RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#1 von airsimmer , 15.03.2011 23:53

Hallo,
seit heute nenne ich nun auch einen Intercity Steuerwagen von Märklin (43301) mein Eigen. Ist zwar noch nicht die gewünschte Farbe, aber als Übergang geht es erst einmal.
Weiterhin habe ich bisher 4 IC-Wagen (2x 2. Klasse; 2x 1.Klasse) von Piko mit Wechselstromradsätzen. Gezogen bzw. geschoben wird von einer BR 101 (Unicef).

Allerdings entgleisen die Pikos beim schieben.
Leider kann ich jetzt nichts mehr selber ausprobieren oder genauer analysieren (Kinder schlafen schon). Laut Aussage meines Sohnes kurz nach Beginn der Kurven.

Die BR101 und der Steuerwagen haben Märklins KK und die Pikos haben normale Bügelkupplungen (?) - ich nehme an original - von Piko.

Ist das Problem bekannt und wenn ja, wie kann ich es beheben?


Noch etwas anderes. Beim Steuerwagen ist ja am Ende ein Drehgestell mit einem Schleppschalter.
Beim geschoben werden (Vorwärts) dreht sich die Achse ganz gut (wenn auch nicht ganz leicht, aber halt Schleppschalter ...), aber beim gezogen werden (Rückwärtsfahren) dreht sich die Achse ganz schwer. Ich nehme fast an, daß sie auf der Schiene dann blockiert (noch nicht überprüft).
Ist das auch normal?

Gute Nacht dann!


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#2 von K-P ( gelöscht ) , 16.03.2011 00:23

Zitat von airsimmer
Die BR101 und der Steuerwagen haben Märklins KK und die Pikos haben normale Bügelkupplungen (?) - ich nehme an original - von Piko.

Hallo Andreas,

Wagen mit Kurzkupplungskulisse solltest Du grundsätzlich mit Kurzkupplungen ausrüsten, die für eine gerade Verbindung der Kupplungsdeichseln sorgen.

Mit Bügelkupplungen knicken die Kupplungen nämlich seitlich weg und verursachen Entgleisungen.

Die ich die PIKO-Wagen nicht kenne, kann ich Dir leider nicht sagen, welche Kurzkupplungen Du verwenden kannst. Wahrscheinlich sind die Puffer wie bei vielen DC-Modellen etwas niedriger als bei Märklin positioniert, so dass Du Roco-Universalkupplungen benötigst. Märklin-Kurzkupplungen benötigen nämlich mehr Platz nach oben. Vergleiche dazu am besten einmal die Pufferhöhe der PIKO-Wagen mit dem Steuerwagen von Märklin, indem Du sie ohne eingesteckte Kupplungen auf dem Gleis zusammenschiebst. Es sind nur wenige Millimeter, aber auf die kommt es an.

Zitat von airsimmer
Noch etwas anderes. Beim Steuerwagen ist ja am Ende ein Drehgestell mit einem Schleppschalter.
Beim geschoben werden (Vorwärts) dreht sich die Achse ganz gut (wenn auch nicht ganz leicht, aber halt Schleppschalter ...), aber beim gezogen werden (Rückwärtsfahren) dreht sich die Achse ganz schwer. Ich nehme fast an, daß sie auf der Schiene dann blockiert (noch nicht überprüft).
Ist das auch normal?

Ob der Widerstand des Schleppschalters bei Deinem Steuerwagen noch "normal" ist, lässt sich aus der Ferne kaum beurteilen. Aber selbst wenn die Achse während der Fahrt ab und zu blockieren sollte, ist das noch kein Problem, solange der Lichtwechsel zuverlässig funktioniert. In keinem Fall solltest Du den Schleppschalter ölen, denn dann wird er mit Sicherheit nicht mehr (nie mehr!) funktionieren.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#3 von airsimmer , 16.03.2011 08:24

Hallo K-P,
den Unterschied Kurzkupplungskulisse und Kurzkupplung habe ich scheinbar noch nicht begriffen.
Kurzkupplungen sind z.B. die von Märklin (an vielen neueren Loks und Wagen).
Was ist jetzt die Kulisse? Ist es die Führung der Kupplungen während der Fahrt, z.B. in den Kurven (gehen weiter raus)?

Da muss ich mir die Piko Wagen heute Abend noch einmal genauer ansehen, obwohl ich aus der Erinnerung heraus sagen würde, dass sich die Kupplung in den Kurven auch ein wenig rausbewegen.

Ok, die Pufferhöhe werde ich mir heute Abend mal ansehen müssen

Von den Universalkupplungen von Roco habe ich schon viel Gutes gehört. Sind das auch Kurzkupplungen?


Schleppschalter ölen ...
Ja, diese Gedanken hatte ich gestern Abend beim Betrachten des Mechanismus auch, das ölen wäre tötlich.
Also ist so eine Blockade zu verschmerzen, ja?
Man hört beim schieben des Wagens auch nichts, kein Quietschen oder so.

Mit der kombination von DoSto Fleischmann / Märklin gibt es bei uns auch Probleme.
Der eine Fleischmann ist mit einer Märklin Kurzkupplung ausgerüstet und die anderen logischer Weise auch. Gestern bin ich ziehend mit den Wagen durch eine DKW (24620) links abbiegend - dann folgend in eine Weiche nach rechts und danach sofort in eine Kurve 24230 gefahren. Im Moment, als die Kupplungen zwischen Fleischmann und Märklin über die Weiche rechts fuhren, haben sich die Puffer berührt und gegenseitig ausgehebelt.
Was könnte ich da tun?


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#4 von Holger_D , 16.03.2011 08:51

Hi Andreas,

die Kurzkupplungskulisse ist das geheimnisvolle Etwas unter dem Wagenboden, das sich hin- und herbewegt, siehe z. B. hier:

http://www.spurnull-magazin.de/wp-conten...chulz-kkk-4.jpg

Diese Kulisse besitzt einen Normschacht, in den sich eine - und jetzt kommt's! - beliebige Kurzkupplung nach Wahl einstecken läßt.

Wie K-P schon schrieb, wird zu diesem Zweck hier im Forum immer wieder die Universalkupplung von Roco empfohlen, wenn es um die Kombination Märklin + Fremdfabrikat geht.

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#5 von airsimmer , 16.03.2011 09:26

Hallo Holger,
Danke für Deine Info!

Also ist die Universalkupplung auch eine Kurzkupplung?
Ganz preiswert ist die ja nicht ...

Wird diese Kupplung beide Probleme (Dosto und IC) lösen?

EDIT:
Es gibt (z.B. bei ebay) diverse Artikelnummern bei der Universalkupplung. Ist das egal, welche man nimmt?


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#6 von K.Wagner , 16.03.2011 12:30

Hallo Andreas,

wir haben zwar keine Märklin-IC-Wagen in unseren Garnituren, sondern nur Roco / Piko mit unterschiedlichen Lokomtivfabrikaten (PIKO, Fleischmann, Märklin). Märklin - KK solltest Du nicht nehmen - die hakelt aufgrund ihres Aufbaus an den Puffern - auch der Übergang Steuerwagen zum ersten Wagen danach kann zu diesen Problemen führen -> auch Kupplung am Märklin-Steuerwagen tauschen.
Wir selber verwenden die märklinähnlichen RTS-Kupplungen, die FAST gleich aussehen - aber gut unter den Puffern durchtauchen. Genausogut geeignet sind die Fleischmann Profikupplungen - innerhalb der Garnitur, wenn sie fest zusammenbleibt. Am letzten Wagen zur Lok hin haben wir dann wieder die RTS-Kupplung - auch hier der Hinweis, dass eine Märklin-KK an der Lok u.U. mit den Puffern des Wagens kollidiert. Das beim langsamen und dann schnelleren Fahren beobachten. Du kannst das auch nur mit einem Wagen machen - dann ist die Arbeit beim evtl. Entgleisen nicht so hoch......

Unser IC ist übrigens 7 Wagen lang nd wird in der Regel von einer PIKO 101 gezogen / geschoben.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#7 von Railstefan , 16.03.2011 12:59

Hallo Andreas,

kann mich den anderen nur anschließen. Verwende Roco-Universalkupplungen (nicht die Roco-Kurzkupplung).
Bitte nicht wundern wegen der Aussage in der Klammer, aber es gibt von Roco 3 verschiedene 'Kupplungsfamilien': Standard-Bügelkupplung, Universalkupplung und Kurzkupplung (Schwalbenschwanz). Auch die Universalkupplung ist eine Kurzkupplung.
Die Art-Nummer, die ich zu der Universalkupplung gerade finden kann, sind 40395 + 40397 (verschiedene Packungsgrößen !!)

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#8 von airsimmer , 16.03.2011 16:13

Hallo,

@Klaus
Der IC wird sicher nicht immer fest zusammen sein. Wir machen noch Teppichbahning und bei Kindern muss immer mal Abwechslung rein. So kommt mitten in den IC eben auch mal ein gedeckter Güterwagen (wegens Gepäck ... ).

So werde ich jetzt mal die Universalkupplung von Roco ordern und das ganze dann noch einmal probieren. Von der Lok bis zum Steuerwagen.
Das ganze gilt dann sicher auch für die Dosto. Im Grunde ist es das gleiche Problem.


PS: Derzeit hat unser IC noch 5 Wagen. Nun fehlt noch ein Bordbistro und zweimal 2. Klasse (habe 1x 1. Klasse zu viel). Und am Ende muss ich dann noch den Steuerwagen ersetzen (mit der richtigen Farbe).


@Railstefan
Danke für Deine Info bezüglich der Artikelnummer. Bei ebay gibt es manchmal auch noch andere Nummern. Aber die Preise sind ähnlich denen in den Onlineshops. Von daher ...


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#9 von Holger_D , 16.03.2011 16:40

Zitat von airsimmer
So werde ich jetzt mal die Universalkupplung von Roco ordern und das ganze dann noch einmal probieren. Von der Lok bis zum Steuerwagen.
Das ganze gilt dann sicher auch für die Dosto. Im Grunde ist es das gleiche Problem.



Hi Andreas,

berichte dann doch bitte hier von Deinen Erfahrungen!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#10 von airsimmer , 16.03.2011 16:53

Ja, gern. Heute Abend geht die Bestellung raus und bei dem Shop habe ich recht gute Erfahrungen. Per Paypal bezahlen und 2 Tage später war es da. Also habe die Kupplungen hoffentlich schon zum Wochenende.
Ich bin auch schon gespannt ...


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#11 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 16.03.2011 17:47

Zitat von airsimmer
...bei Kindern muss immer mal Abwechslung rein. So kommt mitten in den IC eben auch mal ein gedeckter Güterwagen (wegens Gepäck ... ...


Autsch!

Mir hat mein Kleiner kürzlich einen Bananenwagen(!) in den IC eingereiht, Begründung: Im Speisewagen gibts heute Bananenquark.

Aber was tut man nicht alles, damit man nicht alleine spielen muss ...


Martin


Nichteisenbahner

RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#12 von K-P ( gelöscht ) , 16.03.2011 19:17

Aah, jetzt verstehe ich endlich, wozu es die ganzen Werbewagen gibt! Heute gibt es im Speisewagen Gervais Obstgarten, morgen gibt es Kinder Schoko-Bons, übermorgen gibt es Ahoi-Brause...


Basteltipp: Mit einer Bohrmaschine und einem 10-mm-Bohrer lässt sich aus einem langweiligen Bananenwagen ein toller IC-Käsewagen der SBB machen.


K-P

RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#13 von Peter Müller , 16.03.2011 20:19

Zitat von airsimmer
Ist das Problem bekannt und wenn ja, wie kann ich es beheben?


Die richtigen Radsätze hast Du ja schon, jetzt fehlen nur noch die richtigen Kupplungen - aber die hast Du ja auch schon bestellt. So fuhr unser Piko/Märklin/Roco-IC dann über die M-Gleis-Weichen:

[myvideo]http://www.myvideo.de/watch/1770588/IC_mit_Steuerwagen_05[/myvideo]


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#14 von K.Wagner , 16.03.2011 21:01

Hallo Andreas,

das mit dem Teppichbahning kenne ich - auch unser IC ist so unterwegs. Da meine Söhne aber eine gute Beobachtungsgabe haben (bzw. schon als kleine Kinder hatten), mußten die Züge zumindest so aussehen wie die Echten, die wir immer auf der Fürther Rednitzbrücke gesehen haben...
Wir haben einen Roco-Steuerwagen, den ich mit LED-Stirnbeleuchtung ausgestattet habe (Eigenbau...) und ein Bord-Bistro, ebenfalls von Roco (beide aus der Aktion von vor 2 oder 3 Jahren). Die anderen Wagen sind gemischt Piko und Roco - sie passen sogar ganz gut zusammen....
Inneneinrichtung ist (farblich) nachbearbeitet, Tischlämpchen ebenfalls mit LED -Beleuchtung versehen und natürlich eine Innenbeleuchtung layoutet und eingebaut. Die Stromzuführung in die einzelnen Wagen geschieht mittels stromleitender RTS-Kupplung - Herr Luik liefert ja auch die an Märklin....

Die Roco-Universalkupplungen aus unserem Bestand haben wir wieder verkauft, da einige unsrer Loks nur einen Zughaken haben und die dann in den Kurven mitunter regelrecht "runtergerutscht" ist, wir brauchen den geschlossenen Bügel. Von daher kann ich für den geschobenen Betrieb hierüber keine Auskunft geben.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#15 von airsimmer , 16.03.2011 21:05

Nabend!

Ich musste jetzt doch noch einmal einen Versuch machen. Demnach drücken aber nicht die Kupplungen die Wagen raus, sondern es behaken sich wirklich nur die Puffer. Mit einem Video wollte es nicht klappen. Habe versucht ein paar Detailaufnahmen zu machen. Seht selbst:

Märklin Steuerwagen


Piko Wagen und Kupplung von oben



Vergleich der Höhe der Puffer. ist eigentlich unproblematisch würde ich sagen. Märklin ist minimalst höher


Beginn des Schiebens in die Kurve (jetzt 24130). Von links nach rechts auf dem Bild.


Steuerwagen ist mit 2. Drehgestell auch schon fast auf der ersten 130. Noch alles gut.


Nun kommt Piko gleich auf die 130


Jetzt wird es enger


Nun hakt die Märklin Kupplung (KK) hinter die Piko-Kupplung. Im zweiten Bild noch näher herangezoomt.


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#16 von K-P ( gelöscht ) , 16.03.2011 21:15

Zitat von airsimmer
Demnach drücken aber nicht die Kupplungen die Wagen raus, sondern es behaken sich wirklich nur die Puffer.


...weil die Kupplungen einknicken und nicht wie bei Kurzkupplungs-Verbindungen eine stabile Gerade bilden, Andreas.

Besorge Dir Kurzkupplungen, die die Wagen in Gleisbögen zuverlässig auseinanderdrücken, so dass die Puffer nicht mehr verhaken, und das Problem hat sich erledigt.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#17 von DeMorpheus , 16.03.2011 21:17

Hallo,

wie oben schon geschrieben wird sich das höchstwahrscheinlich durch den Einsatz von Kurzkupplungen statt der Bügelkupplung beheben lassen. Wenn man weiss, wie es eigentlich aussehen sollte, kann man auf deinen Fotos erkennen, dass die Kulissen nicht bzw. minimal in die falsche Richtung ausschwenken, was durch die Bügelkupplung verursacht wird. Mit einer Kurzkupplung bewegen sich die Kulissen in die richtige Richtung und vergrößern den Wagenabstand, sodass sich die Puffer nicht verhaken.

Naja, das Ganze hat jetzt schon jemand anders geschrieben, aber schaden kann's ja auch nicht.

schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#18 von airsimmer , 16.03.2011 21:19

Hallo K-P,
ok, da hast Du recht, die Kupplungen sind etwas zur Seite gedreht.
Und das sollte mit den Universalkupplungen nicht mehr passieren?

EDIT:
@Moritz
Danke!


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#19 von K-P ( gelöscht ) , 16.03.2011 21:32

Sach ma', schreib' ich chinesisch, oder was?!


K-P

RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#20 von airsimmer , 16.03.2011 22:18

Tschuldigung ...


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#21 von Peter Müller , 16.03.2011 22:19

Zitat von airsimmer
Und das sollte mit den Universalkupplungen nicht mehr passieren?


Weder mit Roco-Universalkupplungen, noch mit Märklin-Kurzkupplungen, Fleischmann-Profikupplungen oder Roco-Kurzkupplungen. Nur Märklin-Kurzkupplungen solltest Du nicht nehmen, weil die sich dann unter die Puffer der Piko-Waggons hakt (auch die vom Nachbar-Waggon; also überall dran Roco-Universalkupplungen machen, auch an die Märklin-Waggons - gibt es im Pack mit 50 Stück für 35.- Euro, dann ist auch gleich eine Entkupplungshilfe dabei).

Die Roco-Universalkupplung kuppelt vielleicht einen Millimeter weniger dicht zusammen wie andere Kurzkupplungen, dieses zusätzliche Spiel sorgt aber für mehr Betriebssicherheit auf der Anlage.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#22 von airsimmer , 16.03.2011 22:24

Alles klar, schon bestellt.

@Peter
Deine Signator zum Online-Tagebuch ist nicht mehr ganz aktuell ...


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#23 von klein.uhu , 17.03.2011 17:44

Zitat von airsimmer
... Also ist die Universalkupplung auch eine Kurzkupplung?
Ganz preiswert ist die ja nicht ...



Moin Andreas,

was ist preiswert? Die Roco-Universalkupplungen kosten einzeln rund 1 €, in der 50er-Packung zu rund 35 € noch weniger. Teuer ist was anderes.

Ich rüste alle nicht-Märklin-Fahrzeuge mit Roco-Universalkupplungen aus und habe nur gute Erfahrungen.
Lediglich bei extrem starken Steigungen kann es am Anfang / Ende (Gleisknicken) zum Entkuppeln kommen.

Die Roco-Universalkupplung ist die einzige zur Märklin-Kurzkupplung kompatible Kurzkupplung.

Kurzkupplungen bilden einen starren Verbund zwischen den Kupplungsdeichseln der gekuppelten Fahrzeugenden, d.h. die ziehende Kupplung lenkt die gezogene mit an. Bei Bügelkupplung mit Kurzkupplung gekuppelt ist das nicht der Fall: Entgleisung.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#24 von K.Wagner , 17.03.2011 20:02

Hi, der Aussage von Klein.Uhu kann ich leider nicht bepflichten. Die RTS-Kupplung ist sogar noch besser geeignet!
Sie hat allerdings keine Vorentkupplung...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Problem Kombi IC-Wagen Piko/Märklin und Dosto Fleischmann/Mä

#25 von klein.uhu , 17.03.2011 23:54

Zitat von K.Wagner
... Die RTS-Kupplung ist sogar noch besser geeignet!
Sie hat allerdings keine Vorentkupplung...



Moin,
dann hättest Du für einen Anfänger wie "airsimmer" auch gleich den Link anfügen können, wie soll ein Anfänger wissen, wer RTS ist, wo er die Teile bekommt, wenn er nicht mal die Roco kennt und fragt, was eine Kulisse ist.

Ich kann RTS leider auch nicht finden, habe zwar Kupplungen von denen, aber die Adresse nicht parat.
Deshalb hier für "airsimmer" mal ein anderer LINK zu Rainers Modellbahn, der die verschiedenen Kupplungen sehr schön beschrieben hat.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz