RE: Anlagenbetrieb mit 2 MS2, Delta Boostern und MFX-Loks

#1 von Gert Friederich , 09.03.2011 21:44

Liebe Forumsgemeinde,
ich habe bis Ende letzten Jahres meine Anlage mit 2 MS1 und zwei Deltaboostern (ich glaube 6604) betrieben. Bis auf die recht häufigen technischen Ausfälle der MSen weiter kein Problem. Seit ein paar Monaten versuche ich das gleiche mit zwei MS2. Bei Loks ohne MFX kein Problem, Loks lassen programmieren, mit den Lokkarten zwischen den beiden MSen hin und her kopieren, alles prima. aber meine MFX Loks machen große Probleme. Ich melde Sie immer an der Master-MS an, auf einem vom Rest der Anlage getrennten Programmieroval. Danach lassen Sie sich auch eine Weile auf der Anlage bedienen. Durch irgendeinen mir nicht erklärlichen Umstand lassen sie sich irgendwann Stunden oder auch Tage später nicht mehr steuern. Erst nach einem Aufgleisen auf dem Programmieroval funktioniert wieder alles.
Mir ist bewusst, dass die Deltabooster das MFX-Signal nicht sauber unterstützen, das war beim Betrieb mit den MS1 aber nie ein Problem. Weiß jemand in der Gemeinde, was Märklin bei der Kommunikation zwischen MFX-Lok und MS2 verändert hat. Die durchaus hilfsbereite M-Hotline konnte bisher auch nur mit den Schultern zucken (denn sie wissen nicht was sie tun). Softwarestand ist bei beiden MSen 1.5, laut M sollte da alles funktionieren.
Gert


Gert Friederich  
Gert Friederich
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C+K
Spurweite H0
Steuerung 6021,MS,CS2
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenbetrieb mit 2 MS2, Delta Boostern und MFX-Loks

#2 von rmayergfx , 10.03.2011 18:35

Hallo,

ist es mit der MS2 genauso wie mit der MS1, das die mfx Loks sich zwar steuern lassen im Boostersegment, aber dennoch auf der MS2 blinken, da vom Boosterabschnitt mit 6604 bzw 66045 ja keine Rückmeldung erfolgt ?
Wenn ja, tippe ich auf einen internen Timer, das die Loks einfach nach einer gewissen Zeit automatisch von der MS abgemeldet werden, sobald diese nciht mehr antworten.
Schau doch mal, ob die Loks sich wirklich unregelmäsig nicht mehr Steuern lassen, oder ob es wirklich ein Zeitproblem ist. Ich hab leider keine MS2 damit ichs nachstellen könnte.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anlagenbetrieb mit 2 MS2, Delta Boostern und MFX-Loks

#3 von Gert Friederich , 10.03.2011 23:15

Hallo Ralf,
das Verhalten ist bei der MS2 etwas anders als bei der MS1. Der Anmeldevorgang bei MFX ist extrem langsam (geht natürlich nur auf dem Programmieroval), beim Anmelden blinkt nichts, manchmal geht es auch gar nicht. Ab und zu meldet sich die Lok auch nicht vollständig an. Im Fahrbetrieb auf der Anlage merkt man von der fehlenden MFX Rückmeldung nichts, ausser die Loks lassen sich mal wieder nicht steuern. Das einzig wiederkehrende Verhalten ist, dass sich immer alle MFX - Loks gleichzeitig nicht mehr steuern lassen. Das kann an einem Abend passieren, oder auch erst nach vielen Tagen, an denen ich aber immer wieder mal die Anlage angschmissen habe. Ich habe derzeit ein knappes Dutzend MFX Loks, die alle das gleiche Verhalten zeigen. Gerade habe ich eine neue Erkentniss aus dem Keller mitgebracht. Zwei Loks mit alten Tams Dekodern (WD 1/2), die von der MS1 nicht zu steuern waren, lassen sich im Rahmen, der für diese Dekodertypen recht eingeschränkt war, von der MS2 steuern. Mit der 6021 ging das mal ein bischen geschmeidiger, vielleicht muss ich die Loks auch erst mal wieder einfahren, die wurden seit mehreren Jahren nicht mehr bewegt. Ich würde schon gerne genauer wissen welche Datenpackete von den einzelnen M - Digitalgeräten so auf das Gleis gejagt werden. Wenn M da etwas auskunftsfreudiger wäre, könnte man sich da vielleicht auch selber helfen.
MfG
Gert


Gert Friederich  
Gert Friederich
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C+K
Spurweite H0
Steuerung 6021,MS,CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz