RE: Welche Transportwagen für die Tiger Panzer

#1 von Cougarman ( gelöscht ) , 18.09.2006 19:49

Hat jemand eine Ahnung, welche Wagen für den Transport von Tiger Panzern benutzt wurde ?
Die von Roco angebotenen Schwerlastwagen sind eigentlich etwas schwachbrüstig.
Das Gewicht von einem Tiger 1 geht schnell an die 60t, ein Sturmtiger oder Tiger II auch gerne in Richtung der 70t.



Cougarman

RE: Welche Transportwagen für die Tiger Panzer

#2 von Thilo , 18.09.2006 20:34

Hallo Hannes,

passend wäre der SSym "Köln" mit einer Nutzlast von bis zu 80t. Es gab ein DRG Modell von Märklin (Best. 4867).

Bei dem Roco Modell solltest du lieber nur Panzer IV verladen, die wogen "nur" 25t.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welche Transportwagen für die Tiger Panzer

#3 von Uwe der Oegerjung , 18.09.2006 22:45

Hallo Hannes
Ein Tiger wog mit den schmalen Verladeketten 52,5 t und 56,9 t mit denn Gefechtsketten und die Jagd-, Sturmtiger brachten es auf 65 t.
Es wird schon möglich gewesen sein die auf einem SSy Köln zu verladen.

MfG Uwe der Oegerjung z.Z. in Albstadt im Urlaub



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Transportwagen für die Tiger Panzer

#4 von Thilo , 18.09.2006 23:11

Hallo Uwe,

ich bin zwar kein Wagenexperte, aber der SSy Köln ist die vierachsige Version (Roco) und der SSym Köln ist die sechsachsige Version (Märklin).

Der SSym wog 21,6t und hatte eine Nutzlast von 80t.

Ich gehe davon aus, daß man auf den SSy allenfalls einen Panther (43 - 45t je nach Ausführung) laden konnte und für alles schweres auf den Sechsachser zurückgreifen mußte.

An die Transportketten hatte ich übrigens bei meine Beitrag nicht gedacht. ops: Mit seinen normalen Ketten passten alle Panzer ab Tiger I nicht mehr ins Lichtraumprofil.

Ein anderes Problem an der Ostfront war, daß die meisten (umgenagelten) russischen Eisenbahnstrecken nur für eine Achslast von 12 - 15t geeignet waren, was zusätzlich die Nutzlast beider Flachwagen einschränkte.

Die Rote Armee transportierte übrigens auf zwei vierachsige Flachwagen verteilt drei T-34 (30 - 32t).

Aber da russische und deutsche Truppentransporte eher selten zusammen in einen Bahnhof standen, dürfte es für Hannes eher uninteressant sein, wie die Russen das Problem gelöst hatten.

Viele Grüße aus dem Norden (und hoffentlich eine friedliche Modellbahn!)

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welche Transportwagen für die Tiger Panzer

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 18.09.2006 23:13

Zitat von Oegerjung
Es wird schon möglich gewesen sein die auf einem SSy Köln zu verladen.



Nach der Aufschrift nicht.
Aber die haben bestimmt eine gewisse Sicherheit berücksichtigt.
Möglicherweise hat man es auch nicht mehr so genau genommen.
Die Tiger und besonders Panther sehen aber trotzdem komisch aus, auf dem SSy.
Der Wagen wirkt so klein.



Cougarman

RE: Welche Transportwagen für die Tiger Panzer

#6 von Cougarman ( gelöscht ) , 18.09.2006 23:18

Zitat von Thilo Rast
...., aber der SSy Köln ist die vierachsige Version (Roco) und der SSym Köln ist die sechsachsige Version (Märklin).

Der SSym wog 21,6t und hatte eine Nutzlast von 80t.



Jep, der SSym ist der richtige für mich.
Danke
Da werde ich mal Märklin ein paar Euro zukommen lassen.



Cougarman

RE: Welche Transportwagen für die Tiger Panzer

#7 von Thilo , 18.09.2006 23:43

Hallo Hannes,

ich habe noch einmal gesucht.

Das Märklin Modell (Best. 4867) war im Katalog von 1998/99. Es könnte schwierig werden noch welche im Laden zu kriegen. Oder du beschriftest die aktuellen DB-Varianten um.

Aber im aktuellen Liliput-Programm gibt es ihn unter der Best. L221213 im Betriebszustand von 1943 (Ist halt aber "Made in China").

Freut mich, daß wir dir weiterhelfen konnten.

Viele Grüße

Thilo

Berichtigung: Das Märklin Modell ist auch im aktuellen Katalog noch drin. ops: Du hast also die freie Auswahl.



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welche Transportwagen für die Tiger Panzer

#8 von Cougarman ( gelöscht ) , 19.09.2006 00:48

Zitat von Thilo Rast
Berichtigung: Das Märklin Modell ist auch im aktuellen Katalog noch drin. ops: Du hast also die freie Auswahl.



Hallo Thilo,

tja, wer die Wahl hat,......
Nimmt man nun diesen oder diesen ?

Ich denke mal, ich werde Märklin nehmen.
Liliput ist meist detaillierter, aber das dürfte bei diesem Wagen kaum auffallen.



Cougarman

RE: Welche Transportwagen für die Tiger Panzer

#9 von silz_essen , 19.09.2006 11:09

Hallo Hannes,

ich würde den Liliput-Wagen nehmen. Erst einmal ist er wesentlich leichter. Wenn Du eine ganze Kompanie Tiger verladen willst, wird es Dir Deine Zuglok danken. Viel entscheidender wäre aber für mich der Preis, der ist nämlich bei Liliput wesentlich geringer als das entsprechende Märklin-Modell.
Seitdem Liliput den SSym mit Kulissen ausliefert, ist auch die alte Krankheit des Wagens, daß er an jedem roten Signal entgleist, endlich Geschichte. Dies war ein echtes Problem, da die Kupplung direkt am Drehgestell angebaut war und deshalb die Drehgestell zum verkanten neigten.

Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Welche Transportwagen für die Tiger Panzer

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 19.09.2006 12:58

Zitat von silz_essen
Hallo Hannes,

ich würde den Liliput-Wagen nehmen. Erst einmal ist er wesentlich leichter. Wenn Du eine ganze Kompanie Tiger verladen willst, wird es Dir Deine Zuglok danken. Viel entscheidender wäre aber für mich der Preis, der ist nämlich bei Liliput wesentlich geringer als das entsprechende Märklin-Modell.
Seitdem Liliput den SSym mit Kulissen ausliefert, ist auch die alte Krankheit des Wagens, daß er an jedem roten Signal entgleist, endlich Geschichte. Dies war ein echtes Problem, da die Kupplung direkt am Drehgestell angebaut war und deshalb die Drehgestell zum verkanten neigten.

Martin



Hallo Martin,

es wird keine Panzerkompanie, sondern ein Vorbildfremder-Mischzug.
Bei den Liliput -Wagen finde ich aber trotzdem die Kulisse etwas hakelig, nicht so schön leichtgängig wie z.b. bei Märklin oder Roco.
Ich muss mal schauen, evtl kaufe ich auch einen Märklin und einen Liliput, zum Vergleich.



Cougarman

RE: Welche Transportwagen für die Tiger Panzer

#11 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 19.09.2006 17:46

Hallo,
sollte - ist zwar hier eher unwahrscheinlich - jemand die Tieflader für 2Leiter-Betrieb brauchen, dann würde ich ihm raten unbedingt die Liliput Wagen zu nehmen.
Die Märlin 6-Achser haben einen Metallrahmen, der trotz Gleichstromradsätzen für die tollsten Kurzschlüsse sorgt.

mfg
Thomas



Laenderbahner

RE: Welche Transportwagen für die Tiger Panzer

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 19.09.2006 17:55

Zitat von Laenderbahner
Die Märlin 6-Achser haben einen Metallrahmen, der trotz Gleichstromradsätzen für die tollsten Kurzschlüsse sorgt.



Im Ernst ?
Das wäre natürlich das K.O. für den Märklinwagen.



Cougarman

RE: Welche Transportwagen für die Tiger Panzer

#13 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 19.09.2006 18:16

Hallo Hannes,

natürlich im Ernst, ich habe den 6Achser beladen mit dem "Kaelble Jumbo" (MÄ 4866) mit Gleichstrom-Achsen. Beim Übergang in die Steigung und über unsauber verlegte Schienenstöße gabs regelmäßig "Feuerwerk".
Eine der drei Achsen des Drehgestells - ich schau bei Gelegenheit nach welche - berührt den Metallrahmen und produziert einen Kurzschluß. Das bißcher schwarzer Lack isoliert natürlich nicht genug.

Du kannst zwar ein Isolierband reinkleben, dann wird aber der Abstand noch kleiner - ich habe den Wagen zerlegt, die Fräse angeworfen, 0.30mm ausgefräst (natürlich nur dort wo die Räder den Rahmen berühren) und dort eine 0.30 mm Pertinaxplatte eingesetzt.

mfg
Thomas



Laenderbahner

RE: Welche Transportwagen für die Tiger Panzer

#14 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 19.09.2006 21:48

Hallo,
ich habe nachgesehen, es betrifft die Achsen an der Innenseite der Drehgestelle. Bei den äußeren Achsen hat Märklin schon ausgefräßt.

Das betrifft übrigens auch die Modelle der DRG-Weichenkräne, die in mind. 2 Sonderpacks enthalten waren.

Eine andere Möglichkeit der Kurzschlußvermeidung wäre das Abdrehen der Räder auf RP25.

mfg
Thomas



Laenderbahner

RE: Welche Transportwagen für die Tiger Panzer

#15 von Cougarman ( gelöscht ) , 19.09.2006 21:54

Ist ja ein Ding.
Ne, dann nehme ich doch die Wagen von Liliput



Cougarman

RE: Welche Transportwagen für die Tiger Panzer

#16 von Kurt , 19.09.2006 22:51

Hallo,

Schwere Panzer wurden auf tiefgezogene Wagen verladen. Die waren auch so gebaut, dass die Panzer auf den Wagen über den ganze Zug durchfahren konnten. Das ging bei den von euch beschriebenen Wagen nicht. Da musste jeder Wagen einzeln an die Rampe rangiert und beladen werden. Auf die wurden die Panzer kleiner als der Tiger verladen.
Hiermal ein Link zu solchen Wagen. Einfach runterscrollen bis ein "Center-Depressed" auftaucht.
Kleinere Fahrzeuge wie Spähwagen und Schützenpanzer wurde auch auf normale Rungen- oder Niederborwagen verladen. Bei denen war es durch abklappen der Stirnwände und das geringere Gewicht auch teilweise möglich über den ganzen Zug durchzufahren.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Transportwagen für die Tiger Panzer

#17 von Cougarman ( gelöscht ) , 19.09.2006 23:15

Zitat von Kurt
Schwere Panzer wurden auf tiefgezogene Wagen verladen. .....



Hallo Kurt,

Und die gab es auch bei der DRG ?
Schade das die von keinem MoBa-Hersteller angeboten werden.



Cougarman

RE: Welche Transportwagen für die Tiger Panzer

#18 von Kurt , 19.09.2006 23:37

Hallo Hannes,

als 4-achsiges Modell gabs mal einen Wagen von Märklin unter der Nr. 46189 mit ner Dampfwalze drauf.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Transportwagen für die Tiger Panzer

#19 von Uwe der Oegerjung , 19.09.2006 23:48

Zitat von Cougarman

Zitat von Kurt
Schwere Panzer wurden auf tiefgezogene Wagen verladen. .....



Hallo Kurt,

Und die gab es auch bei der DRG ?
Schade das die von keinem MoBa-Hersteller angeboten werden.




Hallo Hannes

Das es diese bei der DRG gab ist doch sehr wohl unwahrscheinlich.
Aber bei Fleischmann gibt es den SSt Köln Art. 5296 der auch nach was aussieht.

MfG von Uwe dem Oegerjung



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Transportwagen für die Tiger Panzer

#20 von Cougarman ( gelöscht ) , 19.09.2006 23:54

Vielleicht verzichte ich auch auf einen "Tiger-Wagen".
So viele Tiger sind ja nicht mehr zum Einsatz gekommen.



Cougarman

RE: Welche Transportwagen für die Tiger Panzer

#21 von Kurt , 20.09.2006 00:05

Hallo Hannes,

das hier dürfte das Vorbild sein.
Bei Roco gibts unter der Nr. 47741 einen ähnlich aussehenden Wagen. Einfach die Kiste durch einen Tiger ersetzen.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Transportwagen für die Tiger Panzer

#22 von Cougarman ( gelöscht ) , 20.09.2006 00:35

Zitat von Kurt
Hallo Hannes,

das hier dürfte das Vorbild sein.
Bei Roco gibts unter der Nr. 47741 einen ähnlich aussehenden Wagen. Einfach die Kiste durch einen Tiger ersetzen.

Gruss Kurt



Ah, ne, der geht nicht, das ist leider Epoche III

Solch ein, von Dir genannten Typ, kann ich hier auch gar nicht finden.
Danach wurden die oben genannten SSyms und SSys verwendet.

Kann es sein, das Du Dich etwas in den Epochen vertan hast ?



Cougarman

RE: Welche Transportwagen für die Tiger Panzer

#23 von Thilo , 20.09.2006 13:13

"So viele Tiger sind ja nicht mehr zum Einsatz gekommen."

Hallo Hannes,

auch wenn das mit dem Zitat bei mir nicht klappt wie geplant, habe ich noch einmal gesucht.

Es gab:

5733 Panzer III
8579 Panzer IV
3774 Panzer V (Panther)
1354 Panzer VI (Tiger) ab Dezember 1942
489 Panzer VIB (Tiger II)

Den Tiger II gab es allerdings erst ab Dezember 1943.

Bei zivilen Ladegütern vor oder nach dem Krieg besteht zumindest nicht die Gefahr eines Bombenangriffes!

Viele Grüße aus dem Norden (und eine hoffentliche friedliche Modellbahn)

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welche Transportwagen für die Tiger Panzer

#24 von Cougarman ( gelöscht ) , 20.09.2006 14:12

Zitat von Thilo Rast
Es gab:

5733 Panzer III
8579 Panzer IV
3774 Panzer V (Panther)
1354 Panzer VI (Tiger) ab Dezember 1942
489 Panzer VIB (Tiger II)



Hallo Thilo,

ja, das kann so ungefähr hinkommen.
Für solche Infos ist das Lexikon der Wehrmacht recht brauchbar.


Zitat von Thilo Rast
Viele Grüße aus dem Norden (und eine hoffentliche friedliche Modellbahn)



Viele Grüße aus der Mitte SHs.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob meine Anlage 1942 oder 1948 wiederspiegelt.



Cougarman

RE: Welche Transportwagen für die Tiger Panzer

#25 von Thilo , 20.09.2006 14:38

Hallo Hannes,

die Internetseite mit dem Wehrmachts-Lexikon kannte ich noch nicht, ich habe ganz altmodisch meine Bücher durchforstet.

Auch ich weiß auch noch nicht, wann meine Modellbahn (z. Zt. noch im Bau) spielen wird. Die Hälfte meines Rollmaterials gehört zur Epoche II und die andere Hälfte zur Epoche III, plus ein paar Ausreißer (bay. S3/6, DB 103, Class J und GG-1).

Im Moment fahre ich halt etwas zeitlos in beiden Epochen.

Viele Grüße

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz