RE: BR 12 (öst. 214) will nicht durch die Kurve

#1 von Fesoy_agir ( gelöscht ) , 05.09.2011 16:22

Ich habe mir von Liliput (Wien) wieder mal eine 214 gekauft. Im Gegensatz zu den beiden Schwestern fährt sie aber nicht ohne Entgleisung durch den R 1 Radius. Ich vermute, dass sie enger gekuppelt wurde; und tatsächlich ist die LüP 269 statt wie bei den anderen Modellen 272 mm. Meine Frage wäre: hat Liliput das von vornherein vorgesehen; kann man also den Tender aufschrauben und "etwas Seil nachlassen" oder hat da wer eine ander Kupplungsdeichsel eingebaut? Im Moment bleibt das Führerhausdach in der Kurve immer an dem hohen Tenderaufbau hängen.


Fesoy_agir

RE: BR 12 (öst. 214) will nicht durch die Kurve

#2 von maybreeze , 05.09.2011 17:57

R1 ist für diese Maschine auch ein wenig heftig, oder? Und wenn ich mich recht erinnere, ist in der Beschreibung ein Mindestradius > R1 vorgesehen.

lg aus Wien
Klaus


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR 12 (öst. 214) will nicht durch die Kurve

#3 von Sharp57 , 05.09.2011 18:46

Kleinster befahrbarer Radius 360mm.
Mit montierten Trittbrett am Tender--->Radien ab 500mm.
Beigelegte Tenderkupplung eingebaut -->Radien ab 800mm.

Hoffe es hilft weiter.

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: BR 12 (öst. 214) will nicht durch die Kurve

#4 von Fesoy_agir ( gelöscht ) , 14.09.2011 23:33

Vielen Dank für die Hinweise. eine längere Tenderkupplung lag nicht bei. Habe mir aus einem flachen Blech einer alten Märklin-Kupplung eine Verbindung gebastelt; damit läuft die 214 jetzt -wie ihre Schwestern, ohne Probleme- durch den R 1 des C-Gleises.


Fesoy_agir

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz