RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#551 von Dwimbor , 23.02.2020 17:34

Zitat

Hallo Michael,

Bin gespannt wie der Bach nachher wirkt. Mit Gießharz hab ich keinerlei Erfahrungen.

Die Idee Deiner Frau, das Fahrrad defekt ohne Vorderrad darzustellen

Gruß Matthias



Hallo Matthias,
Geht mir genauso. Für mich ist das auch die erste Giessharz Erfahrung und ich bin auch sehr gespannt...

@Erich: So, wie von Dir gewünscht habe ich das Fahrrad noch etwas verschmutzt und auch gleich das Vorderrad entfernt. Wirkt um Klassen besser:


Daneben habe ich mal die Böschung angelegt und beginne mit der Felswand, die die Szene nach hinten abschliesst. Das dauert, weil ich nur eine Form habe und höchstens ein Element pro Tag giessen kann, aber man kann die Wirkung abschätzen. Die Lücken zwischen den einzelnen Elementen müssen natürlich noch verspachtelt werden, das Ganze eingefärbt und begrünt. Ich kann es kaum erwarten, bis die Züge in der fertig gestalteten Landschaft mit lauten Auspuffschlägen die Rampe hochkriechen...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#552 von Analogbahner , 23.02.2020 18:09

Gibt es auch einen Einkaufswagen..?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#553 von Dwimbor , 23.02.2020 18:12

Zitat

Gibt es auch einen Einkaufswagen..?




Nein, natürlich nicht, wir sind hier ja Mitte der Fünfziger Jahre. Aber einen Heizkörper hab ich noch drin liegen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#554 von Analogbahner , 23.02.2020 18:22

Ach, DA ist der abgeblieben!! Und Onkel Georg hat hoch und heilig versprochen, ihn beim Schrottplatz abgeliefert zu haben...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#555 von Schwelleheinz , 23.02.2020 19:08

He Michael, am Fahrrad brennt ja noch das Licht


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#556 von Analogbahner , 23.02.2020 19:21

Da hat sich bestimmt ein Zitteraal häuslich eingerichtet!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#557 von Dwimbor , 23.02.2020 19:50

Och, ihr zwei seid aber in Karnevalslaune...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#558 von Analogbahner , 23.02.2020 20:56

Aber Schwelleheinz hat Recht. Das Licht ist noch an... Karneval hin oder her...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#559 von Dwimbor , 23.02.2020 22:28

Reflektion des Blitzlichts im Lampenglas...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#560 von Dwimbor , 25.02.2020 18:21

Die Felswand wächst und hat ihren ersten (noch ziemlich tristen) Grundanstrich bekommen, einige Mauerstückchen sind eingearbeitet und der Hang links bzw. hinten wird begrünt und bewaldet. Auch Über der Felswand soll - wo es möglich ist - noch eine Baumreihe zu stehen kommen:





(Die von mir verwendete Technik der Farbgebung hatte ich hier schon mal beschrieben.)

Dieser Blick wird sich einem Lokomotovführer bieten, der gerade den Haltepunkt verlassen hat:


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#561 von Emma 73 , 25.02.2020 19:57

Hallo Michael,

Zitat

Übrigens, aus gegebenem Anlass: Wer erinnert sich noch an Beitrag #482 auf Seite 20? Wie ich heute in den Nachrichten sehe ist die Sonja, die wir auf dem Cover sehen und die mutmasslich am Tisch sitzt, am 17.2. verstorben. Ruhe in Frieden, Schwarzwaldmädel!



Ich kann mich nicht an Sonja erinnern, weil ich zu jung bin, aber an Deinen tollen Beitrag von damals, denn ich hatte damals nach ihr gegoogelt. Es macht mir viel Spaß Dir beim Basteln zu zuschauen. Es ist auch interessant wie Dich viele Stummis pushen und Du es irgendwie schaffst die Ideen gekonnt umzusetzen.
Danke!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#562 von Mornsgrans , 25.02.2020 21:15

Zitat

Übrigens, aus gegebenem Anlass: Wer erinnert sich noch an Beitrag #482 auf Seite 20? Wie ich heute in den Nachrichten sehe ist die Sonja, die wir auf dem Cover sehen und die mutmasslich am Tisch sitzt, am 17.2. verstorben. Ruhe in Frieden, Schwarzwaldmädel!


Sonja "Ziehbrunnen" - so nannte meine Mutter sie immer, war mir nicht unbekannt. "Durfte" ich doch viele ihrer Filme - vor Allem die mit Rudolf Prack - im Fernsehen anschauen, während meine Mutter in ihren Nachkriegserinnerungen schwelgte. - Doch hat sie auch in anderen, als Schwarzwald- und Heidefilmen mitgespielt, z.B. "Hunde, wollt Ihr ewig leben", "Die Brücke", "Nacht fiel über Gotenhafen", "Die Brücke von Remagen", aber auch in "Züricher Verlobung".

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#563 von Dwimbor , 25.02.2020 22:45

Hallo Emma und Erich,

Ich kann mich irgendwie nicht an Sonja Ziemanns Filme erinnern, ich bin ja zu jung. Aber sie war rund zehn Jahre älter als meine Eltern, und diese haben sie vielleicht als junges Paar im Kino gesehen. Sie ist für mich irgendwie so ein Inbegriff der 50er-Jahre Schauspielerin, ich wusste gar nicht, dass sie noch lebte.

P.S. Sonja Ziehbrunnen... LoL, ist wohl so was wie Elvis Pressluft? Auch so ein Idol dieser hochinteressanten Zeit.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#564 von alex57 , 26.02.2020 15:46

Zitat

[
Daneben habe ich mal die Böschung angelegt und beginne mit der Felswand, die die Szene nach hinten abschliesst. Das dauert, weil ich nur eine Form habe und höchstens ein Element pro Tag giessen kann, aber man kann die Wirkung abschätzen. Die Lücken zwischen den einzelnen Elementen müssen natürlich noch verspachtelt werden, das Ganze eingefärbt und begrünt. Ich kann es kaum erwarten, bis die Züge in der fertig gestalteten Landschaft mit lauten Auspuffschlägen die Rampe hochkriechen...






Hallo Michael,

schöne Fortschritte sehe ich bei dir. Ich habe bei mir auch die Felsen mit ner Felsform ( sieht fast so aus, als hätte wir die gleiche Form ) gemacht und die Lücken zugespartelt.
Das funktioniert super. Nur ich habe meine Formen mit Pastilin gefüllt, das bindet schneller ab und härtet schneller aus. So nach ner Stunde konnte ich ausformen und das nächste Felsstück gießen.
Ich würde oben auf die Felsen auch Büsche/ kleine Bäumchen pflanzen. Das wird sicherlich gut passen.

Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#565 von Dwimbor , 26.02.2020 21:55

Hallo Alex,

Plastilin... Muss mal schauen, ob ich das kriege. Der Gips ist jedenfalls aufgebraucht, insofern muss ich sowieso neu kaufen. Mittlerweile ist die Farbgebung des grösseren Abschnittes schon abgeschlossen, das sieht ordentlich aus, siehe Bild. Oben wird sicher noch mit Büschen begrünt, und auch die Felswand selber. Gut Ding will aber Weile haben, das kommt zum Schluss. Die kommenden Tage kann ich wohl erst einmal mit dem Begrasen von Böschung und Berghang beginnen. Morgen muss ich aber erst mal im Büro arbeiten (wenn ich von zuhause arbeite, kann ich immer mal zwischendurch in der Pause ran... ) Die Bahnstrecke muss ich partiell neu schottern, war etwas zu grosszügig beim Gipsen. Ist aber keine grosse Sache.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#566 von Dampfliebe , 27.02.2020 20:10

Hallo Michael,

Dein Bachlauf wird echt gut.
War mir am Anfang gar nicht bewußt, daß es zur Gestaltung des Fluß- oder Bachgrunds dringend angesagt ist, diesen auch mit Inhalt zu füllen. Daher ist es, abgesehen von deiner sehr guten Gestaltung mit Grün und Geröll, auch eine super Idee gewesen etwas Unrat einzustreuen!

Danke für diese Inspiration.

Ich drück dir die Daumen das es mit dem Gießharz klappt. Ich vermute aber, da es erhitzt werden muß, das der Kontakt mit dem Styrodur diesem nicht gut bekommen wird. Styrodur kannst du ja mit einem heißen Draht schneiden, d.h. es reagiert auf Hitze.
Trotzdem toi, toi, toi das es hinhaut.

Habe im Internet eine Variante gefunden in der Gießharz durch klaren Bootslack ersetzt wurde. Schau mal rein:

https://www.nproject.org/de/modellbahn-l...luss-und-wasser

Herzliche Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#567 von Dwimbor , 28.02.2020 16:53

Hallo Volker,

das ist doch schön, denn so ein Forum dient ja vor allem der Inspiration. Ich kann gar nicht sagen, wie viel ich von anderen hier gelernt habe...

Was die Hitze angeht, mache ich mir weniger Sorgen. Erstens, wird das Giessharz ja tatsächlich nicht erhitzt, wenn es 2Komponenten Harz ist, es wird zwar durch die chemische Reaktion warm, aber eben nicht heiss. Du meinst vermutlich diese Waterdrops von Noch, die man im Ofen erhitzen muss?
Noch wichtiger: Alle Mauern im Bereich des Wassers wurden mit Auhagen-Mauerplatten aus Kunststoff gestaltet. Der Bachuntergrund ist aus Holz, und die Ufer, die tatsächlich auf Styrodur basieren, sind mit Gips modelliert. Es gibt also nirgends direkten Kontakt.
Was mir tatsächlich eher Sorgen macht, ist dass das Giessharz eventuell durch einen kleinen unbemerkten Spalt rausfliessen könnte... Die Variante mit dem Bootslack kenne ich und die Ergebnisse sind toll. Aber das Problem mit dem Rausfliessen besteht da ja genau so...
Also, Daumen drücken.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#568 von alex57 , 28.02.2020 22:42

Hallo Michael,


ich hab das hier:

https://www.amazon.de/Plastalin-Super-br...82924976&sr=8-5

das hab ich ursprünglich für meine Mauergießformen gekauft. Ist Klasse, härtet schnell aus, lässt sich bohren,sägen und schleifen. Für Mauer und Pflastergießformen ideal. Da ich 5 Kg hatte habe ich auch damit Felsen gegossen.

So wie ich erkennen kann, hast du auf dem Styrodur im Bachlauf eine Gipsschicht aufgebracht. Solange das heiße Gießharz auf dem Gips bleibt geht das. Bei direkten Kontakt vom heißen Gießharz auf Styrodur schmilzt das Styrodur.

Ich habe bei meinem Fluss auch die Böschung aus Styrodur, darauf kam Gips ( 2 - 3 mm ) . ich hab 10 Pakete Waterdroops aufgekocht und in mein Flussbett gekippt.

Neben dem Tip mit Klarlack , kannst du beim Bachlauf auch sehr Windows Colour Krystall gut nehmen. Ich habe bei meinem Fluss damit wellen gemacht.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#569 von wulfmanjack , 29.02.2020 13:47

Hallo Michael,

es ist ja nicht so, dass mir Deine Fortschritte der letzten Zeit entgangen sind; ich habe da immer ein Auge drauf.

Die aktuellen Arbeiten rund um den Bachlauf sind schön anzusehen. Vorallem was sich so im Bach befindet - Stichwort: Fahrrad

Da ja bei mir auch noch Wasserarbeiten anstehen verfolge ich den weiteren Bau mit Interesse. Gießharz ist eine gute Entscheidung und wird wohl auch bei mir zum Einsatz kommen. Es gibt aber auch Harze die Du bedenkenlos auf Styrodur nehmen kannst. Wenn sie nicht lösungsmittelhaltig sind, ist das kein Problem.

Schau mal hier http://markeeigenbau.net/_shop/product_i...products_id=292
In deren Tuben-Kanal gibt`s auch ein klasse Video dazu.

Viel Spaß beim weiteren Bachverlauf!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#570 von Dwimbor , 03.03.2020 21:33

Danke Wolfgang!

Ich war heute im Hobbygeschäft, wo es auch 2K Giessharz gibt, hatte es schon in der Hand und wollte zur Kasse, aber da fiel mir auf, dass das Zeug durch die Flaschen hindurch so penetrant stank, dass ich es wieder weggestellt habe. Schliesslich ist das Eisenbahnzimmer neben dem Schlafzimmer meiner Tochter. Die hat zwar aus irgendeinem Grund kein Riechvermögen, aber meine Frau hätte mich wohl umgebracht...
Mir scheint, dass ich wohl das Modellwasser von Silhouette nehmen werde, das angeblich geruchsarm ist und nur wenig schrumpft. Nur mit dem Bestellen ist das problematisch, weil die meisten Geschäfte nicht nach Belgien liefern oder zu horrenden Versandkosten. Und nach Aachen will ich derzeit auch nicht fahren...


Naja, jedenfalls habe ich mal mit der Grundbegrünung des Bahndammes begonnen, etwas Unkraut und Büsche fehlen aber noch. Ein paar Blumen sicher auch, und ein Kasten Bier für die Angler. Sieht bisher allerdings schon soweit gut aus, wie ich finde, siehe Bild. Der kleine Wanderweg verschwindet auf dem Bild scheinbar, tatsächlich biegt er links Richtung Bach ab und wird diesen auf einem kleinen Holzsteg überqueren. Vielleicht kommt an der Stelle noch ein grosser Solitärbaum ans Ufer, dessen Wurzeln ins Wasser ragen. Mit einem Bildstock und einer kleinen Bank zum Verweilen.



Edit: Update des Fotos, jetzt mit Angelruten und Bier. Wie man sieht hat der sitzende Angler sich schon eine Flasche genommen...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#571 von Dampfliebe , 03.03.2020 22:23

Hallo Michael,

bei Versandkosten von Silhouette nach Belgien von 15 € lohnt sich das nur wenn du dich gleichzeitig am Sortiment von Ihnen bedienst.
Ich habe bei mir auf der Anlage auch die sehr naturgetreuen Bäume, Sträucher und Matten von MiniNatur/Silhouette eingebaut, aber staunte am Ende nicht schlecht auf welchen Betrag meine Wunschliste angewachsen war. Da half nur abspecken.
Aber wie auch immer, ich glaube du wirst schon das Richtige für dich finden. Bei solche tollen Vorlagen (wie z.B. dieses eindrucksvoll gestaltete Bachbett ) wird das schon gut werden.

Gruß
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#572 von GSB , 04.03.2020 08:49

Hallo Michael,

ja das mit dem Gießharz ist so ne Sache - oft stinkt das Zeugs furchtbar flaster: und manches wird auch sehr hart & spröde, so daß es später ggf. Brüche im Bach/See gibt. Hab ich leider schon bei manch Ausstellungsanlage gesehen...

Ich hatte damals auf der Altanlage so ein eingefärbtes "Wasser" von Heki aus der Flasche, das war selbst zwanzig Jahre danach noch echt okay anzusehen.

Die Versandkosten sind teils echt heftig , hatte ich neulich bei nem Paket aus Österreich gemerkt. Dann lieber etwas Geduld haben, irgendwann kommste auch wieder an nem MoBa-Laden vorbei der so etwas da hat...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#573 von Dwimbor , 04.03.2020 11:28

Hallo Matthias,

Ausstellungsanlagen sind natürlich wegen des gelegentlichen Trasports gefährdet....
Ja, das ist ein Ärgernis, wenn man im Ausland wohnt. In Deutschland ist oft der Versand frei, aber ins Ausland wird dann richtig zugelangt. Dazukommt dann noch, dass kein Händler alles hat, und wenn man dann bei mehreren bestellen muss, gehen die Versandkosten richtig ins Geld. Und hier in Belgien sind viele Sachen schwer zu kriegen.
Ich schaue deshalb oft bei Amazon, einiges kann ich auch von da bekommen, und dann muss man genau ausrechnen, ob der oft etwas höhere Preis durch die gesparten Versandkosten ausgeglichen wird. Allerdings wird selbst da nicht alles nach Belgien geliefert...

Modellbahnshop Lippe ist noch recht human mit 6,90€ (3,90€ ab 100€ Bestellwert, wenn sie ab, sagen wir 200€ frei liefern würden, würde ihnen allerdings auch kein Zacken aus der Krone brechen) und hat das Silhouette Wasser im Sortiment, vielleicht mache ich da eine kleine Bestellung fertig... Aber nicht zu viel, ich würde in nächster Zeit noch gerne Bäume von Freon bestellen, aber die haben sie wiederum nicht...

Edit: Korrektur, Lippe nimmt 7,90 für Bestellungen unter 100 Euro. Ich schau halt immer, dass ich 100 zusammenkriege. Habe jetzt das Modellwasser bestellt, aber ist natürlich nicht am Lager, und muss erst bestellt werden...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#574 von Dwimbor , 04.03.2020 11:33

Zitat


So wie ich erkennen kann, hast du auf dem Styrodur im Bachlauf eine Gipsschicht aufgebracht. Solange das heiße Gießharz auf dem Gips bleibt geht das. Bei direkten Kontakt vom heißen Gießharz auf Styrodur schmilzt das Styrodur.

Ich habe bei meinem Fluss auch die Böschung aus Styrodur, darauf kam Gips ( 2 - 3 mm ) . ich hab 10 Pakete Waterdroops aufgekocht und in mein Flussbett gekippt.

Alex



P.S. Silhouette Modellwasser greift nach Herstelleraussage Styrodur nicht an, aber wie gesagt, wegen der Verspachtelung spielt das keine Rolle.
P.P.S. 10 Pakete Waterdrops.... Das ging aber auch ins Geld... Ich hab ausgerechnet, dass ich bei mir ziemlich genau mit einer grossen Packung Modellwasser (750ml) hinkomme: 170cm Länge*ca 6cm Breite*7mm Tiefe=714ml. 6mm wären auch ok. Glück gehabt...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#575 von GottfriedW , 07.03.2020 22:01

Hallo Michael,

was man nun verwendet ist sicher Geschmackssache (im wahrsten Sinne des Wortes).
Für den Mühlenteich in Roßbach habe ich Gießharz verwendet. Außer dem Geruch war alles
bestens. Für meinen im Bau befindlichen Miniteich in Kahlfelden werde ich Noch Modellwasser
ausprobieren, ist alles wirklich nur Mini, so dass mit 125 ml reichen werden.
Es ist natürlich ärgerlich, für Sendungen nach Belgien so viel Porto berappen zu müssen.
Viel Glück beim Guss.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


   

Wandanlage Grunau- Gustow
Mein Anlageprojekt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz