RE: Krois Digitalkupplung

#1 von Menck M90 , 26.08.2011 07:21

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit der Digitalkupplung von der Firma Krois gesammelt?


Gruß Alex

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=55009&hilit=S%C3%BCddeutschland

Workshop-Mikromodellbau: viewtopic.php?f=27&t=65096


 
Menck M90
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 11.09.2010


RE: Krois Digitalkupplung

#2 von hansi59 , 26.08.2011 09:47

Das würde mich auch interessieren.

Ich hab' eine alte V60, die träumt den ganzen Tag von Krois-Kupplungen auf ihre alten Tage . . .


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Krois Digitalkupplung

#3 von jogi , 26.08.2011 11:25

Hallo , Jogi hier
Es geht um Digitale Kupplung ( TELEX ) !?

Ich habe bis jetzt ca. 80 Krois MK1 und MK2 für 2 Bekannte und mich in MÄ . Fl . ROCO Loks eingebaut .
kuppelt mit ROCO Universalkupplung ( die mit dem halben Haken ) sehr zuverlässig . Meine Bekannten steuern mit PC ( WinDigipet ) automatische Abläufe , und das funktioniert sehr gut . Auch die neue MÄ TELEX habe ich schon mehrfach nachgerüstet ( z.Zt. leider NICHT lieferbar , warte schon seit Feb. ) war etwas preiswerter als die KROIS . , funktioniert auch sehr gut .
Meine Erfahrungen mit den Kupplungen in Verbindung mit ROCO Universal sind sehr gut . Mit Bügel und MÄ KK gab es immerwieder Probleme , meist beim ankuppeln . ( Kuppeln funktioniert nur auf gerader Strecke !! )
( Trennen auch nur nach Art des " Kupplungswalzers" !! )

Auch ein Umbau der ganz alten MÄ TELEX ist möglich für ROCO Universal Kupplungen .
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=104&t=60298


Habe auch in meinen Fl. Schienenbus KROIS Kupplungen eingebaut
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27...ann+Schienenbus
Da die so klobig waren ,habe ich umgebaut, und welche in der Größe " N " eingebaut.

Unterm Strich
KROIS = gut .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Krois Digitalkupplung

#4 von Menck M90 , 26.08.2011 11:40

Hi Jogi,

danke für deine rausche Antwort.

Dann werde ich mir mal einen Satz bestellen und diese testen.


Gruß Alex

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=55009&hilit=S%C3%BCddeutschland

Workshop-Mikromodellbau: viewtopic.php?f=27&t=65096


 
Menck M90
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 11.09.2010


RE: Krois Digitalkupplung

#5 von jogi , 26.08.2011 16:38

Nachtrag noch :

Bei allen neuen Digtalkupplungen muß die Einschaltzeit begrenzt werden !!
Sonst rauchen die ab !!

Kupplungswalzer aktivieren .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Krois Digitalkupplung

#6 von metropolis , 26.08.2011 20:26

Hallo Alex,
kann die Erfahrungen von jogi bzgl. der Krois-Kupplung nur bestätigen. Ich habe bislang ca. 12 Triebfahrzeuge umgerüstet.
Wie schon erwähnt, solltest Du unbedingt einen Decoder verwenden, der den Kupplungwalzer beherrscht. Meist habe ich einen Zimo eingebaut, teilweise auch ESU Lopi 3.
Ein wirklich butterweiches Ankuppeln lässt sich nur mit der Roco-Universal erreichen. Dann wird aber das Rangieren wirklich zum Erlebnis!

Gruß
Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Krois Digitalkupplung

#7 von jriemke , 26.08.2011 22:26

Hallo,

auch ich habe die Kroiskupplung schon mehrfach verbaut. Man sollte nur auf jeden fall die mit Bügel nehmen, da sonst eine Entkupplung der Wagen mit Roco Universalkupplung auch in S-Kurven - wie in Weichenstraßen - passieren kann.
Mit der Märklin Kurzkupplung lässt sie sich leider nicht gut einsetzen, da der Permanentmagnet derKupplung soweit vorne liegt, das der Bügel der Mä-KK daran hängen bleibt. Einzelne Wagen lassen sich dann auch schon mal nicht "abstoßen".
Man kann die Bügel aber auch gegen die von Krois tauschen, oder man setzt nur die Roco Universalkupplung ein, die nicht ferromagnetisch ist.
Ansonsten ist das die filigranste Automatikkupplung die ich kenn... so ganz ohne Kühlschrank....


mit freundlichen Modellbahnergrüßen

Jan


 
jriemke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 03.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC


RE: Krois Digitalkupplung

#8 von Multi ( gelöscht ) , 27.08.2011 00:10

Hallo,

Zitat von jriemke
Man sollte nur auf jeden fall die mit Bügel nehmen, da sonst eine Entkupplung der Wagen mit Roco Universalkupplung auch in S-Kurven - wie in Weichenstraßen - passieren kann.


Nanu ? Das überrascht mich jetzt doch. Ich habe sicher auch 30 oder mehr Krois-Kupplungen im Einsatz, habe aber bisher bei jedem Versuch, die Variante mit Bügel einzusetzen, nach kurzer Zeit aufgegeben und den Bügel abgekniffen. Das Entkuppeln funktionierte nur bei einer Minderheit der Versuche. Andererseits habe ich ungewollte Zugtrennungen der Krois ohne Bügel mit der Roco-UK noch nicht beobachtet, auch nicht in Weichenstraßen, aber gut, das kommt vielleicht auf die Gleislage an.
Ich empfehle daher die Variante ohne Bügel, am besten die Erstausgabe, die inzwischen "Bückware", nur noch unter dem Ladentisch erhältlich ist.

Die Empfehlung von Jogi, möglichst den "Entkupplungswalzer" zu programmieren, halte ich bei der derzeit ausgelieferte Variante der Krois-Kupplung für richtig. Allerdings schränkt der Walzer die Spielmöglichkeiten etwas ein (z.B. Schiebelok, Ablaufberg etc.). Leider können derzeit nur die Tran-Decoder (und der AMW_40 von Arnold Hübsch) wahlweise mit oder ohne Walzer entkuppeln, da haben die übrigen Decoderhersteller Nachholbedarf.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Krois Digitalkupplung

#9 von Oambegga Bockerl , 27.08.2011 12:11

Zitat von Multi
Hallo,

Zitat von jriemke
Man sollte nur auf jeden fall die mit Bügel nehmen, da sonst eine Entkupplung der Wagen mit Roco Universalkupplung auch in S-Kurven - wie in Weichenstraßen - passieren kann.


Nanu ? Das überrascht mich jetzt doch. Ich habe sicher auch 30 oder mehr Krois-Kupplungen im Einsatz, habe aber bisher bei jedem Versuch, die Variante mit Bügel einzusetzen, nach kurzer Zeit aufgegeben und den Bügel abgekniffen. Das Entkuppeln funktionierte nur bei einer Minderheit der Versuche. Andererseits habe ich ungewollte Zugtrennungen der Krois ohne Bügel mit der Roco-UK noch nicht beobachtet, auch nicht in Weichenstraßen, aber gut, das kommt vielleicht auf die Gleislage an.
Ich empfehle daher die Variante ohne Bügel, am besten die Erstausgabe, die inzwischen "Bückware", nur noch unter dem Ladentisch erhältlich ist.

Die Empfehlung von Jogi, möglichst den "Entkupplungswalzer" zu programmieren, halte ich bei der derzeit ausgelieferte Variante der Krois-Kupplung für richtig. Allerdings schränkt der Walzer die Spielmöglichkeiten etwas ein (z.B. Schiebelok, Ablaufberg etc.). Leider können derzeit nur die Tran-Decoder (und der AMW_40 von Arnold Hübsch) wahlweise mit oder ohne Walzer entkuppeln, da haben die übrigen Decoderhersteller Nachholbedarf.

Gruß Dietmar




Hallo,

habe mindestens 40 Kupplungen im Einsatz. Wenn man die Kabel nicht aus der Kupplung rupft und die Kupplungshöhe gut justiert ist hat man immer viel Freude daran. Wie Dietmar schon schrieb können alle Tran-Decoder sowohl mit als auch ohne Walzer entkuppeln. Mit dem richtigen Sound beim entkuppeln macht's noch mehr Spass......


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Krois Digitalkupplung

#10 von Menck M90 , 29.08.2011 13:23

Hallo zusammen,

ich habe mir mal die MK2 (mit Bügel) bestellt und ein paar Messingbügel für die Märklin-Kupplung.

Als Test-Lok habe ich mir die V100 DDR mit ESu Sound Decoder ausgewählt. Laut Handbuch gibt es eine sogenannte Kupplungsfunktion, die auch auf Krois Kupplungen abgestimmt ist.

Hier das Kapitel aus dem Handbuch:

12.3.6.1. Betriebsart „Kuppler“
Krois® und ROCO®-Kupplungen benötigen ein spezielles Hochfrequenz-PWM Signal zur Ansteuerung, da diese andernfalls durchbrennen würden. Hierzu dient die spezielle Funktion „Kuppler“: Ist diese Art gewählt, so schaltet der Ausgang zunächst für 250 ms voll durch und schaltet dann auf ein PWM-Signal zurück. Das Aus – zu Einschaltverhältnis kann durch den „Helligkeitswert“ von 0 (ganz aus) bis 31 (voll durchgeschaltet) bestimmt werden.
Diese Funktionsart sollte auch für neuere Telex®-Kupplungen verwendet werden.

Des weiteren kann man auch noch eine Automatische Abschaltung der Funktionsausgänge programmieren.

Mal sehen, ob es funktioniert.


Gruß Alex

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=55009&hilit=S%C3%BCddeutschland

Workshop-Mikromodellbau: viewtopic.php?f=27&t=65096


 
Menck M90
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 11.09.2010


RE: Krois Digitalkupplung

#11 von hu.ms , 29.08.2011 14:56

Habe bisher nur die mä-telex für nem-schacht (117993) verbaut.
Wo liegen im vergleich die vor- und nachteile der krois-kuppluing insbes. bei nutzung mit mä-(kurz)-kupplungen?

@ thomas:
wie machst du das mit dem sound beim entkuppeln?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.545
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Krois Digitalkupplung

#12 von quattroman , 29.08.2011 18:09

Zitat von hu.ms
Habe bisher nur die mä-telex für nem-schacht (117993) verbaut.
Wo liegen im vergleich die vor- und nachteile der krois-kuppluing insbes. bei nutzung mit mä-(kurz)-kupplungen?


Servus,
Ein Nachteil ist, dass du bei Märklin-KK entweder nicht ordentlich 8oder gar nicht) entkuppeln kannst, wenn du die Bügel nicht gegen unmagnetische Exemplare tauscht.
Ein Vorteil ist, dass sie im Gegensatz zu der Märklin-Telex immer lieferbar ist...

Zitat von hu.ms

@ thomas:
wie machst du das mit dem sound beim entkuppeln?
Hubert



Gut das ich diese Frage nicht beantworten muss, denn ich verstehe sie nicht...

Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: Krois Digitalkupplung

#13 von jogi , 29.08.2011 21:05

Hallo , Jogi nochmal

Ist mir gerade eingefallen .
Bitte beachten !!!!!!!

viewtopic.php?f=27&t=49081&hilit=Krois+die+L%C3%B6sung


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Krois Digitalkupplung

#14 von Oambegga Bockerl , 29.08.2011 21:09

Zitat von quattroman

Zitat von hu.ms
Habe bisher nur die mä-telex für nem-schacht (117993) verbaut.
Wo liegen im vergleich die vor- und nachteile der krois-kuppluing insbes. bei nutzung mit mä-(kurz)-kupplungen?


Servus,
Ein Nachteil ist, dass du bei Märklin-KK entweder nicht ordentlich 8oder gar nicht) entkuppeln kannst, wenn du die Bügel nicht gegen unmagnetische Exemplare tauscht.
Ein Vorteil ist, dass sie im Gegensatz zu der Märklin-Telex immer lieferbar ist...

Zitat von hu.ms

@ thomas:
wie machst du das mit dem sound beim entkuppeln?
Hubert



Gut das ich diese Frage nicht beantworten muss, denn ich verstehe sie nicht...

Gruß
Martin





Ganz einfach: Sound auf Fx, mit der halt der Walzer gestartet wird legen. Erster Tastendruck lässt den Sound abspielen, 2. startet den Walzer.

Da man hier keine .wav-Dateien uploaden kann, muss ich euch ein Zuckerl vorenthalten......


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Krois Digitalkupplung

#15 von hu.ms , 29.08.2011 22:56

Zitat von jogi
Hallo , Jogi nochmal

Ist mir gerade eingefallen .
Bitte beachten !!!!!!!

viewtopic.php?f=27&t=49081&hilit=Krois+die+L%C3%B6sung


Interessanter hinweis.
Nur ich habe lauter mä-kurzkupplungen. Liege ich da mit der mä-telex richtig oder ist die krois besser?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.545
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Krois Digitalkupplung

#16 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 30.08.2011 13:50

Servus Orts- (bzw. jetzt ja Stadt-bruder!

Die Mk2 von Krois funktioniert hervorragend am LoPi von ESU. Einzig zu beachten: Der Kupplungswalzer wird nur von den Ausgängen Aux1 und Aux2 unterstützt, falls du dir die beiden Logikausgänge verstärken wolltest. Das hatte ich bemerkt, nachdem ich bei meinen ICE und S-Bahnen alles fertig verkabelt hatte...

Weil die Kupplungen dort, wo ich sie angebracht hatte, besch*** ausgesehen hatten, habe ich sie wieder rausgeschmissen und bin auf T4T ausgewichen - nachdem ich die Verkabelung wieder geändert hatte.

Jetzt klappt aber alles so, wie es soll...


Iwans Tschtschtsch

RE: Krois Digitalkupplung

#17 von Multi ( gelöscht ) , 31.08.2011 00:16

Hallo Hubert,

Zitat von hu.ms
Nur ich habe lauter mä-kurzkupplungen. Liege ich da mit der mä-telex richtig oder ist die krois besser?

das hat oben Martin bereits gesagt: Märklin-KK und Krois geht nicht, da die Bügel magnetisieren. Man müsste alle Bügel austauschen, dann aber ist es einfacher, man nutzt Roco-KK. Bügel austauschen macht wohl nur Sinn, wenn es sich um wenige Einzelfälle handelt.

Zitat von quattroman

Zitat von hu.ms

@ thomas:
wie machst du das mit dem sound beim entkuppeln?
Hubert


Gut das ich diese Frage nicht beantworten muss, denn ich verstehe sie nicht...


Das Losfahren der Lok wird z.B. bei ESU vom Sound angesteuert. Die Lok fährt nicht sofort los, wenn Du am Regler drehst, sonst erst mal fährt z.B. der Diesel hoch und irgendwann bewegt sich die Lok. D.h., wenn Du die Kupplung betätigst und anschließend mit der Lok vom Zug wegfahren willst, fällt die Kupplung evtl. wieder zurück (nach ca. 4 sec.), bevor die Lok abgesetzt hat. Das ist das Problem, jedenfalls bei Digitalkupplungen mit enger Zeitbegrenzung wie Krois.
Zimo löst dieses Problem brachial: die Lok fährt los, unabhängig davon, wo gerade der Sound steht. Sieht nicht gut aus, funktioniert aber.
Umgehen kann man das Problem durch Verwendung von Roco-Digitalkupplungen, die man länger offenhalten kann.
Außerdem gibt es noch eine weitere Dimension der Problematik von Entkupplung und Sound: das Entkupplungsgeräusch. Dieses läßt sich ohne Walzer einfach synchronisieren, aber was macht man beim Walzer? Da müsste man ein Geräusch herstellen, wo vor dem Entkupplungsgeräusch einige Sekunden Stille vorgeschaltet wird (genauso viel, wie die Lok zum Zurückdrücken braucht). Hat das schon jemand mal gebastelt?

Zitat von Oambegga Bockerl
Ganz einfach: Sound auf Fx, mit der halt der Walzer gestartet wird legen. Erster Tastendruck lässt den Sound abspielen, 2. startet den Walzer.

Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. Welchen Sound legst Du auf Fx? Den "normalen" Fahrsound? Dann hat man doch eine (unerwünschte) Startsequenz. Außerdem geht dieser Vorschlag natürlich nur bei Decodern, bei denen der Walzer erst beim Ausschalten ausgelöst wird.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Krois Digitalkupplung

#18 von hu.ms , 31.08.2011 07:57

danke für die hinweise.

dann bleibe ich bei den mä-telexen. Sie funktionieren mit den mä-kurzkupplungen und können - bei richtiger decoder-cv-einstellung (pulsierend) -
auch länger als 4 sec. ausgelöst bleiben wg. evtl. verzögerung durch normal- oder speziellen entkupplungs-sound.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.545
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Krois Digitalkupplung

#19 von Oambegga Bockerl , 31.08.2011 12:52

Zitat von Multi
Hallo Hubert,

Zitat von hu.ms
Nur ich habe lauter mä-kurzkupplungen. Liege ich da mit der mä-telex richtig oder ist die krois besser?

das hat oben Martin bereits gesagt: Märklin-KK und Krois geht nicht, da die Bügel magnetisieren. Man müsste alle Bügel austauschen, dann aber ist es einfacher, man nutzt Roco-KK. Bügel austauschen macht wohl nur Sinn, wenn es sich um wenige Einzelfälle handelt.

Zitat von quattroman

Zitat von hu.ms

@ thomas:
wie machst du das mit dem sound beim entkuppeln?
Hubert


Gut das ich diese Frage nicht beantworten muss, denn ich verstehe sie nicht...


Das Losfahren der Lok wird z.B. bei ESU vom Sound angesteuert. Die Lok fährt nicht sofort los, wenn Du am Regler drehst, sonst erst mal fährt z.B. der Diesel hoch und irgendwann bewegt sich die Lok. D.h., wenn Du die Kupplung betätigst und anschließend mit der Lok vom Zug wegfahren willst, fällt die Kupplung evtl. wieder zurück (nach ca. 4 sec.), bevor die Lok abgesetzt hat. Das ist das Problem, jedenfalls bei Digitalkupplungen mit enger Zeitbegrenzung wie Krois.
Zimo löst dieses Problem brachial: die Lok fährt los, unabhängig davon, wo gerade der Sound steht. Sieht nicht gut aus, funktioniert aber.
Umgehen kann man das Problem durch Verwendung von Roco-Digitalkupplungen, die man länger offenhalten kann.
Außerdem gibt es noch eine weitere Dimension der Problematik von Entkupplung und Sound: das Entkupplungsgeräusch. Dieses läßt sich ohne Walzer einfach synchronisieren, aber was macht man beim Walzer? Da müsste man ein Geräusch herstellen, wo vor dem Entkupplungsgeräusch einige Sekunden Stille vorgeschaltet wird (genauso viel, wie die Lok zum Zurückdrücken braucht). Hat das schon jemand mal gebastelt?

Zitat von Oambegga Bockerl
Ganz einfach: Sound auf Fx, mit der halt der Walzer gestartet wird legen. Erster Tastendruck lässt den Sound abspielen, 2. startet den Walzer.

Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. Welchen Sound legst Du auf Fx? Den "normalen" Fahrsound? Dann hat man doch eine (unerwünschte) Startsequenz. Außerdem geht dieser Vorschlag natürlich nur bei Decodern, bei denen der Walzer erst beim Ausschalten ausgelöst wird.

Gruß Dietmar





Hallo,

verstehe das Ganze nicht!

Beispiel: Der Walzer ist auf F3, zusätzlich lege ich per Mapping den Entkupplersound auf F3. Da ich ohnehin nur Sounddecoder von Tran im Einsatz habe drücke ich 2x F3. Beim ersten Mal wird soundmässig "entkuppelt", beim zweiten Mal tanzt die Lok den Walzer. Der Fahrsound wird nach dem entkuppeln beim Tran-Decoder sowieso wieder ausgeblendet und es läuft wieder der Soundslot Stillstand der Lok. Wenn ESU das nicht auf die Reihe kriegt kann doch der Tran nix dafür.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Krois Digitalkupplung

#20 von Menck M90 , 01.09.2011 14:51

Hallo Martin,

Zitat von Iwans Tschtschtsch
Servus Orts- (bzw. jetzt ja Stadt-bruder!



wohnst Du in der Nähe von mir?


Gruß Alex

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=55009&hilit=S%C3%BCddeutschland

Workshop-Mikromodellbau: viewtopic.php?f=27&t=65096


 
Menck M90
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 11.09.2010


RE: Krois Digitalkupplung

#21 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 01.09.2011 14:59

OT Esting


Iwans Tschtschtsch

RE: Krois Digitalkupplung

#22 von Multi ( gelöscht ) , 01.09.2011 16:35

Hallo Thomas,

Zitat von Multi
das Entkupplungsgeräusch. Dieses läßt sich ohne Walzer einfach synchronisieren, aber was macht man beim Walzer? Da müsste man ein Geräusch herstellen, wo vor dem Entkupplungsgeräusch einige Sekunden Stille vorgeschaltet wird (genauso viel, wie die Lok zum Zurückdrücken braucht). Hat das schon jemand mal gebastelt?

Zitat von Oambegga Bockerl
verstehe das Ganze nicht!
Beispiel: Der Walzer ist auf F3, zusätzlich lege ich per Mapping den Entkupplersound auf F3. Da ich ohnehin nur Sounddecoder von Tran im Einsatz habe drücke ich 2x F3. Beim ersten Mal wird soundmässig "entkuppelt", beim zweiten Mal tanzt die Lok den Walzer.


Bei Deinem Verfahren ertönt also erst das Entkupplergeräusch, dann drückt die Lok zurück, dann wird tatsächlich entkuppelt, dann vorgezogen. Was ich mir wünschte, ist, dass das Entkupplergeräusch tatsächlich dann ertönt, wenn real entkuppelt wird, also mitten im Walzer, nicht vor dem Walzer. Deshalb die obige Bastelidee mit dem Vorsetzen eines Silent Sound vor das Entkupplergeräusch; habe ich aber noch nicht gemacht (aber wenn mich der Teufel reitet, lasse ich mir das mal machen...).

Gruß Dietmar


Multi

RE: Krois Digitalkupplung

#23 von Menck M90 , 04.09.2011 14:00

Zitat von Iwans Tschtschtsch
OT Esting



Hi Martin,

dann könnten wir uns mal treffen, wenn wir schon nur einen Katzensprung auseinander wohnen.


Gruß Alex

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=55009&hilit=S%C3%BCddeutschland

Workshop-Mikromodellbau: viewtopic.php?f=27&t=65096


 
Menck M90
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 11.09.2010


RE: Krois Digitalkupplung

#24 von metropolis , 04.09.2011 22:17

Hallo Dietmar,
ich habe das Kupplungsgeräusch mit einem Audio-Programm so bearbeitet, dass zunächst eine Silent-Phase abläuft und danach das Kupplungsgeräusch. Das ist natürlich auch nur eine Notlösung, weil mir bislang kein Decoder bekannt ist, der genau zu dem Zeitpunkt, wo beim Kupplungswalzer tatsächlich die Kupplung betätigt wird, auch das zugehörige Geräusch angesteuert wird. Da ich mich bislang mit dem ESU Loksound 4 noch nicht beschäftigt habe, kann ich dir nicht sagen, ob der das mittlerweile beherrscht.

Gruß Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Krois Digitalkupplung

#25 von Menck M90 , 10.06.2012 09:13

Hallo zusammen,

habe endlich die Kupplungen in meine BR110 eingebaut. Als Decoder wurde ein mFX von Märklin verwendet. Die beiden Ausgänge wurden mit einer automatischen Abschaltung konfiguriert, die nach 2 Sekunden den Ausgang wieder abschaltet.

Funktioniert einwandfrei.

Ich glaube, daß ich mir noch mehr dieser Kupplungen bestellen werde


Gruß Alex

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=55009&hilit=S%C3%BCddeutschland

Workshop-Mikromodellbau: viewtopic.php?f=27&t=65096


 
Menck M90
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 11.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz