Hallo Thorsten, es gibt (gab) viele Spezifikationen von Unterhaltungsanlagen (Bw, Ast, Est). Als Gliederung gab es die A-Gruppe (Personal), B-Bruppe (Betrieb), C-Gruppe (Unterhaltung/Wartung). Meine Beispiele zählen aber nur zur Bundesbahnzeit, da heute ja bekanntlich durch das Managment das Rad neu erfunden wurde
Betriebswerke Bw
Hier wurde Personal und Fahrzeuge bereitgestellt. Man unterscheidet zwischen Personaleinsatz-Bw oder Mutter-Bw.
Ein Personaleinsatz Bw besitzt eine eigene Personal, Verwaltung, Lokleitung, Behandlungsanlagen, jedoch keine eigenen Triebfahrzeuge.
Gliederung im Bw unterteilt die Gruppen: A- und B-Gruppe.
(Beispiel: Bw Wanne-Eickel nach Aufgabe der ETA Unterhaltung)
Das Mutter Bw besitzt ebenfalls alles wie das Personaleinsatz Bw, jedoch auch eigene Triebfahrzeuge die auch hier gewartet (Reperatur) werden. Die Gliederung im Bw unterteilt die Gruppen: A-, B- und C-Gruppe. In einem Mutter Bw wurden auch größere Ausbesserungen ausgeführt sowie Großbauteile getauscht.
(Beispiel: Bw Frankfurt 1, Bw Limburg, Bw Giessen usw.)
Bw-Aussenstelle Ast
Eine Bw Aussenstelle ist eine sogenannte ehemalige Lokstation. Anfangs waren hier auch eigene Lokzuteilungen von einem Mutter Bw, welches die Ast unterstellt wurde. Hier gab es ebenfalls Unterhaltungsanlagen, teils Lokleitung sowie Personal. Auch Kleinreperaturen konnten in manchen Ast- Anlagen durch örtliches Personal instandgehalten werden. Je nach Größe der Ast gab es auch einen Aussenstellenleiter und eine kleine Verwaltung.
(Klassische Bw-Ast waren: Ast Siershahn (Bw Altenkirchen), Ast Westerburg (Bw Altenkirchen ab 1970 Bw Limburg), Ast Lauffach (Bw Aschaffenburg), Ast Niedernhausen (Bw Limburg), Ast Weilburg (Bw Wetzlar) usw.)
Bw-Einsatzstelle Est
Eine Einsatzselle hielt nur Personal vor. Viele der ehemalig aufgelösten Bw oder Ast Anlagen wurden nach der Lokaufgabe zur Est degradiert. So wurde z.B. das Bw Hanau nach Aufgabe der Lokbeheimatung erst zur Ast Hanau (Bw Frankfurt 2) mit eigener Lokleitung und später zur Est Hanau (ohne Lokleitung).
Mit vortschreitender Technik der V- und E-Traktion wurden immer mehr Est ins Leben gerufen, weil die Lokumläufe immer größer wurden und es nicht mehr so oft zum Lokwechsel bzw. Lokbehandlung kam. Als Beispiel im Bw Frankfurt 1 gab es: Est Frankfurt Süd, Est Frankfurt Hbf, Est Friedberg, Est Bad Homburg, Est Niedernhausen, Est Offenbach usw.
Zu deinem Vorbild Linz am Rhein:
Das Bw Linz war einst ein eigenständiges Bw welches im laufe der Jahre (03.10.1954) später zur Ast Linz (Bw Oberlahnstein) degradiert wurde. Am 28.05.1962 wurde die Ast Linz dem Bw Ko-Mosel unterstellt (Grund dafür war die Degradierung des Bw Oberlahnstein zur Ast Oberlahnstein des Bw Ko-Mosel). Am 01.10.1967 wurde die Ast Linz geschlossen und es wurde nur noch eine Einsatzstelle für Triebfahrzeugführer.
Das war eben mal auf die schnelle
Gruß Martin