RE: Schattenbahnhofsteuerung durch Lichtschranken?

#1 von Lindilindwurm , 05.08.2011 11:40

Liebe Stummis,

aus dem Threat "Reed-Kontakte und M-Gleis" ergibt sich für mich, dass als Ersatz für Schaltgleise Lichtschranken geeigneter sind.

Meine Frage hierzu: Wie kann ich mit Lichtschranken einen Schattenbahnhof steuern?
Bisher ist es bei mir so: Lok betätigt Schaltgleis, Impuls wird per S88 an CS2 gemeldet, diese stellt das Signal vor dem Zug auf Rot und das am Nachbargleis auf Grün usw.

Durch eine Lichtschranke würden beim anfahrenden Zug die auslösende Lok und die folgenden Wagen erneut auslösen, und kein Zug käme je wieder aus dem Schattenbahnhof? Gibts da einen Trick, z.B eine andere Logik bei der Programmierung?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhofsteuerung durch Lichtschranken?

#2 von rmayergfx , 05.08.2011 14:14

Hallo Lindi,

In Bezug auf den vorhergehenden Thread viewtopic.php?f=21&t=64647,
warum verlinkst Du diese eigentlich nicht ?

So, nun zur Sache:
Der Trick liegt in der Schaltung zur IR-Lichtschranke.
Die Lichtschranke sollte auf jeden Fall eine gepulste Infrarot Lichtschranke sein,
damit diese nicht durch Umgebungslicht beeinflußt werden kann.

Wie Du schon richtig erkannt hast, würde je nachdem wie die Lichtschranke montiert ist,
bei einem langen Zug die Lichtschranke mehrmals betätigt werden. Dies kann man jedoch
einerseits durch eine zusätzliche Elektronik verhindern, d.h. das Meldesignal liegt z.B. zwischen einer variablen
Zeit von 1 bis 30 sec. oder natürlich auch länger an, dadurch ist nach der ersten Unterbrechung
die Lichtschranke sozusagen erstmal nicht mehr für diesen Zeitraum ansprechbar und kann
keinen weiteren Status melden.

Der 2te Trick besteht darin, das die Lichtschranke nicht parallel zum Gleis verbaut wird, sondern
so wie Du in im anderen Thread schon gesehen hast von oben nach unten durch die Loks bzw. Wagen
schaut. Da bekommst Du dann je Wagen nicht mehr bei jeder Achse ein Signal sondern nur noch pro
Wagen eines !

Montierst Du nun diese Lichschranke von oben nach unten in einem anderen Winkel, so das
die Abstände zwischen den einzelnen Wagen nicht mehr genügen um den Sensor der Lichtschranke zu
erreichen, erhälst Du nur noch ein einziges Signal pro Zug, sobald die Lok die Lichtschranke unterbricht,
bleibt diese unterbrochen, bis der letzte Wagen den Bereich verlassen hat. Je nach Fahrtrichtung bekommst
du dabei einen leichten Versatz der Meldeposition, da die Lok ja einmal früher und einmal später
die Lichtschranke auslöst.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schattenbahnhofsteuerung durch Lichtschranken?

#3 von Lindilindwurm , 06.08.2011 13:25

Hallo Ralf,

danke für diese Hinweise. Ich glaube, dass ich für den Schattenbahnhof doch bei irgend einer Form von Schalter bleibe, eventuell die im vorigen Thema empfohlenen Stromfühler, und für die Überwachung des Zugverkehrs in Blockabschnitten die Lichtschranken einsetzten werde.

Beste Grüße!


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhofsteuerung durch Lichtschranken?

#4 von Humungus1600 ( gelöscht ) , 07.08.2011 12:07

Hallo habe was für dich gefunden scrolle mal in dem link nach unten
http://www.softlok.de/produkte/hardware


Humungus1600

RE: Schattenbahnhofsteuerung durch Lichtschranken?

#5 von Lindilindwurm , 07.08.2011 20:41

Jo danke für den Hinweis, das habe ich schon gesehen... Ich DENKE aber, das löst das Problem für den Schattenbahnhof nicht?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhofsteuerung durch Lichtschranken?

#6 von K.Wagner , 08.08.2011 12:52

Hi Lindi,

ist die Schattenbahnhofsteuerung bei Dir programmtechnisch so eingestellt, dass immer wenn ein Zug in ein leeres Gleis einfährt, das nächste Gleis freigeschaltet wird und der dort befindliche Zug umgehend ausfährt?
Programmtechnisch ist das dann mit einer "Ansprechverzögerung" der Lichtschranke beim Stellen des Signals auf Grün zu realisieren. Wenn der Langsamste Deiner Züge z. B. 30 sec. zum Räumen des Gleises benötigt, dann soll die SBHF-Steuerung das Signal der Lichtschranke z.B. 45 sec. lang ignorieren. Erst dann wird er wieder "scharf" geschaltet.
Hardwaretechnisch kannst Du das z.B. über ein Monoflop mit der entsprechend eingestellten Zeit realisieren. Mit dem Monoflop steuerst Du z.B. ein Kleines Relais an, dass den Ausgang der Lichtschranke vom Eingang Deiner SBHF-Steuerung "wegschaltet".

Bei Bedarf kann ich Dir eine Prinzipskizze zukommen lassen - bei mir arbeitet eine Bahnübergangsteuerung nach diesem Prinzip.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhofsteuerung durch Lichtschranken?

#7 von Lindilindwurm , 08.08.2011 14:29

Hallo Klaus,

ja, so ist es. Wie baut man so eine Zeitverzögerung?
Wie kann ich aber ausschließen, dass der zweite Zug wirklich weg ist, wenn z.B. nach einem Missgeschick die dort stehende Lok Tempo 0 eingestellt hat (bis ich es merke) oder z.B. mal ein Zug kurz nach dem Anfahren hängenbleibt, z.B. wegen Kontaktproblem? Wenn das schiefgeht, fahren zwei Züge los, und es gibt nen Crash.


Das Problem ist: Setze ich die Lichtschranke am Ende der Abstellstrecke, so löst sie der Wagenverband immer wieder neu aus, d.h. der eigene Zug wird gestoppt; setze ich sie am Anfang des Abstellgleises (also kurz nach der letzten Einfahrweiche), dann schaltet sie zwar die Ausfahrt des nächsten Zuges richtig, jedoch geht die Einfahrt schief, weil die Weichen fürs folgende Gleis geschaltet werden, während noch der einfahrende Zug drüberfährt...


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhofsteuerung durch Lichtschranken?

#8 von BR96 , 10.08.2011 12:45

Hallo Lindi,

wenn ich das recht versteh schaltest Du doch mit Relais den Zug an und aus.

Da ist doch bestimmt noch ein Kontakt frei den man nutzen Könnte die LS ab zu schalten... Es muss ja keine Zeit sein, es könnte auch über Relais eienn Verrigelung sein.... Hängt alles aber vom Aufbau ab.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Schattenbahnhofsteuerung durch Lichtschranken?

#9 von Lindilindwurm , 13.08.2011 11:25

Es könnte so gehen:

Der einfahrende erste Zug löst seine Lichtsschranke aus, diese stoppt ihn unmittelbar selbst, schaltet die Lichtschranke des zweiten Zuges ( oder auch alle) mit einem k84 aus, stellt die Weichen und läst den zweiten Zug abfahren. An der gemeinsamen Ausfahrt des Schattenbahnhofs steht eine weitere Lichtschranke, die die Aufgabe hat hat, die Lichtschranken (also in unserem Fall die von Gleis 2 oder alle) wieder einzuschalten; diese eine bleibt immer an. Usw.

Geht das so oder habe ich etwas übersehen?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhofsteuerung durch Lichtschranken?

#10 von hu.ms , 17.08.2011 08:41

Zitat von Lindilindwurm
Liebe Stummis,
aus dem Threat "Reed-Kontakte und M-Gleis" ergibt sich für mich, dass als Ersatz für Schaltgleise Lichtschranken geeigneter sind.
Meine Frage hierzu: Wie kann ich mit Lichtschranken einen Schattenbahnhof steuern?
Bisher ist es bei mir so: Lok betätigt Schaltgleis, Impuls wird per S88 an CS2 gemeldet, diese stellt das Signal vor dem Zug auf Rot und das am Nachbargleis auf Grün usw.
Durch eine Lichtschranke würden beim anfahrenden Zug die auslösende Lok und die folgenden Wagen erneut auslösen, und kein Zug käme je wieder aus dem Schattenbahnhof? Gibts da einen Trick, z.B eine andere Logik bei der Programmierung?


Alternativ zu den mechanisch anfälligen schaltgleisen gibts auch die spannungsüberwachungsbausteine z.b. von IEK (5 € pro gleis, 4 gleise auf einer platine).
Hier wird auf einem isoliertem, separat versorgtem gleisstück von z.B. 90 mm die spannung überwacht. Wird ein stromverbraucher festgestellt (schleifer ==> motor), wird ein massekontakt für S88 ausgelöst.
Praktisch also wie schaltgleis (auslösung durch schleifer) nur ohne mechanische probleme.
Hast du dich damit schon beschäftigt, bzw. ist die schleiferauslösung bei dir zielführend ?

Will dich nicht von den lichtscharken abbringen. Ist aber vielleicht eine alternative. Bei meinem sbh war es so.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhofsteuerung durch Lichtschranken?

#11 von Lindilindwurm , 17.08.2011 09:25

Hallo Hubert,

ich habe die Lichtschranken jetzt bei den Blockstellen im Einsatz (da macht es nicht aus, wenn der Kontakt immer wieder neu an- und ausgeht) und bin gegenüber den Schaltgleisen sehr zufrieden, weil die lichtschrnaken weitaus zuverlässiger auslösen.
Damit würde sich für mich die Möglichkeit eröffnen, auch mehrere Schleifer-Wagen mitfahren zu lassen (z.B. Zugschluss/digitaler Kranwagen/Geräuschwagen/evtl. Licht).
Daher bin ich bei den Stromfühlern im Moment noch skeptisch; allerdings könnte man diese ja auch sich-selbst-ausschalten lassen (also einfahrender Zug löst aus, schaltet den Stromfühler-Kontakt am Nachbargleis aus, lässt den Zug losfahren und schaltet die Stromfühler-Kontakte an einer definerten Stelle bei der Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof wieder ein.

Schade, dass die CS2 soetwas nicht software-seitig kann. Auch die Funktion Pendelstrecke funktioniert nicht zuverlässig: Wenn die Lichtschranke/Kontaktgleis auch nur ganz kurz wieder "aufmacht" und dann nocheinmal Kontakt bekommt (z.B. bei der Lichtschranke durch einen Wagenabstand, bei Kontaktgleis durch eine nur leicht aufliegende letzte Wagenachse), so stoppt der Zug und kommt nicht mehr von der Stelle, bzw. fährt sogar "durch".

Man brächte hierzu in der Software der CS eine Funktion, die das Auswerten eines S88-Kontaktes solange ignoriert oder abschaltet, bis eine anderer Impuls das wieder zulässt.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhofsteuerung durch Lichtschranken?

#12 von hu.ms , 17.08.2011 10:46

Zitat von Lindilindwurm

Daher bin ich bei den Stromfühlern im Moment noch skeptisch; allerdings könnte man diese ja auch sich-selbst-ausschalten lassen (also einfahrender Zug löst aus, schaltet den Stromfühler-Kontakt am Nachbargleis aus, lässt den Zug losfahren und schaltet die Stromfühler-Kontakte an einer definerten Stelle bei der Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof wieder ein.


Die stromfühler-strecke ist als schaltgleisersatz installiert, d.h. sie wird bei mir nur durchfahren, die loks (verbraucher) bleiben bei mir nicht darauf stehen!
Auch ist sie nicht mit den stromlosen haltestrecken zu verwechseln.
Wenn du dich dafür interessierst, kann ich dir nur empfehlen einen solchen 4-fach baustein für 20 € zu kaufen und damit tests durchzuführen.

Eine zeitlich beschränke abschaltung der S88 ansteuerung nach dem ersten impuls sollte doch eigentlich kein problem sein.
Der impuls der das s88 beschickt öffnet auch ein relais, das die S88 zuleitung unterbricht. d.h. ein kurzer impuls geht an das s88 und dann ist unterbrochen.
Das schliessen des kontaktes (der die s88 beschickung wieder ermöglicht) erfolgt erst durch einen anderen für die sbh-schaltung erzeugten impuls z.b. das erneute schalten der einfahrweiche auf dieses sbh-gleis.
Es darf ja auch erst erfolgen, wenn der ganze zug incl. evtl. weiterer schleifer das sbh-gleis verlassen hat.

Ob die eigentliche auslösung über eine lichtschranke oder einen stromüberwachungsbaustein erfolgt ist dann eigentich egal.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhofsteuerung durch Lichtschranken?

#13 von Lindilindwurm , 17.08.2011 11:36

Hallo Hubert,

das stimmt. Aber es ist halt ein gewisser Aufwand, bei mir z.B. insgesamt 12 Schattenbahnhofgleisen plus die Pendelstrecke. Andererseits müsste ich nicht die verlegten Strecken ändern; insgesamt drei k84 vor den S88-Modulen, ein wenig umsteckern und der Fall wäre geregelt.

(Das mit den Stromfühlern kenn ich schon, ich hab so einen Baustein von Viessmann hier herumliegen. Das Prinzip ist schon gut, nur, dass es eben nicht mit weiteren Stromziehern im zug klarkommt, z.B. Wagen mit Beleuchtung. Insofern ähnelt es prinzipiell den Schaltgleisen)


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhofsteuerung durch Lichtschranken?

#14 von hu.ms , 17.08.2011 12:33

Deine voraussetzungen bzw. vorhandenen aufbauten kenne ich natürlich nicht.
Aber das beschriebene realis kann ja sowohl bei stromüberwachung als auch bei lichtschranken die ungewollten s88-impulse verhindern.

Warum die teuren K84 verwenden? Die hier reichen vollkommen und werden mit 12 V gleichstrom betrieben:
http://www.reichelt.de/Miniaturrelais/HF...1b9e06cb10461c8

Ich wünsche dir viel erfolg beim verkabeln.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz