Sehr schön gestaltete Modelle, bis ins letzte Detail. Auf den Steuerwagen bin ich natürlich auch gespannt
Gruss
Rufer
Sehr schön gestaltete Modelle, bis ins letzte Detail. Auf den Steuerwagen bin ich natürlich auch gespannt
Gruss
Rufer
Hallo liebe Stummis,
nochmal ein Post aus dem Sommerloch ✌🏼
Zunächst Danke an
@sbbfan und
@rufer
für die netten Worte!
Zitat von sbbfan im Beitrag #575
Hallo Jochen!
Einer schiebt und der Andere zieht...
Zitat von sbbfan im Beitrag #575
Dein Chef au Service schient keinen Widerspruch zu dulden, da wird sich auch kein Gast trauen mal zu reklamieren... 🤣👍!
Zitat von sbbfan im Beitrag #575
Hoffentlich ist dein Urlaub bald vorbei... damit du endlich wieder an deine Baustelle kommst!
Zitat von rufer im Beitrag #576
Sehr schön gestaltete Modelle, bis ins letzte Detail. Auf den Steuerwagen bin ich natürlich auch gespannt
Gruss
Rufer
Viele Grüße
Jochen
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Hallo Jochen
Einfach toll was du da so auf und neben die Gleise stellst,
Der Schattenbahnhof, insbesondere die Lokabstellung finde ich interessant. Etwas eine Weichenschlacht, aber die Idee das so in die Länge zu ziehen ist gut.
Die Weichen sehen auch gut aus, ich muss mir doch mal das Sortiment von Tillig genauer anschauen. Die sind doch von Tillig?
Grüsse
Walter
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Hi Jochen,
Mal wieder ein paar schöne Bastelprojekte bei dir.
Und natürlich kann man nicht genug staunen über deine Inneneinrichtungen in Personenwagen.
Deine Stützmauer schaut schonmal nicht schlecht aus. Ich denke da dürfte es eigentlich bei 3 Versuchen bleiben oder?
vg
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Hallöle,
Dank an Walter und Finlay für die wohlwollenden Worte 🙏🏻
Zu Euren Fragen:
Zitat von Emmentaler im Beitrag #578
Hallo Jochen
Einfach toll was du da so auf und neben die Gleise stellst,
Der Schattenbahnhof, insbesondere die Lokabstellung finde ich interessant. Etwas eine Weichenschlacht, aber die Idee das so in die Länge zu ziehen ist gut.
Die Weichen sehen auch gut aus, ich muss mir doch mal das Sortiment von Tillig genauer anschauen. Die sind doch von Tillig?
Grüsse
Walter
Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #579
Hi Jochen,
Deine Stützmauer schaut schonmal nicht schlecht aus. Ich denke da dürfte es eigentlich bei 3 Versuchen bleiben oder?
Viele Grüße
Jochen
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Hallo Jochen,
na da sind wir alle mal gespannt was du da noch aus dem Hut zauberst!
Denke die meisten von uns wären total happy wenn sie so eine Betonwand in so einem Verwitterungsgrad darstellen könnten!
Aber deine Idee mit dem Sand Struktur auf die Fläche zu bekommen wird bestimmt funktionieren.
Ich hatte das auch schon mal ausprobiert und zusätzlich noch ganz feine Eisenfeilspäne untergemischt. Die haben dann wunderbar angefangen zu rosten.
Gutes Gelingen!
Uwe
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Hallo zusammen,
ein klein wenig ging es weiter; doch zunächst noch die fällige Antwort an Uwe:
Zitat von sbbfan im Beitrag #581
Hallo Jochen,
na da sind wir alle mal gespannt was du da noch aus dem Hut zauberst!
Denke die meisten von uns wären total happy wenn sie so eine Betonwand in so einem Verwitterungsgrad darstellen könnten!
Aber deine Idee mit dem Sand Struktur auf die Fläche zu bekommen wird bestimmt funktionieren.
Ich hatte das auch schon mal ausprobiert und zusätzlich noch ganz feine Eisenfeilspäne untergemischt. Die haben dann wunderbar angefangen zu rosten.
Gutes Gelingen!
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Viele Grüße
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Hallo Jochen,
sieht schon mal gut aus! Wir sind alle gespannt auf deine Bauergebnisse.
Ist wirklich klasse was du da so machst.
( die Eisenfeilspäne hatte ich partiell im den noch nassen Gips eingearbeitet. Wichtig ist dass man Feilspäne von einem Baustahl nimmt. Die Rosterei geht schnell los...)
Dann mal Tschüss bis zu deinem nächsten Bericht!
Gruß Uwe
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n‘Abend Stummis! 🙋🏽♂️
Tja, Uwe @sbbfan - wie immer bin ich nicht halb so weit gekommen wie erhofft, aber ein paar Bilder vom Fortschritt kann ich dennoch zeigen.
Erstmal ein Überblicksfoto:
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Bild 1
Die Gleise sind allesamt befestigt und auch schon verkabelt. Krass, wie lange es immer wieder dauert, bis so ein Flexgleis mal genau so liegt, wie man es gerne hätte!
Bis zum Ende des 90-Grad-Bogens (erkennbar an der Absturzsicherung) sind Roco R5-& R6-Gleisstücke verlegt, im daran anschließenden Bereich sollte die Kurve immer weiter „auf“machen, um bis zum Beginn des sichtbaren Bereich bereits in einen deutlich sanfteren Radius übergegangen zu sein.
Als das geschafft war, ging’s ans Bepinseln der Schienenprofile. Grob geschätzt bin ich hier mit gut der Hälfte durch.
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Bild 2
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Bild 3
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Bild 4
Nach so viel Arbeit dann noch etwas fürs Herz:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 5
Die Re 6/6 legt sich mit ihrer 6teiligen Inlandskomposition auf dem Weg nach Basel schön in die Kurve 🥰
Mal schauen, wann es wieder signifikant mit dem Bau weitergeht. Vor dem Schottern müssen jedenfalls erst noch die Kabelkanäle beidseits der Trasse verlegt werden. Dann sollte ein Tunnelportal samt in-der Kurve-liegender Röhre gebaut werden … und das Wärterhaus Nr. 15 gibt’s ja auch noch … 🙈😄
Euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Basteln!
Viele Grüße
Jochen
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Moin Jochen,
das mit dem Thema Zeit, der Vorstellung und der unerbittlichen Realität kommt mir irgendwie bekannt vor...
Dein Bild weckt wieder Erinnerungen an die absolute Glanzzeit der BLS noch ohne Basistunnel.
Eine grüne Re6/6 vor einem IC mit dem damals neuen Farbkonzept... leider beides Geschichte...
Aber dazu gibt es schließlich die Moba!
Gruß Uwe
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Hallo liebe Stummis,
heute gibt’s nen kurzen Zwischenbericht vom Gleisbau an der Rarnerchumma.
@sbbfan - Uwe, es freut mich sehr, dass das Bild mit der Re 6/6 so schöne Erinnerungen geweckt hat.
Ich werde mich bemühen, auch zukünftig Fotos zu zeigen, die Dich dann hoffentlich immer wieder in diese schönen (und leider vergangenen) Zeiten am Lötschberg zurückversetzen können 😊
Zum aktuellen Baufortschritt:
Nachdem die Gleise endgültig in ihrer Lage befestigt waren, konnten die Kabelschächte, die auch als seitliche Begrenzung des Schotterbetts dienen, verlegt werden.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild1
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Bild 2
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 3
Wie man auf Bild 3 erkennen kann: es wurde auch schon geschottert 💪🏼
(„Koemo rules!“ - das wussten schon vor langer Zeit die Herrschaften @wolferl65 und @Barbara13 🙌🏼)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 4
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 5
Bild 4&5 zeigen den Bereich direkt hinter dem Tunnelportal. Es wurde ca. 50cm weit in den Tunnel hinein geschottert, damit später mal beim Blick in den Bietschtaltunnel auch ja alles schön durchgestaltet daherkommt 😇 Zudem möchte ich bei 1/87-Führerstandsfahrten nicht erst knapp vor der Rückkehr ans Tageslicht mit dem Filmen beginnen können.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 6
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Bild 7
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 8
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Bild 9
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 10
Die Bilder 6-10 zeigen den momentan aktuellen Stand. Allerdings stellen sowohl Portal (Profilrandsteine zu klein), als auch Mauer (Farbgebung) sowie OL-Masten (zwar schon von Barin, aber nicht neueste Generation … zudem muss hier ne Abspannstrecke hin, es braucht also Masten mit Doppelausleger) derzeit noch Provisorien bzw. Platzhalter dar. Immerhin entsteht so ein schon ganz brauchbarer erster Gesamteindruck, um zu sehen, ob das Ganze denn halbwegs realistisch das Original wiedergeben kann.
Zum Abschluss noch mein derzeitiges Lieblingsbild:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 11
Na, Uwe - wer sollte sich Deiner Meinung nach hier mal in die Kurve legen?
(geb gerne mal bis Donnerstag Mittag Bescheid, damit ich Deinen Vorschlag, sofern Du einen machen möchtest, umsetzen kann - Danke ☺️)
Wenn nichts dazwischen kommt, hab ich diese Woche noch den kompletten Freitag zum Basteln zur Verfügung … mal sehen, was da dann noch so geschafft werden kann.
Viele Grüße
Jochen
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Hallo Jochen,
da muss ich nicht mal eine Sekunde drüber nachdenken: Doppeltraktion Brünelis... was sonnst!
Das sieht wieder hammermäßig aus was du da auf die Platte nagelst!
Mann muss bei der Moba grundsätzlich immer Kompromisse eingehen, darüber brauchen wir gar nicht diskudieren.
Aber es gibt auch Aspekte die sind gesetzt, egal was kommt!
Dazu gehören unbedingt überhöhte Kurven!!!
Als ich 1990 meine aktuelle Anlage aufgebaut habe war dies auch ein absoluter Pflichtpunkt.
Diese Maßnahme hat zwar zu massiven Problemen beim Betrieb von Schlepptenderloks geführt, weil der Innenradius
lediglich 650mm beträgt.
Auch hatte ich nicht unerhebliche Probleme mit dem Einsatz der Fleischmann-Profikupplung und Zugtrennungen.
Es war ein ewiges gefussel bis die Trassen soweit justiert waren damit die Betriebssicherheit gewährleistet war.
(... auch so ein Punkt der nicht verhandelbar ist!)
Ich habe dir noch einen weiteren Vorschlag für den Gegenzug:
Ae 8/8 als Zuglok und DIE LOK in den 80ern für den Zwischendienst: Ae6/8
... das Problem mit den Großdampfern hat sich zwischenzeitlich erledigt: Alle ausgemustert!
Lediglich zwei Fleischmänner die seit 1970 bei mir sind, sind aus sentimentalen Gründen noch hinterstellt.
Die 01 220 und die 50 058 Kab... mein Roco-Elefant ist zu kurz und macht dadurch keine Mucken
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Hallo Jochen,
ganz großes Kino. 🍿 Klasse geworden die Trasse mit der Schotterung. 😃 „Krass, wie lange es immer wieder dauert, bis so ein Flexgleis mal genau so liegt, wie man es gerne hätte!“ … genau so ist es 😮💨, aber an dem Ergebnis wirst du dich viel länger erfreuen. Die Krümmung in der Stützwand zum Portal gibt dem ganzen den richtigen Schliff. Bin gespannt wie es weitergeht. PS. Das Wetter wird schlechter 🙄 … da kommt bei mir auch wieder MoBa Stimmung auf.
Viele Grüße
Michael
Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.
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Hallo Jochen,
sieht super aus. Aus was sind die Kabelschächte? Selbst erstellt? Speziell der vordere, rechte auf den Bildern würde mich interessieren.
Viele Grüße Dirk
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Nur kurz:
Zitat von nakott im Beitrag #589
Hallo Jochen,
sieht super aus. Aus was sind die Kabelschächte? Selbst erstellt? Speziell der vordere, rechte auf den Bildern würde mich interessieren.
Viele Grüße Dirk
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Gruess Dich Jochen und alle anderen auch,
vielleicht habe ich es nicht wahrgenommen mit Deiner Oberleitung / Deinen Barin-Masten. Wie wird die Fahrleitung aussehen? Welches Material wirst Du verwenden und liegen die Stromabnehmer am Fahrdraht?
Ich frage mich nämlich, ob ich an meiner Anlage ( halbe halbe Rhb / SBB ) überhaupt Oberleitungen einbaue, ob ich - wenn doch - nur Masten und Quertragwerke setze, ob ich diese mit Fahrleitungen versehe; auf keinen Fall werden die Stromabnehmer an den Fahrleitungen anliegen. Und wie vermeide ich die berühmten hängenden Rohrleitungen?
Viele Grüsse und weiterhin viel Glück und Geschickt für diese äusserst wohlgelungene Anlage
Jens
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Hallo Jens,
Zitat von Jens van Breukelen im Beitrag #591
Gruess Dich Jochen und alle anderen auch,
vielleicht habe ich es nicht wahrgenommen mit Deiner Oberleitung / Deinen Barin-Masten. Wie wird die Fahrleitung aussehen? Welches Material wirst Du verwenden und liegen die Stromabnehmer am Fahrdraht?
Zitat von Jens van Breukelen im Beitrag #591
Ich frage mich nämlich, ob ich an meiner Anlage ( halbe halbe Rhb / SBB ) überhaupt Oberleitungen einbaue, ob ich - wenn doch - nur Masten und Quertragwerke setze, ob ich diese mit Fahrleitungen versehe; auf keinen Fall werden die Stromabnehmer an den Fahrleitungen anliegen. Und wie vermeide ich die berühmten hängenden Rohrleitungen?
Zitat von Jens van Breukelen im Beitrag #591
Viele Grüsse und weiterhin viel Glück und Geschickt für diese äusserst wohlgelungene Anlage
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Jochen
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Hallo Stummis,
ich hoffe, Ihr habt alle ein schönes Wochenende und viel Zeit zum Basteln.
Bei mir kam (warum bin ich nicht überrascht 😀) natürlich was dazwischen, was meine gestrige Bausession leider deutlich verkürzt hat ☹️
Aber - ein wenig weiter ging es schon.
Zunächst noch Danke an
@sbbfan
@nakott
@Barbara13
@Jens van Breukelen
für die nette Beiträge 🙏🏻
Dirk,
Du hattest nach den Kabelschächten gefragt; hier 2 Fotos für Dich …
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 1
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 2
Im Grunde genommen sind das einfach nur 2 Lindenholzleisten. Die untere (4x4 mm) bildet den „Kanal“. Für die Deckel kommt dann ein Leistchen mit 1x4mm, welches zunächst hellgrau eingefärbt und dann mit dem Cutter gleichmäßig eingekerbt wird, zum Einsatz.
Die Farbgebung ist noch nicht abgeschlossen, die Deckel sollen schon auch noch etwas gealtert werden.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 3
Vor dem Verlegen der Schächte werden stets zahlreiche, aus unterschiedlichen Perspektiven aufgenommene Vorbildaufnahmen studiert, damit die Lage der des Originals entspricht (das kann mitunter ganz schön dauern … 🥱)
Falls sich also jemand fragt, warum der rechte Schacht zwischen den Oberleitungsmasten ein Stück vom Gleis wegläuft - ist in Echt auch so 🤷🏽♂️
Liegen die Kanäle, kann geschottert werden 🪨🪨🪨
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 4
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 5
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 6
Einfach geil, dieses Zeugs von Koemo 😍🔥
Und dann gabs noch eine kleine Premiere:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 7
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 8
TADAAA!! Die ersten Signale 🥰
Die Zwerge kommen vom Stummi Ronny Zeise, vielen sicherlich unter der Marke @RZTec inzwischen ein Begriff.
Angeschlossen sind sie zwar noch nicht, aber einleben an ihrem neuen Einsatzort dürfen die beiden sich auch so schon mal 😊
Das war auch schon wied …
- HALT!! Da war doch noch was:
Zitat von sbbfan im Beitrag #587
Hallo Jochen,
da muss ich nicht mal eine Sekunde drüber nachdenken: Doppeltraktion Brünelis... was sonnst!
Viele Grüße
Jochen
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Oh wie schön, die 2 Bruneli`s von Roco. Da könnte jetzt noch die Re 4/4 - 169, die Lok ohne Wappen hinzukommen. Und die Re 4/4 - 194 - mit dem Einholmpanto
Ich finde, da hat Roco eine gute Konstruktion auf die Beine gestellt, bei mir fahren alle 4 Loks dieser Serie. Hoffentlich legen die Roco Manager nochmals mit anderen Betr.Nummern nach.
Bis 2025 sind diese schönen Braunen noch in Kandersteg /Goppenstein am Autoverlad im Einsatz - dann ist wohl Schluss , bei der BLS hat es noch 11 aktive Loks, von einst 35 Maschinen, schöne Bilder - danke für`s Zeigen , Jochen
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
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... was will das BLS Herz noch mehr...
Mercy Jochen!
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Moin.
Oh Mann, beim Anblick der BLS Re 4/4 muss ich mir glatt auf die Finger geben, um den Habenwollenreflex im Zaum zu halten. Nein, Jörg, das ist nicht dein Beuteschema! Aber schön sind sie schon. Und wie!
Überhaupt, deine Anlage. So ein großes Ding und dann noch die Liebe zum Detail, die man jetzt erkennt. Einfach u-guet!
Viele Grüße
Jörg
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Hallo!
Ich muss schon sagen wenn du das so bis zum Ende durchhältst dann wir das eine Spitzenanlage wirklich absolutes TOP Niveau!
Gratulation dazu!
LG
Gottfried
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Hallöchen liebe Mit-Stummis,
vielen Dank für die positive Resonanz auf den aktuellen Bericht - das motiviert natürlich nochmal extra!!
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #594
Oh wie schön, die 2 Bruneli`s von Roco. Da könnte jetzt noch die Re 4/4 - 169, die Lok ohne Wappen hinzukommen. Und die Re 4/4 - 194 - mit dem Einholmpanto
Ich finde, da hat Roco eine gute Konstruktion auf die Beine gestellt, bei mir fahren alle 4 Loks dieser Serie. Hoffentlich legen die Roco Manager nochmals mit anderen Betr.Nummern nach.
Bis 2025 sind diese schönen Braunen noch in Kandersteg /Goppenstein am Autoverlad im Einsatz - dann ist wohl Schluss , bei der BLS hat es noch 11 aktive Loks, von einst 35 Maschinen, schöne Bilder - danke für`s Zeigen , Jochen
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
Zitat von sbbfan im Beitrag #595
... was will das BLS Herz noch mehr...
Mercy Jochen!
Zitat von lernkern im Beitrag #596
Moin.
Oh Mann, beim Anblick der BLS Re 4/4 muss ich mir glatt auf die Finger geben, um den Habenwollenreflex im Zaum zu halten. Nein, Jörg, das ist nicht dein Beuteschema! Aber schön sind sie schon. Und wie!
Überhaupt, deine Anlage. So ein großes Ding und dann noch die Liebe zum Detail, die man jetzt erkennt. Einfach u-guet!
Viele Grüße
Jörg
Zitat von H0er im Beitrag #597
Hallo!
Ich muss schon sagen wenn du das so bis zum Ende durchhältst dann wir das eine Spitzenanlage wirklich absolutes TOP Niveau!
Gratulation dazu!
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Zitat von rodgauer im Beitrag #598
Hallo Jochen,Zitat von Südrampe im Beitrag #593
Vielen Dank fürs Zeigen ... EIN TRÄUMCHEN
Viele Grüße
Jochen
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Moin Jochen,
Eurofima A und B in Eurocitys durch die Alpen und das in der C1 Farbgebung!
Wenn dann auch bei dir mal der Greenceaper da war und deine beeindruckende Alpenlandschaft begrünt ist kommen diese Züge erst so richtig zur Geltung!
Für mich die schönste Farbgebung in den 90ern und bis heute.
Zu diesen Zügen passen soviele Loks aus dieser Zeit.
Am allerbesten natürlich ein braunes Bärli!
Ebenso die ganze Palette an roten und grünen SBB Maschinen egal ob Re4/4 ll, Re6/6 und sogar noch Ae6/6.
... wer dann noch glücklicher Besitzer eines UIC WR in C1 ist hat gewonnen!
Aber bis du zum Rasenmähen kommst... werden wir uns wohl noch länger gedulden müssen 🤣!
En Gruess ums Schwarzwald Uwe
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