Sie glaub ich noch nicht mals mehr Schrottwert hatten.
Etwa 2 Minuten zu Fuß von mir Entfernt, war der Bahnhof Gelsenkirchen Buer-Süd. Mein Opa war dort Rangierer auf einer Köf. Die ETAs waren dort Stammgast. Er musste immer mal einzelne kleine gedeckte Güterwagen anhängen, die Post oder ähnliches nach Gelsenkirchen HBF oder zum großen Postumschlagplatz nach Wanne-Eickel HBF beförderten.
Leider gibt es davon keine Fotos. Aber ich hoffe, man glaubt mir auch so. Ich weiß, bei einigen wird dies hier wieder im Forum nicht der Fall sein. Aber, denen kann ich nur sagen: Wenn einer die ETAs "volle Pulle" im Pott erlebt hat, dann mein Vatta, mein Opa (leider verstorben) und ich.
Ich hoffe, auch immer noch, dass endlich mal wieder ein vernünftiges, geniales Modell in den Handel kommt. Am besten mit Sound und allen anderen technischen Details. Denn es hängen jede Menge Erinnerungen an den ETAs. (Ich für meinen Teil, kann mich aber nur noch an die oceanblau-beigen Varianten erinnern. Die Roten habe ich nur noch abgestellt erlebt. Bin schließlich erst "26".)