Hallo Kollegen,
bin jetzt gerade etwas verwirrt.
Bei Loks, wie der BR103 gibt es die rot/beige Lackierung, dito bei Wagen.
Was ist da bitte der Unterschied zu TEE Lackierung?
Klärt mich bitte mal auf.
Danke
Stefan
Hallo Kollegen,
bin jetzt gerade etwas verwirrt.
Bei Loks, wie der BR103 gibt es die rot/beige Lackierung, dito bei Wagen.
Was ist da bitte der Unterschied zu TEE Lackierung?
Klärt mich bitte mal auf.
Danke
Stefan
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?
Um welche Epoche geht es?
-->> http://de.wikipedia.org/wiki/TEE/IC-Wagen_(DB)#Farbgebung
Gruß
Torsten
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Hallo Stefan,
erzähle uns doch bitte erst einmal, was Dich auf Deine Frage gebracht hat.
Auch ich erkenne den Sinn noch nicht so ganz...
Freundliche Grüße
K-P
Hallo,
Zitat von stefankirner
Hallo Kollegen,
bin jetzt gerade etwas verwirrt.
Bei Loks, wie der BR103 gibt es die rot/beige Lackierung, dito bei Wagen.
Was ist da bitte der Unterschied zu TEE Lackierung?
Klärt mich bitte mal auf.
Danke
Stefan
hmm .. zwar nicht meine Modellbahnepoche, aber wenn ich mich noch richtig erinnere ... gibts zwischen TEE- und IC- rot/beige Lackierung im Prinzip keinen Unterschied.
Der Begriff TEE-Lackierung mag sich eingebürgert haben, da zuerst der 1957 in Dienst gestellte VT 11.5 so lackiert wurde - und der lief eben damals als Trans-Europe-Express.
Die erste beige/rote Ellok, die mir unter die Augen kam war 1966 die E 10.12, die E 03 wurde zwar schon 1965 so lackiert, ich habe sie aber erst später gesehen. Die ersten Wagen gehörten zum "Rheinpfeil".
IMHO wurden die ersten ICs, bzw. der Begiff IC erst Anfang der 70er Jahre eingeführt.
Hallo Stefan!
Rot/beige ist ein allgemeiner Begriff, der nichts über den exakten Farbton aussagt. Solange wir von Fahrzeugen sprechen, die im TEE-Anstrich unterwegs waren, sind die beiden Begriffe austauschbar.
Ein lehrbuchgemäßer TEE-Anstrich wäre die Farbkombination weinrot-beige. Durch den Ausbleichprozess und die Verschmutzung, die auch vor Modellfahrzeugen nicht Halt machen, ändern sich die Farben allmählich, wenn nicht sogar von Anfang an der Farbton falsch getroffen wurde oder die Alterung absichtlich schon bei der Herstellung nachgestellt wurde. Bei meinen Fahrzeugen reicht das Farbspektrum von weinrot-beige über rubinrot-beige bis hin zu erdbeerrot-schmutzigbeige. All das kann man noch als TEE-Anstrich durchgehen lassen.
Daneben gab es noch ein paar Bahngesellschaften, die überhaupt nichts mit TEE-Zügen zu tun haben, aber einen ähnlichen Anstrich verwendeten. Solche Lackierungen habe ich z. B. bei bestimmten Schmalspurwagen und bei der Berliner S-Bahn gesehen. Da diese Fahrzeuge schon im Neuzustand nicht die exakten TEE-Farben trugen und mit dieser Zuggattung auch nichts zu tun haben, spricht man in diesem Fall nicht von einem TEE-Anstrich.
Grüße
Jimmy
Hallo Jimmy,
das heißt also, dass DB Wagen und Loks in rot/beige aus Ep III bzw IV eigentlich alle (natürlich Ep rein) kombinierbar sind!?
Farbabweichungen sind dann ein reines Modellbahn Thema der Hersteller.
Grüße
Stefan
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Hallo Stefan,
die DB verwendete ab Mitte der 70er Jahre andere Farbtöne im oberen Bereich der Lok- und Wagenaufbauten:
Danke an Alle für die Hilfe.
Viele Grüße
Stefan
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