RE: Spur I Gleise für den Außenbetrieb

#1 von 3038 ( gelöscht ) , 03.07.2011 17:26

Hallo
Welches Spur – I Gleis eignet sich für den Außenbetrieb auf einer Gartenbahnanlage? Fahren sollen da drauf Märklinrollmaterial – und in spe auch Kiss u.a. Fabrikate! Mir wurde auch schon von Händlerseite Aristocraftschienenmaterial empfohlen, aber gleich darauf hingewiesen, daß es wg. der unterschiedlichen Größe der Spurkränze doch mal ordentlich rumpeln würde! Also was tun? Bis dato verwenden wir Märklingleise – und bisher waren wir auch nicht unzufrieden. Hatten nur in verschiedenen Foren gelesen, daß für den Daueraußenbetrieb das Märklingleis nicht ideal wäre. Würde uns über Antworten freuen.
Gruß C.N.


3038

RE: Spur I Gleise für den Außenbetrieb

#2 von peterj. ( gelöscht ) , 04.07.2011 09:16

Also für Außenanlagen in Spur 1 würde ich nur Proform-Gleise verwenden. Die sind zwar nicht gerade preiswert aber langjährig im Dauereinsatz beim Hersteller selbst verlegt und verwendet. Das Du Schwierigkeiten mit Aristo-Gleisen wegen der Kleineisen bekommst kann ich mir nicht vorstellen, denn die Spurkränze der Spur 1 Loks sind üblicherweise viel niedriger als die der amerikanischen wie auch LGB-Lokomotiven.
Dafür gibt es aber auch noch verschiedene Anbieter, die spez. für den Gartenbahnbereich produzieren. Allerdings meistens auch in diesem Maßstab, d.h., die Gleise wirken beim Einsatz von Spur 1 Zügen etwas klobig. Aber auch da findest Du bei den amerikanischen Anbietern verschiedene Gleis-Codes (Schienenhöhen). Schau Dich hier mal um: http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=122

Gruß Peter


peterj.

RE: Spur I Gleise für den Außenbetrieb

#3 von DeMorpheus , 04.07.2011 15:28

Wurde hier vor kurzem schon diskutiert, hilft vielleicht weiter:
viewtopic.php?f=47&t=60060

Grüße,

Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz