RE: Oberleitung über meinen zukünftigen Bahnhof?

#1 von HafenbahnFrankfurt , 07.08.2011 17:13

Hallo,
noch ist alles nur ein Plan, doch würde ich mir sehr gerne jetzt bereits ein Bild darüber machen wie ich diverse Sachen später am Besten umsetzen sollte.

Heute ist die geplante Oberleitung dran, die u.a. meinen Bahnhof überspannen soll. Ich wollte das Viessmann/Märklin System nutzen. Ich habe mich schon durchs halbe Netz gegoogelt und da fiel mir vorallem beim Märklin System auf, dass die Längen der Drähte auf die Radien, des C-Gleises abgestimmt sind, was ich schon ziemlich vereinfachend finde.

Zuerst einmal das ist der Gleisplan, alles Graue soll überspannt werden, die Laderampe und der Gleisanschluss nicht, doch das Überholgleis natürlich schon.



Jetzt habe ich dazu diverse Fragen.

1. Welche Fahrdrahtlänge braucht man um 24912er zu überspannen?

2. Wie würdet ihr die Bahnsteiggleise überspannen? Beim ganz rechten Gleis, dachte ich an normale Masten mit langen Auslegern. Das Problem ist nur der Inselbahnsteig für Gleis 2 und 3.Prinzipiell könnte man hier ja Mittelmasten nehmen. Nur ist da die Frage ob ich da auch die langen Ausleger dransetzen kann, oder reichen u.U. sogar die werkseitigen etwas kürzeren? Denn ein Quertragwerk ist mir zu groß und zu dominant. Oder wie würdet ihr das machen?


Ich denke die geraden Abschnitte der Bahnsteiggleise werden ganz einfach mit 360mm langen Drähten überspannt, das dürfte eigentlich kein Problem sein.

Sorry aber ich bin absoluter Laie in Sachen Oberleitungen. ops:


Viele Grüße
Yannick


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RE: Oberleitung über meinen zukünftigen Bahnhof?

#2 von mb-didi , 07.08.2011 17:21



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
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RE: Oberleitung über meinen zukünftigen Bahnhof?

#3 von rgroll , 08.08.2011 09:03

Hallo Yannick,

wie ich sehe hast Du WIntrack 10.
Damit kannst Du doch schön die Oberleitung planen. Dabei siehst Du dann auch, welche Fahrdrahtlänge benötigt wird bzw. möglich ist.


mfg
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RE: Oberleitung über meinen zukünftigen Bahnhof?

#4 von HafenbahnFrankfurt , 08.08.2011 14:18

Hallo,
das ist leider nur die Demo.

Ich hatte es mit Wintrack schon probiert, bin aber leider gescheitert.

Eigentlich geht es mir ja auch nur um zwei Sachen, nämlich ob jemand so eine ähnliche Gleisanlage schon einmal überspannt hat und mir sagen kann ob ich mit Mittelmasten, mit den langen Auslegern, die dann auf dem Mittelbahnsteig stehen beide Gleise überspannen kann und welcher Fahrdraht aus dem Märklin Sortiment für die 24912er geeignet ist.


Viele Grüße
Yannick


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RE: Oberleitung über meinen zukünftigen Bahnhof?

#5 von Asslstein , 08.08.2011 15:44

Hallo Yannik,

bezüglich der Fahrdrahtlängen kann Dir die Norm NEM201 weiterhelfen.
Auf Seite 2 ist die Berechnung der Fahrdrahtlänge in Radien erläutert.
Bei 914 mm Radius darf der Stützpunktabstand demnach maximal 308 mm sein.
Mit dem Aufbau beginnt man idealerweise an einer Weiche mit einem Doppelausleger, so dass die beiden Fahrdrähte sich kurz vor dem Herzstück kreuzen.

Gruß
Knut


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RE: Oberleitung über meinen zukünftigen Bahnhof?

#6 von rgroll , 08.08.2011 16:50

Hallo Yannick,

ich hab das jetzt mal mit Wintrack versucht.
Grundsätzlich muß ich natürlich sagen, ich würde Quertragwerke verwenden.

Dann bleibt die Frage, ob Du den Standardfahrdraht (feste Längen) oder den Universaldraht von Viessmann nehmen willst. Mit Standard wird es schwierig.
Ich hab mal angefangen:


Ich würde eher den Universaldraht nehmen und wie benötigt ablängen.


mfg
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