Willkommen 

RE: Spur N - Strassenbahn Anlage

#1 von RobertM , 20.05.2011 16:12

Hallo Gemeinde,

aktuell bin ich als eingefleischter Märklin Bahner auf Abwege geraten.
Denn ich baue an einer N-Strassenbahn Anlage (oder besser Modul), das sich an die Anlage meines Freundes andocken lässt.

Die Größe wurde bedingt durch äußere Gegebenheien auf 1500 x 45 cm festgelegt.

Hier nun der Plan:


Das Gleismaterial ist von TOMIX und hat mir sehr gut gefallen. Alles ist aufeinander abgestimmt...

Der Modulkasten:


Der erste Probeaufbau:


Zwei kurze Videos findet Ihr auch noch auf meiner web-page:
http://www.meine-modelleisenbahn.de/STRA...bau-Anlage.html


In nächster Zeit immer wieder einmal ein Update über den Baufortschritt...

Robert


http://anlage.meine-modelleisenbahn.de | http://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spur N - Strassenbahn Anlage

#2 von Münchener Freiheit ( gelöscht ) , 20.05.2011 16:38

Moin Robert

Da auch Märklin-Bahner bin, bin ich mal gespannt wo dich deine Abwege hinführen, hoffentlich zu dem von dir gewünschten Ziel

Das was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe, gefällt mir schon mal.

Lass mehr von dir hören


Münchener Freiheit

RE: Spur N - Strassenbahn Anlage

#3 von dieter 160 ( gelöscht ) , 20.05.2011 19:41

Moin , moin ..............Hey Robert............ist ja mal ein Traum ..............seit wann hast Du die STRABA..........ich hatte die schon im letzten Jahr bei meinem Händler des Vertrauens
bestellt, (KATO) sie soll ja erst in diesem Jahr zur Auslieferung kommen..........nun bin ich ja mal gespannt........wann ich endlich den Anruf bekomme, dass ich Sie endlich abholen kann.
Aber davon ab, sie läuft ja relativ laut .....oder? Ob man da noch was machen kann ?
Mit freundlichem Gruss Dietrich, ............und ein schönes Wochenende.


dieter 160

RE: Spur N - Strassenbahn Anlage

#4 von Kamome-express ( gelöscht ) , 20.05.2011 20:44

Hallo Dieter,

Also die Katotrams (die ersten 6 Varianten samt Gleissystem) sind ja schon ausgeliefert siet über nen Jahr, jetzt kommen ja nochmal 3 Farbvarianten. Und dann eben noch die Deutschen Modelle, wobei alle sehr schön leise sind und die Portrams wirklich genial ( Innenbeleuchtung, 2 Motoren, 2 farbiges SPitzenlicht + Rücklicht.


LG


Kamome-express

RE: Spur N - Strassenbahn Anlage

#5 von Speedy3 ( gelöscht ) , 20.05.2011 20:50

Hallo

Das sieht ja Gut aus!
Bin gespannt wie die Landschaft wird?!
Und Natürlich freue ich mich auch auf ganz viele Bilder.

Gruß

Jan


Speedy3

RE: Spur N - Strassenbahn Anlage

#6 von Speedy3 ( gelöscht ) , 20.05.2011 20:52

Achso gleich nochmal eine Frage hinterher geschossen...

Sind die Schienen aus metall?

Gruß

Jan


Speedy3

RE: Spur N - Strassenbahn Anlage

#7 von Kamome-express ( gelöscht ) , 20.05.2011 22:47

Jop, die Tomix gleise sind wie andere Gleise auch, also Profile aus metall (neusilbermix) und plastik, vor allem die Straßenelemente.

@RobertM von Tomix gibts passend zu den Straßenbahnradien das neue Carsystem, vll kannst du es mit intigrieren, lohnt sich auf alle Fälle da man keine Kabel verlegen muss.



LG


Kamome-express

RE: Spur N - Strassenbahn Anlage

#8 von dieter 160 ( gelöscht ) , 21.05.2011 14:41

Hallo Robert, sorry ich hab mich vertan, ..............ich habe meine Auserwählte bei Arnold bestellt, nicht bei Kato. Aber mal was anderes, jetzt frag ich..............lach......Deine ist doch auch eine Deutsche oder? ...........und von welchem Hersteller ist sie? Ich war der Meinung, ..............hatte es so verstanden , das Du ein Set gekauft hättest?!
Hier in Norddeuschland ist es nicht leicht seinem Hobby zufröhnen.........lach.
Also klär mich auf ...........lach, mit freundlichem Gruss , Dietrich


dieter 160

RE: Spur N - Strassenbahn Anlage

#9 von Tramspotters ( gelöscht ) , 22.05.2011 22:17

Hi Robert,

ich hab bei meiner N-Anlage auch das Tomix-Gleis verwendet. Das kann ich nur empfehlen. Bin ja mal gespannt auf deine kleine Anlage. Straßenbahn in N ist selten

Dein Gleisplan sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus.

Kleiner Tipp: hol dir Tomix 3076 ... damit kannst du die Gleise einpflastern


Tramspotters

RE: Spur N - Strassenbahn Anlage

#10 von RobertM , 23.05.2011 21:43

Hallo Strassenbahn Fans,

im Moment warte ich, dass meine Digital Lenz Zentrale wieder bei mir ankommt. Leider hatte Sie letzte Woche nach 2 Monaten den Geist aufgegeben. Sie blinkte nur noch.

@Dietrich,
die Strassenbahn die du siehst ein ein älteres Arnold Modell das ich gebraucht erstanden habe. Da die Arnolds den Strom von 2 Drehgestellen entnehmen, fahren sie wunderbar über Weichen und Kreuzungen. (Im Film hängt sie, da die Tomix Stoppweiche nicht komplett geschalten war).

@LG,
Die Busse hatte ich auch gesehen. Allerdings werde ich das mir erst einmal verkneifen. Einerseits müsste man die Busmodelle tunen, andererseits von Links auf Rechtsverkehr umstellen. Und passende Strasse/Schiene Kreuzungen habe ich auch nicht gesehen...

@Guido,
Die Füllteile sind bestellt, aber leider im Rückstand... Wie ist die Handhabung?
Ja in HO ist der Markt deutlich größer. Aber wird schon gehen...

Viele Grüße
Robert


http://anlage.meine-modelleisenbahn.de | http://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spur N - Strassenbahn Anlage

#11 von Tramspotters ( gelöscht ) , 30.05.2011 23:01

Ich habe diese Füllteile bei mir verwendet. Ganz einfach seitlich anzuklipsen / kleben. Perfekt gelöst könnte man sagen.


Tramspotters

RE: Spur N - Strassenbahn Anlage

#12 von MModellbahner , 09.06.2011 17:33

Hi Robert,

schaut schon ganz gut aus. Wann gibt es denn mal wieder was neues?


mfg Matze ;)

Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=51255&p=542312#p542312
Freue mich über jeden Besuch.


MModellbahner  
MModellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 04.08.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Spur N - Strassenbahn Anlage

#13 von RobertM , 21.06.2011 17:06

Ein kleines Update....

Als erstes habe ich mich um meine Schaltpulte gekümmert.
Diese haben ihren Platz in der Vorderseite des Modules.

Fertig eingebaut sehen Sie so aus:





Das vorgehen war eigentlich gar nicht so schwer....

    Eine Trägerplatte aus Plastik
    Eine selbstklebende DINA4 Seite
    Eine selbstklebende Schutzfolie


Das Stellbild habe ich selber ausgedruckt. Es entstand mit WinTrack.

Auf das Trägermaterial habe ich einen Ausdruck mit Tesafilm fixiert und dann die Bohrungen angekörnt und gebohrt. Danach konnte die selbstklebende, bedruckte DIN A4 Seite passend zugeschnitten und aufgeklebt werden. Zur guter Letzt wird die Schutzfolie aufgeklebt (es ist Folie zum Bücher einbinden).





Dann noch die Löcher nachstanzen und die Bedienelemente einbauen...



Für die LEDs habe ich mir passende Elemente zusammengelötet, da sie genau den Lochrasterabstand hatten.



Und weiter geht's....


http://anlage.meine-modelleisenbahn.de | http://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spur N - Strassenbahn Anlage

#14 von RobertM , 21.06.2011 17:13

Die TOMIX Weichen haben leider in einer Richtung eine Stufe. Dort bleiben meine KATOs leider auf Fahrstufe 1 hängen. Interessanterweise gibt es diese Stufe in der anderen Richtung nicht.

Die eine Richtung:

Die andere Richtung:


Das hat mir keine Ruhe gelassen! Daher habe ich sie ein bischen "ge-tuned"...



Ausprobieren kommt heute Abend...


http://anlage.meine-modelleisenbahn.de | http://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spur N - Strassenbahn Anlage

#15 von RobertM , 23.06.2011 20:20

Heute nur kurz einmal eine Stellprobe vorgenommen, um einen besseren Eindruck der Strassenschluchten zu bekommen...







Grüße
Robert


http://anlage.meine-modelleisenbahn.de | http://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spur N - Strassenbahn Anlage

#16 von RobertM , 26.06.2011 15:41

Hallo,

bevor ich mich in den nächsten Tagen an den Bau der Weststraße wage, hier noch ein aufgelegter Ausdruck des Straßenverlaufes. Ich hoffe dass das einigermaßen realistisch ist.

Wenn nicht, dann könnt Ihr jetzt noch einen Aufschrei loslassen.



Bis bald
Robert


http://anlage.meine-modelleisenbahn.de | http://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spur N - Strassenbahn Anlage

#17 von Tramspotters ( gelöscht ) , 30.06.2011 23:18

Hallo Robert,

gefällt mir richtig gut. Ich freue mich, dass es auch noch andere Modellstraßenbahner gibt.
Ich habe auf meiner japanischen Anlage auch die Tomix Gleise verwendet, aber das Hängenbleiben von dem Kato-Triebwagen habe ich nicht.


Tramspotters

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 199
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz