nachdem Alphatrains nun auch die ersten für mich interessanten Modelle (Ep. III b) auflegt, wollte ich mal nachfragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit diesen Wagen gesammelt hat? Mir geht es dabei weniger um die allgemeinen "Probleme" der Langwagen, als vielmehr um Laufeigenschaften, Detaillierung und ähnliches.
ich habe diverse Alphatrain Wagen bei einem Freund in England gesehen. Nach meiner unmaßgeblichen und bescheidenen Meinung stellen die Wagen das dar, was sich heut zu Tage als Großserien-Modell machen läßt: absolut maßstäblich (versteht sich hier ja von selbst), hervoragende Detailierung, saubere Farbgebung und Bedruckung, Fahreigenschaften (systembedingt auf großen Radien) ausgezeichnet.
Kurz gesagt, wenn ich mich persönlich nicht auf 1:100 Wagen eingeschossen hätte, ständen Alphatrain Wagen ganz oben auf meiner Liste.
ich bin mit den Wagen sehr zufrieden (Büm 232), allerdings waren bei der ersten Serie etliche Wagen dabei, die über einen zu hohen Rollwiederstand verfügten.
Also unbedingt vorher beim Händler testen!
Inzwischen soll man aber die Drehgestelle geändert haben...
Das mit dem erhöhten Rollwiderstand hatte ich auch schonmal irgendwo gelesen. Nur leider beim Händler das beste Modell raussuchen kann man vergessen. Es wird nur die bestellte Anzahl an Wagen produziert. Link
Mal schauen, vielleicht haben sie es ja doch inzwischen in den Griff gekriegt.
Hallo Volker. Ich kann es nicht oft genug schreiben, es ist ein Fehler sich auf ein Forum (egal welches) als Informationsquelle zu beschränken.
Es wird gerade mal wieder seit etwa 2 Wochen in den Foren bei Drehscheibe und Eisenbahn-Kurier über AlphaTrains diskutiert. Die im November 2006 angeblich kurz vor der Auslieferung stehenden Modelle der Epoche III sind immer noch nicht ausgeliefert. Es gibt dazu verschiedene Gerüchte (die zumindest zu einem Teil wahr sind). Ich denke nicht, dass es in absehbarer Zeit die ausstehenden Modelle unter dem Namen AlphaTrains geben wird und vermute, dass es zur Intermodellbau neue Informationen zu dem Thema geben wird.
Gehe mal am besten in die entsprechenden Foren und suche dort unter AlphaTrains.
leider weiß ich nicht woher Ralf Wittkamp seine Informationen bezieht (vermutlich auch nur aus den angekreideten Foren) aber nur aus der Tatsache daß eine Homepage für 3 oder 4 Tage nicht erreichbar war, würde ich keine voreiligen Schlüsse ziehen, insbesondere bei einem derartig kleinen Unternehmen.
Mir persönlich kommt es auch nicht daruf an, ob ein Modell heute, morgen oder übermorgen geliefert wird, wenn es dann die erwartetete Qualitäten aufzuweisen hat.
Und da es deinem Namen nach hauptsächlich auf Epoche 4 Modelle ankommt, sind diese auch, soweit bisher erschienen, auch zu empfehlen. Wer die Modelle vertreibt ist auf der Homepage nachzulesen. Bei einem der Händler dort habe ich auch meine Modell bestellt. Aud der Bucht habe ich auch ab und zu mal welche von einem Händler gesehen.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Zitat von epoche-4-bahnerDie 26,4m-DB-Wagen von Heris (Bcm) und Alpha Trains, verschiedene Konstruktionen oder haben die formenbautechnisch dieselbe Basis?
Es gibt da verschiedene Angaben.
Gruß Volker
Ich habe beide, und die Wagen von Heris und Alphatrains haben nichts , aber auch gar nichts, miteinander zu tun. Das sind verschiedene Ligen (Heris->Kreisliga, Alphatrains->UEFA-Cup).
Vor allem sind bei AT die Ecken der Fenster nicht so rund, sondern absolut vorbildgerecht. Ich fahre einen gemischten Zug aus Ade und Alphatrains mit Heljan-Kurswagen; außer den Heljans könnte ich, ohne näher hinzuschauen, nicht sagen, welcher der Wagen von Ade und welcher von Alphatrains ist.
#12 von
Stromlinie
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gelöscht
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, 21.03.2007 20:33
ZitatIch habe beide, und die Wagen von Heris und Alphatrains haben nichts , aber auch gar nichts, miteinander zu tun. Das sind verschiedene Ligen (Heris->Kreisliga, Alphatrains->UEFA-Cup).
Moin Thomas,
wie sieht den der Vergleich der AT-Wagen mit Roco aus? Mich würden die Modelle von AT wohl interessieren, habe jedoch absolut keine Erfahrung mit diesem Hersteller. Bislang habe ich überwiegend Reisezugwagen von Roco in 1:87 im Einsatz. Müßen die Wagen von AT noch zugerüstet werden, wie z.B. Griffstangen u.s.w, ähnlich wie bei Roco??
nein, da wird nichts zugerüstet - Griffstangen etc. sind bei Alphatrains alle dran, die Drehgestelle sind auch komplett.
AT hat eine relativ matte Lackierung (so, wie Ade auch); eventuell könnte Dir das im Vergleich zu den eher seidenmatten Rocos nicht so gefallen.
Leider ist meine Digicam kaputt, sonst würde ich auch mal Fotos reinstellen. Mal meine Freundin fragen, ob sie mir ihre leiht.
Gruß,
Thomas
EDIT: Hab grad nochmal nachgesehen, ein Tütchen mit Originalkupplungen und Bremsschläuchen für die Wagenenden sowie Zuglaufschilder zum Ankleben (wenn erforderlich) sowie ein Kabel liegen doch bei.
#14 von
Stromlinie
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, 21.03.2007 21:41
Zitat von Litra_EGHallo Stromline,
nein, da wird nichts zugerüstet - Griffstangen etc. sind bei Alphatrains alle dran, die Drehgestelle sind auch komplett.
AT hat eine relativ matte Lackierung (so, wie Ade auch); eventuell könnte Dir das im Vergleich zu den eher seidenmatten Rocos nicht so gefallen.
Leider ist meine Digicam kaputt, sonst würde ich auch mal Fotos reinstellen. Mal meine Freundin fragen, ob sie mir ihre leiht.
Gruß,
Thomas
EDIT: Hab grad nochmal nachgesehen, ein Tütchen mit Originalkupplungen und Bremsschläuchen für die Wagenenden sowie Zuglaufschilder zum Ankleben (wenn erforderlich) sowie ein Kabel liegen doch bei.
Vielen Dank für die prompte Antwort! Ich habe heute zufällig einen bestellten Speisewagen von RailTOP (Art. 33501) erhalten. Auch dies ist mein erstes Modell von RailTOP und ich muß sagen, ich bin begeistert. Ich meine besser als alles andere was ich bisher gehabt habe. Auch hier scheint mir die Lackierung eher etwas matt gegenüber Roco-Modellen zu sein. Ich könnte mir vorstellen, daß diese in etwa vergleichbar mit AT sind, oder?
#16 von
photopeter
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, 21.03.2007 22:58
Hallo. Um noch einen der "neuen Hersteller" hier ins Gespräch zu bringen... Heute ist das erste Set meines City Night Line von LS Models eingetroffen. Die Detaillierung ist der Hammer. Roco kommt da längst nicht mit. Allein die quasi zweimal vorhandene Inneneinrichtung (man kann die Sitze in Tag oder Nachtposition, also als Bett, einstecken, auch gemischt) oder die unglaubliche Anzahl von in zig unterschiedlichen Farben ausgeführte Bedruckung, ein Gedicht. Auch die Drehgestelle und der Wagenboden ist komplett durchgestaltet. Eigentlich zu schade, um damit überhaupt zu fahren. Der Lack ist aber bestimmt nicht weniger glänzend als Roco, obwohl man das tief- dunkelblau des CNL schlecht mit anderen Wagen vergleichen kann.
Das ergibt übrigens ein tolles Bild. Der dunkelblaue CNL mit einer verkehrsroten Roco Bügelfalte 110.3 davor trifft im Bahnhof auf einen weißen ICE (TD von Roco bei mir), während auf dem Nebengleis ein gelb- blau grauer Piko NWB Desiro wartet, bis die "Nobelzüge" abgefahren sind. Einfach klasse. Jetzt fehlt nur noch der Hobbytrade (noch einer der "Neuen") Metronom in Gelb und ein Rail4Chem Güterzug in Grün... Und da sage noch einer, Epoche V sei eintönig, alles Rot. Der Metronom wird bei mir z.Z vom Piko Metronom (immerhin unverkürzt, wenn auch sonst nicht viel passt) vertreten, da der Hobbytrade Zug noch längst nicht fertig ist. Das ist eine Sammelaufgabe für das nächste Jahr. Dieses Jahr wird der CNL "fertig gemacht".
Wenn ich so die LS Wagen (Railtop oder AT sind da bestimmt auf einem vergleichbaren Niveau) mit z.B. Märklin oder GFN Wagen vergleiche, dann sind die LS wesentlich preiswerter als die verkürzten Exemplare aus Göppingen oder Nürnberg. Auch wenn sie eventuell (je nach Bezugsquelle) 5€ pro Stück mehr kosten, also nicht billiger sind. Für einen "langen" 303mm Roco Wagen bezahlt man etwa gleich viel wie für einen LS (ca 50€). Auch hier ganz klar die "Neuen" im Vorteil.
#17 von
Stromlinie
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, 21.03.2007 23:10
Zitat von Litra_EGWelcher Speisewagen ist das, der "Zickzack"? Da wäre der Glanzgrad vergleichbar.
Joo, genau der ZickZack ist es. Bin eigentlich auf den Wagen wg. eines Postings im DSO-Forum gekommen. Dort hatte ein User mit ein paar Bildern den Wagen dargestellt. Das ist jetzt schon ein paar Monate her, aber ich war damals schon von der Qualität überrascht und ein wenig begeistert. Wobei ich noch immer nicht genau weiß, wieso man den Wagen eigentlich ZichZack nennt? Hat das mit der Anordnung der Fenster zu tun?
#18 von
Stromlinie
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, 21.03.2007 23:36
ZitatUm noch einen der "neuen Hersteller" hier ins Gespräch zu bringen... Heute ist das erste Set meines City Night Line von LS Models eingetroffen.
Habe gerade mal ein wenig im Netz gestöbert und mir die Seite von L.S. Models angesehen. Auch super was da so angeboten wird. In diesem Zusammenhang fielen mir die Dosto-Wagen in Ep. III auf. Diese sehen irgendwie genauso wie die von Heris aus? Hat da der eine vom anderen etwas übernommen, fusioniert oder dgl., oder handelt es sich tatsächlich um eigene Konstruktionen?
Zitat von Stromlinie Wobei ich noch immer nicht genau weiß, wieso man den Wagen eigentlich ZichZack nennt? Hat das mit der Anordnung der Fenster zu tun?
HI Stromlinie,
schau Dir mal die Inneneinrichtung des Zickzack Wagens mal genauer an... ich denke, dann kommst Du selbst drauf..
Beste Modellbahngrüße
Daniel
Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold
Zitat von StromlinieWobei ich noch immer nicht genau weiß, wieso man den Wagen eigentlich ZichZack nennt? Hat das mit der Anordnung der Fenster zu tun?
Das hat damit zu tun, daß der Mittelgang aufgrund der unterschiedlichen Abteilgrößen (1-Bett, Mehrbett) leicht im "Zick-Zack" verläuft.
#21 von
photopeter
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gelöscht
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, 22.03.2007 20:28
Zitat von Stromlinie..Habe gerade mal ein wenig im Netz gestöbert und mir die Seite von L.S. Models angesehen. Auch super was da so angeboten wird. In diesem Zusammenhang fielen mir die Dosto-Wagen in Ep. III auf. Diese sehen irgendwie genauso wie die von Heris aus? ...
Hallo. So ist eben die MoBa (zumindest wenn man es richtig macht ). Schließlich handelt es sich um das gleiche Vorbild. Heris hat aber z.Z. sowohl große Probleme mit der Lieferbarkeit als auch mit der Qualität. Man kann zwar viel Bestellen, doch ob geliefert wird, steht in den Sternen. Zumindest der CNL ist von LS Models übrigens deutlich besser als von Heris. Deswegen ergänze ich meinen Zug ja auch nicht mit Heris Wagen, sondern warte auf das Erscheinen der LS Ausgabe.
Zitat von StromlinieIn diesem Zusammenhang fielen mir die Dosto-Wagen in Ep. III auf. Diese sehen irgendwie genauso wie die von Heris aus?
Heris brachte die wagen in H0. Jetzt sind sie in N von mkm/Hünerbein erhältlich, von L.S.Models komplett neu konstruiert.
Unter "Ancienne Production" stehen bei L.S.Models auch noch die Heris-doppelstockwagen in H0, da bis 2003 eine vertriebskooperation bestand. So erschienen auch einige Heris-modelle in L.S.Models-kartons und umgekehrt.
#23 von
Stromlinie
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gelöscht
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, 31.03.2007 22:25
Moin zusammen!
Habe heute eine eine Teillieferung meiner bestellten AT-Wagen erhalten. Es handelt sich um BM 232 Ep. IV in grün und bl/be. Ich bin schlichtweg begeistert von den Wagen, einfach super. Das einzige was mich stört, ist der schon angesproche zu hohe Rollwiderstand bei einzelnen Wagen. Ist dies konstruktionsbedingt oder hilft hier ein wenig Öl? Also ich konnte so auf die Schnelle nichts feststellen.
Erstens: Herzlichen glückwünsch mit deiner schöne neue wagen! Ich hätte dasselbe problem bei meiner beiden neulich gekauften wagen (Bcm242 und Bm232 in ozeanblau/beige -auch ich bin einfach begeistert! ). Das problem liegt beim seitlichen stromabnahme, indem die achsen liegt. Sie berührt zum teil die räder. Mit einer pinzette oder ähnliches kann man sie im korrekten position bogen, sodass sie nicht mehr die räder berührt. Meiner beide AT-wagen rollen heute ohne probleme.
Das hat damit zu tun, daß der Mittelgang aufgrund der unterschiedlichen Abteilgrößen (1-Bett, Mehrbett) leicht im "Zick-Zack" verläuft.
Es sind alles einbettabteile, aber es gibt obere und untere abteile, um bei längsanordnung eine abteillänge von weniger als 2 m zu ermöglichen.
Zickzackförmig ist der gang deshalb, weil die abteile da breiter sind, wo das waschbecken liegt (wo ober- und unterbett einander überschneiden). Auf einer gleichbleibenden abteilbreite von 1 m wäre das nicht unterzubringen.