RE: faller car system straßenmarkierungen

#1 von martinbr64 ( gelöscht ) , 26.07.2011 21:06

hallihallo!
bin gerade dabei, ein car system aufzubauen und habe u.a. diese frage: wie kann man am schnellsten, besten und saubersten die weißen straßenmarkierungen re und li der straße zeichnen, machen, kleben und zwar für ungleichmäßige kurven u.s.w aber absolut gleich breite streifen??? die von faller mitgelieferten streifen gehen ja wenn überhaupt nur bei ganz geraden stücken und auch hier ist ein ansatzloses aneinanderreihen gar nicht so einfach. vielleicht kennt jemand eine art "weißen konstant breiten führungsstift" alla kreidekasten für weiße markierungen auf fussballfeldern?
danke schon mal im voraus!!!
martin


martinbr64

RE: faller car system straßenmarkierungen

#2 von g-tours ( gelöscht ) , 27.07.2011 07:22

Moin auch

schon mal an nen weißen Edding gedacht?


g-tours

RE: faller car system straßenmarkierungen

#3 von martinbr64 ( gelöscht ) , 27.07.2011 17:57

hallo thomas!
nee, hatt ich noch nicht bedacht, wusste bisher nicht, dass es so was gibt, danke für den tip!
gruß,
martin


martinbr64

RE: faller car system straßenmarkierungen

#4 von St. Goar , 27.07.2011 23:19

Hallo Martin,

ich nehme weißes einseitigem Klebeband, dass ich passende Streifen mit einem Skalpell ausschneide. Die Straßenmitte kann mit einem Bleistift leicht angezeichnet werden. Darüber klebe ich dann die Streifen. Mit etwas Übung bekommst Du jeden Bogen hin. Das Klebenband kann bei Fehlversuchen wieder abgezogen werden.
Was für die Straßenmitte gilt ist natürlich auch bei den Seitenstreifen möglich.

Hier ein Beispielbild.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: faller car system straßenmarkierungen

#5 von martinbr64 ( gelöscht ) , 28.07.2011 09:34

auch ne gute idee!!! danke für den tip!!
gruß,
martin


martinbr64

RE: faller car system straßenmarkierungen

#6 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 28.07.2011 10:50

Ich nehme lackstifte, einmal 0,8mm für die dünnen Linien und den 1-2mm Stift für breitere Linien. Im Wunderland wurde in den Abschnitten vor dem Flughafen auf den Straßen auch mit Lackstift gemalt

Plastikschnitzer


Plastikschnitzer

RE: faller car system straßenmarkierungen

#7 von martinbr64 ( gelöscht ) , 28.07.2011 22:15

vielen dank leute!!! ich glaube ich versuche es zunächst mal mit den stiften!
danke nochmal,
gruß martin


martinbr64

RE: faller car system straßenmarkierungen

#8 von Willi , 31.07.2011 21:02

Hallo Martin,
von Heki gibt es ein selbstklebendes Linierband.
Artikel-Nr 6560 Länge 5 Meter, Preis UVP 9,10 Euro
Ein Edding ist natürlich Aufgrund der möglichen Länge billiger.
Das Linierband von Heki ist nach meiner Meinung aber sauberer zu verarbeiten.

Gruss
Willi


Willi  
Willi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 23.10.2005
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: faller car system straßenmarkierungen

#9 von martinbr64 ( gelöscht ) , 01.08.2011 03:31

danke willi! ich werde mir das band mal anschauen! gibt es das auch als "gestricheltes mittellienienband"? das wäre nat. super, da die abstände dann perfekt wären.
gruß,
martin


martinbr64

RE: faller car system straßenmarkierungen

#10 von maNNikla ( gelöscht ) , 05.08.2011 20:22

Hallo,

ich habe auf meinen Modulen ein CS in Spurweite N.

Für die Strassenmarkierungsstriche benütze ich einen Zierstreifenroller.
Das würde früher für Zierstreifen auf Motorrädern benutzt.

Hört auch auf den Namen " Stripemaster "

Ist ein Alurohr, auf einer Seite verschlossen mit einem Schlitz. Durch diesen läuft eine gerändelte Scheibe.
In das Rohr kommt die richtig eingestellte Farbe und dann einfach auf der Strasstrasse abrollen. Handhabung wie z.B. ein Pizzaschneider.
Lässt sich mit bisschen übung ohne weitere Hilfsmittel aufbringen. Auch Verschwenkungen bei Parkbuchten gelingen gut.
Für die Strich - Lücken kleb ich Tesa über die Fahrbahn und zieh wieder einen durchgehenden Strich. Danach Tesa weg - ergibt schöne scharfe Kanten.
5 Meter Strassenmarierung ( beide Ränder und Strich Lücke in der Mitte ) in einer Stunde.
Den Satz mit verschiedenen Strichbreiten hab ich mal bei ebay geschossen.

Bisschen Info am Rande - ich arbeite in einem Strassenmarkierungsbetrieb:
Strichbreite innerorts und Landstrasse 12 cm - für Mittelline (durchgezogen und Strich Lücke) und Rand.
25 cm für Blöcke ( die breiten Streifen bei einem Beschleunigungsstreifen).
Stricheinteilung normal 8m Lücke, 4m Strich, Warnlinie ( vor durchgezogenen Strichen ) Strich Lücke je 2m

Strichbreite Autobahn 15cm Strich Lücke und Innenrand.
Aussenrand und Blöcke 30cm
Einteilung Lücke 12m Strich 6m

Nachdem ich inzwischen das ganze Car System auf Hallsensoren umgebaut habe, ist momentan nicht viel übrig von der Strassenmarkierung.
Hier ein paar Bilder vom Rest und von den Rollern. Strichstärke 0,5mm, 1mm, 2mm. Alle Linien und Bögen sind freihand. Geht mit bisschen Übung recht einfach.

Mit Edding und Co hab ich auch probiert, geht aber nur bei einer schnurrgeraden Strasse mit einem Lineal. Frei Hand Kurven und lange Bögen ziehen ist eine wacklige Sache. Ausserdem sind Strichanfang und Ende nie wirklich scharfkantig, eher rund. War insgesamt nicht so wirklich prickelnd.

Gruss Klaus

http://666kb.com/i/bvbd1siqv2sgn1kqz.jpg

http://666kb.com/i/bvbd2wsaop5hd0n63.jpg

http://666kb.com/i/bvbd3bwqjtil7b1aj.jpg

http://666kb.com/i/bvbd3slaab8f46ma3.jpg

http://666kb.com/i/bvbd481vo5kg838ln.jpg

http://666kb.com/i/bvbd4qrn14dkd8tvv.jpg


maNNikla

RE: faller car system straßenmarkierungen

#11 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 16.08.2011 08:36

Eine Frage an den Straßenmarkierungsexperten Klaus:

Wie sind die Abmaße bei einer Warnlinie z.B. Beschleunigungs oder Verzögerungsstreifen auf der Autobahn?

Plastikschnitzer


Plastikschnitzer

RE: faller car system straßenmarkierungen

#12 von maNNikla ( gelöscht ) , 16.08.2011 12:22

Hallo Plastikschnitzer,

Warnlinie Autobahn ist 30 cm breit, Strichlänge 6m, Lückenlänge 6m.

Gruss Klaus


maNNikla

RE: faller car system straßenmarkierungen

#13 von martinbr64 ( gelöscht ) , 25.08.2011 14:02

Hallo Klaus!
Konnte nicht vorher antworten, da wir im Urlaub waren. Danke auch für deinen Tip, scheint mir der suaberste zu sein, aber habe mal in ebay geschaut, ein stripemaster gibt es nicht, aber in google schon, kostet allerdings 75,00eur + Versand. Ich habe insgesamt nur etwa 7m Straße und dafür lohnt es sich glaube ich nicht wirklich. Weißt Du eventuell, wo man den billiger etwa gebraucht bekommen kann?
Mit dem Stift hast du Recht, der macht keine sauberen Kanten. Muss also weiter suchen.
Danke trotzdem!
Gruß,
Martin


martinbr64

RE: faller car system straßenmarkierungen

#14 von Ralf Büker , 01.11.2011 14:36

Hallo Klaus (maNNikla),
eine Frage an dich :
Du zeigst in deinen Bildern sehr überzeugend und ausserordentlich gut gemachte mit Ölbinder abgestreute Flächen.
Mich würde brennend interessieren, was du dafür für Materialien eingesetzt hast ? Und wie du dabei farblich vorgegangen bist.

MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: faller car system straßenmarkierungen

#15 von maNNikla ( gelöscht ) , 02.11.2011 00:03

Hallo Ralf,

das kommt wohl nur auf den Bildern so rüber.

Das sind nur Flickstellen, bei denen ich den Draht noch mal anderst verlegen musste.

Zugespachtelt mit MDF Spachtel aus dem Bauhaus und danach wieder verschliffen - daher die braune Farbe.

Gruss Klaus

PS: werd mir das aber noch mal unter dem Aspeckt " abgestreuter Ölfleck " anschauen - vieleicht kommt dan doch keine neue Farbe mehr drauf !!


maNNikla

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz