RE: BLS Bietschtalbrücke & Südrampe - der zweite BLS EW IV Pendel

#576 von rufer , 01.08.2023 15:40

Sehr schön gestaltete Modelle, bis ins letzte Detail. Auf den Steuerwagen bin ich natürlich auch gespannt

Gruss
Rufer


Südrampe hat sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BLS Bietschtalbrücke & Südrampe - der zweite BLS EW IV Pendel

#577 von Südrampe , 03.08.2023 13:34

Hallo liebe Stummis,


nochmal ein Post aus dem Sommerloch ✌🏼

Zunächst Danke an

@sbbfan und
@rufer

für die netten Worte!

Zitat von sbbfan im Beitrag #575
Hallo Jochen!
Einer schiebt und der Andere zieht...



Hallo Uwe,
Genauso stell ich mir das auch vor 💕


Zitat von sbbfan im Beitrag #575

Dein Chef au Service schient keinen Widerspruch zu dulden, da wird sich auch kein Gast trauen mal zu reklamieren... 🤣👍!


Jep … ne gewisse Autorität strahlt der schon irgendwie aus 😄

Zitat von sbbfan im Beitrag #575

Hoffentlich ist dein Urlaub bald vorbei... damit du endlich wieder an deine Baustelle kommst!


Ca. 2 Wochen noch ✊🏼




Zitat von rufer im Beitrag #576
Sehr schön gestaltete Modelle, bis ins letzte Detail. Auf den Steuerwagen bin ich natürlich auch gespannt

Gruss
Rufer


Hi Matthias,
die Vorfreude ist ganz meinerseits! Wird der dritte Bt, der auf LED umgerüstet sein wird ✅


—————————————————————

Ein paar Bilder gibt‘s auch heute noch, zunächst allerdings von einer ganz anderen „Baustelle“.

Bereits im Sommerurlaub 2022 kam mir der Gedanke, den Platz unter dem Streckenabschnitt Sevistein für einen weiteren Abstellbahnhof zu nutzen. Realisiert werden soll das über eine Ausfädelung in der eingleisigen Wendel hinunter zum Pendel-Schattenbahnhof „Bern“.
Aus Platzgründen werden die Gleise in erster Linie für Lokzüge und Pendelgarnituren mittlerer Länge (EW I, EW III, NiNa) zur Verfügung stehen.

Hier mal ein Plan:

Bild entfernt (keine Rechte)

Rot sind die 3 Gleise für 6teilige EW I / EW III + Lok.

Der lila Bereich steht Lokzügen zur Verfügung

Grün sind dann nochmal 3 weitere, etwas längere Gleise für z.B. die angekündigten NiNas von LS Models (in der Hoffnung, dass die auch irgendwann lieferbar sein werden).


Türkis ist dann noch die Wendel hoch zur Einfädelung in die Hauptstrecke bzw. runter zum Abstellbereich der EW IV-Züge („A“).
Gelb ist der Beginn der 6fachen Wendel hoch zum höchsten Punkt der Strecke und Beginn des Streckenabschnitts Ijollital („B“).
Links unten finden sich zudem noch die ersten Weichen des Durchgangsschattenbahnhofes.

Schau mer mal, wann für diesen Bereich dann auch der Startschuss fallen kann ✊🏼


Dann noch 2 Bilder unterschiedlicher Mini-Projekte:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die erste Weiche wurde farblich behandelt, wobei die Kleineisen hier erst nach dem Einbau bemalt werden können. Die Schwellenroste sind aufgrund der flexiblen Struktur im jetzigen Zustand noch nicht 100% gerade und würden durch die Farbe evtl in ihrer leicht krummen Ausrichtung fixiert werden - und dette wolln wa ja nich, wa 🤪


Dann gab es (schon vor ein paar Wochen) einen zweiten Versuch, die Stützmauer am Portal Sevisteintunnel nachzubauen.

Zunächst das Original:

Bild entfernt (keine Rechte)



Und hier die Umsetzung:

Bild entfernt (keine Rechte)


So ganz überzeugt bin ich noch nicht … es wird also nicht zwangsläufig bei nur 2 Versuchen bleiben.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke & Südrampe - der zweite BLS EW IV Pendel

#578 von Emmentaler , 03.08.2023 21:09

Hallo Jochen

Einfach toll was du da so auf und neben die Gleise stellst,
Der Schattenbahnhof, insbesondere die Lokabstellung finde ich interessant. Etwas eine Weichenschlacht, aber die Idee das so in die Länge zu ziehen ist gut.
Die Weichen sehen auch gut aus, ich muss mir doch mal das Sortiment von Tillig genauer anschauen. Die sind doch von Tillig?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Südrampe hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke & Südrampe - der zweite BLS EW IV Pendel

#579 von MoBa_NooB , 03.08.2023 21:47

Hi Jochen,
Mal wieder ein paar schöne Bastelprojekte bei dir.
Und natürlich kann man nicht genug staunen über deine Inneneinrichtungen in Personenwagen.

Deine Stützmauer schaut schonmal nicht schlecht aus. Ich denke da dürfte es eigentlich bei 3 Versuchen bleiben oder?

vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Südrampe und Pitt haben sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: BLS Bietschtalbrücke & Südrampe - der zweite BLS EW IV Pendel

#580 von Südrampe , 04.08.2023 14:56

Hallöle,


Dank an Walter und Finlay für die wohlwollenden Worte 🙏🏻

Zu Euren Fragen:

Zitat von Emmentaler im Beitrag #578
Hallo Jochen

Einfach toll was du da so auf und neben die Gleise stellst,
Der Schattenbahnhof, insbesondere die Lokabstellung finde ich interessant. Etwas eine Weichenschlacht, aber die Idee das so in die Länge zu ziehen ist gut.
Die Weichen sehen auch gut aus, ich muss mir doch mal das Sortiment von Tillig genauer anschauen. Die sind doch von Tillig?

Grüsse
Walter


Richtig vermutet, Walter - die Weichen sind von Tillig. Ich habe gerade keine Artikelnummer parat, aber es sind die schlanksten, die es gibt. Zudem wurde das abzweigende Gleis um 4 (?) Schwellen gekürzt, um einen etwas schmaleren Parallelgleisabstand zu erhalten.
Rein optisch sind die Weichen top! Vor allem die durchgehenden Weichenzungen werten diese Modelle nochmal deutlich auf. Von daher kann ich einen Testkauf sehr empfehlen!


Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #579
Hi Jochen,
Deine Stützmauer schaut schonmal nicht schlecht aus. Ich denke da dürfte es eigentlich bei 3 Versuchen bleiben oder?



Auch hier fördert das Chillen am Strand wieder einige neue Ideen zu Tage, Finlay 😎😀 Ehrlich gesagt habe ich erst durch meinen letzten Post den direkten Bildervergleich von Original und meiner Nachbildung zu sehen bekommen - was ziemlich schnell zu der Erkenntnis geführt hat, dass Mauer V 2.0 ganz bestimmt NICHT die endgültige Version bleiben wird. Das muss viel mehr nach bröseligem Spritzbeton aussehen!
Mal schauen, ob sich der gewünschte Eindruck mithilfe eines Farb-Wasser-Sand-Leim-Gemischs realisieren lässt - zumindest geistert mir dieser Ansatz gerade im Kopf herum.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


RE10_10, MoBa_NooB, sbbfan, Emmentaler und Pitt haben sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke & Südrampe - der zweite BLS EW IV Pendel

#581 von sbbfan , 04.08.2023 16:39

Hallo Jochen,
na da sind wir alle mal gespannt was du da noch aus dem Hut zauberst!
Denke die meisten von uns wären total happy wenn sie so eine Betonwand in so einem Verwitterungsgrad darstellen könnten!
Aber deine Idee mit dem Sand Struktur auf die Fläche zu bekommen wird bestimmt funktionieren.
Ich hatte das auch schon mal ausprobiert und zusätzlich noch ganz feine Eisenfeilspäne untergemischt. Die haben dann wunderbar angefangen zu rosten.

Gutes Gelingen!
Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Südrampe hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke & Südrampe - der zweite BLS EW IV Pendel

#582 von Südrampe , 03.09.2023 13:16

Hallo zusammen,


ein klein wenig ging es weiter; doch zunächst noch die fällige Antwort an Uwe:

Zitat von sbbfan im Beitrag #581
Hallo Jochen,
na da sind wir alle mal gespannt was du da noch aus dem Hut zauberst!
Denke die meisten von uns wären total happy wenn sie so eine Betonwand in so einem Verwitterungsgrad darstellen könnten!
Aber deine Idee mit dem Sand Struktur auf die Fläche zu bekommen wird bestimmt funktionieren.
Ich hatte das auch schon mal ausprobiert und zusätzlich noch ganz feine Eisenfeilspäne untergemischt. Die haben dann wunderbar angefangen zu rosten.

Gutes Gelingen!
Uwe



Dankeschön fürs Lob! Der Vergleich mit dem Original tut halt schon ein bissle weh, weil es da halt noch viel runtergerockter aussieht. Aber vielleicht komm ich mit dem nächsten Versuch dem Vorbild ja ein kleines Bisschen näher ✊🏼
Das mit den Eisenspänen ist ja ne geniale Idee! Ich hätte jetzt spontan bei meiner Mauer zwar die Sorge, den Grad der Verrostung nicht so richtig kontrollieren zu können, aber grundsätzlich find ich, dass das ein klasse Ansatz ist 👍🏼👍🏼


——————————————————————

Langsam, gaaanz langsam geht es an dem unteren Spurwechsel der Rarnerchumma voran.
Die Weichen sind schon seit längerer Zeit gealtert, festgeklebt und mit jeweils einem ESU-Servo motorisiert.
Erst jetzt konnten die Schienenprofile eingefärbt werden, da den Weichen durch das Festkleben erst die Flexibilität genommen werden musste, bevor die Schienenfarbe Kleineisen und Profile endgültig miteinander verklebt in ihrer Lage fixiert hat.

Als nächstes konnten die 4 anschließenden Gleisabschnitte angesetzt werden. Da im Bereich eines Gleiswechsel ja viele Rückmeldeabschnitte erforderlich sind, wurden zahlreiche Isolierverbinder gesetzt und separate Stromeinspeisungen angelötet.

Genug der Worte - hier ein paar Bilder:

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)



Oberhalb des Gleiswechsels fanden auch erste Versuche zur Kurvenüberhöhung statt:

Bild entfernt (keine Rechte)


Das war’s für heute. Kommende Woche kann ich nochmal Gas geben, danach ist der Urlaub leider rum 🥴


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke & Südrampe - der zweite BLS EW IV Pendel

#583 von sbbfan , 03.09.2023 15:03

Hallo Jochen,
sieht schon mal gut aus! Wir sind alle gespannt auf deine Bauergebnisse.
Ist wirklich klasse was du da so machst.
( die Eisenfeilspäne hatte ich partiell im den noch nassen Gips eingearbeitet. Wichtig ist dass man Feilspäne von einem Baustahl nimmt. Die Rosterei geht schnell los...)
Dann mal Tschüss bis zu deinem nächsten Bericht!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Südrampe hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


BLS Bietschtalbrücke & Südrampe - Gleisbau an der Rarnerchumma

#584 von Südrampe , 08.09.2023 23:15

n‘Abend Stummis! 🙋🏽‍♂️


Tja, Uwe @sbbfan - wie immer bin ich nicht halb so weit gekommen wie erhofft, aber ein paar Bilder vom Fortschritt kann ich dennoch zeigen.

Erstmal ein Überblicksfoto:


Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 1

Die Gleise sind allesamt befestigt und auch schon verkabelt. Krass, wie lange es immer wieder dauert, bis so ein Flexgleis mal genau so liegt, wie man es gerne hätte!
Bis zum Ende des 90-Grad-Bogens (erkennbar an der Absturzsicherung) sind Roco R5-& R6-Gleisstücke verlegt, im daran anschließenden Bereich sollte die Kurve immer weiter „auf“machen, um bis zum Beginn des sichtbaren Bereich bereits in einen deutlich sanfteren Radius übergegangen zu sein.

Als das geschafft war, ging’s ans Bepinseln der Schienenprofile. Grob geschätzt bin ich hier mit gut der Hälfte durch.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 2

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 3

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 4


Nach so viel Arbeit dann noch etwas fürs Herz:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 5

Die Re 6/6 legt sich mit ihrer 6teiligen Inlandskomposition auf dem Weg nach Basel schön in die Kurve 🥰


Mal schauen, wann es wieder signifikant mit dem Bau weitergeht. Vor dem Schottern müssen jedenfalls erst noch die Kabelkanäle beidseits der Trasse verlegt werden. Dann sollte ein Tunnelportal samt in-der Kurve-liegender Röhre gebaut werden … und das Wärterhaus Nr. 15 gibt’s ja auch noch … 🙈😄

Euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Basteln!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke & Südrampe - Gleisbau an der Rarnerchumma

#585 von sbbfan , 09.09.2023 08:34

Moin Jochen,
das mit dem Thema Zeit, der Vorstellung und der unerbittlichen Realität kommt mir irgendwie bekannt vor...
Dein Bild weckt wieder Erinnerungen an die absolute Glanzzeit der BLS noch ohne Basistunnel.
Eine grüne Re6/6 vor einem IC mit dem damals neuen Farbkonzept... leider beides Geschichte...
Aber dazu gibt es schließlich die Moba!

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Südrampe und Ganzzug haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke & Südrampe - Gleisbau an der Rarnerchumma

#586 von Südrampe , 19.09.2023 23:40

Hallo liebe Stummis,


heute gibt’s nen kurzen Zwischenbericht vom Gleisbau an der Rarnerchumma.

@sbbfan - Uwe, es freut mich sehr, dass das Bild mit der Re 6/6 so schöne Erinnerungen geweckt hat.
Ich werde mich bemühen, auch zukünftig Fotos zu zeigen, die Dich dann hoffentlich immer wieder in diese schönen (und leider vergangenen) Zeiten am Lötschberg zurückversetzen können 😊


Zum aktuellen Baufortschritt:

Nachdem die Gleise endgültig in ihrer Lage befestigt waren, konnten die Kabelschächte, die auch als seitliche Begrenzung des Schotterbetts dienen, verlegt werden.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild1

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 2

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 3

Wie man auf Bild 3 erkennen kann: es wurde auch schon geschottert 💪🏼
(„Koemo rules!“ - das wussten schon vor langer Zeit die Herrschaften @wolferl65 und @Barbara13 🙌🏼)



Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 4

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 5

Bild 4&5 zeigen den Bereich direkt hinter dem Tunnelportal. Es wurde ca. 50cm weit in den Tunnel hinein geschottert, damit später mal beim Blick in den Bietschtaltunnel auch ja alles schön durchgestaltet daherkommt 😇 Zudem möchte ich bei 1/87-Führerstandsfahrten nicht erst knapp vor der Rückkehr ans Tageslicht mit dem Filmen beginnen können.




Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 6

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 7

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 8

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 9

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 10

Die Bilder 6-10 zeigen den momentan aktuellen Stand. Allerdings stellen sowohl Portal (Profilrandsteine zu klein), als auch Mauer (Farbgebung) sowie OL-Masten (zwar schon von Barin, aber nicht neueste Generation … zudem muss hier ne Abspannstrecke hin, es braucht also Masten mit Doppelausleger) derzeit noch Provisorien bzw. Platzhalter dar. Immerhin entsteht so ein schon ganz brauchbarer erster Gesamteindruck, um zu sehen, ob das Ganze denn halbwegs realistisch das Original wiedergeben kann.


Zum Abschluss noch mein derzeitiges Lieblingsbild:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 11

Na, Uwe - wer sollte sich Deiner Meinung nach hier mal in die Kurve legen?
(geb gerne mal bis Donnerstag Mittag Bescheid, damit ich Deinen Vorschlag, sofern Du einen machen möchtest, umsetzen kann - Danke ☺️)

Wenn nichts dazwischen kommt, hab ich diese Woche noch den kompletten Freitag zum Basteln zur Verfügung … mal sehen, was da dann noch so geschafft werden kann.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke & Südrampe - Gleisbau an der Rarnerchumma

#587 von sbbfan , 20.09.2023 00:55

Hallo Jochen,
da muss ich nicht mal eine Sekunde drüber nachdenken: Doppeltraktion Brünelis... was sonnst!
Das sieht wieder hammermäßig aus was du da auf die Platte nagelst!
Mann muss bei der Moba grundsätzlich immer Kompromisse eingehen, darüber brauchen wir gar nicht diskudieren.
Aber es gibt auch Aspekte die sind gesetzt, egal was kommt!
Dazu gehören unbedingt überhöhte Kurven!!!
Als ich 1990 meine aktuelle Anlage aufgebaut habe war dies auch ein absoluter Pflichtpunkt.
Diese Maßnahme hat zwar zu massiven Problemen beim Betrieb von Schlepptenderloks geführt, weil der Innenradius
lediglich 650mm beträgt.
Auch hatte ich nicht unerhebliche Probleme mit dem Einsatz der Fleischmann-Profikupplung und Zugtrennungen.
Es war ein ewiges gefussel bis die Trassen soweit justiert waren damit die Betriebssicherheit gewährleistet war.
(... auch so ein Punkt der nicht verhandelbar ist!)
Ich habe dir noch einen weiteren Vorschlag für den Gegenzug:
Ae 8/8 als Zuglok und DIE LOK in den 80ern für den Zwischendienst: Ae6/8
... das Problem mit den Großdampfern hat sich zwischenzeitlich erledigt: Alle ausgemustert!
Lediglich zwei Fleischmänner die seit 1970 bei mir sind, sind aus sentimentalen Gründen noch hinterstellt.
Die 01 220 und die 50 058 Kab... mein Roco-Elefant ist zu kurz und macht dadurch keine Mucken


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Pitt und Südrampe haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - Schotter an der Lawinengalerie

#588 von Barbara13 , 20.09.2023 07:07

Hallo Jochen,

ganz großes Kino. 🍿 Klasse geworden die Trasse mit der Schotterung. 😃 „Krass, wie lange es immer wieder dauert, bis so ein Flexgleis mal genau so liegt, wie man es gerne hätte!“ … genau so ist es 😮‍💨, aber an dem Ergebnis wirst du dich viel länger erfreuen. Die Krümmung in der Stützwand zum Portal gibt dem ganzen den richtigen Schliff. Bin gespannt wie es weitergeht. PS. Das Wetter wird schlechter 🙄 … da kommt bei mir auch wieder MoBa Stimmung auf.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


Südrampe und Pitt haben sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - Schotter an der Lawinengalerie

#589 von nakott , 20.09.2023 08:42

Hallo Jochen,

sieht super aus. Aus was sind die Kabelschächte? Selbst erstellt? Speziell der vordere, rechte auf den Bildern würde mich interessieren.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


Südrampe hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Bietschtalbrücke - Schotter an der Lawinengalerie

#590 von Südrampe , 21.09.2023 14:51

Nur kurz:

Zitat von nakott im Beitrag #589
Hallo Jochen,

sieht super aus. Aus was sind die Kabelschächte? Selbst erstellt? Speziell der vordere, rechte auf den Bildern würde mich interessieren.

Viele Grüße Dirk


Hallo Dirk,


die Kabelkanäle sind aus Holzleisten. Bei Gelegenheit mach ich Nahaufnahmen.

Bis dann …


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


Pitt hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke -

#591 von Jens van Breukelen , 21.09.2023 22:51

Gruess Dich Jochen und alle anderen auch,

vielleicht habe ich es nicht wahrgenommen mit Deiner Oberleitung / Deinen Barin-Masten. Wie wird die Fahrleitung aussehen? Welches Material wirst Du verwenden und liegen die Stromabnehmer am Fahrdraht?

Ich frage mich nämlich, ob ich an meiner Anlage ( halbe halbe Rhb / SBB ) überhaupt Oberleitungen einbaue, ob ich - wenn doch - nur Masten und Quertragwerke setze, ob ich diese mit Fahrleitungen versehe; auf keinen Fall werden die Stromabnehmer an den Fahrleitungen anliegen. Und wie vermeide ich die berühmten hängenden Rohrleitungen?

Viele Grüsse und weiterhin viel Glück und Geschickt für diese äusserst wohlgelungene Anlage
Jens


Südrampe hat sich bedankt!
Jens van Breukelen  
Jens van Breukelen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 11.01.2020
Ort: Weit westlich von Düsseldorf ,von Neuss, von Mönchengladbach und weiter westlich
Gleise Peco - Tillig
Spurweite H0, H0m
Steuerung Digikeijs
Stromart Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke -

#592 von Südrampe , 22.09.2023 12:59

Hallo Jens,

Zitat von Jens van Breukelen im Beitrag #591

Gruess Dich Jochen und alle anderen auch,

vielleicht habe ich es nicht wahrgenommen mit Deiner Oberleitung / Deinen Barin-Masten. Wie wird die Fahrleitung aussehen? Welches Material wirst Du verwenden und liegen die Stromabnehmer am Fahrdraht?



Die Masten werde ich mit Sommerfeldt-Fahrdrähten kombinieren.
Bezüglich der Panthos ist noch keine finale Entscheidung gefallen (sie musste aufgrund des Baustandes noch nicht getroffen werden). Ich denke aber, dass es auf fixierte und damit nicht anliegende DSAs rauslaufen wird.

Zitat von Jens van Breukelen im Beitrag #591

Ich frage mich nämlich, ob ich an meiner Anlage ( halbe halbe Rhb / SBB ) überhaupt Oberleitungen einbaue, ob ich - wenn doch - nur Masten und Quertragwerke setze, ob ich diese mit Fahrleitungen versehe; auf keinen Fall werden die Stromabnehmer an den Fahrleitungen anliegen. Und wie vermeide ich die berühmten hängenden Rohrleitungen?



Hmmm … also eine SBB-/RhB-Anlage so ganz ohne Oberleitung? Ich persönlich kann nur sagen, wie sehr schon allein die Masten das Gesamtbild selbst in diesem frühen Baustadium bereits aufwerten. Von daher würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall über zumindest diesen Teil der OL nachdenken, da sonst doch ein nicht unwesentlicher Aspekt der Schweizer Bahnen einfach fehlt.
Gibt es denn einen Link zu Deinem Projekt?
Was die Fahrdrähte und deren Durchhängen angeht, kann ich Dir einen Besuch bei Michaels @Ganzzug „BLS und Basel“-Anlage empfehlen (falls noch nicht bekannt). Er hat das mit der Oberleitung so konsequent wie fantastisch umgesetzt - und, soweit ich das beurteilen kann, hängt da nichts wirklich durch 😉
Der Schlüssel dazu ist offensichtlich eine halbwegs kräftige Abspannung. Wenn die stimmt, „hängen“ die Drähte ziemlich stramm zwischen den Masten.

Zitat von Jens van Breukelen im Beitrag #591

Viele Grüsse und weiterhin viel Glück und Geschickt für diese äusserst wohlgelungene Anlage
Jens




Danke!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


Pitt, Ganzzug und Jens van Breukelen haben sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke -

#593 von Südrampe , 23.09.2023 15:23

Hallo Stummis,


ich hoffe, Ihr habt alle ein schönes Wochenende und viel Zeit zum Basteln.

Bei mir kam (warum bin ich nicht überrascht 😀) natürlich was dazwischen, was meine gestrige Bausession leider deutlich verkürzt hat ☹️

Aber - ein wenig weiter ging es schon.


Zunächst noch Danke an
@sbbfan
@nakott
@Barbara13
@Jens van Breukelen

für die nette Beiträge 🙏🏻

Dirk,

Du hattest nach den Kabelschächten gefragt; hier 2 Fotos für Dich …

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 1

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 2


Im Grunde genommen sind das einfach nur 2 Lindenholzleisten. Die untere (4x4 mm) bildet den „Kanal“. Für die Deckel kommt dann ein Leistchen mit 1x4mm, welches zunächst hellgrau eingefärbt und dann mit dem Cutter gleichmäßig eingekerbt wird, zum Einsatz.

Die Farbgebung ist noch nicht abgeschlossen, die Deckel sollen schon auch noch etwas gealtert werden.


Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 3

Vor dem Verlegen der Schächte werden stets zahlreiche, aus unterschiedlichen Perspektiven aufgenommene Vorbildaufnahmen studiert, damit die Lage der des Originals entspricht (das kann mitunter ganz schön dauern … 🥱)
Falls sich also jemand fragt, warum der rechte Schacht zwischen den Oberleitungsmasten ein Stück vom Gleis wegläuft - ist in Echt auch so 🤷🏽‍♂️




Liegen die Kanäle, kann geschottert werden 🪨🪨🪨

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 4

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 5

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 6
Einfach geil, dieses Zeugs von Koemo 😍🔥


Und dann gabs noch eine kleine Premiere:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 7

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 8

TADAAA!! Die ersten Signale 🥰
Die Zwerge kommen vom Stummi Ronny Zeise, vielen sicherlich unter der Marke @RZTec inzwischen ein Begriff.
Angeschlossen sind sie zwar noch nicht, aber einleben an ihrem neuen Einsatzort dürfen die beiden sich auch so schon mal 😊



Das war auch schon wied …



- HALT!! Da war doch noch was:

Zitat von sbbfan im Beitrag #587
Hallo Jochen,
da muss ich nicht mal eine Sekunde drüber nachdenken: Doppeltraktion Brünelis... was sonnst!




Uwe - so in etwa?

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 9



Oder lieber aus der Original Trainspotter-Perspektive?

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 10
Möchte man die Züge aus dem Bietschtaltunnel I kommend aufnehmen, bleibt beim Vorbild eigentlich nur dieser Standort. Nicht wirklich ideal, aber doch auch regelmäßig genutzt 😉


Oder doch besser vom Führerstand des Gegenzuges?

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 11
Die „Mutter aller Lötschberg-UKVs“ … 🥰



Ein schönes Wochenende!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke -

#594 von Elokfahrer160 , 23.09.2023 17:07

Oh wie schön, die 2 Bruneli`s von Roco. Da könnte jetzt noch die Re 4/4 - 169, die Lok ohne Wappen hinzukommen. Und die Re 4/4 - 194 - mit dem Einholmpanto
Ich finde, da hat Roco eine gute Konstruktion auf die Beine gestellt, bei mir fahren alle 4 Loks dieser Serie. Hoffentlich legen die Roco Manager nochmals mit anderen Betr.Nummern nach.

Bis 2025 sind diese schönen Braunen noch in Kandersteg /Goppenstein am Autoverlad im Einsatz - dann ist wohl Schluss , bei der BLS hat es noch 11 aktive Loks, von einst 35 Maschinen, schöne Bilder - danke für`s Zeigen , Jochen

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.09.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke -

#595 von sbbfan , 23.09.2023 23:26

... was will das BLS Herz noch mehr...
Mercy Jochen!


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Pitt und Südrampe haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke -

#596 von lernkern , 24.09.2023 07:08

Moin.

Oh Mann, beim Anblick der BLS Re 4/4 muss ich mir glatt auf die Finger geben, um den Habenwollenreflex im Zaum zu halten. Nein, Jörg, das ist nicht dein Beuteschema! Aber schön sind sie schon. Und wie!
Überhaupt, deine Anlage. So ein großes Ding und dann noch die Liebe zum Detail, die man jetzt erkennt. Einfach u-guet!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Südrampe und itram_68 haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.272
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke -

#597 von H0er , 24.09.2023 10:37

Hallo!

Ich muss schon sagen wenn du das so bis zum Ende durchhältst dann wir das eine Spitzenanlage wirklich absolutes TOP Niveau!

Gratulation dazu!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


Südrampe hat sich bedankt!
H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: BLS Bietschtalbrücke -

#598 von rodgauer , 24.09.2023 17:43

Hallo Jochen,

Zitat von Südrampe im Beitrag #593




Vielen Dank fürs Zeigen ... EIN TRÄUMCHEN


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


Südrampe und Jens van Breukelen haben sich bedankt!
rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke -

#599 von Südrampe , 28.09.2023 05:44

Hallöchen liebe Mit-Stummis,


vielen Dank für die positive Resonanz auf den aktuellen Bericht - das motiviert natürlich nochmal extra!!

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #594
Oh wie schön, die 2 Bruneli`s von Roco. Da könnte jetzt noch die Re 4/4 - 169, die Lok ohne Wappen hinzukommen. Und die Re 4/4 - 194 - mit dem Einholmpanto
Ich finde, da hat Roco eine gute Konstruktion auf die Beine gestellt, bei mir fahren alle 4 Loks dieser Serie. Hoffentlich legen die Roco Manager nochmals mit anderen Betr.Nummern nach.

Bis 2025 sind diese schönen Braunen noch in Kandersteg /Goppenstein am Autoverlad im Einsatz - dann ist wohl Schluss , bei der BLS hat es noch 11 aktive Loks, von einst 35 Maschinen, schöne Bilder - danke für`s Zeigen , Jochen

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Lieber Rainer,
ich finde auch, dass Roco mit den Brunelis wirklich top Modelle gelungen sind 👌🏼 Da werden bestimmt weitere Form- und Nummernvarianten kommen: die der Dekretsbahnen (wobei die jetzt für mich eine eher untergeordnete Rolle spielen würden, nicht meine Epoche), mit EP.-VI-Beschriftung undundund …
Vorlagen gibt die „Braune“ ja genügend her.

Danke auch für das Update bzgl. der Vorbildsituation. Krass, dass schon mehr als 2/3 dieser einst für die BLS unersetzlichen Maschinen verschrottet sind 😥
Ein ähnliches Schicksal wird irgendwann wohl auch die 465 ereilen, wenn sie ihre Schuldigkeit im Autoverlad getan hat und nach dem Ausbau des LBT die heute noch allfälligen Vorspanndienste kaum noch benötigt werden 😥😥
Passend dazu kam kürzlich die Meldung, dass BLS-C weitere 10 475er mit leistungsoptimierten Komponenten („X Load“) bestellt hat, womit Ende 2026 dann 50 (!) Vectrons in Diensten der Lötschbergbahn kreuz und quer durch Europa kurven werden … da werden unsere geliebten SLM-Lokis nach und nach keine Rolle mehr spielen 😥😥😥



Zitat von sbbfan im Beitrag #595
... was will das BLS Herz noch mehr...
Mercy Jochen!


Hallo Uwe,
schön, dass es Dir gefällt! Ich bin immer dankbar für solche Anregungen, und der von Dir gewünschte Gegenzug mit Ae 8/8 und 6/8 als Zwischenlok ist nicht vergessen … 😉



Zitat von lernkern im Beitrag #596
Moin.

Oh Mann, beim Anblick der BLS Re 4/4 muss ich mir glatt auf die Finger geben, um den Habenwollenreflex im Zaum zu halten. Nein, Jörg, das ist nicht dein Beuteschema! Aber schön sind sie schon. Und wie!
Überhaupt, deine Anlage. So ein großes Ding und dann noch die Liebe zum Detail, die man jetzt erkennt. Einfach u-guet!

Viele Grüße

Jörg


Moin Jörg
Danke auch Dir!
Das mit dem Haben-Wollen-wenn-auch-nicht-mein-Beuteschema kennt wahrscheinlich jeder von uns 😇
Gibt es denn gar keine plausiblen Grund für einen Einsatz der Re 4/4 bei Dir?! 😀
Wir haben ja zwar vielleicht die eine oder andere Lok zu viel, unsere Mädels dafür aber auch ein prall gefülltes Schuhregal 👠 … da fiele doch so ein Bruneli gar nicht sonderlich auf?! 😇😅
(wie oft dieser Vergleich wohl noch herhalten muss?!) 🤩


Zitat von H0er im Beitrag #597
Hallo!

Ich muss schon sagen wenn du das so bis zum Ende durchhältst dann wir das eine Spitzenanlage wirklich absolutes TOP Niveau!

Gratulation dazu!

LG

Gottfried


Gottfried,
auch Dir ein Dankeschön für die netten Worte, die Du hier immer wieder findest!
Dein eigener Thread wird ja leider nicht mehr fortgeführt; umso mehr freut es mich (wie bestimmt viele andere Stummis), dass man in so vielen Threads Deine Kommentare lesen kann 👍🏼



Zitat von rodgauer im Beitrag #598
Hallo Jochen,
Zitat von Südrampe im Beitrag #593




Vielen Dank fürs Zeigen ... EIN TRÄUMCHEN



Michael
- wann geht bei Dir die MoBa-Zeit endlich wieder los?? Wir warten doch alle sehnsüchtig auf News aus dem Karwendel-Keller 😍
Jedenfalls schön, von Dir zu hören und Danke auch für Deinen Beitrag!



Und damit es nicht ganz ohne Bilder bleibt:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 1

Wenn ich nicht vor Ort bei der Anlage sein kann, geht es halt mit den Reisezugwagen weiter - diesmal mit einem Eurofima A der Italienischen Staatsbahnen FS 🇮🇹


Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 2


Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 3


Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 4

Noch nie Leute im Zug tanzen gesehen?
Okeee, ich ja eigentlich auch nicht. Verwenden wollte ich die Figuren trotzdem … 🤷🏽‍♂️😇


Habt nen schönen Tag - bald ist Wochenende ✌🏼


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke -

#600 von sbbfan , 28.09.2023 07:47

Moin Jochen,
Eurofima A und B in Eurocitys durch die Alpen und das in der C1 Farbgebung!
Wenn dann auch bei dir mal der Greenceaper da war und deine beeindruckende Alpenlandschaft begrünt ist kommen diese Züge erst so richtig zur Geltung!
Für mich die schönste Farbgebung in den 90ern und bis heute.
Zu diesen Zügen passen soviele Loks aus dieser Zeit.
Am allerbesten natürlich ein braunes Bärli!
Ebenso die ganze Palette an roten und grünen SBB Maschinen egal ob Re4/4 ll, Re6/6 und sogar noch Ae6/6.
... wer dann noch glücklicher Besitzer eines UIC WR in C1 ist hat gewonnen!
Aber bis du zum Rasenmähen kommst... werden wir uns wohl noch länger gedulden müssen 🤣!

En Gruess ums Schwarzwald Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


KONRAD Spur Z Bahner, Südrampe und Pitt haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


   

„Pumpernudl“ und ein Maler der Illusionen – Eilmeldung: Gendarmerie findet Hinweis
Im Westerwald - erste Gestaltungsarbeiten

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz