RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#26 von airsimmer , 18.03.2011 00:05

@klein.uhu
Habe die Uni-Kupplungen von Roco in der 50iger Packung nun für 30,- € bekommen.
Und ja, Du hast recht, es gibt auch teurere Kupplungen.
Danke für den Link, aber da habe ich gestern auch schon nachgelesen, als hier im Beitrag davon geschrieben wurde.

Ich habe mich dann aber für Roco entschieden, weil 1. Stromführend (benötige ich derzeit nicht) und ohne Vorentkupplung.
Und bei Teppichbahn mit Kindern ist das schon nicht verkehrt.


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#27 von Peter Müller , 18.03.2011 20:46

Zitat von airsimmer
Habe die Uni-Kupplungen von Roco in der 50iger Packung nun für 30,- € bekommen.


Dann mach' sie mal dran und berichte. Die letzte Schwachstelle könnte die Verbindung zwischen Lok und Zug sein.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#28 von airsimmer , 18.03.2011 22:12

Hi Peter,
ich dachte, wenn an der Lok und am 1. Wagen auch die Universalkupplung drankommt geht es? Ich werde es versuchen und auf jeden Fall berichten.

Verschickt wurden die Kupplungen, aber wahrscheinlich werden sie dann erst Montag oder Dienstag ankommen.
Morgen werden wir wieder neu aufbauen und zum ersten mal mit Rampe bauen.


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#29 von Peter Müller , 18.03.2011 22:38

War die BR 101 von Märklin? Dann klappt es mit den Universalkupplungen ... zumindest bei uns. Ich habe nur irgendwo gelesen und ich glaube bei Piko auf der Website gibt es auch Bastel-Korrektur-Vorschläge, dass man bei manchen Piko-Loks nacharbeiten muss. *Hier* zum Beispiel.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#30 von airsimmer , 18.03.2011 22:42

Ja, das ist eine Märklin BR101 mit der Märklin KK. Die würde ich auch ersetzen.


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#31 von Peter Müller , 19.03.2011 00:02

Zitat von airsimmer
Ja, das ist eine Märklin BR101 mit der Märklin KK. Die würde ich auch ersetzen.


Bei uns klappt das, dann klappt das auch bei Dir.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#32 von berndm , 19.03.2011 20:29

[quote="airsimmer"]Ja, das ist eine Märklin BR101 mit der Märklin KK. Die würde ich auch ersetzen.[/quote]
Die Märklin Kurzkupplungen passen meist bestens zu den Roco Universal(kurz)kupplungen. Daher sollte die Märklin Kurzkupplung eigentlich weiterverwendbar sein.
Passt bei meiner Märklin 101 und den entsprechenden Roco Wagen ganz gut.

Und nicht nur dort:



Edit: Foto, das von imageshack gelöscht wurde, durch alternatives Foto ersetzt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.876
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 17.07.2021 | Top

RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#33 von airsimmer , 19.03.2011 22:30

Hallo,
juhu, es klappt!

Habe nun alles (Lok und Wagen) mit Roco Universalkupplungen umgerüstet und siehe da, kein entgleisen mehr.

Zunächst 2 Bilder von unserem heutigen Aufbau. Es sieht noch etwas wüst aus. Die Pfeiler werde ich morgen genau bemessen und dann aus Holz zurecht sägen.
Material für die Rampe ist bunt gemischt aus der Resterampe im Baumarkt. So sieht es halt auch aus. In den nächsten Tagen werden weitere IC Wagen hinzukommen, auch ein Bistro. Leider ist der Steuerwagen noch nicht ganz Original.
In den nächsten Tagen wird das hier bestimmt noch gut bevölkert (Häuser etc.).





Dann 3 Videos. Viel Spaß! (Könnte noch einige Minuten dauern, bis man sie sieht.)
http://www.myvideo.de/watch/8051966

http://www.myvideo.de/watch/8051958

http://www.myvideo.de/watch/8051961


Ein IC Wagen der 1. Klasse musste ich rausnehmen, da hat sich scheinbar die KKK verhakt, was zu Entgleisungen führte. Die Kupplung hat ein schweres Spiel hin und her. Kennt jemand so etwas? Habe derzeit keine Idee, wie ich das lösen kann.
Nach dem Forum muss man hier mit einem Spatel an der Pufferbohle versuchen das Gehäuse zu öffnen. Ohje.

Gute Nacht dann.


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#34 von Peter Müller , 20.03.2011 01:07

Zitat von airsimmer
Ein IC Wagen der 1. Klasse musste ich rausnehmen, da hat sich scheinbar die KKK verhakt, was zu Entgleisungen führte. Die Kupplung hat ein schweres Spiel hin und her. Kennt jemand so etwas?


Hmm, ich habe schon mal Kurzkupplungsdeichseln gehabt, die sind aus ihren Führungen gesprungen. Bei irgendwelchen Wagen, habe mir nie gemerkt, wo. Habe die Kurzkupplungsdeichseln dann einfach irgendwie wieder so hin und her bewegt, bis sie wieder ordnungsgemäß in ihrer Führung waren. Einmal fehlte auch die Feder. Kann man aber alles aus der Ferne nicht diagnostizieren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#35 von talent2 ( gelöscht ) , 20.03.2011 15:18

Hi,
Ich kenn das.
Ich habe auch eine piko br 101 mit Märklin Kurzkupplung.
Die Wagen sind auch immer entgleist.
Ich versuche jetzt die Kurzkupplungen von Piko (Best.Nr.:56042)(3,29 6.st.)
Vielleicht funktioniert es dann.http://www.piko.de/produkt_db/check.php?...d_id=6&id=56042

Ihr hört von mir.


talent2

RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#36 von Peter Müller , 20.03.2011 17:19

Zitat von talent2
Ich habe auch eine piko br 101 mit Märklin Kurzkupplung. Die Wagen sind auch immer entgleist.


Fleischmann/Piko/Roco-Kurzkupplungsmimik mit Märklin-Kurzkupplung ist aber eine andere Konstellation, die bekannter Weise zu Problemen führt. In diesem Thread geht es um eine Märklin BR 101 mit Roco-Universalkupplungen. Das ist betriebssicher und nicht das Problem.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#37 von talent2 ( gelöscht ) , 21.03.2011 20:20

N´abend,
ich denke durch Kurzkupplungen ung entfernten
Puffern wäre das Problem ja schon gelöst.

Ihr könnts ja mal ausprobieren.


talent2

RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#38 von talent2 ( gelöscht ) , 21.03.2011 20:35

Hi,
auf das Problem mit dem 1.Klasse Wagen.
Ihr könnt das Gehäuse einfach in höhe der Drehgestelle abklipsen.
Dazu brauch man zwar etwas Kraft und es geht auch sehr schwer,
aber dann könnt ihr von oben die KKK anschauen.

Probiers mal!


talent2

RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#39 von airsimmer , 21.03.2011 20:44

Guten Abend!

@talent2 (Hast Du einen Namen?)
Danke für den Tipp mit dem aufklipsen der Wagen, werde ich nachher gleich mal probieren.

@All
Nun haben wir für unseren IC Nachwuchs erhalten. Es sind 3 Piko Wagen gekommen (1. Klasse, 2. Klasse und Bordbistro), allerdings mit DC-Achsen.

Habe nun einige Testrunden gefahren. In den Weichen und DKW passierte zunächst nichts, sondern in den Kurven im R1 und auch R2. Was ich gesehen habe, hat sich nichts verhakt, springt einfach raus. Später dann ist er auch in einer DKW gerade aus gefahren, obwohl sie auf abbiegen gestellt war.
So werde ich nun auch die Achsen austauschen müssen.

Hat jemand von Euch zufällig welche übrig?
Werde mal auch im Suchforum anfragen.

Peter hatte mir geschrieben, daß er die Piko 56060 genommen hat.


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#40 von K-P ( gelöscht ) , 21.03.2011 22:26

Zitat von airsimmer
@talent2 (Hast Du einen Namen?)

Hallo Andreas,

gehe einfach mal mit dem Mauszeiger über Jonas' -Button, dann weißt Du es.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#41 von KreMoBa ( gelöscht ) , 22.03.2011 10:51

Hi airsimmer,

ich würde grundsätzlich immer die Achsen von DC Fahrzeugen wechseln, dann bist du auf der sicheren Seite. Solltest Du Wagen bei einem Händler erwerben, so wechseln diese meist auf Wunsch hin die Achsen auf AC kostenfrei, zumindest bei Roco und Piko Wagen. Damit hatte ich noch nie Probleme, und habe diese sofort und bei sämtlichen gut sortierten Händlern bisher immer gewechselt bekommen. Man muss nur fragen.
Bei meinem "Stammhändler" bekomme ich sogar die Kupplungen auf Roco-Universalkupplungen getauscht, wohlgemert kostenfrei. Das wird aber wahrscheinlich die Ausnahme sein, zumal dies dann eine Schenkung ist, und in meinem Falle ein "Treuedank" seitens meines Händlers.

Lieben Gruß

Sascha


KreMoBa

RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#42 von eisenbund , 22.03.2011 21:55

Zitat von klein.uhu

Zitat von K.Wagner
... Die RTS-Kupplung ist sogar noch besser geeignet!
Sie hat allerdings keine Vorentkupplung...



Moin,
dann hättest Du für einen Anfänger wie "airsimmer" auch gleich den Link anfügen können, wie soll ein Anfänger wissen, wer RTS ist, wo er die Teile bekommt, wenn er nicht mal die Roco kennt und fragt, was eine Kullisse ist.

Ich kann RTS leider auch nicht finden, habe zwar Kupplungen von denen, aber die Adresse nicht parat.
Deshalb hier für "airsimmer" mal ein anderer LINK zu Rainers Modellbahn, der die verschiedenen Kupplungen sehr schön beschrieben hat.

Gruß klein.uhu




Würde da gerne auch nochmal einhaken, da ich hier zum ersten mal was von RTS-Kupplung gelesen habe.
Habe ich das nun richtig verstanden (wenn man die Linkseite liest):
Es gibt eine RTS-Kupplung mit und ohne Bügel.
Die mit Bügel ist identisch mit der Märklin stromführenden Kupplung 72020.
Da der Link auf der Kupplungsbeschreibungszeite bei RTS nur zu einer Ankündigung einer Online-Präsentation führt:
WO bekommt man denn die RTS-Kupplungen her, oder sollte man gleich die 72020 nehmen??

Lässt sich damit das Puffer-Aushebel-Problem bei Fremdfabrikaten lösen?
Das wäre ja dann eine bessere Lösung als die Roco-Universalkupplung, die ja bei Kupplungshaken auskuppeln kann, richtig??
Preislich ist die RTS sicher deutlich höher als die Roco, oder?
Hebeln die auch noch, wenn man die mit einer anderen KK von MÄ kombiniert? Was ist bei Relex-Kupplungen?

Schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#43 von K.Wagner , 24.03.2011 12:27

Hi,

es ist zwar schon einige Zeit her, aber ich habe die RTS-Kupplungen auf den Publikumsmessen im BaWü Raum bekommen. Ich weiß nicht, ob Herr Luik in Karlsruhe da ist - aber man kann auch bestellen. Leider ist die Homepage außer der Telefonnummer seit Jahr(zehnt)(en) nicht weiter gewachsen....
Aber wenn man anruft und seine Wünsche äußert, bekommt man recht zügig die gewünschten Teile (meine letzte Bestellung liegt ca. 1 1/2 Jahre zurück)

Ich persönlich bestelle meist nur die Kupplungsbügel und baue meine Märklin-KK damit um. Das funktioniert in der Regel problemlos. Lediglich bei 2 Loks mußte ich die Märklin-Kupplung am Haken nacharbeiten, weil der RTS-Bügel des angehängten Wagens an zwei Stellen der Anlage regelmäßig ausgekuppelt hat. Ich habe dann ein dünnes "Metallrestchen" aus einem Brafa Ätzzaun eingepasst - seitdem keine Probleme mehr. Zwischen Wagen ist mir das übrigens nicht passiert.

Die stromführenden Kupplungen von Märklin sind wie geschrieben mit den RTS-Kupplungen baugleich - bisher habe ich bei RTS immer einen kleinen Preisvorteil gehabt (Kauf auf Messen - gerechnet ohne Messerabatt!) - wie das derzeit ausschaut, kann ich leider nicht sagen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#44 von airsimmer , 31.03.2011 23:56

Moin,
ich wollte nur kurz eine Rückinfo geben.
Piko hat die Tauschachsen AC zugeschickt (wie gesagt, nur Porto hin habe ich bezahlt).
Die Wagen sind nun damit ausgestattet und auch die KKK des 1. Klasse Wagen konnte ich beheben (etwas an der Plaste glatt geschliffen). Das öffnen des Wagens hat dann doch noch geklappt mit sanfter Gewalt.

Mal ein kleines - leider mit sehr schlechter Qualität, sorry - Video. Nun können wir ziehen und schieben über die Weichen und DKW ohne Entgleisungen.


http://www.myvideo.de/watch/8070931/IC_mit_Steuerwagen


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#45 von Der Krümel , 01.04.2011 08:15

Wow, Andreas, mit 300 Sachen duch die Weichenstraßen.
Ich hoffe, Du hast Kotztüten an die Preiserlein verteilt ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.040
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#46 von airsimmer , 01.04.2011 21:30

Die Entsorgung der Tüten gestaltet sich allerdings sehr schwierig und es ist ganz schön teuer ...

Für die Kinder ist schnell = schön.
Daher steht unsere BR 146 etwas mehr rum. Auch der ICE. Diese beiden sind im Verhältnis zur BR 101 fast halb so langsam.
Warum auch immer. Nach der MS1 ist die Geschwindigkeit auf 100% programmiert und auf der Platine gibt es keine Drehschalter, um die Geschwindigkeit zu regulieren.


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#47 von Peter Müller , 02.04.2011 20:09

Zitat von airsimmer
Daher steht unsere BR 146 etwas mehr rum. Auch der ICE. Diese beiden sind im Verhältnis zur BR 101 fast halb so langsam.


Wahrscheinlich hättest Du besser die BR 101 gedrosselt - jetzt ist es zu spät . Aber die anderen beiden Züge werden nicht ewig stehen. Zumindest nach meiner Erfahrung wandert alle halbe Jahre das Attribut "Lieblingszug". Oder wenn Freunde zu Besuch kommen, fällt es nicht so schwer, ihnen die verschmähten Züge zuzuteilen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz